Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 102
Hallo Gemeinde :) Mein altes Problem mit den Flächen voller Brombeer-Wildwuchs der härteren Art, hat sich immer noch nicht erledigt. Habe 1 1/2 Jahre lang andere Probleme beheben müssen. Jetzt stehen zwar Herbst und Winter an; aber demnächst rollt hier endlich wieder der Rubel und ich will die Zeit bis zum Frühjahr für gründliche Planung nutzen.

Da ich eh einen neuen Sitzmäher brauche und ich mir keine Illusionen darüber mache, daß doch auch immer wieder mal heftig Gestrüpp ansteht, habe ich mich auf die Suche nach einem richtig guten Mäher gemacht. Erstaunt habe ich entdeckt, daß es sogar welche extra für Gestrüpp, etc. gibt. War mir nicht bekannt bisher. Dachte immer, daß solche Arbeiten nur von größeren Treckern erledigt werden kann.

Zuerst war ich derart euphorisch, als ich den AS 940 entdeckt hatte... aber der ist nun wirklich richtig teuer und sicher komplett überdimensioniert für meine Zwecke. Dann fand ich den AS 915. Auch teuer. Aber wenn es nicht günstiger geht, werde ich den vielleicht nehmen. Allerdings schreckt mich der Preis noch ab.

Dann wäre da noch der AS 900. Aber ich steh ja auf Allrad. Aber was das Wichtigste ist: Der AS 915 u. 940 kann sogar kleinere Knüppel zerschreddern. Das wäre mir extrem wichtig, da ich in meinem kleinen lichten Wäldchen immer wieder die Wege freimähen muß und mit meinem alten Kubota nicht über die gefallenen Äste fahren kann/darf. Also muß ich vorm mähen immer mühselig alles Zeugs aufsammeln. Dann gibt es noch die Geräte, die man führen muß und wesentlich weniger kosten. Ich will aber sitzen.

Attila SKD/Kawasaki habe ich mir auch angesehen - den mag ich schon mal optisch nicht leiden :? Der kommt mir so'n bissi vor wie für Freizeit-Trallala. Irre mich wahrscheinlich, aber den Eindruck macht es mir. Was gibt es sonst noch ? Ich wünsche mir ein Gerät, welches möglichst leicht zu pflegen ist, robust, stark und ohne Firlefanz. Begeistert hat mich bei AS schon allein, daß man den Sitz hochklappt und Zugriff auf den Antriebsriemen hat. Grandios !! :wink:

An zu leistender Arbeit stehen an: Das übliche Rasen mähen (eher wenig, aber oft), ein paar tausend m² Wiese und niedriges Buschwerk und immer wieder auch mal Brombeerflächen und ganz allgemein ein halbwildes Gelände. Auch leichte Hänge habe ich zu mähen. Habe mir auch überlegt, daß es wegen meiner Hühnerhaltung unsinnig wäre, sämtliche Brombeerflächen zu killen. Denn sie bieten den Tieren Schutz vor Raubzeug von oben (Habicht und Seeadler hier). Und die Früchte sind eine mineral- und vitaminreiche Kost, die den Tieren sehr zugute kommt. Da ein Gelände auch irgendwann hühnermüde wird, wechsel ich alle paar Jahre. Es steht also auch immer wieder eine Umstrukturierung an, wo dann wieder Brombeeren platt gemacht werden müssen. Aber auch die Wiesenanteile lasse ich hochwachsen, weil sie den Hühnern und anderen Tieren als Nahrung dienen.
Ach ja, im kommenden Frühjahr muß ich auch noch eine Fläche von ca. 2 bis 3000 m² völlig verwildertem Garten freischneiden, da ich dort eine neue Anlage für meine Hühner errichten will. Also Arbeit genug für einen Gestrüppmäher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen, wenn vorhanden, mitteilen würdet, oder Eure Einschätzung. Meint Ihr, daß ich den AS 915 nehmen soll, oder gibt es da noch andere Geräte, die infrage kämen ?

