Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Zitat:
[...]

Die Rechnung:
200 Euro fuer ne 51AV, 100 Euro Chinamill, 100 Euro KOX Schwert plus Kette und los wird so leider nicht aufgehen....

[...]

Selbstverständlich funktioniert das.

Hol dir Schwert und Kette beim Sägespezi. Am besten ein 90cm Schwert. Dann weißt du auch, dass die Kette passt. Längsschnittkette ist nicht unbedingt notwendig (hab ich auch nicht).
Und kauf dir kein Granberg Mill, viel zu teurer. Sondern lieber das 48er von ebay für knapp 100€. Dann hast du noch Reserve, falls es doch mal ein 120er Schwert sein soll.
Wenn du eh nicht vor hast Bäume zu fällen ist auch der Kurs nicht notwendig. Sägen ist schließlich keine Raketenwissenschaft.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Zitat:
Zitat:
[...]

Die Rechnung:
200 Euro fuer ne 51AV, 100 Euro Chinamill, 100 Euro KOX Schwert plus Kette und los wird so leider nicht aufgehen....

[...]

Selbstverständlich funktioniert das.

Hol dir Schwert und Kette beim Sägespezi. Am besten ein 90cm Schwert. Dann weißt du auch, dass die Kette passt. Längsschnittkette ist nicht unbedingt notwendig (hab ich auch nicht).
Und kauf dir kein Granberg Mill, viel zu teurer. Sondern lieber das 48er von ebay für knapp 100€. Dann hast du noch Reserve, falls es doch mal ein 120er Schwert sein soll.
Wenn du eh nicht vor hast Bäume zu fällen ist auch der Kurs nicht notwendig. Sägen ist schließlich keine Raketenwissenschaft.

Was meinst du jetzt genau, mit dem 48er von ebay? Grandberg Mill kostet doch auch nur ca. 100€ ?

Ok. Nun ist halt die große Preisfrage, welche Säge es denn nun genau werden soll?

Die 051 hat ja, den Nachteil, dass es da schwer wird ein Schwert mit 1,3mm Nutbreite draufzugkriegen und das die Säge ja ein entsprechendes Alter von ca. 30 Jahren haben wird. (15.01.1972-15.06.1989 laut Wiki)

Hat man mit einer dünneren Nutbreite denn viel mehr Leistung, oder ist das Schnittbild besser? Oder bietet es nur weniger Materialverschwendung? Hat man mit einer so "alten" Säge zwangsweise viel Probleme, oder sind diese durch "einfachere" Technik nicht so anfällig?

Die 051 gibts ja zur Zeit bei Ebay/Kleinanzeigen von 180-ca 280€.

Ich habe auch noch nach einer "neueren" Säge geschaut und bin auf die MS 440 gestoßen.
Diese wäre von Produktionszeitraum (15.01.2001-31.12.2011) ja um einiges jünger. Hat dann auch die mittlere Stihl Aufnahme, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann hätte man auch die Möglichkeit ein Schwert mit 1,3mm Nutbreite zu installieren.

Der Nachteil bei dem Gerät ist natürlich der Preis, steht bei Kleinanzeigen bei ca. 450€ aufwärts. Nun hat diese ja auch "nur" 70 ccm Hubraum, weiß aber nicht, ob das so relevant ist. Ich denke, dass der Unterschied von 0,4 PS weniger auch nicht sehr groß sein kann.

Hat man denn mit einer "neueren" Säge denn jetzt nun viel weniger Stress? Oder machen diese auch "Probleme"? Ich mein ich hab jetzt keine Lust, jeden Monat an dem Ding zu schrauben, weil das Ding nicht richtig funktioniert.

Habt ihr vll noch Vorschläge, was für eine Säge für mich richtig wäre?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich meine dieses hier: https://www.ebay.de/itm/48-Portable-Cha ... 1617308172

Mit "Grandberg" hast du wahrscheinlich auch die günstige ebay Variante gemeint. Tatsächlich sind das ziemlich teure Sägewerke und kosten in der Länge 288$.

So lang die Säge nicht total runtergerockt ist, würde ich mir bei der 051 keine Gedanken machen. In meinem Mill läuft eine Dolmar CT die ist ähnlich alt. Generell würde ich nach Sägen schauen, die im Vergleich zum Hubraum nicht so viel Leistung haben.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Eine nicht revidierte 051 aus der Bucht um 200€ wird vermutlich nach 10min verglüht sein.
Von Kettenöl im Kurbelgehäuse,
Undichten WeDis, ausgelutschten Ölpumpen, überholungsbedürfigen Vergasern, defekten Flanschdichtungen bis zu ausgerissenen Auspuffgewinden ist da alles drin.

