Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5328
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Die 545 gibt es im Netz für 430 Euro...
Da würde ich glatt 80 drauflegen und habe eine Säge, die in allen Bereichen besser ist
schwerer und weniger Leistung ist besser :?: :KK:
Zitat:
Nehmt die Markenbeille ab, dann können wir weiter reden!
und wann nimmst du deine ab :?:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 20:46 
Eine komplett aus Neu- bzw. Ersatzteilen zusammengebaute Stihl von damals ist sicherlich eine geile Motorsäge ... wäre mir aber zu teuer ;)

Kann mich aus persönlicher Erfahrung noch an die guten alten Sachs-Dolmar Sägen erinnern, oder eben an die noch orangen alten Stihl's :sabber:


vielleicht auch daher meine Affinität zu orangenen Motorsägen - eben zu den (alten) Hitachi's 8-)

Von den neuen Hitachi's halte ich auch nicht viel ... :kopfschuettel: ... ist der selbe Kram wie diese ganzen 0815 China-Sägen in Baumärkten & eBucht

Jedenfalls bin ich froh darüber, das ich mir seinerzeit noch eine CS40EM geholt habe :klatsch:

Bild


Übrigens gibt es hier noch die CS45EM - wo mir persönlich aber das Kettenschwert 5cm zu lang wäre.

https://www.ebay.de/itm/HITACHI-KETTENS ... SwqPlZ5N74

Also wenn ich jetzt eine Säge in der Leistungsklasse bräuchte würde ich die kaufen, dazu das kürzere Kettenschwert & Kette für weitere ca. 50€ - und dann hätte ich für schlappe 440 Teuros ein super Teil, das einfach nur läuft und nicht rumzickt, und das eben noch die sprichwörtliche "gute alte Japanqualität" von einst repräsentiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 20:55 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:30
Beiträge: 168
Zitat:
Zitat:
Die 545 gibt es im Netz für 430 Euro...
Da würde ich glatt 80 drauflegen und habe eine Säge, die in allen Bereichen besser ist
schwerer und weniger Leistung ist besser :?: :KK:
Zitat:
Nehmt die Markenbeille ab, dann können wir weiter reden!
und wann nimmst du deine ab :?:
Liest du meine Beiträge auch komplett?

Und du willst die Motorcharakteristik einer 260 wirklich mit einer 545 vergleichen? Dann eher 261cm und 545.

Ich hatte beide (026 und 545)gleichzeitig und hatte den direkten Vergleich. Du auch?

Lassen wir das...

_________________
:Husky: 560 XPG
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
@ 112dB,

:DH: :super:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nun mal mein Senf dazu, nein es ist nicht zeitgemäß eine ziemlich alte 260 zu kaufen. Zeitgemäß wäre es eine neue Maschine einer seit ein, zwei Jahren laufenden Modellreihe zu kaufen.

ABER!!!