https://www.youtube.com/watch?v=tlYCKjFbTSQ
https://www.youtube.com/watch?v=RbMGBisAGRw
https://www.as-motor.de/produkt/as-915-sherpa-2wd/

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp
X25 - X11- X5 - 365 - Bison Drehspaltkeil 2,5 kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus,

Verstehe deinen Wunsch sehr gut nach nur einem Gerät, allerdings sehe ich den Schlegelmulcher als besseres Gerät um wirklich grob zu werke zu gehen. Es gibt auch welche als Anhänger mit eigenem Benzinmotor.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 22:15 
Offline

Registriert: Samstag 1. November 2014, 20:40
Beiträge: 41
Wohnort: bei Würzburg
Wir haben seit ca. 5 Jahren den AS 915. Gekauft wurde er hauptsächlich, weil das eine Grundstück ziemlich steil ist und ein normaler Aufsitzmäher überfordert ist. Vorteil des Typs Hochgrasmähers ist generell der tiefe Schwerpunkt sowie die Differentialsperre. Das haben die normalen Aufsitzmäher nicht.
Ohne den Hang wäre es wahrscheinlich ein normaler Aufsitzmäher von Wolf Garten mit AS-Bereifung geworden.
Der AS 915 packt bei uns problemlos Gras bzw. sonstiges Kleingestrüpp, Hartriegel, Schlehen usw. bis ca. 1,30 m Höhe.
Wobei Schlehen schon mal zu platten Reifen führen können. Seit wir eine Reifendichtmasse eingefüllt haben ist dieses Problem aber nicht wieder aufgetreten.
Wir möchten den Mäher nicht mehr missen und die Kinder fahren damit auch gerne und kommen damit gut zu recht.
Klar hätte ich auch einen Balkenmäher oder ähnliches kaufen können, aber man wird ja nicht jünger. Zusätzlich wird auch gleich gemulcht, sodaß man sich das Heurecheln spart.
Der Preis läßt einen schon schlucken, die Frage aber ist, was man braucht.
Bei halbwegs ebenem Gelände kann man definitiv auf Allrad verzichten. Möglicherweise tut es auch ein kleinerer Mäher wie der AS 799.
Möglicherweise kannst Du bei dem nächsten LaMa-Händler verschiedene Modelle ausleihen, um den Bedarf zu klären.
Ansonsten gibt es nicht nur den AS Hochgrasmäher, es gibt auch vergleichbare Modelle von Efco, Grillo, Atilla, Herkules......
Meine Entscheidung ist aufgrund des lokalen LaMa-Händlers gefallen.

_________________
MfG
Dirk

Stihl MS 170
Stihl MS 261 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 03:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 102
Zitat:
Servus,