Das sind alles keine Krankheiten, sondern normaler Verschleiß.
Die Modelle mit dem Öltankdeckel oben haben dann gerne auch noch das alte Rollenlager, das schnell Luft bekommt und nicht mehr lieferbar ist.
Wenn eine 051 Ihre Stärken im Mill dauerhaft zur Geltung bringen soll, muss alles tiptop sein.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 14:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
So sehe ich das auch.

eine Vernünftig aufgebaute 051 oder ähnlich. Vergleichsweise wenig Literleistung, also robuste Bauweise. Im Sägewerk ist die Säge permanent an der Leistungsgrenze. Vollgas, Volllast bis die Kupplung rutscht. Teils dann auch im Sommer oder bei wärmeren Temperaturen. Viel sehr, sehr feiner Staub im Vergleich zum normalen Sägen. Deshalb wäre ich auch vorsichtig mit den Luftfiltern, vielleicht einen vom TS aufbauen?

Ich denke, aus den sägen kann man gute Arbeitstiere machen. Dafür müssen aber wie Christoph schreibt die Rahmenbedingungen passen.

Wichtig ist auch immer, welche Stärken und welches Holz geschnitten werden. Natürlich braucht es keine 880 oder 3120, wenn man nur ~50cm Stämme schneiden will.
Die Erfahrung zeigt halt, dass meist recht schnell das Mill zu klein, der Stamm zu dick, die Säge zu schwach ist. Dann kann man entweder dazukaufen, tauschen oder man nimmt gleich die "richtige" Ausrüstung...

Preis-Leistungssieger wird fast immer die Dolmar 9010 sein, die gibt es momentan ja teilweise für unverschämt gute Preise in neu. So eine hab ich auch, kannst du dir ja dann anschauen ;)

für den Einstieg würde ich auch zu den Nachbau-Mills in Ebay raten. Granberg ist etwas Innovationsscheu bzw. langt inzwischen ganz schön hin für ein paar Stücke Alu.

Die 440 hätte die Stihl 3003-Aufnahme, mit der die GB-picco Schienen passen. Besser wäre noch eine D009 Aufnahme, da ist die Nut nochmal schmäler und das Programm an Schienen fast am größten. Es können dann mit einem Adapter auch die GB mit 12mm Nut gefahren werden.

Die Piccoschienen haben ungefähr so 6mm Schnittfuge. Das ist ja schon mal doppelt so viel wie z.B. Bandsäge etc. Eine normale 3/8 Kette hat um die 10mm, .404 nochmal etwas mehr verschnitt. Geht man mal von 6mm Unterschied aus, hat man bei einem Stamm mit fünf schnitten schon ein 30mm-Brett Zusätzlich zu Spänen verarbeitet. Die Leistungseinsparung ist deutlich zu spüren.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 22:35 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Gonger

Wie du selber sagst, die Saege ist mindestens 30 Jahre alt...NATUERLICH wird die in entsprechendem Zustand sein. Deine Bedenken sind da vollkommen richtig.
Die Wartungsarbeiten die Christoph genannt hat werden dann irgendwann faellig sein. Und wenn das alles schon gemacht wurde, wird sie teurer als 200 Euro sein.
So eine Saege kann eine sehr gute Basis fuer viele Stunden im Mill sein....man kann auch auf den Bauch fallen.

Was die Schienenbreite angeht, hat Tom es bereits gesagt. Es liegen satte 50% in der Schnittfugenbreite dazwischen. Die Breite ist massgeblich fuer die benoetigte Leistung, das ist einfach eine Gesetzmaessigkeit. Beim Millen von grossen Hartholzdurchmessern ist das entscheidend.

Wenn du ohnehin eine Ausruestung neu anschaffen moechtest, speziell fuer das Millen, dann geht gleich auch Schmalschnitt.
Die Schiene von GB kostet nicht viel mehr als die Saegenspezischiene.

https://www.grube.de/gb-arbortech-schie ... NHL36-50WR

70.- Euro fuer eine 90cm Schiene....was willst du mehr? Die passt auf alle neueren, grossen Stihl Saegen (ausser der 880). Der "Adapter" fuer die grossen Dolmar und Husqvarna kostet 10 Euro, den kannst du gleich mitbestellen. Der Adapter ist ein kleines Abstandsblech, das ueber die Bolzen gelegt wird, fertig.
Die Ketten bekommst du bei "Premium-Motorsaegenzubehoer". Carsten nietet die Ketten nach Wunschlaenge zusammen, original Stihl PMX 1,3mm Laengsschnitt. Fuer ne 90er Kette sind das so 30 Euro dann.
Nimm gleich 2 oder 3 Ketten.

