Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 21:06 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:19
Beiträge: 19
Hallo,
meine Partnerin und ich haben vor uns ein Wiesengrundstück zu kaufen. Dazu wird mittelfristig wohl auch noch ein Haus samt Grundstück kommen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem geeigneten Gerät, um den Rasen zu kürzen.
Ein englischer Rasen wird dort wohl nie entstehen. Meine Freundin wünscht sich aber eine begehbare Fläche, die entsprechend kurz gehalten werden müsste. Das Grundstück hat eine Fläche von rund 1200 Quadratmetern. Es liegt am Hang hat aber nur eine mäßige Neigung, ist frei von Steinen und hat auch keine größeren Kuhlen oder Gräben, so dass es es vermutlich keinen speziellen Wiesen oder Hochgrasmäher braucht. Außerdem soll für Hecken und Unkraut, die auf die Fläche drängen ein Freischneider angeschafft werden.
Bei der Wahl des Mähertyps bin ich mir noch unsicher. Das Prinzip des Mulchmähers ist mir sehr sympathisch, zumal ich dann auf dem Grundstück keinen eigenen Komposthaufen bräuchte (was aber räumlich problemlos möglich wäre).
Folgende Überlegung lassen mich allerdings, überlegen, ob ein Kombigerät, dass sowohl mulchen als auch mähen kann, nicht doch die bessere Wahl ist. Zum einen weiß ich, da ich beruflich sehr eingespannt bin, nicht, ob ich es tatsächlich schaffen werde den Rasen wöchentlich zu mähen. Außerdem kann ich nicht einschätzen, ob mich Rasenschnitt, der erst nach und nach in die Grasnarbe einsinkt rund um das Haus nicht doch stören würde. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass durch die ständige Nährstoffzufuhr beim Mulchen nicht vor allem Unkraut zum Wachstum angeregt wird?Kommt ein Mulcher auch mit hohem, nassen Gras zurecht.
Sind diese Befrüchtungen gerechtfertigt? Liefern Kombigeräte beim Mulchen schlechtere Ergebnisse als darauf spezialisierte Geräte.
Welche Geräte sind empfehlenswert? Das neue Gerät dürfte bis zu 1400 Euro kosten. Folgende Kriterien sind mir bei der Entscheidung wichtig. Das Gerät sollte langlebig sein und es sollte problemlos auch von meiner nicht so kräftigen Partnerin bedient werden können. Darüberhinaus lege ich Wert auf eine verstellbare Geschwindigkeit des Antriebs und ein gutes Mähergebnis.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin.

Ich habe einen reinen Mulchmäher, den Viking MB 4 RV.
Funktioniert astrein, macht alles schön klein wenn das Messer scharf ist und mehr Unkraut als vorher habe ich auch nicht wirklich. Allerdings habe ich auch keinen Golfrasen, ist auch nicht mein Anspruch.
Der Mäher ist recht leicht (wird ohne den Mähkorb auch nicht schwerer) und hat variablen Antrieb.
Vor allem bin ich ne ganze Ecke schneller da ich nicht dauernd den Korb ausleeren muss.

Wenn das Gras zu lang wird muss man allerdings zwei Mal rüber, beim ersten Mal Spitzen schneiden, beim zweiten Mal dann etwas tiefer. Hängt halt stark davon ab wie schnell der Rasen wächst ob man wöchentlich mähen muss oder auch mal nach zwei Wochen. ich mähe meine knapp 500m² ungefähr wöchentlich, dann geht das ziemlich gut.

Bei nassem Gras lasse ich das Ding aber stehen, das bringt keinen Spaß und sieht auch nicht wirklich schön aus. Jetzt hatte ich zum Beispiel zehn Tage lang keine Zeit, wenn doch hat es geregnet und dazu kam mein Vater vor zwei Wochen vorbei und hat Dünger verteilt.
Der Rasen ist nun ziemlich gewachsen und wenn es endlich trocken ist werde ich ihn mit einem normalen Mäher mit Fangkorb mähen, es ist einfach zu viel und zu feucht zum Mulchen.

Vielleicht würde es mit nem kräftigeren Mäher besser gehen, das kann ich jetzt gerade nicht beurteilen. Da fällt mir momentan aber nur Stiga ein...

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 22:02 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:19
Beiträge: 19
Welchen Stiga meinst Du?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Den Stiga MULTICLIP PRO 53 SV.

Mein Viking hat nen 2,2kW Kohler-Motor, der Stiga nen 3,3kW Honda-Motor.

Als ich meinen Viking gekauft habe gab es den von Stiga mit variablem Antrieb leider nicht, vom Preis her wäre es ungefähr das Gleiche gewesen.

Ob man das jetzt wirklich merkt kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings schiele ich schon immer wieder auf dsa Ding und überlege zu Tauschen und es zu probieren. 50% mehr Leistung klingt schon mal nach ner Menge...