Verstehe deinen Wunsch sehr gut nach nur einem Gerät, allerdings sehe ich den Schlegelmulcher als besseres Gerät um wirklich grob zu werke zu gehen. Es gibt auch welche als Anhänger mit eigenem Benzinmotor.
Danke für Deine Einschätzung. Mal sehen... ist unbedingt eine Überlegung wert. Dann könnte ich einen wesentlich 'kleineren' Sitzmäher nehmen. Hätte aber mehr Mühe beim arbeiten. Das will Frau mit Mitte 60 allerdings nicht so gern. Trotzdem - werde es in meine Überlegungen mit einfließen lassen.
Zitat:
[...]Der AS 915 packt bei uns problemlos Gras bzw. sonstiges Kleingestrüpp, Hartriegel, Schlehen usw. bis ca. 1,30 m Höhe. Wobei Schlehen schon mal zu platten Reifen führen können. Seit wir eine Reifendichtmasse eingefüllt haben ist dieses Problem aber nicht wieder aufgetreten.
Danke Dirk. Ja, dann sollte ich vielleicht tatsächlich einen Kleineren Mäher wählen. Denn mit ausgesprochenen Hängen habe ich es hier nicht zu tun. In den Reifen meines Kubota-Sitzers habe ich auch seit Jahren Masse in den Reifen. Waren vorher immer wieder platt. Tolles Zeugs :) Die sanften Hänge hier, konnte ich bisher auch mit dem Kubota erklimmen. Allerdings etwas mühselig. Aber Steigung ist nicht mein Problem - nur Gestrüpp, etc.
Zitat:
Der Preis läßt einen schon schlucken, die Frage aber ist, was man braucht.
Genau darum gehts. Und da ich leider immer dazu neige tendenziell das Beste zu wollen, sofern Finanzen vorhanden, ich aber auch nicht übers Ziel hinaus schießen will, ist bei so großen Ausgaben eine gute Recherche nötig.
Zitat:
Bei halbwegs ebenem Gelände kann man definitiv auf Allrad verzichten. Möglicherweise tut es auch ein kleinerer Mäher wie der AS 799.
Der AS 915 hat 2WD. Das reicht wohl für meine Zwecke mit eher flachem Gelände. Der AS 799 kommt nicht in die engere Wahl. Schon die doch recht geringe Schnitthöhe paßt nicht. Dann nur Ein-Zylinder, Einfachmesser, etc. Nee - ich mags auch nicht, wenn eine Maschine sich quälen muß.
Zitat:
Möglicherweise kannst Du bei dem nächsten LaMa-Händler verschiedene Modelle ausleihen, um den Bedarf zu klären.
Ansonsten gibt es nicht nur den AS Hochgrasmäher, es gibt auch vergleichbare Modelle von Efco, Grillo, Atilla, Herkules......
Meine Entscheidung ist aufgrund des lokalen LaMa-Händlers gefallen.
Ja, ich werde mal weiter suchen. Bin dankbar für jede Resonanz.

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp
X25 - X11- X5 - 365 - Bison Drehspaltkeil 2,5 kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Noch ein kleiner Einwurf, soweit ich verstanden habe hast Du eine größere Fläche zu bearbeiten und jünger wirst auch nicht. Persönlich finde ich die Preise durchaus teilweise heftig für Geräte die nur eine Funktion erfüllen. Für die Spitzengeräte von AS kann man locker so einen neuen od. gebrauchten Kleintraktor inkl. Frontlader mit ein paar Geräte für die Zapfwelle kaufen. Wenn ich die obigen Punkte mit einbeziehe würde ich ernsthaft über so einen neuen/gebrauchten Kleintraktor nachdenken, am besten mit Schaufel vorne dran. Das wäre meiner Meinung nach ein Gerät was wahrscheinlich ein Leben lang halten würde und keine Probleme mit "gröberer" Arbeit hätte bei wahrscheinlich deutlicher Arbeitserleichterung in vielen anderen Bereichen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Genau, kleiner Trecker mit Frontlader (ersetzt die Schubkarre) dazu dann ein Schlegelmulcher und du hast was du brauchst und noch viele weitere Optionen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich hatte vor einigen Jahren auch ähnliche Aufgaben, zusätzlich musste Bauschutt im Haus entfernt werden und nach draußen.

Für mich perfekt war zu der Zeit auch die Kombination von einem kleinen Iseki Trakor mit Frontlader und Schlegelmulcher und Fräse.

Da der 21PS beim Wiesen mähen jedoch mit dem 1.20 Mulcher etwas unterfordert war und das Holz dazukam wurde er gegen einen für mich besser passenden Deutz 4006 mit 2.3 Meter Sichelmulcher getauscht.

