Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 07:05
Beiträge: 46
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Säge für unseren kleinen Wald. Es wird sicher nicht bei dieser einen bleiben :pfeifen:
Bisher habe ich die PS-420 und PS-5105 ins Auge gefasst. Ich glaube die könnten ganz gut passen. Allerdings ist mein wissen über die Modelle der Kettensägen sehr begrenzt. Ich habe halt immer das genommen, was gerade zur Verfügung stand, wenn ich geholfen habe. Von Baumarkt bis Stihl war alles dabei. Außerdem ist das häufigere benutzen auch schon mehr als 20 Jahre her. Ich habe auch keine Markenbrille auf, auch wenn hier schon zwei Modelle von Dolmar von mir genannt wurden ;)


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
15-20fm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
bis BHD 40cm, selten 50cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
beides

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
beides

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
PS-32

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
erstmal Allroundsäge

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler und Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Dolmar, Husky und Stihl

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Ja

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Qualität ist mir wichtiger als der Preis

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Angemeldet

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Es soll halten und wenn was kaputt geht, will ich auch in ein paar Jahren Ersatzteile bekommen

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Ungern, ich weiß gern was den Geräten angetan wurde


Danke
:wink:

_________________
:dolmar: PS-32 :dolmar: PS-5105 :dolmar: PS-6100 :dolmar: PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Da du schon ne Ps-32 hast, würde ich zur 5105 raten, eine solide handliche Maschine mit prima Drehmoment :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich würde auch bei der 50ccm-Klasse bleiben. Mit Stihl beeindruckst du den Nachbarn, mit Dolmar und Husqvarna deinen Geldbeutel. :mrgreen:

Dolmar 5105 oder Husqvarna 545

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 16:24 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
https://parske-shop.de/Forsttechnik/Mot ... S-450.html
Unkonventionell, dafür aber mindestens für die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Ersatzteile sind kein Problem, wirst aber sowieso dafür keine brauchen.
Und direkt mal ein vernünftiges Schwert dabei.
Bei den ECHO Händlern hier im Forum bestimmt noch ein paar € günstiger.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Husqvarna 545. Ist ne geile Säge in Profiqualität. Hat auch automatische Vergaserregelung. Damit haste erstmal Ruhe. Für den Preis wirst du nicht viel vergleichbares finden

https://www.boerger-forsttechnik.de/Mot ... on---.html

Ansonsten Dolmar 5105 oder ähnliche Modelle anderer Hersteller.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 07:05
Beiträge: 46
Kann es sein, das die Echo CS 450 das "alte" Modell ist? Auf der Seite von Echo finde ich nur die CS 4510ES.

Mir ist gerade noch auf der Dolmar Seite aufgefallen, das es die 5105C mit .325 und 3/8 Teilung gibt, die CX aber nur mit .325. Warum?

_________________
:dolmar: PS-32 :dolmar: PS-5105 :dolmar: PS-6100 :dolmar: PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
"Montieren" kannst du auf die Dolmar beides, 3/8tel oder oder 0.325. Muss nur das Ringrad von der Kupplung tauschen.

Generell geht der Trend dahin -das ist auch meine Erfahrung- , dass fuer die 50er Klasse die 0.325er die bessere Wahl ist.
Etwas weniger Schnittbreite, daher etwas hoehere Saegeleistung, aber noch breit genug um Faellwerkzeuge etc. in den Spalt zu setzen.

5105 CX mit 0.325er...ist bestimmt ne tolle Saege mit 38er Schwert.
Im Vergleich zur -sicherlich ebenfalls sehr guten- 545 von Husky vielleicht 500 Gramm schwerer, aber auch mehr Power.
Das hohe Drehmoment wird immer wieder gelobt.

Aus den Testberichten des KWF:
Dolmar 5105 max. Drehmoment 3,2NM bei 6300 min1
Stihl 261CM max. 3,0 NM bei 7000 min bei 7500 min
Husky 550XP max nur 2,7 NM bei 7750 min

Die Maschinen von Dolmar haben oft sehr schoenes Drehmoment, dass weiter runter "in den Keller" reicht. Finde ich sehr angenehm zu saegen, wenn der Schnitt mal zumacht, oder man doch mal eine laengere Schiene montieren muss, dann legt die Saege noch eine Schippe drauf.
Dafuer fehlt ein wenig die Spritzigkeit und das letzte bisschen Leistungsgewicht.

Wenn du schon eine PS32 hast, kannst du auch die Dolmar 6100 anschauen. Das ist schon eine recht grosse und schwere Saege, aber ein wahres Drehmoment Monster, die zaubert dann schon bisschen Grinsen ins Gesicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
fahre die 545 im gewerblichen Einsatz und bin immer noch von ihrem Handling begeistert. Wobei die 5105 auch ansprechend ist. Preis/Leistung sind bei der Husky fast nicht zu schlagen. Ist aber alles so'n büschen Gefühlsache.
Grundsätzlich rate ich auch zu 50ccm, wenn so'n Taschenmesser wie die PS32 schon da ist.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 07:05
Beiträge: 46
Zitat:
Wenn du schon eine PS32 hast, kannst du auch die Dolmar 6100 anschauen. Das ist schon eine recht grosse und schwere Saege, aber ein wahres Drehmoment Monster, die zaubert dann schon bisschen Grinsen ins Gesicht.
Ich glaub der Sprung zwischen der Kleinen und der 6100 wäre zu groß. Erstmal was aus der Mitte mit 50ccm und wenn groß, dann richtig mit 70ccm oder mehr. Auch wenn das der totale Overkill ist, die MS660 die ich mal nutzen durfte war schon krass.

