Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 14:22 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 19:14
Beiträge: 23
Wohnort: Erlangen
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal um ein wenig Hilfe bei der Auswahl einer (Teleskop-)Heckenschere / Hochentaster bitten.
Die Suche habe ich bemüht, hatte aber nicht so ganz das an Themen gefunden, was zu meinen Anforderungen passt.

Problemstellung:
Ich habe einige Meter Hecke und diverse Büsche im Garten, welche natürlich regelmäßig zurückgeschnitten werden müssen.
Aufgrund der Heckentiefe / Höhe / Erreichbarkeit ist das mit der normalen Heckenschere eine Plagerei.
Zurückschneiden der Büsche oder auch Bäume in ein paar Metern Höhe wäre mit einer Verlängerung ebenalls einfacher / sicherer, daher sehe ich mich gerade nach einem entsprechenden Gerät um.



Ich habe einmal den Fragenkatalog zum Thema Rasentrimmer hergenommen und entsprechend angepasst beantwortet:


Wie groß ist die zu schneidende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
> Schwer in Quadratmeter anzugeben. Es handelt sich um einen Hausgarten mit ca. 10m Hecke + einige Büsche + ab und an zurückschneiden von Ästen an Bäumen / Sträuchern.
> Für alle dicken Äste & Stämme in erreichbarer Höhe ist eine Husqvarna 545 vorhanden.

Soll die gesamte Fläche damit geschnitten werden oder nur unterstützend für andere Geräte?
> Nach Möglichkeit komplett, habe derzeit nur eine kleine und sehr einfache Heckenschere vom Vorbesitzer.

Was befindet sich auf der zu schneidenden Fläche?
> Hecke: Linguster, Thuja; diverse Sträucher / Bäume, u.a.: Haselnuss, Kirsche

Wie oft wird das Gerät eingesetzt?
> 2-5x im Jahr (evtl. auch mal bei meinen Eltern mit ähnlichen Anforderungen)

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
> Nach Möglichkeit Kombitool. Mindestanforderung: Heckenschere & Hochentaster; Wenn Trimmer / Freischneider dabei ist oder sich ergänzen ließe, dann wäre das ein nettes Zusatzfeature.

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
> Falls überhaupt extra Griff, dann würde ich sagen D-Griff

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
> Theoretisch ginge bei mir alles drei, da normalerweise "Hausnaher" Einsatz.
> Benzin & Akku wäre natürlich flexibler.
> Bei Akku bin ich mir nicht sicher, ob das über die Jahre hinweg so sinnvoll ist, denn irgendwann sind die Akkus ja meist auch futsch oder haben kaum mehr Leistung.
> Dafür natürlich leiser, unkomplizierter und vermutlich auch leichter und ein Benziner altert auch...

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
> Händler & Online

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
> Ich kenne einen Husqvarna-Händler, von dem ich aber nicht mehr 100% überzeugt bin. Mit anderen Händlern habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
> Nachdem ich Privatnutzer bin (und somit eine schnelle Ersatzteilversorgung nicht ganz so wichtig) wäre das aber nicht ganz so entscheidend.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
> Normale Wartungs- und Einstellarbeiten würde ich mir auf alle Fälle zutrauen. Elektrisch bin ich fit.

In welchem Preisrahmen soll sich das Gerät bewegen?
> Los geht es ja bereits so ab 100-150€, aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt einmal 300-400€ in den Raum geworfen um vielleicht ein bisschen etwas robusteres zu bekommen.
> Günstiger natürlich auch, teurer in einem gewissen Rahmen ebenfalls.
> 800€ oder 1000€ für ein Profigerät würde ich für meinen Einsatzzweck eher als überzogen ansehen und hatte ich daher eigentlich nicht vor zu investieren.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
> ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
> Für alles was ich häufig oder sehr lange benutzen möchte kaufe ich fast grundsätzlich Qualitätswerkzeug.
> In diesem Fall würde ich den Anspruch etwas heruntersetzen und sagen, es sollte sich vernünftig und vor allem sicher damit arbeiten lassen.
> Wäre aber bereit gewisse Einschränkungen gegenüber einem Profigerät hinzunehmen. Nichts desto trotz sollte es natürlich nicht gleich oder ständig defekt sein.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
> Ja, solange der Zustand passt.



Könnt ihr Geräte / Marken im gesetzten Preisrahmen empfehlen? Bzw. was sollte ich mind. ausgeben?
Würdet ihr zu Akku oder Benzin tendieren?
Welche Leistung sollte es mindestens sein?





Vielen Dank und Grüße,
Andi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 15:30 
Zitat:
In welchem Preisrahmen soll sich das Gerät bewegen?