Aber für deine Anforderungen wäre ein Kleintraktor mit mindestens 30 Ps perfekt und lange nutzbar.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich würds machen lassen. für meine unkrautwiese mit 3m hohem grünzeug mit 6000m² brauch ich mit trecker und schlegelmulcher vielleicht 3h, da liegen bis zu 10cm dicke äste drin.
das alltägliche kann man dann mit einem besseren rasentraktor erledigen.

die frage wär auch, wie es mit steinen aussieht, da steine für ein messermähwerk eher tödlich sind und ein musskriterium für ein schlegelmähwerk wären.

für den mehrpreis des getrüppmähers kann man vm. jahrzehntelang die fläche im groben fremdbearbeiten lassen, ohne dass man sich um anschaffung, wartung und reparatur eines gebrauchten grossgeräts kümmern muss, den rest sollte der rasentrecker schaffen.

ich habe jedoch das gefühl, dass hier ein fall des hier im forum weit verbreiteten habenwollen-virus vorliegt, gegen den noch immer kein impfstoff entwickelt wurde...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 03:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 102
Zitat:
Noch ein kleiner Einwurf, ....
Zitat:
Genau, kleiner Trecker mit Frontlader (ersetzt die Schubkarre) dazu dann ein Schlegelmulcher und du hast was du brauchst und noch viele weitere Optionen.
Zitat:
..... Aber für deine Anforderungen wäre ein Kleintraktor mit mindestens 30 Ps perfekt und lange nutzbar.
Ich verstehe Eure Gedanken und habe drüber nachgedacht und ein wenig im Netz gestöbert. Aber ich habe nur 1 ha und viele schmale Wege darin, die und deren Ränder ab und an gemäht werden müssen. Hin und wieder fälle ich nen kleineren oder größeren Baum. Das Holz könnte ich dann mit einem kleinen Anhänger herausholen. Bisher muß ich immer 30 bis 40 cm-Stücke Sägen und auf ner Schubkarre... Auf einem kleinen Hänger könnte ich Meterstücke transportieren. Ihr seht, es ist nicht viel, aber für mich anstrengend und bisher geradezu idiotisch. Hin und wieder fällt der Sturm auch mal einen Baum auf den Wirtschaftsweg, den ich dann sehr schnell wieder freiräumen muß. Das ginge mit so einem guten Mäher mit Anhänger viel schneller zu machen. Einen Baum entasten und zerkleinern ist ja kein Thema. Aber der Abtransport bringt mich an meine Grenzen.

Klar, ich habe auch gedacht, für den Preis kaufen sich manche Leute ein Auto... Darum brüte ich ja auch lange darüber. Aber je länger ich drüber nachdenke, umso klarer wird mir, was ich alles mit dem Teil bewerkstelligen könnte, wie es mir die Arbeiten erleichtern würde. Gerade fällt mir noch was ein: Die Apfelernte, bzw. der Abtransport wäre endlich easy. Je nach Jahr sind da auch immer so zwischen 10 bis 15 Zentner zu transportieren. Also da käme schon so einiges zusammen an Einsatzmöglichkeiten. Es ist halt alles etwas eng hier und für größere Trecker völlig ungeeignet. Ein kleines Fahrzeug, nicht zu schwer, das trotzdem power hat - das wär's.
Zitat:
ich würds machen lassen...
Wie oft ich darüber schon nachgedacht habe.. Aber für jeden Kram der ansteht, immer jemanden kommen lassen... anrufen, Termin machen, etc., pp. Nee - dazu habe ich nun wirklich keine Lust.
Zitat:
die frage wär auch, wie es mit steinen aussieht, da steine für ein messermähwerk eher tödlich sind und ein musskriterium für ein schlegelmähwerk wären.
Glücklicherweise habe ich damit keine Probleme. Die einstigen Brocken, die hier und da auftauchten, sind längst beseitigt. Aber danke für Deine Gedanken !
Und wie gesagt, ich brauche eh einen neuen Mäher. Da bietet sich an etwas zu erwerben, womit ich viele andere Arbeiten auch erledigen kann.
Zitat:
ich habe jedoch das gefühl, dass hier ein fall des hier im forum weit verbreiteten habenwollen-virus vorliegt, gegen den noch immer kein impfstoff entwickelt wurde...
Das trifft auf mich auch manchmal zu :mrgreen: träumen muß erlaubt sein. Doch in diesem Fall zwingt der Preis mich zu kühlerer Sachlichkeit - trotz anfänglicher Euphorie ;) Und mein Habenwollen mündete bisher nie im Unsinnigen. Das kann sich höchstens mal ändern, wenn ich über ne neue Säge ersthaft nachdenke :?

