Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS für die Fällung von 20 Fichten
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 15:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 15:08
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet MS, halte mich aber für geistig und körperlich in der Lage eine MS zu Händeln. Ich habe vor kurzem ein Baugrundstück gekauft auf dem sich noch ca. 20 Fichten (zwischen 60-80cm Umfang in 1,30m Höhe) befinden.

Mein Plan ist es zusammen mit dem Schwiegervater, der auch schon ein paar Bäume auf seinem Grund und Boden beseitigt hat, einen Hubsteiger 3-5 Tage auszuleihen und die Bäume erst zu entasten und dann in 1m Stücken abzutragen.

Im Nachgang sollen dann später nach und nach die Bäume zu Brennholz verarbeitet werden. Weitere Fällungen im Wald schweben mir derzeit eher nicht vor.

Welche MS könnt ihr dafür empfehlen? In dem Fall lieber mieten oder doch was kaufen?

Welches Schutzausrüstungsset könnt ihr empfehlen?

Man liest ja immer wieder von Unfällen, aber bei gewissenhaftem arbeiten und sorgfältigem Planen der Aktion, sollte sich das Risiko in Grenzen halten oder?

Der Plan wäre die Bäume in einer Länge von 2-3m dann stehen zu lassen und dem Baggerführer der später das Fundament aushebt mit zu beauftragen die Bäume umzulegende?

Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Danke und Gruß
Sebastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ja, ja, schön aufpassen, dann passiert schon nix. :kopfschuettel: