Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 19:31 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Mein Vater braucht eine neue Motorsäge, nachdem seine >20J. alte Fleurelle auseinanderfällt und seine MSA 160 ihm manchmal doch zu wenig Leistung hat.

Er nutzt die Säge ausschließlich für Grundstückspflege, Baumschnitt und Pflege von Naturschutzugebieten (Ringeln von Akazien und so Zeug). Kein Brennholz.

Er hat bei einem bekannten die Sthil 181 erlebt und wollte sich erst diese mit EasyStart oder wie das heißt und Kettenschnellspanner holen. So wie ich das sehe, bietet die blaue Dolmar :makita: ähnliches für wesentlich weniger Geld. Hab mir in den Kopf gesetzt, ihn davon zu überzeugen, aber irgendwo gibt's schlechte Internetrezensionen und das stört ihn.

Meine hier noch nix schlechtes über die PS32/35 gelesen zu haben.

Also kurz und knapp, gibt es irgendwelche relevanten Kontraargumente?

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 19:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ja, da steht nicht Stihl drauf.
:groehl:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich habe die Baugleiche MS 211. Ist ne gute Säge aber ob ich sie mir für den Preis nochmal holen würde...
Ich würde die Makita DCS 3500 oder wie die heißt holen. Alternatuv das Gegenstück von Dolmar.
Die Husqvarna 135 wäre auch noch ne excellente Alternative.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Ich benutze selber die PS 32 zum entasten,und bin sehr zufrieden. :mrgreen:

Das Einziege was ich geändert habe ist das Schwert, da habe ich statt des 1,1 ein 1,3mm

genommen mit 3/8 Kette aber das funzt. :klatsch:

Weiter viel Erfolg Zotteltier :DH:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Zitat:
Ja, da steht nicht Stihl drauf.
:groehl:
Zitat:
gibt es irgendwelche relevanten Kontraargumente?
:groehl:

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 19:29
Beiträge: 110
Wohnort: Rheinhessen
Die kleinen Dolmars (PS32 und PS35) sind klasse Sägen im Hobbybereich und stehen den kleinen Stihl in nichts nach, außer im Preis. Die Makitas sind baugleich, aber etwas günstiger.
Warum willst Du Deinen Vater bekehren? Wenn er die Stihl mag dann ist das doch seine Entscheidung und absolut ok. Was sind, so betrachtet, schon 100€ weniger wenn man dann zu was überredet wird, was man nicht wirklich wollte. Außerdem, wenn mit der Makita/Dolmar irgendwas nicht recht ist, bist Du Schuld....

_________________
Gruß,
Peter

:dolmar:
PS 420S, PS 6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 01:43 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
grundsätzlich sind die Makita/Dolmar gute Maschinen.
Das Händlernetz ist bei Stihl aber deutlich dichter.
Persönlich benutze ich ne 181 für das Kleinkram und bin zufrieden.
Die angebotenen Startunterstützungen sind für ältere Benutzer nicht verkehrt.
Husqvarna hat so etwas nicht im Programm.
Habe gerade so einen Fall wo der Kunde einfach nicht mehr so schnell ziehen kann.
Die Schnellspanner sind mir zu fummelig, da ist mir der Kombi Schlüssel sympathischer.
Gruß Jörg

PS: Wenn er auf Stihl steht, warum nicht.... Irgend wie haben wir doch alle an der einen oder anderen Stelle die Markenbrille auf.

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Dolmar bietet einfach mehr im Packet! Leicht Start, Aluminium Öl Pumpe, etc. Sind einfach Sachen die Stihl teilweise nicht mal für Aufpreis bietet.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 10:01 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Er will den Preis für die Stihl nicht gerne zahlen. Und geärgert, wenn er beim Werkzeugkauf nicht auf mich gehört hat, hat er sich schon oft genug.

Stimmt, Husky hat den Leichtstart nicht, damit sind die 435 oder 135 wirklich raus.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Zur Not lass ihn beide Maschienen ausprobieren, so mit anwerfen und so....... :klatsch:

Und Gewicht, Handlichkeit und Beweglichkeit usw. YES

Einfach mal in die Handnehmen und rumfummeln. :super:

Ich bin ja nun auch in einem Alter wo man nicht mehr so Beweglich ist wie mit 30.

Und was soll ich sagen die PS ist für mich angenehm, mache auch wieder mehr Holz. :pfeifen:

Der Leichtstart und das Gewicht ist für mich super. :mrgreen: :sabber:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 14:41 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin
Zottel mach es wie Flamme empfohlen hat. Ab zum Händler und in die Hand nehmen.
Hast du doch mit deiner Husky auch so gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Grüß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 22:20 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Tja lustig. Mein Vater hat letzte Woche seine Makita 3501 bekommen und wisst ihr was? Der scheiß Schnellspanner hängt fest. Hab das Ding gestern gesehen und mit meinem Laienwissen nix machen können. Der Drehknopf zum Kettenspannen ließ sich nicht drehen. Ding geht zurück.

Jetzt weiß ich aber auch (abgesehen davon dass es nicht ging), was ihr alle meint wenn ihr schreibt, die Schnellspanner seien fummelig. Wär nix für mich und ich hab ihm geraten, das Modell ohne zu nehmen. Er denkt jetzt doch auch noch über de Husky 135 nach.

Zur Optik der Makita-Sägen :makita: , ich find die ehrlich gesagt richtig geil. Den Gewichtsvorteil fand ich zu meiner Husky jetzt nicht so deutlich, wobei ich ja jetzt nicht mit arbeiten konnte.
Zitat:
Zottel mach es wie Flamme empfohlen hat. Ab zum Händler und in die Hand nehmen.
Hast du doch mit deiner Husky auch so gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Grüß Jörg
So ähnlich, hab sie mir von nem Bekannten ausgeliehen und direkt gemocht, aber verglichen hab ich nicht groß.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sägen mit Leichtstart werden anders angeworfen als klassische Sägen ohne Leichtstart. Das ist eher so ein "gemütliches" Ziehen als ein heraus reissen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 22:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Tja lustig. Mein Vater hat letzte Woche seine Makita 3501 bekommen und wisst ihr was? Der scheiß Schnellspanner hängt fest. Hab das Ding gestern gesehen und mit meinem Laienwissen nix machen können. Der Drehknopf zum Kettenspannen ließ sich nicht drehen. Ding geht zurück.
War die Schertbefestigung lose (genug)? Hast du mal versucht ob sich das Spannrädchen drehen ließ mit demontierter Kettenraddeckel?

Wenn, die Säge zurück geht, nimmt ihr dann eine ohne Schnellspanner? Ich würde! :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 23:25 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Ja alles probiert. Das Rädchen ging echt nicht. Ich würde auch und ich denke er wird auch.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Wir lassen uns doch einfach mal Überraschen. :mrgreen: :pfeifen:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Außerdem, wenn mit der Makita/Dolmar irgendwas nicht recht ist, bist Du Schuld....
Das eigentlich wichtigste Argument gegen die Dolmar :pfeifen:
Sonst spricht nix dagegen, du musst jetzt halt abwägen.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 16:26 
hm,meistens sitzt in dem Spanner Saegemehl,das das Raedchen sehr leicht blockiert
nur meine Erfahrung mit einer Stihl

mfg

Knüppel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 14:11 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Nee, die Säge hat noch keinen einzigen Sägespan gesehen.

Mittlerweile ist sie retourniert und eine neue :dolmar: PS-35 ohne Schnellspanner da.

Hab sie heute ausprobiert, gefällt mir.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de