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp
X25 - X11- X5 - 365 - Bison Drehspaltkeil 2,5 kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Klar, ich habe auch gedacht, für den Preis kaufen sich manche Leute ein Auto... Darum brüte ich ja auch lange darüber. Aber je länger ich drüber nachdenke, umso klarer wird mir, was ich alles mit dem Teil bewerkstelligen könnte, wie es mir die Arbeiten erleichtern würde. ....
Also da käme schon so einiges zusammen an Einsatzmöglichkeiten. Es ist halt alles etwas eng hier und für größere Trecker völlig ungeeignet. Ein kleines Fahrzeug, nicht zu schwer, das trotzdem power hat - das wär's.
...
Das trifft auf mich auch manchmal zu :mrgreen: träumen muß erlaubt sein. Doch in diesem Fall zwingt der Preis mich zu kühlerer Sachlichkeit - trotz anfänglicher Euphorie ;) Und mein Habenwollen mündete bisher nie im Unsinnigen. Das kann sich höchstens mal ändern, wenn ich über ne neue Säge ersthaft nachdenke :?
Für mich hat das recht wenig mit Träumerei zu tun sondern mit langfristiger Gesundheitsplanung. Vor zwei Wochen zwei Anhängerladungen Äpfel wieder mal zum Pressen gebracht. etzt am WE sicherlich noch ein Anhäger und wahrscheinlich in ein paar Wochen noch einer. Alles mit Schubkare, wird schon lästig. Mir würde ein Traktor mit max. 20 PS völlig reichen. Wenn man sich im Netz umschaut sollte sowas gebraucht incl. Frontlader, Mähwerk etc. für ca. einen 10er gut ausgehen. Da verzichte ich gerne auf andere "wichtigen" Dinge des Lebens.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo,
mein Hochgrasmäher AS 940 Sherpa ist zur Zeit mein bestes Arbeitsgerät. :super:
Er mäht und mulcht meine steile Streuobstwiesen.
Im Zubehör von AS gibt es auch einen kleinen Anhänger.
Es gibt ihn mit normalen Reifen und XL Bereifung.
Schau mal in den Ebay Kleinanzeigen oder bei einem Landmaschinenhändler da bekommst du auch einen gerbrauchten.
Die Apache Aufzitzmäher funktionieren auch nicht schlecht.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 22:05 
Offline

Registriert: Samstag 1. November 2014, 20:40
Beiträge: 41
Wohnort: bei Würzburg
Falls Anhänger gebraucht wird, kann man auch über ebay kaufen. Kostete neu mit Laubgitter damals 130 € und ist damit deutlich attraktiver als von AS.
Bevor mir noch ein Geräteträger zugelaufen ist war der kleine Anhänger ständig in Gebrauch. Zu beachten ist aber, daß die Hochgrasmäher Anhängelasten von nur knapp über 100 kg haben, weil das sonst auf den Riemen geht (Schlupf).

_________________
MfG
Dirk

Stihl MS 170
Stihl MS 261 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 102
Zitat:
.... Schau mal in den Ebay Kleinanzeigen oder bei einem Landmaschinenhändler da bekommst du auch einen gerbrauchten. Die Apache Aufzitzmäher funktionieren auch nicht schlecht.
Ja, Landmaschinenhandel steht für nächste Woche auf'm Plan. Habe irre viel um die Ohren z.Zt. Ich habe ja nicht viel Ahnung von all diesen Geräten. Aber das 'schicke' Design der meisten Mäher schreckt mich irgendwie ab. Worauf wurde das meiste Gewicht gelegt, bei der Planung einer Maschine (?) Und wenn ich bei manchen Mähern schon in der Beschreibung der Positivliste lese: "modernes Design"... Ja mai - was soll das denn ? Ich will was schaffen mit dem Ding und nicht vorm Schuppen stehen um das Teil zu bewundern.
Allein schon die nüchterne, sinnvolle Gestaltung der AS-Geräte sagt mir beim ersten Anblick womit ich es zu tun habe, was ich erwarten kann - bilde ich mir ein.

