Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 17:34
Beiträge: 3
Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Hi und danke für die schnelle Aufnahme.Ich bin auf der Suche nach geeignetem Gartenwerkzeug über dieses Forum gestolpert. Wir möchten ein 1600qm² großes Grundstück kaufen und bebauuen. Das heißt ich habe mich für die Anschaffung einer Motorsense entschieden um in Phase 1. das Grundstück, welches auf ca 1300qm² mit allem möglichen Gestrüpp, Brombeeren,Bäume,verfilztem Gras usw auf weit über 2 Meter höhe zugewuchert ist, freizuschneiden. Und um es in Phase 2 dauerhaft hegen und pflegen zu können.
kurz zum Fragenkatalog:

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
1300m²

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
zuerst muss es wohl fast ausschließlich mit der Sense von der Vegetation befreit werden. Mittelfristig dann Rasentraktor/mäher + Motorsense

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Brombeeren, Bäume von dünn bis kräftig, starkes gestrüpp, insgesamt ca. 10 Jahre unbehandelter Wildwuchs.Man kann von jeder Seite nur ca.2-3 Meter hineinsehen, dann wirds duster. Vielleicht gibts noch mehr Überraschungen wenn man tiefer vordringt.


Wie oft soll gemäht werden?
1 mal intensiv, dann pflegeleicht bei Bedarf

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
nein

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Motorsense reicht

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Fahrradlenker

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler,Online

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Husqvarna,Stihl,Makita

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
nicht vorhanden, aber motiviert derartige Fähigkeiten zu erlernen

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
bis 400 €, aber wenn das optimale Modell für meinen Nutzen etwas darüber liegt wärs auch nicht tragisch

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
kaufe ich auch noch

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
zuverlässigkeit,qualität

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
ungern

danke schonmal für eure Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 728
Wohnort: Hahnstätten
Hallo,

ich habe vor der gleichen Frage gestanden und mich für die Stihl FS56 entschieden. Habe hier die Automatik Fadenspule mit einem 1,6mm Faden für Gras und alles was nicht so dick und verfilzt ist. Auch mache ich damit die Pflastersteine vom lästige Besuchs frei. Grasflächen und verfilztes bearbeite ich mit dem 2-Blatt Grasmesser. Für grobes, Gestrüp und im Wald nehme ich das Mulchmesser. All das geht mit der relativ kleinen Sense Top. Mit einem guten Tragegestell (Advance von Stihl) hast Du in meinen Augen das ideale Werkzeug für jetzt und später. Listenpreis 384€ - also im Budget. Habe die seit 3 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Gruß
Matthias

_________________
Gruß
Matthias
_______________________________________________


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich habe den Husqvarna 129r. Super Teil, kann ich nur empfehlen :mrgreen: Ist bei börger-forsttechnik.de für unter 300€ zu haben :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2018, 20:48 
Du brauchst einen Freischneider in der (mindestens) 2PS Klasse, angesichts der größe bzw. dem Arbeitsstundenaufwand mit AV System, dazu einen körperschonenden Komfort-Tragegurt.

Als Schneidewerkzeug brauchst Du ein Häckselmesser, ein 30-35cm Dreizahnmesser, für später einen stabilen und großen Fadenkopf der auch dickere Fäden mit hoher Schneidwirkung (Fünfkant- bzw. Stern-Faden) aufnehmen kann.

Falls Du nicht sicher sein kannst, ob in dem Gestrüpp nicht vielleicht Gegenstände (Schrott, Müll, was weis ich) liegen, würde ich vom Messereinsatz abraten und stattdessen Schlagfäden wie Nylsaw oder Techniblade empfehlen.


Und wenn Du deine Nerven und die der Nachbarschaft schonen willst, würde ich zudem zum 4-Takter raten.