Alleine die Verfuegbarkeit dieser guenstigen, wirklich guten Schiene +Kette, ist ein Grund eine der Saegen zu nehmen, auf die die Schiene passt.

Das Setup Stihl 660, Dolmar 9010 oder Husqvarna 395 mit der o.g. Kette und einer 90er (oder gar 107ner) Schiene von GB ist schon sehr gut. Aber dann musst du fuer den Transport was einfallen lassen, Anhaenger oder so...und das ist dann der Rattenschwanz, den du mit einem Small-Mill und einer 60ccm Saege nicht haettest.

Mit einer 35 Jahre alten Saege unbekanntem Zustandes, einem Billigschwert mit Billigkette, extra breit...das ist einfach keine gute Empfehlung. Kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten.

EDIT:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&t=106591

Das hab ich gerade gesehen. Wenn Martin die durchgesehen hat...koennte das ja was fuer dich sein (wenn sie noch da ist).
Im "biete" Forum kannst du erst ab 10 Beitraegen lesen. 300.- Euro, aber vom Fachmann geprueft...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 10:34 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 21:23
Beiträge: 233
Wohnort: bei Berlin
Hallo, ich will mal dazwischen grätschen und auch meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich ist bezüglich des Millens sicher fast alles gesagt und deine Intention mit einem Chainsawmill Bohlen zu Sägen kann ich gut verstehen und ich will das auch nicht in Abrede stellen.

Trotzdem mal ein Denkanstoß.

Du hast keine Säge und keine Erfahrung und da keine Säge vorhanden ist, stelle ich mal in den Raum,
dass Du auch sonst keine benötigst.
Eine Chainsawmill ist ganz sicher für deine Zwecke im Leben nicht wirtschaftlich zu unterhalten, einziger Beweggrund es trotzdem zu tun wäre rein wegen des Vergnügens.

Die min. 600-800€ die Du jetzt investierst, und das wird ganz schnell noch mehr, kannst Du auch einem Sägewerker nach und nach in die Hand drücken und der sägt Dir schnell und unkompliziert deine Stämme auf!
Ich hab mit Bekannten für ~50 € den Festmeter inkl. Anfahrt des mobilen Sägewerks etliche Stämme Eiche aufsägen lassen, da wäre man Tage oder Wochen beschäftigt gewesen und hätte obendrein, gerade aus deiner Situation kommend, wesentlich mehr Geld investieren müssen.

Wie gesagt, Millen ist nen Hobby für sich und jeder soll seine Prioritäten setzen wie er mag, ich wollte das wenigstens mal in den Raum werfen.

_________________
Schöne Grüße

Kevin

:stihl: 171 mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 201 CM mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 026 mit Cannon Carving-Schwert Quarter Tip
:stihl: 661 (ohne M') Tsumura-Schwert :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Du hast natürlich recht, dass das vielleicht nicht wirtschaftlich ist. Aber mir geht es vorrangig nicht um Wirtschaftlichkeit oder gar Geld damit verdienen. Ich meine, ich hab jetzt schon monatliche Kosten von 45€ für eine Garage, wo meine Werkstatt drin steht. Die Werkzeuge/Maschinen haben noch Mal ca. 2.000€ gekostet. Und das alles nur weil ich ein "paar" Möbel bauen wollte.
Nun macht mir das alles so viel Spaß, dass ich die 600-800€ + 5€ monatlich als Lagerplatz auch noch verschmerzen werde.

Und ich denke schon, dass sich das rechnet. Zumindest nach längerer Zeit. Ich will gar nicht wissen, was eine Bohle Hartholz mit einer Breite von über 60 cm und einer Stärke von 5 cm kostet.

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall nach einer Säge umschauen, welche die 1,3 mm Schiene aufnehmen kann und so ca aus dem Jahr 2000 rum ist. Im Visier habe ich die Dolmar 7310/7300. Da waren einige für ca. 350 VB in Kleinanzeigen drin, sind aber leider schon weg...


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 20. Oktober 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 21:01 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Forenhaendler Martin hat eine Stihl 044 drin

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&t=106804

Die ist zwar etwas aelter, aber vom Fachmann durchgesehen, repariert und fuer gut befunden.