Was ich nur noch mal ganz nebenbei betonen möchte: Nur Mulchmäher wäre nichts für mich. Da wir hier aber zwei Grundstücke mit insgesamt gut 1600m² Rasenfläche nebeneinander haben gibt es noch den alten normalen Rasenmäher und nen Rasenmähertrecker. Spätestens bei langem Gras mit Schlechtwetter nehmen wir die wieder, der Mulchmäher ist wirklich eher so eine Schönwetter-Geschichte. In Summe mache ich aber gut 3/4 der Schnitte damit.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
nur zum Verständnis

ihr kauft ein Wiesengrundstück und möchtet das zum Rasen "umgestalten"

ausserdem werdet Ihr mal ein 1000m2 Hausgrundstück dazubekommen, welches
dann auch einen "Rasen" bekommen soll.

ne Wiese wird 1 - 2 mal im Jahr gemulcht (so dass die Bienen auch noch was finden)
ein Rasen wird regelmässig gemäht und gedüngt, damit das Grass das Wildkraut und Blumen verdrängt

ob es dazwischen einen vernünftigen Kompromiss gibt :KK:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 19:26 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
ob es dazwischen einen vernünftigen Kompromiss gibt :KK:
Klar, 700m² Wiese mit Obstbäumen, Beeren Sträuchern und vieles mehr, 1-2-3 mal mähdig (anfallendes Gras unter die Johannisbeeren kompostieren) .
und 300m² normalen Rasen ; für das ganze zwei verschiedene Mäher, oder einen Rasenmäher und eine Handsense(und im Urlaub Mähen) :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:19
Beiträge: 19
Ich präzisiere mal die Angaben zu dem Grundstück. Es handelt sich um einen Teil der Terrasse eines Weinberges, auf dem aber schon lange keine Reben mehr wachsen. Momentan haben weder Insekten noch Vögel noch wir wirklich etwas von dem Grundstück. Auf der einen Hälfte wuchert Giersch, die andere Hälfte ist eine artenarme Rasenfläche. Das wird noch bis zum Herbst so bleiben.
Dann bearbeitet ein befreundeter Landwirt die Fläche so, dass wir auf einem kleineren Teil Saatgut für eine Blumenwiesen ausbringen können. Auf den größeren Teil kommt Rasensamen. Daraus soll und wird keine englisch Raser werden. Meine Freundin hätte aber gerne eine gut begehbare Fläche. Diese Fläche soll regelmäßig gemäht werden. Für den kleineren Teil und die Brombeeren, die rund um das Grundstück und am Weg dorthin wuchern, werde ich außerdem einen Freischneider anschaffen.
Ich hoffe, ich konnte etwas für Klarheit sorgen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 21:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo Verres,
falls du mal längere Zeit nicht zum Mähen kommen solltest und das Gras etwas höher steht ist es doch ein aussichtsloses Unterfangen die 1200 pm mit dem Fangkorbmäher zu Mähen.
Falls du wirklich vor hast teils mit Fangkorb zu mähen, benötigst du meines Erachtens einen Rasentraktor mit Fangkorb.
Rasentraktoren gibt es auch mit Mulchkit.
Mit z.B. einem 77 cm Mähwerk hast du die Fläche in längstens 30 min. gemulcht.
Mit einem Rasenmäher brauchst du mindestens eine Std. zum Mulchen und, wenns hoch steht 2,5 Std. zum Fangkorbmähen.
Ich würde entweder einen Rasentraktor anschaffen oder komplett auf Fangkorb verzichten.
Ein guter Kompromiss zum Fangkorb ist, erst mit Seitenauswurf mähen,(ohne Schwadenblech) und nach dem Abtrocknen des Schnittgutes drübermulchen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 21:50 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
...hätte aber gerne eine gut begehbare Fläche.
begehbar ist auch eine 1 schnittige Wiese, dann hat man eben Wege im langen Gras, wen man natürlich nie geht wadet man immer wieder im langen Gras. Da kannst deine Freundin mal Prüfen ob sie überhaupt was taugt für´s leben, ein See wird das sowieso nicht und solange Boden da ist ist er begehbar!
Entschuldige aber ich sage es einfach mal: ich kann Menschen mit Englischen Rassen nicht leiden, der passt bei uns in keine Natur; sind leider nur in kleinkarierten Proletarischen Schrebergärten zu finden.

Naturliebhaber.

Ein Witz fällt mir dazu noch ein: Das Gras ist hoch, es ist die Beste Zeit zum ......... Rasenmähen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 22:00 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2018, 18:19
Beiträge: 19
Zitat:
Dann bearbeitet ein befreundeter Landwirt die Fläche so, dass wir auf einem kleineren Teil Saatgut für eine Blumenwiesen ausbringen können. Auf den größeren Teil kommt Rasensamen. Daraus soll und wird keine englisch Rasen werden.
Muss mich an der Stelle mal selber zu zitieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 22:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich finde deinen Witz nicht witzig und deine Äußerungen als beleidigend.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Ah, ok.
Ich hab das anscheinend irgendwie überlesen.