Angesichts dieser Punkte kommt also gut & gerne die Dolmar MS 4300.4U in Frage:

https://www.dolmar.de/produkte/sensen_t ... index.html


Wir haben hier im Forum einen guten Dolmar Händler, der dich in Punkto Zubehör bestimmt gerne berät und der auch gute Preise hat, für Foren-Mitglieder zudem Rabatt gewährt.

https://profiwerkzeug24.de/media/catalo ... 82-002.jpg


Bild

anbei ein Video mit der baugleichen Makita EM4351UH in Aktion - von der Dolmar habe ich auf die schnelle nichts gefunden ...

https://www.youtube.com/watch?v=FNDipuoJ8ss


Viel Spass & Erfolg! :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2018, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus,

Generell für die Fläche genügt ein Modell 20-30ccm / 1-1,5PS. Um die Fläche sauber zu bekommen sollte es ein Modell mit MINDESTENS 35ccm / 2 PS mit starrem Antriebsschaft sein. Die kleineren Motorsensen könnten bei der Arbeit eher das Getriebe schreddern wenn etwas kräftigeres kommt.

Würde eher mal rum fragen ob nicht ein Forstmulcher in Auftragsarbeit verfügbar ist.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2018, 21:20 
... um ähnliche Grundstücke zu "sanieren" habe ich mir einst vor Jahren einen Kawasaki-Freischneider (KBH45 mit etwa 2,7PS) besorgt - und ich war froh so eine stabile & starke Maschine zu haben, sonst wäre ich wohl heute noch nicht mit der Arbeit fertig :lol:

Die Fläche an sich kann man logisch theoretisch auch mit einem 800W Akku-Trimmer bearbeiten, sofern dann normales Gras dort wächst, und sofern man viel Zeit hat.


Ein Kompromiss wäre aus meiner Sicht ein Modell 1/2 Klasse kleiner wie meine Empfehlung - und dann wären wir bei einer Dolmar MS 335.4U mit immerhin 1,5 PS und (wichtig!) mit der selben stabilen Antriebseinheit - allerdings leider nicht mit AV-System erhältlich.


Eine Honda UMK435 wäre auch schön, ist aber nicht so stabil (dafür aber schön leicht & laufruhig) und daher meiner Ansicht & Erfahrung nach für so eine quasi "Erstdurchforstung" weniger geeignet.


Jedenfalls sind die obigen Empfehlungen mehr so die Kategorie "Spielzeug für den gepflegten Garten" :mrgreen:

Und steinigt mich ... aber eine Stihl mit AV System und 2PS ist für einen "Normalsterblichen" schlicht weg zu teuer. :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2018, 08:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 17:34
Beiträge: 3
vielen Dank für die schnellen Antworten , das Gerät von Dolmar sieht gut aus,Preismäßig etwas höher, aber kein Problem wenns der Einsatzzweck erfordert. Gibt es in der Preiskategorie vergleichbare Modelle um die Auswahl zu erweitern? Theoretisch wahrscheinlich überdimensioniert wenn man den langfristigen Nutzen betrachtet, aber für die Erstbearbeitung notwendig. Ich bin etwas unerfahren was Forsttechnik und Landwirtschaftsmaschinen angeht. Was kostet es denn für gewöhnlich, wenn man da jemand mit sonem Forstmulcher drüber fahren lässt? Es sind dort eben auch einige Bäumchen die für den künftigen Garten stehen bleiben sollen. Wird dann situativ entschieden , deswegen sicherlich sinnvoller per Hand selbst durchzuforsten. Wer ist der Dolmaransprechpartner hier im Forum? Da kann ich ja mal anfragen was so ein Komplettpaket kosten wird.
danke nochmal :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2018, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Den Makita-2PS-Viertaktmotor gibt es in vier Maschinen (rückentragbar lasse ich mal weg):
- Dolmar MS-430.4.U und Makita EM4350UH (bis auf die Farbe baugleich) sowie
- Dolmar MS-4300.4.U und Makita EM4351UH (dito).

Unterschiede:
- Bei den Dolmars ist ein Sägeblatt samt Schutz im Lieferumfang, bei den Makitas nicht.
- 4300/4351 haben ein effektives Antivibrationssystem, 430/4350 nicht.
- 4300/4351 haben den Profigurt, 430/4350 den normalen Doppelschultergurt.