Ich bin sehr empfänglich für Design und Farben - kann mich sehr begeistern. Trotzdem ist das für mich letztrangig. Bei Youtube habe ich mir etliche Mäher in Aktion angesehen. Irgendwie komme ich an AS bisher nicht vorbei. Aber ist ja noch etwas Zeit. Nächste Woche Landmaschinen. Vielleicht haben die ja grad was für mich und stimmen mich um.

Zitat:
Falls Anhänger gebraucht wird, kann man auch über ebay kaufen. Kostete neu mit Laubgitter damals 130 € und ist damit deutlich attraktiver als von AS.
Bevor mir noch ein Geräteträger zugelaufen ist war der kleine Anhänger ständig in Gebrauch. Zu beachten ist aber, daß die Hochgrasmäher Anhängelasten von nur knapp über 100 kg haben, weil das sonst auf den Riemen geht (Schlupf).
Danke für Deine Tipps. Nee, wenn irgend geht kaufe ich einen Anhänger sicher nicht neu. Das hatte ich mir auch schon überlegt. So'n kleines Treckerlein zieht natürlich nur begrenzt ;) Besonders groß braucht der auch nicht sein für meine Zwecke. Da fahre ich dann lieber mehrmals.

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp
X25 - X11- X5 - 365 - Bison Drehspaltkeil 2,5 kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 102
So - mit der Aussicht auf vorerst bleibend gutes Wetter, hatte ich mich letzte Woche dann doch sehr spontan für den baldigen Kauf entschieden, um möglichst weit zu kommen und nicht erst im Frühjahr anfangen zu müssen. Habe den hiesigen Landhandel aufgesucht und mich nochmal beraten lassen. Ergebnis: AS 915. Habe mich im Netz umgesehen, aber letztlich ein überzeugendes Angebot vom Hiesigen erhalten, mit Lieferungszusage für kommende Woche. Obwohl ich viel lieber die neuere Variante des 915 hätte, die im Frühjahr auf den Markt kommen wird, ist mir wichtiger bereits jetzt loslegen zu können. Aber dann kam alles anders :)

Der Händler rief mich vor drei Tagen an, daß die alten Bestände des 915 nicht mehr lieferbar wären. Er würde mir aber jetzt für ein paar Tage den 940 kostenlos leihen und im Frühjahr würde ich dann den 915 für das selbe Angebot erhalten. Drei Stunden später stand das Sahneteil auf meinem Hof. Na wenn das kein Service ist, dann weiß ich auch nicht. Ich habe mich wie Bolle gefreut YES

Der 940 geht wirklich durch ALLES durch. Da ich bisher nur Fuß-Gas gewohnt bin, habe ich langsam und mit niedrigerem Bewuchs zum einüben begonnen. Habe mich nach drei Tagen immer noch nicht richtig dran gewöhnt. Ja, bei freier Strecke kein Problem. Aber wenn ich hier durchs Buschwerk arbeite, was heute ausschließlich der Fall war, komme ich manchmal ziemlich ins 'schleudern'. Denn es sind viele dünne Busch/Bäumchen gewachsen mit überhängenden Zweigen/Ästen, die ich dann mit der rechten Hand aus dem Weg halten muß und die Hand am Gashebel dann fehlt. Ich hebe dann immer noch den Fuß vom nicht vorhandenen Gaspedal... und der Mäher fährt einfach weiter :mrgreen:

Gestern ist mir beim Äste beiseite halten die Hand zwischen zwei sich kreuzende Äste geraten, die so ca. 5 cm Durchmesser hatten. Und natürlich fuhr der Mäher einfach weiter, weil ich die Hand für den Gashebel in den Ästen eingeklemmt hatte. Tat schon ordentlich weh - bin aber notgedrungen weitergefahren, bis die Hand dann doch durchrutschte. Handrücken heute braun, morgen wahrscheinlich lila 8-) Jetzt weiß ich, was man auf keinen Fall machen sollte. Ist aber auch wirklich nicht einfach. Um überhaupt an Bäumchen und dickes Buschwerk heranzukommen, muß halt erst der Mäher durch - dann kann ich mit der Motorsäge anrücken.

Nun hatte ich damals noch, bevor die Katastrophen hier einschlugen, einiges an Schwachholz gefällt und überall ein paar Haufen liegen gehabt, die ich damals natürlich schnellstens hatte wegholen wollen. Inzwischen sind die völlig unkenntlich überwuchert und ich muß vorsichtig fahren/mähen. Kann ich erst beseitigen, wenn drumherum alles frei gemäht ist. Morsches, glipschiges Zeugs.
Eine Abdeckplane, die überwuchert war, ist mir auch ins Mähwerk geraten. Ging aber sehr leicht wieder raus, da ich schnell stoppen konnte. In ein paar Tagen werde ich wohl alles Machbare geschafft haben und kann dann im kalten Herbst mit der Sägerei beginnen. Im Frühjahr kann ich dann mit den Feinarbeiten beginnen - Platz schaffen und Ordnung ins Gelände einziehen lassen - eine natürliche Ordnung, versteht sich :) Alles in Allem: Ich bin begeistert !!

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp
X25 - X11- X5 - 365 - Bison Drehspaltkeil 2,5 kg


Zuletzt geändert von Grünspan am Montag 15. Oktober 2018, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gratuliere!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 01:37
Beiträge: 102
Danke 7 !

_________________
Grüße, Grünspan

:stihl: 025 C :Husky: 550 xp
X25 - X11- X5 - 365 - Bison Drehspaltkeil 2,5 kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Glückwunsch zum Spielzeug.
Und du scheinst einen guten Händler zu haben :super:

Ich hab mir als Hochgrasmäher vor zwei Jahren einen Stella Racoon gegönnt. Ist ein Aufsitzschlegelmulcher, auch ein schönes Spielzeug :mrgreen:

Ich nehm den um meine Neuaufforstung zu mähen :DH:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo Grünspan,

ich sag ja der AS 940 ist spitze.
Für die Probleme die du beschrieben hast kann den Mäher nix dafür.
Noch was, achte beim Mähen auf Baumstümpfe!
Da kann man sich ganz schnell die Messer zerstören oder den Abscherstift in der Welle deaktivieren.

Grüße + viel Spaß mit dem AS
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 09:38 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ich missbrauche mal diesen Thread und stelle eine ähnliche Frage ein:

Ich habe immer wieder Pferdekoppeln zu bearbeiten. Da geht es jetzt nicht um einen Mulcher, denn so ein Gerät habe ich.
Es bleiben immer Flecken mit hohem Gras und Wildkräutern stehen und die würde ich gerne regelmäßig abmähen. Der Mulcher arbeitet für solche Aufgaben zu grob.
Jetzt die Frage: Sichelmäher? Taugen die was, oder ist das nur was für den Rasen im Stadtpark?
http://www.deleks.com/de/schlegelmulche ... maher.html

Oder direkt ein Kreiselmähwerk?
http://www.deleks.com/de/kreiselmaher/5 ... hrung.html

Natürlich als Anbaugerät für'n Trecker - kein Einachser.
Der Hersteller ist jetzt zufällig ausgewählt, kann auch was anderes werden.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
  • - Kreiselmäher macht eher eine Schwadablage, Schnittgut wird nicht kleingeschnitten -> wenn Du das gemähte als Heu einbringen willst
    - Sichermäher macht einen verteilten Mulch

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de