Danke für die von euch genannten Alternativen. Ich werde dann mal die Händler besuchen und alles in die Hand nehmen.

_________________
:dolmar: PS-32 :dolmar: PS-5105 :dolmar: PS-6100 :dolmar: PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 20:45 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Phyllo
Nun, du kannst die PS32 fuer die duennen Aeste nehmen, und die 6100 fuers Ablaengen und Faellen.

Wenn du eine 50ccm nimmst, wirst du die PS32 wohl in die Ecke stellen :)
Es sei denn du faellst nur Weihnachtsbaeume.

Lass uns wissen, wofuer du dich entscheidest! Und Viel Spass beim Kauf!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich müßte, bei den Anforderungen nicht lange überlegen! :mrgreen:
Die 5105 ist ein echter Kracher!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 15:25 
Offline

Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:51
Beiträge: 149
Wald eben oder im Hang?

Frage nach, da ich mich immer wieder erwische im Hang für die Nadelholzspargel die PS32 als leichteste Säge dabeizuhaben. Macht beim Laufen in der Schräge auf den Tag gesehen schon was aus.
Von daher sehe ich die genannten Dolmars als günstige Lösung an, bei denen Du nach Deinen Vorlieben entscheiden kannst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 16:01 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die Echo CS450 ist hier nur noch als Resposten erhältlich die 4510ES kann man wohl als Nachfolger bezeichnen! Ich würde da aber eher die Echo 501sx empfehlen im Vergleich zur Husky 545 bei gleicher Leistung nochmal 200g leichter, Sugihara Schiene ab Werk, im Gegensatz zur 545 innenliegende Kupplung. Hab sie selber und kann nichts negatives berichten!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 12:40 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
dolmar 5105, eher der traktor, oder die huski 545, eher ein sprinter.
leistung haben beide für 38/40cm und 325er Teilung auf jeden fall genug.
von stihl würde ich dabei abstand nehmen.
die haben in dieser preisklasse nichts vergleichbares.
die obengenannten sägen sind profisägen, von stihl gibt's zu dem preis nur farmermodelle, die vom aufbau nicht so hochwertig sind.
und warum gleiches geld für weniger qualität ausgeben...es sei denn, man ist ein markenfetischist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 13:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 15:49
Beiträge: 29
Wohnort: Steyr
Hallo Phyllo!

Ich habe ungefähr die Anforderungen (15-20 rm/Jahr und 40 bis 50 cm DM), wie Du. Habe wie Du unten sehen kannst viele Sägen. Wenn Du eine kleine Säge für das Entasten von kleinen Ästen nimmst (PS-32), dann würde ich Dir die 362 von Stihl empfehlen, da Du dann auch wirklich eine Säge hast, mit der Du einen Baum in kurzer Zeit Fällen kannst (macht auch so richtig Spaß mit der 362er). Aber durch das geringe Gewicht und der hohen PS-Zahl (4.8) fällt vor allem auch beim Entasten von dickeren Ästen leicht.

lg

Christian

_________________
Dolmar 9010, Stihl 170, 211, 362, Echo 2510, 360, Husqvarna 543 XP, Einhell 2245, Ryobi Hochentaster 18V, Ryobi Accukettensäge 36 V,div. Elektrosägen, Blochbandsäge, Traktoren: Steyr T80 und T288 mit Frontlader


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ich sehe es ähnlich wie Termite. Bei 40er Holz darf es gerne eine 6100 sein.
Wenn ich eine 50er dabei habe, ist sie oft die einzige Säge.
Habe ich 6100 und MS200 dabei, bleibt die 50er im Kofferraum, bis die Kette der 6100 stumpf ist. Die PS32 ist jetzt keine MS200 aber das Feld, wo eine 6100 auf Dauer zu schwer wird, füllt sie aus.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 07:05
Beiträge: 46
Es ist eine PS-6100 geworden. Heute war ich den ganzen Tag im Wald und bereue den Kauf kein bisschen :mrgreen:

Die Fichten waren eine Unterforderung für die Säge, aber bei den 50er Eschen konnte die Säge mal zeigen was sie kann...ich bin begeistert :DH:

Sehr schöne Säge, danke für eure Empfehlungen

_________________
:dolmar: PS-32 :dolmar: PS-5105 :dolmar: PS-6100 :dolmar: PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Gute Wahl, viel Spaß damit :DH:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2018, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Freut mich, arbeite auch viel und gerne mit meiner 6100.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de