Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 09:36 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:05
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

seit Kurzem bin ich Besitzer eines eigenen Kaminofens und da ich umgeben von Wäldern wohne, möchte ich mein zukünftiges Brennholz gerne als Selbstwerber organisieren.
Dafür suche ich nun eine passende Motorsäge. Beim Händler um die Ecke wurden mir zwei Sägen angeboten, eine neue Stihl MS 251 mit 40er Schwert und 325er Teilung und eine gebrauchte Stihl MS 261 von 2014 könnte ich je für ca. 500€ bekommen. Nun habe ich wenig Erfahrung und kann nicht wirklich einschätzen, was auf lange Sicht die bessere Wahl wäre, eine neue Säge aus dem "Hobbybereich" mit 2 bzw. 3 Jahren Gewährleistung oder eine fast 5 Jahre alte Säge aus dem Profibereich mit immerhin 1/2 Jahr Gewährleistung durch den Händler. Da der bervorzugte Händler Stihl anbietet und im Verwandten- und Bekanntenkreis nur positive Erfahrungen mit Sägen von Stihl existieren, gebe ich zu, dass ich etwas darauf eingeschossen bin...


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
-> 5 - 10rm

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
-> im Schnitt bis ca. 20cm, es können aber auch mal 50cm dabei sein

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
-> Vorwiegend Buche und Eiche

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
-> ausschließlich liegend, überwiegend Schlagabraum und Kronenholz

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
-> nein

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
-> Allround, wobei ich mir vorstellen könnte, in ein paar Jahren für größere Durchmesser noch etwas aufzurüsten

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
-> Bevorzugt Händler, evtl. Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
-> Der bevorzugte Händler führt Stihl, es gibt aber auch Husqvarna Händler in der Umgebung

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
-> Wartung und kleine Reparaturen würde ich mir zutrauen

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
-> max. 500-600€

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
-> Ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
-> Findet in 2 Wochen statt

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
-> Zuverlässig muss es sein

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
-> Ja, aber am Besten vom Händler mit Gewährleistung


Viele Grüße
Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus & Willkommen!

Da Stihl präferiert wird, würde ich dabei bleiben und die 251 nehmen.

Sonst bietet die Dolmar 420 = Makita 4300 bei WEITEM das bessere Preisleistungsverhältnis! Aufbau wie eine Profisäge, gemacht für den ambitionierten Hobbyholzer mit den Extras die es woanders max. gegen Aufpreis gibt.

Persönlich favorisiere ich die ~40ccm / ~3PS Klasse als erste Säge. Da passt die Leistung auch für gelegentliche größere Stücke. Auch als Ergänzung finde ich die 60ccm Klasse optimal für einen Hobbyholzer. Mehr Leistung ist so gut wie immer nur "haben wollen"!

Generell egal welche von den Marken Dolmar = Makita, Echo = Shindaiwa, Efco = Oleo Mac, Husqvarna = Jonsered, Solo oder Stihl, da macht man eigentlich nicht wirklich was verkehrt in der obigen Leistungsklasse.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 10:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die MS261 ist zwar eine gute Säge, aber 500€ für eine 2014er sind wirklich zuviel!

Ich schließe mich 7 an: entweder die 251 neu oder eine gleichwertige (oder bessere) Säge von der Konkurrenz für weniger Geld.
Mein absoluter Favorit wäre eine Echo 501SX. Die gibt es in die Slovakei zB. für 415€ :schreck: (Jah 7, wirklich :groehl:)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich würde bei deinem Bedarf wie 7 auch zur 40ccm/ 3Ps Klasse tendieren. Stihl ist schon nicht verkehrt allerdings wirst du bei der Konkurenz mehr fürs gleiche Geld kriegen. Ich würde dir die Dolmar PS 420 oder entsprechendes Gegenstück von Makita sowie die Husqvarna 435 ans Herz legen. Letztere ist z.B. bei boerger-forsttechnik für gute 300€ zu haben und ne top Säge. Ansonsten wie schon gesagt die anderen Marken wie Solo, Shindaiwa,... nicht außer Ach lassen.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 11:58 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:05
Beiträge: 10
Vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen.