An die Saege passt

https://www.grube.de/gb-arbortech-schie ... NHL30-50WR

Dieses Schmalschnittschiene. Der Adapter und das Antriebsritzel fuer die Schmale Kette ist auch bei Grube verlinkt, direct unter der Schiene.

Die Ketten bekommst du bei Forenhaendler Hinkelstein . Nimm 3 Ketten, wenn du es Ernst meinst.

Mit einer 75er Schiene haettes du 60cm Schnittbreite, das waere schon sehr ueppig fuer die 044...aber denke mit etwas Gefuehl und penibel geschaerften Schmalschnittketten geht das. Ist ja maximal, of wirst du ja drunter liegen.

Das waere ein feines Millpaket fuer mittlere Durchmesser. Du kannst das Chinamill bei Ebay holen, und die Streben dann auf 75cm absaegen. Das ist dann auch viel handlicher im Betrieb, leicht im Kofferraum zu transportieren etc.

Damit koenntest du sofort loslegen, und waerst innerhalb deines Budgets. Vor allem waere die Saege vom Haendler geprueft, das wuerde ich empfehlen, wenn man noch keine Erfahrung hat mit Motorsaegen.

Wenn du wirklich in der 90ccm Klasse einsteigen willst muesstest du sonst zuerst das Transportproblem loesen.

Bild

Sowas passt nicht in den Kofferraum oder auf den Dachtraeger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Danke für den Link der 044, ist ein interessantes Angebot, worüber ich nachdenken werde.

Bei der verlinkten Schiene steht, dass diese passend für eine 044 ist, oder welchen Adapter meinst du genau?

Ich würde mich dann aber dennoch für eine 90 cm Schiene entscheiden. Damit könnte ich zumindest einen Schnitt in 75 cm Durchmesser machen und dann um 90° drehen.

Naja ein Transportproblem sehe ich nicht wirklich. Mein Auto hat eine zulässiges Zuladegewicht von ca. 550 KG. Laut dem Rechner hier, hat ein Stamm mit 2 Meter Länge und einem Durchmesser von 60 cm ein Volumen von 0.57 m³. Das wäre mit Ahornholz ca. 510 KG. Wenn der Stamm dann 80 cm Durchmesser hätte, dann wären das 900 KG. Dann müsste ich halt 2x fahren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2018, 22:54 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Wenn du eine 044 nimmst brauchst du fuer die verlinkte Schiene keinen Adapter, nur das Antriebsritzel. Den Adapter brauchst du, wenn du eine 7310 nimmst.

Ich habe Bedenken, dass das so klappt, wie du es dir vorstellt. Mit dem PKW in den Wald direkt an den 70er Stamm fahren...mit der 70ccm Saege und dem 90er Schwert....schwupps richtig hingedreht...ein paar Platten runtergefidelt und in den Kofferraum gelegt...

Jetzt hast du ja einige Anregungen, jetzt musst du nur noch loslegen.
Ich hab meinen ersten Stamm 500m die Strasse langgerollt...das war auch nicht ideal, und mit der 60ccm Saege dann zerteilt. War auch nicht ideal, aber irgendwie muss man ja anfangen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
@gonger Spar das Geld lieber.5 Bäume im Jahr geb Ich lieber ins Sägewerk oder zum Mobilen Säger.das ist vielleicht sogar Günstiger und wesentlich Entspannter als Daheim selbst Hand anzulegen.Dein Rücken dangt es dir auch ;)

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 14:54 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Hatten die alten 044 nicht mal eine etwas schwache Kurbelwelle, insbesondere wenn die Säge fürs Milling verwendet werden soll?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
So es ist einige Zeit vergangen und beim Besuch bei Tom habe ich mir einige Sägen anschauen können.
Das Millen selber habe ich aus Zeitgründen nicht live erleben können, aber dafür gibt es ja Youtube, wie sich welche Säge schlägt.

Ich habe, wie mit Tom besprochen, den Markt etwas beobachtet und dann bei einer kleinen Dolmar Säge zugeschlagen :pfeifen: :
Bild

Nun fehlt mir noch der komplette Rest, was man sonst noch alles fürs Mill braucht. Tom hat schon viel Aufklärungsarbeit geleistet :mekka: , da ich aber auch möchte, dass das Forum auch noch was davon hat habe ich mich entschlossen die Fragen auch euch zu stellen.