Ich selbst habe die Makita 4350 ohne AV, aber mit dem Profigurt. Für mich optimal, weil ich das Sägeblatt nicht brauche und mich das AV-System eher stört, weil der Aluschaft mir persönlich zu sehr im AV-Gehäuse pendelt, weil ich mir lieber den Griff und die Gurtöse frei auf dem Schaft positioniere, weil die Maschine eh kaum vibriert und weil ich die 4350 inkl. Profigurt erheblich günstiger bekommen habe als die drei anderen Modelle. Bin hochzufrieden mit dem Gerät, obwohl es vielleicht auch die ansonsten baugleiche 1,5-PS-Version getan hätte.

Ich kann übrigens jeden verstehen, der die AV-Version bevorzugt oder das Dolmar-Rot braucht. Ich halt nicht.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2018, 20:34 
Stimmt, die 4300.4U hat dieses Meißelzahn-Sägeblatt dabei, womit man theoretisch kleinere Bäumchen absägen kann, und dazu passend auch die Metall-Schutzhaube.

Im konkreten Fall kann unser "snyderright" sogar damit was anfangen, da er ja von wild gewachsenen Bäumchen auf dem Grundstück berichtet hat.

Auch dabei dieses Dreizahn-Messer, wohl das selbe wie beim kleineren Modell 335.4U.

Und danke @forent für den Hinweis mit dem ProX Tragegurt - der ist tatsächlich schon beim Modell 4300.4U serienmäßig dabei. :klatsch:

Das mit dem Fadenkopf kenne ich jedoch anders: Dolmar legt einen dabei, Makita hingegen nicht, auch nicht beim kleineren Modell. Wenn also bei Deiner Makita einer dabei war, war es wohl ein Geschenk des Verkäufers. ;)


Zum Thema AV-System:

ich habe die Makita EBH341U, also die "kleine" mit 35ccm, und die vibriert ganz schön. :shock:

Hatte mal vor einiger Zeit das Glück eine wunderschöne Makita EM4340L in den Händen halten zu dürfen :sabber: ... eben jene ältere Ausführung mit dem AV System und dem 1,6PS Motor (wo sich zudem auch der Vergaser noch einstellen ließ).

Seinerzeit war mir die aber beim Fachhändler zu teuer, und so bin ich darum nur hin & wieder mal "herumgeschlichen" statt die zu kaufen.

Dann war die weg, auch sonst wo nirgends mehr zu finden ... und Jahre später dann "in Erinnerung an die große Liebe von einst" wie gesagt die "Sparversion" preiswert erworben, aber irgendwie nie so richtig glücklich damit geworden. :roll:


Und ob ich das Dolmar-Rot brauch ... hm, weiß nicht, stehe ja eigentlich viel mehr auf das Hitachi-Orange :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...)
Das mit dem Fadenkopf kenne ich jedoch anders: Dolmar legt einen dabei, Makita hingegen nicht, auch nicht beim kleineren Modell. Wenn also bei Deiner Makita einer dabei war, war es wohl ein Geschenk des Verkäufers. ;) (...)
Nö, ich habe die Motorsense online gekauft, ohne Verhandeln. Und der Fadenkopf gehört sowohl bei Dolmar als auch Makita serienmäßig dazu, siehe https://www.makita.de/produkte/gartenpr ... -em4351uh/. Ich habe ihn allerdings verkauft, weil ich noch zwei andere hatte.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

es macht ggf. Sinn, für die Erstdurchforstung eine wirklich starke Maschine zu leihen oder mal jemanden zu fragen, der mit schwerem Gerät durchfahren kann. Bei dem von dir beschriebenen Bewuchs macht das wohl auch mit einem großen Freischneider nur bedingt Spaß. Es gibt extra Unternehmen und Maschinen für so etwas. Die machen Sachen in einer Stunde wo du selbst in 2 Tagen nicht fertig wirst.

