Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 339 XP gebraucht kaufen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 11:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16
Beiträge: 10
hallo Kollegen

ich habe eine Husqvarna 339 XP "in sehr gutem Zustand" um 180 Euro angeboten bekommen. Baujahr laut Typenschild ermittelt ist 4.Woche 2007. Hab das gute Teil noch nicht gesehen, auf den Fotos sieht sie wirklich gut und unverbraucht aus.
Dringend brauchen tu ich sie eigentlich nicht, sie soll meine 200 unterstützen bzw. ersetzen wenn wieder mal ein Baum drauf liegt :pfeifen:
Meine MS210 ist mir vergangenen Winter zum 2. Mal verreckt, Hobbysäge kommt mir keine mehr ins Haus

Meine Fragen an euch:
1. ist der Preis angemessen für eine 339 in gutem Zustand?
2. Gibt es Dinge worauf ich beim Kauf/Besichtigung achten sollte?
3. Kommt die 339XP halbwegs an die MS200 in Zuverlässigkeit, Leistung und Handling ran? Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit; ärgerlich wenn die Säge immer zickt (hatte mal eine Stihl - mit der wars im Wald immer still :oops: )



vielen Dank für eure Antworten

_________________
:stihl: MS 200; MS 210(verreckt); MS 034 AVS; FS 160
:Husky: 339 XP
efco PTX 2700 Hochentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
um das geld machst du nix falsch

die dinger sind gut hatte selber 2 stück
ich hatte die gerne in der frühen erstdurchforstung und läuterung

nervig war der auspuff hinten rechts beim abstützen am knie ein paar mal die hose durchgebrannt

für mich sind ms 200 und 339xp pensionisten und jägersägen :pfeifen:

meine kleinste ist im wald eine ms241 und im gartenbau einen lixp akkusäge

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 18:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16
Beiträge: 10
Update:

Hab die 339XP nun schon eine Weile und sie macht was sie soll: sie läuft.
Die Nasen für den Startzug an der Seilrolle waren verschlissen (möglicherweise wegen einer losen Schraube am AV-Puffer?), die Seilrolle also gleich zu Beginn getauscht. Schneidgarnitur ist ein 38cm Schwert mit 325er Teilung und 1,5mm Treibgliedstärke drauf; damit ist der kleine Motor doch überfordert, werde ich noch umrüsten auf 35cm 3/8 Zoll 1,3mm - so habe ichs auf der Stihl 200 und ist dort optimal.
Im direkten Vergleich mit der MS200 wirkt die Stihl doch etwas spritziger und kompakter im Handling; aber die Husky ist auch gut, ich bin nicht unzufrieden

vielen Dank nochmals für eure Beiträge

Bild

_________________
:stihl: MS 200; MS 210(verreckt); MS 034 AVS; FS 160
:Husky: 339 XP
efco PTX 2700 Hochentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Moin Waldorf,
hast Du Deine 339XP mittlerweile umgerüstet?
Meine 339XP hat immer noch das originale 38er Schwert mit der 0.325er Kette und müht sich damit redlich aber eher vergeblich ab. Ich will den Satz auf meiner 346XP verglühen lassen und die 339XP als reine Entastungs- und Grünschnittsäge nutzen. Dazu suche ich eine 3/8" Hobby-Pico-wie-auch-immer-Garnitur mit einer Schienenlänge von 30 -33 cm. Laut Husqvarna-Teileliste gibt oder gab es verschiedene Ritzel von 1/4 über 0.325 und 3/8", einmal als aufgeschobenes Ritzel und einmal aufgegossen auf der Kupplungsglocke (hier muss dann auch noch das Nadellager getauscht werden). Bei den beiden 3/8" Versionen steht in der Teileliste 3/8", aber nichts von pico oder dergleichen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dieser lütten Säge stinknormale 3/8" Ketten verwendet werden (sollen)? :KK:

Bei Oregon finde ich auf die schnelle nur eine 0.325er Empfehlung und gar nichts zu 3/8" hobby.

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Moin Sasa,

die 0.325 ist auf der 339XP als Pixel/Micro-Lite/Schmalschnitt der Standard. In der Teileliste ist definitiv 3/8"-Flachprofil/Hobby gemeint. Du benötigst für die Umrüstung lediglich das Kettenrad und das passende Antriebsritzel für die Ölpumpe. Bei den Schienen /Ketten musst nach Empfehlungen für die Tophandle -Version 338XPT schauen, da ist 3/8-Hobby Standard.

Gruß

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Moin Chisel!