Wenn ihr jetzt wirklich 1200m² Wiese habt und dann noch ein Baugrundstück dazu holt würde ich auch eine Nummer höher ins Regal greifen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass auf das Grundstück das Haus soll.

Wenn Du das in Zukunft Beides mähen willst würde ich dafür auch was Selbstfahrendes mit Sitz kaufen (wenn beides nah beieinander liegt).

Allerdings würde ich es auch wirklich davon abhängig machen wie ihr die Wiese nutzen wollt.

Fängt schon bei ganz banalen Dingen an:
- soll es ne Art Garten werden zum Erholen oder einfach Wiese bleiben
- ist es weit weg und musst Du den Mäher immer hin fahren oder kannst Du den Mäher da lagern
- soll der Mäher später für Wiese und Grundstück sein

Wenn es wirklich ne Wiese ist die nur begehbar sein soll würde ich entweder
- die Wege sporadisch mähen und für den Rest zwei Mal im Jahr nen Landwirt fragen
oder
- Nen Mäher mit Seitenauswurf für die Wiese holen und was Praktisches für den Garten

Wie sihet die Planung denn aus, habt ihr schon eine Idee ob die Wiese wirklich Rasen werden oder Wiese bleiben soll?

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Auch zum Thema mulchen scheint es Mißverständnisse zu geben.

Zunächst kann man auch eine Wiese mulchen (dann aber nur 1 oder 2 mal pro Jahr), für eine Blumenwiese ist das aber kontraproduktiv, da zumeist die Magerwiesen die besonders artenreichen Wiesen sind. Mulch wirkt als Dünger. Folglich sollte hier gemäht und das Schnittgut abgesammelt werden.

Eine Rasenfläche hingegen wird man wesentlich öfter mulchen müssen, wenn nicht so viel Schnittgut herumliegen soll. Den häufigen Schnitt überstehen dann auch fast nur (Unter-)Gräser.

Der Fokus der Gerätebeschaffung sollte also auf der 700-900 qm großen Rasenfläche liegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2018, 23:32 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

also 1200 m² als Mähfläche ist ja nicht wirklich viel, auch wenn manche das anders sehen mögen. Wenn man da etwas dranbleibt (Frühjahr 1 x pro Woche, später alle 2 Wochen) sollte man so ein Grundstück mit einem normalen Rasenmäher mit Radantrieb, der Mulchen und Seitenauswurf beherrscht, gut im Zaum halten können. Auch wenn eine Wiese nie ein englischer Rasen werden wird, sieht sie doch nach dem ersten Jahr regelmäßigem Mähen in der Regel für den normalen Hausgebrauch recht gut aus.

Mähen mit Korb wird bei so einer Fläche (wenn man keinen Traktor hat) allerdings schon mühsam, ist aus meiner Sicht aber auch nicht notwendig, wenn der Rasenschnitt auf dem Gras nicht stört.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 21:44 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
...hast du den mit Wühlmäusen noch keine Probleme? Bei meinen Nachbarn ist der Boden schon regelrecht unterminiert von dem ewigen Mulchen.
Zitat:
Daraus soll und wird keine englisch Rasen werden.
Zitat:
Auch wenn eine Wiese nie ein englischer Rasen werden wird, sieht sie doch nach dem ersten Jahr regelmäßigem Mähen in der Regel ...... aus.
Das hab ich gemeint mit englischen Rasen. Je öfter gemäht wird teste eher kommt der Charakter eines englischen Rasen`s durch, weil eben die Anzahl der Pflanzen begrenzt ist die dauernde Mahd vertragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 19:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Was hat das mulchen mit den Wühlmäusen zu tun?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
.. ist halt einfach eine Beobachtung von mir, an so manchen gemulchten Kurzrasenflächen.
Grundsätzlich besteht ja bei Kurzrasen ein Humusabbau, durch das ewige Mulchen werden die Pflanzen ständig angeregt zu Wachsen und bilden deswegen auch ein intensives Wurzelwerk dieses dichtet manchmal so ab, das im Oberboden (incl. Humus) und Unterboden es zu zu wenig Luft/Gas/Stoffaustausch kommt und daher eben die Wühlmäuse diese Arbeit übernehmen. :)
Boden ist eben ein lebender Organismus, so wie im Menschen das Zwerchfell


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Vielleicht ist aber auch nur Nachbars Katze zu faul...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Unter meinem gemulchten Rasen sind keine Wühlmäuse, die halten sich in den grasfreien Zonen auf.
Also unter meinen Blümchen und ganz extrem unter den Blaubeeren.

Im Rasen habe ich nur regelmäßig Maulwurfshügel, die sind hier aber überall, ob gemulcht oder nicht.

(Sind die eigentlich wirklich noch so selten? Hier sind die überall...)

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmäher oder Kombimäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Also ich muß mich ein wenig selbst berichtigen ich meine natürlich auch Maulwürfe und noch andere Tiere, die versuchen eben nur ein Ungleichgewicht im Boden wieder herzustellen!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de