Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2018, 17:47 
eine Option hatten wir noch garnet erwähnt, frag mal die Lohnunternehmer in der Umgebung, ob einer nen Teleskoplader oder LKW-Ladekran mit Fällkopf hat YES der pflückt dir aus 10-40m Endfernung alles raus und nimmts auch komplett mit

grade an Straßenrändern werden 90% mitlerweile so "geerntet" je nach Kopf und Trägersystem schneiden die Zangen 30cm mit Messer Spanfrei, größere haben meißt ne hydraulische Kettensäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Das ist wirklich ne Alternative :DH:

Freund von mir hat auch so ne Petzzange am Manitou. Das Gerät müsste halt erstmal hin kommen. Als Selbstfahrer geht das noch. Alles andere wird teurer als n Kletterer :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2018, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Genau! Und schau dazu das ja jemand Dich über die Strasse begleitet, soooo gefährlich! Man stelle sich vor man könnte sterben...
Also ich bin wirklich überrascht wieso ein Grossteil der Antwortenten überhaupt eine Motorsäge besitzt. Naja die werden wahrscheinlich nie angeworfen sondern werden immer, ohne montierte Kette, einzeln aus dem Regal genommen, gestreichelt und wieder zurück gestellt.

Tut mir leid aber die Bäume sind ja wirklich nichts besonderes. Wenn man den kleinen Bauzaun als Referenz nimmt komme ich grob geschätz niemals auf die hier genannten 25m! Ich komme auf max. die Hälfte. Also die runter zu schneiden ist wahrlich ein Schneckenfurz und nichts besonderes.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2018, 00:52 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
7
für jemanden der reichlich Erfahrung hat vielleicht.
Ich für mich werde den Teufel tun und einem noch nicht mal Amateur dazu ermuntern Sch...e zu bauen.
Erst recht nicht ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.
Leider ist er auch von uns etwas weiter weg, sonst wäre ich durchaus bereit mir das anzuschauen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 22:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 15:08
Beiträge: 17
So, ich bin der Empfehlung der Mehrheit gefolgt und habe einen Profi mit dem Entasten und Fällen der Fichten beauftragt.

Da mein Plan ist die Wurzeln der Fichten selber zu entsorgen stellt sich mir die Frage in welcher Länge die Baumstümpfe stehen bleiben sollen, um sie im Anschluss mithilfe eines Seilzuges rauszureißen.

Dachte so an 2m als Hebel?

Ein 1,6T Modell sollte dafür genügen oder?

Kann ich mir das Geld für eine Umlenkrolle sparen?

Kann man die Wurzeln einfach raus ziehen ohne vorher was von der Wurzel freigelegt zu haben?

Habe noch mal nachgemessen, einige Fichten haben doch sogar 130cm Umfang...

Danke für die Infos!

VG
Sebastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Das wird eher nichts mit dem Greifzug.
Ich habe den Verdacht du unteschätzt das Gewicht und die Stabilität eines Baumes ganz erheblich.

Mit ca. 80 km/h und mit Ralleykäfig... und er wackelt nicht mal!
Bei nem normalen PKW würden danach die Scheinwerfer in die gleiche Richtung wie die Rücklichter leuchten...



130er Umfang entspricht D=40cm, da muß richtiger Bagger ran oder ein großer Schlepper mit ner richtigen Seilwinde.


_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:08 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Mit dem Greifzug pumpst du dich zu tote . :hihi: Für das Geld was ein guter kostet holt dir die Bäume ein Bager raus .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 11:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Da mein Plan ist die Wurzeln der Fichten selber zu entsorgen stellt sich mir die Frage in welcher Länge die Baumstümpfe stehen bleiben sollen, um sie im Anschluss mithilfe eines Seilzuges rauszureißen.

Dachte so an 2m als Hebel?Viel zu wenig!

Ein 1,6T Modell sollte dafür genügen oder? Nein

Kann ich mir das Geld für eine Umlenkrolle sparen? Nein. Oder doch: Greifzug wird sowieso nichts

Kann man die Wurzeln einfach raus ziehen ohne vorher was von der Wurzel freigelegt zu haben? abhängig vom Boden
Ich habe bei mir im Garten 7 Thujas samt wurzeln von 25 bis 40cm dick mithilfe von Greifzug und Flaschenzug+VW T4 umgezogen. Anschlagpunkt war jeweils so hoch wie möglich (+/- 6m). Beim 1,6T Greifzug benötigt mann sowieso eine Umlenkrollle.
Den versuch mit dem Greifzug habe ich nach einer Thuja abgebrochen; zwei Leute haben sich fast zu tode "gepumpt" bevor die raus war. :ohman:
Der Rest wurde dann mit 5 facher Flaschenzug und Bulli rausgezogen. Das ging um einiges schneller. :wink:

Danach hat mann dann allerdings Wurzelballen von mehrere Hundert bis Tausend kg die auch wieder verladen werden sollen. Was dann ohne Bagger sowieso fast nicht geht.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
wir habens mal mit dem 70ps trecker und stahlseil umgezogen, ein teil der bäume ist abgebrochen und das stahlseil 12mm ist auch mal gerissen, war allerdings schon alt. waren allerdings obstbäume und nur 2m stümpfe bei geschätztem bhd 30cm. mit 1,6t seilzug wird das vermutlich nix bzw. wird man einige scherstifte brauchen.
lass eine wurzelstockfräse kommen, die löst auch das "aufladeproblem" oder lass die strünke verrotten.
ich hatte mal einen im garten, den hab ich reichlich angebohrt und ausgebrannt, geht in berlin vm. schlecht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de