Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 07:44 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 23:30
Beiträge: 5
Hallo alle zusammen,

da es mein erster Beitrag bei euch hier dar stellt erst ganz kurz zu mir.
Mein Name ist Sascha, mitte 30 un komme aus dem Badner Ländle.
Bisher beschränkte sich "meine" Waldarbeit immer darauf gemeinsam mit dem Schwager in den Wald zu gehen. Ab nächstem Jahr wird dann nun auch selbst Holz benötigt, nicht viel, aber es summiert sich, da neben mir, meinem Schwager auch dessen Eltern ebenso Holz benötigen.
Bisher hatten wir immer nur eine 026er Stihl, ziemlich fertig und nun hinüber.
Daher wird eine neue Säge benötigt, WENN die 026er noch einmal gemacht wird dann als 2. Säge, aber vermutlich lohnt das nicht mehr, daher suchen wir eine Eierlegendewollmilchsau.

Da kommen wir zu unserer Auswahl, beide durch eine Aktion bei einem bestimmten Händler zu bekommen, Preis ist echt schweinisch, daher möchte ich hier nur soviel sagen, Preisgleich bis auf 15€. Die Aktion ist NICHT öffentlich, daher bitte keine Nachfragen zum Preis oder wo das ist, wir liegen egal bei welcher bei um 400€.

- Dolmar 5105C 38cm 0,325
- Makita Ea5600F45KKIT 45cm 3/8

beide kosten nahezu das gleiche, einmal Profilinie, einmal mit Zubehör dafür mit dem Riesending vorne dran. Ob nun die große Schiene wirklich stört sei dahingestellt da eigentlich nur noch Polter. Gewünscht wäre aus Handlichkeitsgründen eigentlich "nur" eine 38er Schiene und das ohne elektronischen Vergaser.
Wenn ich ehrlich bin wird vermutlich jede Hobbysäge die halbwegs etwas taugt ausreichen für den par Meter Holz im Jahr.

Persönlich tendiere ich zu Makita (Dolmar), bissel Zubehör, zweite Kette und Gewicht sollte nicht zu sehr stören, da nahezu nur Polter am Weg oder mal ein kleines Bäumchen im Garten dran glauben muss.

Falls jemand hier einen Tip geben kann welche der beiden sich eher eignen würde wäre ich echt dankbar.

viele Grüße
HB


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Nimm fürs gleiche Geld die Makita, weil etwas mehr ccm und etwas mehr Ps.
Zitat:
Hubraum 55,7 cm³
Leistung 3,0 kW/4,1 PS
Treibgliederstärke 1,3 mm
Kettenteilung 3/8" "
Schienenlänge 45 cm
Eine 45er Schiene empfinde ich jetzt nicht als groß, eher alles was darunter ist, als klein.
Die 1,3er 3/8 Hobbykette der Makita, wäre allerdings nicht mein Ding, die Säge packt doch locker 1,5 .325.
Man kann sie später aber immer noch leicht auf .325 umrüsten, im Gegensatz zu Hubraum und PS.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Zitat:
[...]
Eine 45er Schiene empfinde ich jetzt nicht als groß, eher alles was darunter ist, als klein. [...]
:kopfschuettel:
Auf meiner 115 ist ein 38er und ich möchte ihr ehrlich gesagt nicht sehr viel mehr antun :kopfschuettel:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Die 5105 ist eine tolle Säge. Habe sie ja schon seit Jahren.
Die neue 550 kenne ich nicht. Sollte sie aber die große Schwester von meiner 352 sein so machst du da auch bestimmt nichts falsch.
Für das Geld würde ich sie mir bestimmt kaufen. Ein 45er Schwert sollte sie auch nicht überfordern. Scharfe Kette vorausgesetzt.
Ausserdem denke ich daß man im Polter oft starke Sachen dabei hat und eine längere Schiene von Vorteil ist.
Die Schienenlänge wäre mir bei der Anschaffung egal. Bei dem Preis ist eine passende 38er Schiene und Ketten als Alternative kein Problem.
Bei reinem Einsatz im Polter würde ich mir an deiner Stelle auch noch die 6100 anbieten lassen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 11:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Die Angabe 3/8x1,3 kann doch nur ein Fehler in der BDA sein.
Ich kann mir die Kombination aus 4,1Ps Säge und Hobbykette Werksseitig nicht vorstellen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Die 550 und auch die Makita sind mit 1,5er Nutbreite angegeben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Auch Makita gibt die 1,5 mm Kette an auf der Webseite.

Ich würde aber die 5105 nehmen, da das eine bewährte Profisäge ist, die 5600/550 ist noch relativ neu. Das Gelumpe aus dem Kit braucht man ohnehin kaum, denn in den Kasten paßt die Säge nur ohne Schwert, 1 L Kettenöl ist ein Witz, eine Feile kostet nichts, und eine Ersatzkette kaufst Du lieber als Stihl RS/RM. :mrgreen:

Die Farbe der Dolmar ist auch schöner, Säge kann auch besser wiedergefunden werden.

Und die 0,3 PS Unterschied wird man eh kaum bemerken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 13:11 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 23:30
Beiträge: 5
Hallo,


erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Die 6100 ist raus, weil einfach mal gut 100€ teurer, noch schwerer und ob man die Leistung braucht bei unserer Anwendung....