Die Echo 501SX sieht von den Daten und dem Preis sehr gut aus, leider finde ich aber keinen Händler bzw. eine Werkstatt in der Umgebung. Da stellt sich mir dann immer die Frage, wie schnell bekommt man die Säge instandgesetzt oder muss ich sie evtl. sogar verschicken, wenn doch mal was dran ist.
Bei Dolmar bzw. Makita sieht es mit einer Werkstatt in der Nähe auch nicht so gut aus.
Husqvarna könnte noch eine Option sein, da gibt es einen Händler in der Nähe. Von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich dann aber eher zur 545 tendieren. Bei der 545 würde mir alleine das Kurbelgehäuse aus Mg schon mehr als das Kunststoffgehäuse zusagen. Das mehr an Kunststoffteilen bei der MS 251 sagt mir gegenüber einer MS 241 oder MS 261 auch nicht so zu, aber am Ende wird das auch wieder nur eine "Kopfsache" sein und bei meinen Anforderungen in der Realität keine Rolle spielen...

Was wäre denn aus Eurer Sicht noch ein angemessener Preis für eine MS 261 aus 2014 oder aber eine gebrauchte MS 241 die 3 Jahre alt ist?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich persönlich würde dir zur Stihl raten, alleine weil du da einen wohl guten Händler in der Nähe hast.
Bei uns gibt es z.B nur Stihl oder Husqvarna im näheren Umfeld.
Der Stihl Händler 15km, der Husqvarna 5km entfernt.

Der Hussy Mensch ist aber dermaßen extrem überteuert und zudem unfreundlich das ich gern zu Stihl fahre.

Die 251 ist ne sehr schöne Säge, gerade für deine Anforderungen. Ich kann aber das „haben wollen“ bezüglich einer 241 / 261 nachvollziehen ;)

Ich rate dir vom Online Kauf ab. Du hast vorerst nur diese eine Säge und da ist es oft besser wenn der Händler um die Ecke die Maschine kennt oder sogar verkauft hat.
Vielleicht geht bei der 261 noch was am Preis oder du kannst Ketten etc raushandeln?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 13:09 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
nichts gegen den te und daher als gut gemeinter rat:
eine 251 neu für teures geld zu kaufen ist wirklich...dumm.
da kann ich mir auch mit den fuffis den hintern auf dem klo abwischen, das ist ungefähr gleich sinnvoll.
ich hätte nichts gegen einen onlinekauf, da die händler auch "fremde" sägen reparieren, ist schliesslich deren geschäft.
aber das muss jeder selber wissen.
wenn ich dann in der nähe nur hus und stihl hätte und mir die preise ansehe...würde ich nichtmal 1 sekunde an die 251 verschwenden und die 545 kaufen.
wird kaum teurer sein und bietet einen ganz anderen gegenwert.
dran denken: die 545 ist eine 550xp, nur etwas eingebremst.
der aufbau ist identisch, also eine vollwertige profisäge wie die 261.
wenn stihl gibts leider keine "privatvariante" der 261.
da muss man für viel geld farmersägen kaufen, die sicher auch nicht schlecht sind aber deutlich näher bei den hobbymodellen angesiedelt sind.
wer sich auf stihl einschiesst, der muss damit leben, dass er unterhalb der profischiene(die ist hus auch teuer) den name kräftig mitbezahlt und am ende noch die weniger wertige säge in die hand bekommt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Die 261 ist zu teuer, die 251 würde ich mir auch nicht zulegen. Da gibt es wirklich bei anderen Herstellern mehr fürs Geld (PS420, Husky 545,...).

Die Nähe des Händlers wird m.E. auch überbewertet. Bei 10 rm im Jahr muss man da normalerweise nie hin :pfeifen:

Auch wenn es nix für mich, ist und ich es hier nicht empfehlen will: online bekommt man heutzutage alles für die Motorsäge, außer einer kompetenten persönlichen Beratung eben.

