Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kapp und Gehrungssäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Die steht jetzt wiederum in meinem alten Duden ohne "h". :KK:

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kapp und Gährungssäge
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 00:14 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 19:14
Beiträge: 23
Wohnort: Erlangen
Zitat:
Hab selbst die Metabo KGS 254 m und muss sagen alles in allem eine solide Säge mit kleineren Mankos.
Preislich passt die sogar zwei mal in deinen Rahmen und Du hättest mit dem Durchlass von bis zu 90mm und einer Schnittbreite von 305mm Luft nach oben.
Ich würde wenn schon Kapp und Gehrungssäge immer zu einer Zug- Kapp... greifen, da kannste eben auch mal nen Brett das nen bisschen breiter ist mit Sägen.
Ich mag Festool, allerdings bekommste da, wenn auch hochwertiger und präziser, eine ähnliche Säge ab >1000€.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Meine Anforderungen waren damals ähnlich wie deine. Ich wollte auch kleine Möbel bauen. Hatte mir dann die KGS305M gekauft und kurze Zeit später noch eine Tauchsäge mit Schiene um längere Schnitte durchzuführen, die mit der Kappsäge nicht mehr gehen. Im Keller der damaligen Mietwohnung war auch einfach noch kein Platz für eine Tischkreissäge.
Grundsätzlich lässt sich damit schon sehr viel machen.

Die 305M ist es wegen der Schnittbreite und auch der Durchlasshöhe geworden, ansonsten scheint sie mir auf den ersten Blick ziemlich gleich zur 254M.
Nachdem mir inzwischen noch eine kleinere Tischkreissäge mit Schiebeschlitten "zugeflogen" ist, ist sie nicht mehr sehr oft im Einsatz, beim Parkettverlegen in insgesamt 6 Räumen und bei diversen anderen Arbeiten hat sie sich aber durchaus bewährt.
Inzwischen würde ich wohl auch eine Nummer kleiner (254M ?) wählen, da sie dann einfach handlicher und leichter ist.

Es gibt sicher noch bessere und auch präzisere Sägen, ich würde aber behaupten, dass man die meisten Dinge im Hobbybereich genau genug hin bekommt, vorausgesetzt man nimmt sich ein wenig Zeit. Gewisse Abstriche bei der Steifigkeit muss man aber zugegebenerweise durchaus machen - auch aufgrund des Auszugs.

Grundsätzlich können alle Anschläge nachjustiert werden, der Laser theoretisch auch, für mich ist der aber nur ein grober Anhaltspunkt.

Bisherige Kritikpunkte an der Säge:
- Der Laser hatte inzwischen ein paar Mal einen Aussetzer (Wackelkontakt?), aber nur kurzzeitig. Inzwischen vermutlich die Garantie um, aber es hat mich noch nicht so gestört, dass ich mich dem gewidmet hätte.
- Wenn man das Sägeblatt um 45° neigt und einem vorher nicht auffällt, dass der hintere Anschlag dann im Weg ist wenn man ihn nicht aus der Normalposition verschiebt krachts gehörig :?
Ich weiß ich bin selbst schuld, aber sowas passiert wenn man dooferweise auf die Schnelle was machen will. Zum Glück hatte nur der Anschlag ne Ecke weniger und das Sägeblatt einige Zähne gelassen.
Ich finde es dennoch ungut, zumal es noch nicht einmal in der Anleitung beschrieben ist (wenn man vorher nachgelesen hätte).

Es gibt aber definitiv noch viele weitere gute Maschinen. Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, welche Anforderungen du an Schnitthöhe und Breite hast und ob du dir noch eine andere Säge für größere Schnitte zulegen willst.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kapp und Gehrungssäge
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 07:54 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Habe auch die kleine Metabo 216KGS.
Als erstes: Ich würde immer eine ZUG Kapp Gehrungssäge nehmen.
Dann kannst du Bretter bis 300mm Breite locker sägen, wie zum Beispiel Gerüstbohlen.

Zur Metabo: Super praktisch, ausreichend genau. Die kleine 216ner (wie alle anderen mit dem 216ner Blatt auch) kann aber keine 90mm Schnitttiefe.
Daher würde ich immer zur 254er greifen, wussten wir damals nicht. 90x90 ist schliesslich ein gängiges Maß: Zaunpfosten zum Beispiel.
Habe mit der Säge viel gearbeitet, unter anderem ein Geräteschuppen und einen 30m Zaun, etc.

Jetzt bin ich nicht mehr zufrieden. Warum? Weil ich die Säge nun, genau wie der TE glaube ich, in der Werkstatt stationär einsetzen möchte.
Denn das grösste Manko ist die benötigte Stellfläche:
Der "Schlitten" oder die "Führungsschiene" der Säge steht nämlich nach hinten raus, und ist fest an der Säge. Du ziehst also Säge und Schiene nach vorne raus.
Damit kann die Säge nicht bündig an der Wand stehen, sondern braucht etwa 40cm Platz von der Wand weg. Das ist mehr als ein Schönheitsfehler, auch wenn es auf der Baustelle nicht stört.

Die Festool / Bosch / Makita / Hitachi und einige andere Sägen haben die Schiene nach vorne. Damit benötigen sie weniger Stellfläche. Damit kann man die Sägen nett neben der Werkbank stehen haben, und die Werkbank als verlängerten Auflagetisch nutzen.

Das würde ich mir unbedingt anschauen vor dem Kauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kapp und Gehrungssäge
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 02:29 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 19:14
Beiträge: 23
Wohnort: Erlangen
Zitat:
Habe auch die kleine Metabo 216KGS.
Damit kann die Säge nicht bündig an der Wand stehen, sondern braucht etwa 40cm Platz von der Wand weg. Das ist mehr als ein Schönheitsfehler, auch wenn es auf der Baustelle nicht stört.
Dem kann ich mich auch anschließen!
Die 305er passt gerade so auf meine 80cm tiefe Arbeitsplatte (wenn man das Holz dann parallel zur Platte beim Sägen haben will). Dann steht sie aber vorne schon über!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de