Leider steht bei der Makita einmal 1,3mm auf der Homepage und 1,5mm im Handbuch. Als original Ersatzteil ist es allerdings auch die 1,5mm Schiene.
Denke dies liegt einmal daran dass das Teilchen recht neu ist und daran das nicht immer alles läuft wie es soll.

Das die Zubehörteile nicht das absolute ausmachen sit klar, aber sollten die Ketten nicht absoluter Schrott sein, hat man das schon bei der Makita zusätzlich.
Hauptgrund war einfach das bissi mehr Leistung / Hubraum bei gleichem Preis und halbwegs im Gewichtsrahmen.
Am Liebsten wäre mir ja das Kit mit einer 38 oder 40er Schiene. :)

Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch

grüße
HB


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 14:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
In der Betriebsanleitung der PS-550 und der EA5600 ist in den Technischen Daten angegeben:
Teilung / Treibgliedstärke .325, 3/8 / 1,3 mm oder 1,5 mm
Im Auszug aus der Ersatzteilliste ist jedoch keine Schiene und Kette mit 1,3 mm Treibgliedstärke zu finden.

Für deinen Einsatzzweck würde ich die EA5600 nehmen und direkt auf 40cm Schiene .325x1,5 Stihl VM Kette umrüsten.
Z.B.
http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=258
http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=299
http://www.forstbaer.de/Ersatzteile/Ket ... :1426.html
Für die 3/8 Garnitur gibt es immer Käufer bei Ebay Kleinanzeigen etc.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 17:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Man muss wohl ein echter Schwabe sein, um so am falschen Ende zu sparen! :schreck:

Eierlegende Wollmichsau ist eine feine Sache, aber man erreicht das wohl am Besten dadurch sich eine Zweite Garnitur etwas Geld auszugeben. Zumal man langfristig betrachtet sowieso mal etwas Geld für eine neue Garnitur ausgeben muss, da da die Maschine ja hoffenlich einige überleben soll.
Egal ob es nun eine Dolmar oder Makita wird, eine alternative Ersatzgarnitur würd ich bei der Anforderung sowieso in Betracht ziehen.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 18:25 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 23:30
Beiträge: 5
Hi, also als Schwabe bezeichnet zu werden ist bei uns hier schon fast ne Beleidigung.
Hat niemand gesagt das es keine zusätzlichen Teile angeschafft werden sollen, also wo am falschen Ende gespart werden soll? Wenn etwas bei ist ist das doch ok, mir ging es darum was am besten passt, nicht den billigsten Preis.

Grüße
HB


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 18:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Dann ist doch alles vom Feinsten! Jetzt musst Du nur wählen welche Farbe besser passt und die passende Garnitur dazukaufen. ;)
Viel Soaß it der neuen Säge! :DH:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich hätte (falls es die 5600 wird) noch ne 38 Garnitur (KOX) rumfliegen. Allerdings dann in 1,5mm. Ist noch von meiner Dolmar 115. Sollte aber auch auf die Makita passen. :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 13:03 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 23:30
Beiträge: 5
Hallo,

für diejenigen die es interessiert, es ist nun das kleine Blaue geworden.
Farbe find ich sogar richtig schick so wenn man es in der Hand hat, mal schauen wie lange es so schön sauber bleibt :)

Viel zu sagen gibt es noch nicht, ausgepackt, Sprit rein, Öl rein, zwei mal pumpen. Joke rein und zwei mal gezogen, danach Joke raus und rennt beim ersten mal.
Lief bisher noch nicht wirklich, nur zwei Pfirsichbäumchen klein gemacht, aber Ketten sind zumindest 1,5mm und nicht 1,3mm wie teilweise angegeben. Und einen echt angenehmen Ton hat die Säge, bei weitem nicht so nervig wie die kleine Stihl.

Schiene wird erst mal die 45er drauf bleiben, da oh wunder, die kleine 026er wieder lebt und rennt wie die Pest.

Nun heißt es warten bis es auf dem Acker weiter gehen kann, da liegt noch nen fetter Kirsch und Nussbaum, aber aktuell ist alles dermasen furze trocken, da mag man nicht mal mit dem Auto hinfahren.


grüße
HB


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 13:46 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Fette Kirsch und Nussbaeume? Die willst du doch wohl nicht zu Brennholz machen?
Da frag lieber mal im Forum hier rum, ob die nicht einer zu Planken auftrennen will.
Wenn "fett" jetzt heisst ueber 40cm...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 14:27 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 23:30
Beiträge: 5
Hi,

auch wenn die tatsächlich deutlich über 40cm sind, die Bäume geben wenn überhuapt noch Brennholz, gesplittert, vergammelt, das mag keiner.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Habe vor vielen Jahren ein ähnliche Nuss zu Brennholz verarbeitet. Jedoch habe ich einige schöne Stückeln rausgeschnitten und verwende die seit damals immer wieder für kleinere Projekte. Genauso mache ich das auch bei Kirsche oder andere Hölzer.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo
hast du inzwischen die Säge mehr im Einsatz gehabt?

Mich würden deine Eindrücke interessieren :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2020, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Wäre auch an einem Bericht Interessiert :Vertrau mir: (Daher Thread-Nekromantie in der Hoffnung, der TE schaut nochmal rein)

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Registriert:Sonntag 12. August 2018, 23:30
Letzte Anmeldung:Donnerstag 25. Oktober 2018, 20:58
:kopfschuettel:
Glaub nicht dass der noch mal hier schaut....

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de