Los geht es ja bereits so ab 100-150€, aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt einmal 300-400€ in den Raum geworfen um vielleicht ein bisschen etwas robusteres zu bekommen.
-> für 100-150 gibt es "China-Voll-Kernschrott"

-> für 300-400 gibt es "China-hält-1Jahr-Schrott"


Alle Markenhersteller wollen schon für das kleinste Grundgerät aus ihrer Kombi-Tool Serie mindestens 350-450€ haben, kommt noch mal 300-400€ für den Heckenscheren-Aufsatz dazu, und dann noch 250-350€ für den Hochentaster-Aufsatz, gegebenenfalls noch mal 80-120€ für eine weitere Antriebsstangen-Verlängerung.

Ich rechne mal zusammen: 350 + 300 + 250 = 900€ günstigste Variante

Zitat:
Los geht es ja bereits so ab 100-150€ ... Günstiger natürlich auch ...
:am Boden:

mein Tipp für ultimative "Sparbrötchen"

- kaufe dir eine billige gebrauchte Leiter + Rosenschere + Handsäge -> macht dann so 30-50€ in der eBucht

- im Altmetall-Container das ansässigen Wertstoffhofs findet sich mit etwas Glück auch was -> kostet dann 5-10€ Trinkgeld für die dortigen Angestellten, oder sei einfach dreist und gebe garnichts :mrgreen:

Zitat:
800€ oder 1000€ für ein Profigerät würde ich für meinen Einsatzzweck eher als überzogen ansehen und hatte ich daher eigentlich nicht vor zu investieren.
-> ein Profi-Gerät wie bspw. Stihl KM131 + Zubehör kostet so ab 1.200€


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 16:11 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 19:14
Beiträge: 23
Wohnort: Erlangen
Zitat:
Zitat:
Los geht es ja bereits so ab 100-150€ ... Günstiger natürlich auch ...
:am Boden:

mein Tipp für ultimative "Sparbrötchen"

Danke dir schon einmal für deine Antwort!

Vielleicht hätte ich ein bisschen genauer formulieren sollen...

Das mit dem Preisrahmen hatte ich so gemeint:
Ab 100€ kriegt man bereits das günstigste, das taugt aber mit sehr hoher Gewissheit nicht sehr viel, daher hätte ich jetzt mal so 300-400€ angesetzt.
Das "Günstiger natürlich auch" war auf meinen Preisrahmen bezogen. Wenn also ein 250€ Gerät für ein paar Mal im Jahr ausreicht UND auch nicht nach dem ersten Jahr Schrott ist, dann wäre das auch OK.
Umgekehrt würde ich auch 500€ noch zahlen, denke aber, dass es wohl auch nicht unbedingt ein (Semi-)Profigerät für 900€ oder mehr sein muss.

Das heißt nicht, dass ich es nicht auch geil finden würde mit einem absoluten Profigerät zu arbeiten, aber das lässt sich halt leider nicht unbedingt bei jeglichem Werkzeug realisieren.


Mir geht es nicht darum auf Teufel komm raus den letzen Cent zu sparen, ich hätte aber auch einfach mal gehofft, dass es zwischen Kernschrott und Profigerät auch noch etwas dazwischen geben könnte.

Dass ich dafür auch schon gewisse Abstriche machen muss ist mir bewusst, aber ein Gerät welches für gewerblichen Einsatz gedacht ist, liegt sich vermutlich eher zu Tode als dass es verschlissen wird...

Es muss auch nicht zwangsläufig ein Kombigerät sein, es können auch zwei separate Geräte sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 17:09 
ok, weil Du es bist habe ich mir mal die Mühe gemacht und etwas preiswertes und trotzdem funktionierendes bei den jeweils preiswertesten Anbietern rausgesucht:


1.) Motoreinheit HITACHI CG24EBDP SLN -> 305,09 €

https://www.j-kesselshop.de/hitachi-cg2 ... ign=idealo


2.) Heckenschere Hitachi CG-HT -> 229€

https://www.rotopino.de/heckenschere-hi ... t-la,56523


3.) Hochentaster Hitachi CG-PS -> 144€
https://www.rotopino.de/hochentaster-hi ... s-la,56524

edit: plus 6€ Versandkosten bei Rotopino.de


Summe = 684,09€ -> Billiger geht es nicht! :klatsch:


Ich habe seinerzeit bei Hornbach (mit einem anderen vergleichbaren Grundgerät) über 1.000€ dafür bezahlt, und das war schon ein Schnäppchen!


Ich kenne die beiden Händler nicht, kann also über Seriosität & Zuverlässigkeit nichts sagen.

Früher war Hitachi sehr gut, neuere Modell sind mittelmäßig -> falls die Anbaugeräte aus alter Produktion stammen sollten, sind sie sehr gut, falls nicht zumindest mittelmäßig.


:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 18:40 
... habe noch was entdeckt, sogar was mit Honda GX25 Motor - und das für schlappe 580€ und sogar noch mit Trimmer-Aufsatz dabei :klatsch:


https://www.snowmobil.com/Motorsensen-T ... 7is2f3l2d0

Bild


Zur Qualität kann ich nichts sagen, der Anbieter hat immerhin so einiges an Motorwerkzeug im Programm mit Honda-Motoren.

https://www.snowmobil.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 21:01 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Lässt sich sicherlich auch mit arbeiten.
Preis- Leistung ist nicht schlecht und du braucht keine 2 Takt Suppe.
Von daher bestimmt nichts was man falsch machen kann. Hochwertiger und teurer geht´s immer.
Für Homeoffice bestimmt nicht schlecht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
für solche Zwecke habe ich ein Gerät von Einhell mit 18V-Akku, siehe Signatur. Ist natürlich einfachster Bauart, funktioniert aber bisher gut. Den Hochentaster benutze schon immer wieder und bin zufrieden, die Teleskopheckenschere nur 1-2x pro Jahr, weil die auf die Dauer doch sehr schwer ist - da nehme ich die normale Heckenschere und nur da, wo es sein muß, das Teleskopding.

Gekostet hat der damals samt Akku+Lader keine 120 Euro.

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 18:58 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Da würde ich lieber die 100 € mehr in die Hitachi investieren, klar Honda Motor ist toll, aber die ist es mit der ET Versorgung vom Rest?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Die ganzen Anbauteile sehen stark nach Fuxtec oder wie die Chinaböller unter anderem Namen vertrieben werden.
Ich hab so ein Zweitakterteil, nach vielem Schrauben und höchstens 10 maligem Gebrauch landet das Teil jetzt im Müll.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-mt252er ... chentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 22:46 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 19:14
Beiträge: 23
Wohnort: Erlangen
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Vor allem an dich "112dB" für die Mühe die Angebote zusammenzusuchen!

Ich habe mir die genannten Geräte einmal genauer angesehen, das Angebot für 580€ klingt durchaus verlockend, wobei natürlich auch die Kombi von Hitachi interessant ist!
Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie es mit der Qualität der Anbauteile steht... Wenn ich das Gefühl hab, dass es passt, dann schlag ich da wohl zu.

Zu den Hitachi-Geräten hätte ich noch eine kurze Frage:
Zitat:
3.) Hochentaster Hitachi CG-PS -> 144€
https://www.rotopino.de/hochentaster-hi ... s-la,56524
Hat jemand eine Ahnung für was das "LA" in der Bezeichnung steht?
Auf der Seite von Hitachi finde ich nur CG-PS und CG-PSB.
Die Kürzel sind leider nur recht schlecht beschrieben, so wie es für mich aussieht ist die PS länger als die PSB.


Haben die Anbauteile meist eigentlich in gewisser Weise die gleiche / ähnliche Kupplung?
Scheinbar lassen sich die nicht näher genannten Anbauteile ja an den Honda-Motor ankuppeln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2018, 19:41 
@Andi83
gerne geschehen!

Das mit den Kürzeln: wofür "LA" steht weiß ich selber nicht :?: das mit dem "B" wie bspw. "PSB" interpretiere ich so, das die B-Version die Anschluss-Kupplung am Anbaugerät hat - ist also wohl dafür gedacht, das Teil an eine normale Motorsense (mit 24mm Schaftdurchmesser) anzubauen.

Falls Du Geld beim Grundgerät sparen willst, eben auf eBay entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/Hitachi-CG-24-E ... Swl3xbqOZM

Bild

und das für schlappe 134,95€ :klatsch:


Ist die alte Hitachi 'CG 24 EKD SL' -> habe ich auch, läuft etwas "plärrig" -> geht aber, zum Heckenschneiden jedenfalls genug Leistung, beim Hochentaster vielleicht etwas schwach, es sei denn, man will tatsächlich nur dünne Äste absägen.

:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 19:14
Beiträge: 23
Wohnort: Erlangen
Nochmals Danke an euch alle für eure Antworten!

Ich habe es gewagt und mir jetzt einmal das Set mit dem Honda Motor von snowmobil.com bestellt.
Bisher ist es noch nicht eingetroffen, ich werde mal Rückmeldung geben, wenn es da ist und ich die ersten Erfahrungen sammeln konnte.


Liebe Grüße,
Andi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:33 
@Andi83

dann will ich mal hoffen, das mein Vorschlag mit dem Honda Kombi-Tool das richtige war -> oder anders gesagt: ich bin mal gespannt auf das Review von Dir :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 21:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 19:52
Beiträge: 16
Wohnort: Tecklenburg
Hi. Wie sieht denn nun Dein Erfahrungsbericht aus?
Ich bin sehr interessiert, da ich mir jetzt auch ein Kombigerät zulegen will.
Danke im Voraus

_________________
:dolmar: PS 420 C
:dolmar: 123
:stihl: 028 AVEQ Super
:stihl: 032 AVEQ
:stihl: 028 AVEQ

Teileträger:
1 x :stihl: 028 AVE
1 x :stihl: 032 AVE



Ein Pessimist ist auch nur ein Optimist mit mehr Erfahrung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de