Super, vielen Dank für Deine Hinweise :DH:

Da es zwei Versionen des 3/8" Ritzels gibt, muss ich heute Abend nur nachschauen, wie meine 339 ausgestattet ist. Ich habe ein aufgeschobenes Rim in Erinnerung, dann wäre die Umrüstung auf die 3/8"-Hobby-Version ein Klacks. Dazu eine x-cut Kette und ab geht die Post. :mrgreen:

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16
Beiträge: 10
hallo Sasa

Chisel hat bereits alles geschrieben - in der Teileliste oder im Zubehörhandel einfach bei der 338 suchen. 3/8" Schwerter gibts meines Wissens nur mit 30 oder 35cm Länge; 0,325" in 33 oder 38cm

und nein - ich habe noch nicht umgerüstet, werde wohl die derzeitige Kette noch fertig machen
bei mir ist als Draufgabe nicht das originale 38er Schwert mit 1,3mm Treibgliedstärke drauf sondern ein 38er-1,5mm drauf, damit gehts nochmal zäher.
Auf meiner ist ein Ringkettenrad drauf - ich muss also nur das Ringritzel tauschen, hab sogar ein passendes zuhause gefunden

Wenns soweit ist melde ich mich nochmals hier, dann ist auch ein fairer Vergleich zur MS 200 möglich....

schöne Grüsse aus Österreich

_________________
:stihl: MS 200; MS 210(verreckt); MS 034 AVS; FS 160
:Husky: 339 XP
efco PTX 2700 Hochentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 11:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16
Beiträge: 10
update

meine 339 ist nun umgerüstet, also 35cm Schwert, 3/8 Zoll, 1,3 mm Treibgliedstärke

etwas Probleme hatte ich beim Auflegen der neuen Kette, sie war beinahe zu kurz. Ich musste die Kupplung abnehmen und das Ritzel gleichzeitig mit Kette und Schwert wieder auf den Träger aufschieben sonst wär sich's nicht ausgegangen; und selbst dann noch zu Beginn sehr stark gespannt. Das liegt wohl am 7 teiligen (Rim) Antriebsrad. Laut Husqvarna ist für 3/8 Zoll ein 6 teiliges Spurkettenrad vorgesehen, das dann vom Umfang etwas kleiner sein und der Kette mehr Platz geben sollte


Jedenfalls geht sie damit richtig gut, kein Vergleich zu vorher mit überdimensionierter Schneidgarnitur
Sie kann jetzt mit der MS200 durchaus mithalten, wenngleich mir vom Handling her die Stihl etwas lieber ist

_________________
:stihl: MS 200; MS 210(verreckt); MS 034 AVS; FS 160
:Husky: 339 XP
efco PTX 2700 Hochentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 11:50 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Das verwendete 3/8 Rim ist ja auch kein 3/8Hobby daher für diese Kombination nicht vorgesehen!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Moin zusammen!
Ich habe meine 339 inzwischen auch erfolgreich umgebaut, und zwar mit einem 30er Schwert von Oregon. Das sieht schon seeehr nach Nagelfeile aus, zum Entasten funktioniert die Kombination aber super. Ansonsten ist das ist wohl das letzte Schwert, welches ich von Oregon kaufte, denn die Qualität (Made in China) ist unter aller Sau. Wenn die Kette einmal drüber gelaufen ist und der Lack ab ist, sieht man eine extrem raue Oberfläche. Das ist mir bei einem 70er Schwert auch schon aufgefallen. Also erstmal schleifen...
Zitat:
Laut Husqvarna-Teileliste gibt oder gab es verschiedene Ritzel von 1/4 über 0.325 und 3/8", einmal als aufgeschobenes Ritzel und einmal aufgegossen auf der Kupplungsglocke (hier muss dann auch noch das Nadellager getauscht werden). Bei den beiden 3/8" Versionen steht in der Teileliste 3/8", aber nichts von pico oder dergleichen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dieser lütten Säge stinknormale 3/8" Ketten verwendet werden (sollen)?
hier muss ich mal selber zitieren und vor allem korrigieren! Nur die original montierte 0.325er Version hat ein aufgeschobenes Ritzel. Bei der 3/8" hobby-Version sind Kupplungsglocke und Ritzel ein Teil, dazu benötigt man ein passendes Nadellager. Bei meiner Säge war das gut, denn die Lauffläche des Lagers in der alten Kupplung wies Ausbrüche auf. Die Kurbelwelle der 339 ist nicht hohlgebohrt und so kann man folglich das Lager NICHT von außen fetten!

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de