Ich bitte um eine Beurteilung dieser Liste, die ich erstellt habe. Bald ist auch mein Kettensägenkurs. Bis dahin muss ich zumindest den Schnittschutz gekauft haben.

Schnittschutz:
https://www.ebay.de/itm/Forstschutz-Set ... :rk:1:pf:0

Sägeschiene:
https://www.grube.de/gb-arbortech-schie ... NHL36-50WR

Ketten:
Welche genau und wie viele? Mit welchen könnte man auch zur Not einen richtig dicken Stamm ablängen?

Kettenschärfgerät:
https://www.grube.de/chain-sharp-cs-x-14-006-4-0/
Ist das das richtige? Und welche Feilen brauche ich, damit ich die Standard Kette 1,5 mm schärfen kann?

Schiene Adapter:
https://www.grube.de/gb-adapter-fuer-sn ... =19-006-01

Führungsblech u. Bolzen:
https://handwerkermarkt24.de/epages/d53 ... D024111031

https://handwerkermarkt24.de/epages/d53 ... B024232040

Wenn ich auf das Gerät dann auf D009 umgerüstet habe, welchen Adapter brauche ich dann, damit das originale Schwert wieder drauf passt?

Mill Attachment:
https://www.ebay.de/itm/352543977689?Vi ... 2543977689

Seilwinde:
Müsste natürlich auf das Mill passen. Kunststoffseil mit nem Hacken am Ende?

Kraftstoff:
https://www.obi.de/zubehoer-fuer-ketten ... /p/1214741

Trichter:
https://www.obi.de/sonstige-wartung-aut ... /p/1759281
(einen für Kraftstoff, den anderen für das Kettenöl)

Kettenöl:
https://www.grube.de/lubichain-bio-kett ... _1_12_12__

Krafstoffkanister:
https://www.obi.de/pannenhilfe-erste-hi ... /p/5559844

Brauche ich Keile welche auch zum fällen genommen werden, oder kann ich mir einfach selber welche aus Holz schneiden?

Brauche ich einen Wendehacken um die Stämme zu drehen, oder geht das auch so?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Brauche ich Keile welche auch zum fällen genommen werden, oder kann ich mir einfach selber welche aus Holz schneiden?

Brauche ich einen Wendehacken um die Stämme zu drehen, oder geht das auch so?
Keile habe ich ca. 20St. Die billigen Holzbaukeile von Bauhaus. Die lassen sich auch gut unter der Leiter anspaxen.

Bild

Bild

Bild

Wendehaken ist sicher von Vorteil, habe zwar keinen. Nehme lieber den Frontlader. :)
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Alles klar, dann schneide ich mir selber welche.

Was ist denn mit dem Rest der "Ausrüstung" kann man das so kaufen?

Das "System" für den ersten Schnitt habe ich komplett vergessen.
Was würdet ihr mir für die erste Zeit empfehlen? Könnte natürlich schnell eine "Leiter" aus Konsturktionsholz zimmern, aber wie lange die gerade bleibt ist ne andere Frage.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Schnittschutz:
In dem Schnittschutzsack (~Hose :roll: ) wirst Du keine Freude haben. Gummistiefel trägt eigentlich keiner mehr. Der Helm samt Gehötschutz ist unterstes Niveau und womöglich abgelaufen. Jacke und Handschuhe kannst Du irgendwelche nehmen.

Beim Kanister nimm einen Kombikanister mit Schnelltanker und umgeh das Trichtergebrassel.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Was ist denn das Problem an der Schnittschutzhose? Die Gummistiefel würde ich eh nicht tragen. Ich will ja wie gesagt eig. nur millen und nicht im Wald rumspringen und ein Baum nach dem anderen aufarbeiten. Aber auch z.B beim Fällen eines Obstbaumes im Garten würde ich die ganze Geschichte schon sinnvoll finden, da ich ja keine große Erfahrung habe. Was würdest du denn sonst so für Kleidungsstücke empfehlen?

Kannst du mir einen Kombikanister empfehlen? Oder ist es egal welchen man da nimmt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Was ist denn das Problem an der Schnittschutzhose? Die Gummistiefel würde ich eh nicht tragen.
Warum willst Du die Gummistiefel dann kaufen?

Diese Hosen sitzen meistens sehr unförmig/unbequem und sind recht schwer.
Schau mal bei KOX nach Hosen, die haben ein gutes P/L Verhältnis.
Kombikanister nimm nen großen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen selber schneiden
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Nimm Rapsöl vom Aldi und einen Zusatzöler. Wird auf Dauer deutlich günstiger

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de