Die 260 war zu ihrer Zeit eine der besten in ihrer Klasse am Markt und ist noch immer eine gute Säge. Ich würde sofort eine kaufen wenn sie mir in gutem Zustand über den Weg läuft...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zitat:
Die 545 gibt es im Netz für 430 Euro...
Da würde ich glatt 80 drauflegen und habe eine Säge, die in allen Bereichen besser ist
schwerer und weniger Leistung ist besser :?: :KK:
Zitat:
Nehmt die Markenbeille ab, dann können wir weiter reden!
und wann nimmst du deine ab :?:
etwas schwerer vielleicht(ist die 261 z.b. auch).
aber leistung...vergiss es, die 545 hat mehr punch.
papier ist geduldig.
vergleich mal eine 346(0,1ps weniger auf dem papier) mit der 260.
dann redest du nichtmehr sowas.
Zitat:
Dann starte mal ne Husy und ne Stihl
Geh mal zum freundlichen wegen Ersatzteilen
Bau mal ne Stihl und ne Husqvarna auseinander
kommen in diesem thread jetzt alle hardcorestihler an die oberfläche und reden unflektierten quark?
das ist echt kindergarten vom feinsten.
ich war eigentlich der meinung, dass das forum in letzter zeit darüber hinweggekommen ist.
umso mehr überrascht mich soein getue von 2 vielschreibern :ohman:
um aber nochmal bezug darauf zu nehmen:
wir können gerne mal wetten, wer hier schon wieviel unterschiedliche sägen auseinandergepflückt und wieder zusammengesetzt hat.
ich kann nur sagen: die neuen sind alle verbaut und lassen sich nichtmehr so fein einfach schrauben, wie die älteren ohne schnickschnack.
bleiben wir aber bei der generation der 260 hat huski hier bei weitem die nase vorn was schrauberfreundlichkeit angeht.
die huskis aus dieser zeit(346, 357, 372, 385 etc.) haben nichtnur die besseren motoren, sie haben auch so schnell den zylinder gezogen bekommen, da laboriert man bei stihl noch an der blöden platte am vergaser herum.
wer was anderes behauptet, der hat einfach keine ahnung, kennt die sägen vielleicht maximal vom einmal in die hand nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3790
:klatsch:
Nicht nachlassen, ich fühle mich sehr unterhalten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 23:46 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
die obligatorische entourage, welche nichts zum -gerade kontroversen- thema beitragen kann oder will aber sich also belustigter beobachter wichtigmachen möchte, darf freilich nicht fehlen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3790
Genau, aber ein o zu viel.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... schreibung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 00:04 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wenn man nichts anderes hat...sag doch mal was zum thema, deutschlehrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Die 260 war zu ihrer Zeit eine der besten in ihrer Klasse am Markt und ist noch immer eine gute Säge...
Naja, es hat schon sehr viele min. ebenbürtige gegeben. Dolmar 115, Dolmar 5000, Husqvarna 353, 346xp, Solo 651, 656 etc. Die 260 war leider einfach nur eine von Vielen und hat es geschaft einen Nimbus um sich zu erschaffen. Aber die 260 eine der Besten, tut leid das was sie leider nicht!
Das heist aber nicht, dass es nicht eine gute Säge war, aber auch nicht mehr oder weniger.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Samstag 6. Oktober 2018, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Habe jetzt bis Montag Zeit zum überlegen...
Gut verhandelt!
Ich würde ja heute schon hinfahren :Vertrau mir: ,
aber ich hab' schon zwei 260 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
prinzipiell ein guter preis...
unklar ist, was generalüberholt bedeutet.
damit ist auch unklar, wie lange die säge halten wird.
im schlechtesten fall hatte die säge einen kolbenreiber und hat neue ringe bekommen und der zylinder wurde bearbeitet.
kann 5min halten oder 300 betriebsstunden.

überleg mal, was der händler mit deiner 023 machen wird...

hast du die 023 oder steht die noch beim händler?
hat die wirklich die beschriebenen schäden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 12:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 13:01
Beiträge: 18
Ja Maschine ist noch beim Händler... klar er wird sie wieder herrichten und sie lief schlecht sprang auch sehr schlecht an bis plötzlich Vollgas und ein sehr komisches Geräusch...seitdem geht nichts mehr...undicht da Riss im Gehäuse hat sie ja auch noch...


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 6. Oktober 2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 15:41 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1734
Wohnort: Lunestedt
Da sieht man mal wieder wie subjektiv das Ganze ist, mir kam die 545 auch ein wenig mau vor ich hatte sie im direkten Vergleich mit einer MS271.
Die drehrte zwar etwas Flotter hoch doch war sie im Schnitt nicht so duchzugsstark!
Hab zwar einige Sägen der 50ccm Klasse gehabt und habe wie Hitachi CS40EM, Stihl MS260, Echo 501, MS271 merke den leistungsunterschied meist nur im direkten Vergleich.
Würde aber aufgrund des günstigen Preises doch die 545 nehmen trotz das sie eine Semiprofi ist!