Wenn das erste Chaos dann beseitigt ist, würde die Anschaffung der Sense an den zu erwartenden Pflegearbeiten auszurichten. Hier sollte dann eine Maschine mit 1 KW oder etwas mehr ausreichen. Ich persönlich würde dabei einen 4-Takter bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2018, 23:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 17:34
Beiträge: 3
Ich werd mich kommende Woche mal informieren was soetwas mit großen Maschinen kosten würde. Ich habe das nicht ernsthaft verfolgt , weil ich mir sicher war , dass es zu teuer sei. Und da ich das Grundstück erst nächstes Jahr "frei" brauche, habe ich eigentlich auch etwas zeitlichen Puffer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2018, 21:01 
... manchmal kommt auch der Nikolaus um Grundstücke zu mähen bzw. zu räumen :mrgreen:


mal im Ernst: ist mir ein Rätsel, warum sich immer wieder hier Leute eine qualitative Beratung einholen, und dann hört man schlichtweg nichts mehr :?:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 346
Würde für das Vorhaben auch erstmals einen Schlegelmulcher ausleichen oder sonst jemanden dafür beauftragen.

Für die spätere Pflege des Grundstückes oder Bau von Haus usw., solltest du evtl. überlegen, ob du dir nicht gleich ein vernümpftiges Akkusystem für Garten- und Handwerksmaschinen anschaffst. Das Makita Lxt 18V System mit 18V und 2x18V (36V) Akkumaschinen ist eigentlich ideal dafür .... komme selbst damit zumindest recht gut zurecht.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 15:19 
ne, die Sache gestaltet sich anders:

wenn ich ein völlig verwildertes Grundstück habe, und da ist es letztlich egal, ob ich darauf bauen will, oder ob ich mir das als Garten- / Freizeit-Grundstück gestalten will, dann

a.) überlege ich mir vorher, ob ich das selber (bzw. mit Helfern) in Ordnung bringe

oder b.) ob ich das einer Firma (bzw. Dienstleister) überlasse

das hängt ja auch davon ab ob

c.) ich bei Selbstausführung Geld einsparen will

oder d.) der Mehraufwand an Geld für mich in Ordnung geht

und ich überlege mir schon vorher ob

e.) das Grundstück ruhig komplett "platt gemacht" werden kann (was mit Forstmulcher & Co der Fall wäre)

oder ob ich f.) Teile der vorhandenen Vegetation erhalten möchte


Alles das sollte man eigentlich schon vorher wissen, also bevor man hier Fragen stellt.


Aber es fällt mir auf, das es zahlreiche, ja sogar eine Mehrheit von Anfragen gibt, bei denen es dann keine Rückmeldung seitens des Thread-Erstellers mehr gibt.


Ich folgere daraus:

entweder a.) hat derjenige so etwas nie vorgehabt, und schreibt aus Langeweile oder sonst was

oder b.) er hat sich das einfacher (insbesondere finanziell gesehen) vorgestellt und "verdrückt" sich wieder

oder c.) das Vorhaben wurde (warum auch immer) aufgegeben

oder eben d.) es wurde als Auftragsarbeit erledigt


Kommt mir alles komisch vor ... und in anderen Foren mit anderer Thematik (BMW-Forum, Moped-Forum, Wander-Forum, ein sagen wir mal "Life-Stile" Forum) habe ich das in teils etlichen Jahren in dieser Form auch noch nie beobachten können :KK:


Genau so absurd finde ich es übrigens auch, wenn im Biete & Suche zum überwiegenden Teil schnöde kleine Einzel-Ersatzteile, wie bspw. sogar Dichtungen, Schrauben, etc. gesucht & angeboten werden, die man schließlich überall in jedem Ersatzteile-Laden bzw. Fachhändler bzw. sogar beim Schrauben- /Eisenwaren-Händler kaufen kann :Vertrau mir:


Kenne ich aus keinem anderen Forum :kopfschuettel: ... und im bspw. BMW-Forum wäre das Gelächter groß, wenn da einer bspw. zwei gewöhnliche 8x25 DIN Schrauben "verzweifelt" suchen würde ... oder den gebrauchten (aber gut erhaltenen *g* ) Ölfilter für M52 Motoren zum privatkauf (logisch zuzüglich Versandkosten) anbieten würde :mrgreen:


Aber egal ... Hauptsache wir haben uns alle lieb! :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de