Sowas fürde ich allerdings bevorzugen wenn man den für alle Marken offen ist Shindaiwa/Echo 501SX

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 19:18 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Eine 023 mit Riss im Gehäuse etc. die mit einem Ruck stehen bleibt....die wird er "wieder herrichten"?
Ich hoffe wohl nicht...den auch als Händler ist wohl die einzige Option das mit billig oder Gebrauchtteilen zu machen.

Jeder muss selbst wissen was er mit seinem Geld macht.
Eine 260 war sicherlich mal eine gute Säge. Aber auch repariert oder überholt ist es halt eine alte Säge.

Was kann der Händler denn groß "Generalüberholen" bei 350 Euro?
Neuen Zylindersatz und neue Gummiteile? Wieviele Stunden braucht er da, inklusive Reinigen der alten Teile und anschließendem Einstellen?
3 Stunden? Was kosten ihn die Teile im Einkauf? Wie will er dann noch Gewinn machen bei 350 Euro?


Ich tippe bei sowas immer auf "Generaldurchgesehen", neuen Membransatz, und vielleicht neue Wellendichtringe.
Kann anders sein...aber der Händler ist sich ja mit gebrauchten Sägen selbst Konkurrenz. Einfacher wäre ja, eine neue Säge zu verkaufen...

Für 450 Euro bekommst du die schon genannten Profisägen NEU. Eine Dolmar 115i gibt's ja auch noch, wenns bisschen Nostalgie sein soll.
Und wenn es halt nur 350 im Budget sind, dann kannst auch eine neue Dolmar 420SC holen und hast noch was über. Die ist vielleicht marginal schwächer dann, aber auch eben NEU, und nicht 15 Jahre alt schon durch den Wald geschleift worden.


Stihl baut tolle Sägen, aber eine NEUE PROFISÄGE ist halt in Reichweite bei deinem Budget, da würde sich mir die Frage nicht stellen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 20:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

lese grad ein bisschen mit. Also 350 Euro für eine gebrauchte Säge ist schon ein Wort, egal um welche Marke
es sich da handelt.

Sehe das ganze als unwirtschaftlich an, interessant wäre genau zu wissen, welche Teile an der Säge erneuert
wurden, sonst kann sich das ganze schnell in ein Millionengrab verwandeln.

Hab glaube gelesen, dass einige Sägen nur noch bis 2019 hergestellt bzw. verkauft werden, da sie
die neuen Abgasnormen nicht mehr einhalten. Da lassen sich doch sicherlich gute Schnäppchen
machen. Denke da an Solo bzw. Dolmar. Mit einer neuen Säge bist Du da auf der sicheren Seite.

Solltes Du aber am Schrauben Spass haben, kauf Dir doch einfach eine Gebrauchte für ganz kleines Geld
und baue sie mit Neuteilen wieder auf. Das macht Spass und Du weißt was Du eingebaut hast.

Schönen Sonntag und nächste Woche wieder föhliches Sägen.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
...
Solltes Du aber am Schrauben Spass haben, kauf Dir doch einfach eine Gebrauchte für ganz kleines Geld
und baue sie mit Neuteilen wieder auf. Das macht Spass und Du weißt was Du eingebaut hast.
...
Das muß man nicht kommentieren, denke ich. Anders habe ich es noch nie gemacht, denn nur so weiß man, was gespielt wird.
Zitat:
Was kann der Händler denn groß "Generalüberholen" bei 350 Euro?
Das würde mich auch interessieren und zwar mindestens so sehr, wie Bilder vom gerissenen Gehäuse...

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 18:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 13:01
Beiträge: 18
Also war heute nochmal beim Händler und habe die Maschine nicht genommen.
Ausschlaggebend war, dass die Maschine ganz schön benutzt war, jede Menge Abschürfungen usw. desweieteren wich er der Frage was denn alles überholt wurde aus, das war dann die Entscheidung sie nicht zu nehmen und die alte wieder mit nach Hause zu nehmen. Bin gerade dabei die Maschine zu zerlegen, habe mir schon Zylinder, Kolben bestellt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Du hast doch aber hoffentlich einen 025er Zylindersatz geordert und keinen für die 023, oder?

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de