Ein Stihlhändler ist auch in der Lage ein anderes Fabrikat einzustellen und mal ein Ersatzteil zu besorgen und einzubauen, denke ich.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Die 545 ist ne geile Säge :sabber: Müsste auch noch in deinem Budget liegen. Kannst den Husqy-Händler auch mal nach der Herbstaktion von Husqvarna fragen, vielleicht ist die 545 da auch mit drin. :mrgreen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
.... online bekommt man heutzutage alles für die Motorsäge, außer einer kompetenten persönlichen Beratung eben...
HALLO! HALLO! HALLO! Was is mit du!?!? So inkompetent sind wir auch wieder nicht! I tell u i werd gleich persönlich!












:am Boden:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:09 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 21:55
Beiträge: 32
Wohnort: Südhessen
Zitat:
... online bekommt man heutzutage alles für die Motorsäge, außer einer kompetenten persönlichen Beratung eben.
Man muss fairerweise sagen, dass nicht jeder lokale Haendler (gleich welchen Fabrikates) jeden (neuen) Kunden serioes und kompetent beraet. Ist mir persoenlich so gegangen. Habe ich zum Glueck gemerkt und mich aufgrund der gemachten Erfahrung vor dem Kauf auch Markenmaessig umentschieden. :) Das hat mir dann noch einiges an Geld gespart...

Wenn Du allerdings weisst, dass Du einen guten Haendler da hast, ist das natuerlich was anderes.

Schoene Gruesse
Joerg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die Stihl ist keine Profisäge. Das ist bei 10rm im Jahr auch egal, weil das jede Säge Jahre und Jahrzehnte problemlos packen wird.
Dafür braucht es auch keinen Händler in der Nähe, sondern ein gutes Internetforum.
Wenn man den "Restwert" in 10 oder 20 Jahren ansetzt, ist die Stihl womöglich die günstigere Maschine als die anderen. Eine Dolmar=Makita kannst Du in 10-20 Jahren eher verschenken als verkaufen.
Die Preise für die abgerockten Stihl Sägen sind verdammt hoch. Ob das in 10/20 Jahren auch noch so ist, kann jetzt natürlich niemand sagen.
Solange die Ersatzteilversorgung so gut bleibt, werden auch die Sägen teuer gehandelt.

Nachteil Stihl: Die werden eher geklaut als die unbekanteren Marken.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
:ohman: Ich meinte die Online-Bezugsquellen, aber auch da gibt es Außnahmen :pfeifen:

Dieses äußerst kompetente, immer sachlich und freundlich bleibende Forum ist über Inkompetenz natürlich erhaben :mekka: :mrgreen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 17:03 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:05
Beiträge: 10
Da die Husqvarna 545 vom Preis-/Leistungsverhältnis ja wirklich super ist, habe ich mal beim lokalen Händler angefragt. Leider will er die unter 549€ nicht abgeben. Gemessen an den Onlineangeboten von ca. 450€ und das ich mit dem Händler vor Ort keine Erfahrung habe, ist mir die Differenz zu groß. Für eine Stihl spricht halt wirklich nur die gute Erfahrung und der Händler (und das etwas eingebrannte Markenimage :roll: ). Bei dem Mehr an Säge, was man scheinbar bei Husqvarna mit der 545 für weniger Geld als bei Stihl mit der MS 251 C geboten bekommt, komme ich kaum um ein Onlineangebot herum...
Einzig die persönliche, positive Erfahrung mit Husqvarna fehlt mir da. Der Einzige den ich persönlich kenne, der eine Husqvarna hat, hatte Probleme mit der neuen Säge. Naja, wird hoffentlich nur eine Ausnahme oder falsche Bedienung gewesen sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 17:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Kauf dir ne Stihl und gut...

Wenn man Markenfan ist wird man mit was anderem eh nicht glücklich. :pfeifen:

Was bei Husquarna mehr Säge für weniger Geld bedeutet konnte mir auch noch niemand erklären...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 18:17 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
das muss die antwort sein von jemandem, der -beim thema motorsägen- einen tellerrand von der stirn bis zur nasenspitze hat.
ist ja aber nicht neu.
ein paar unbelehbare zur belustigung braucht jedes forum.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Da auch Kronenholz dabei ist, würde ich auch etwas aufs Gewicht achten.
https://profiwerkzeug24.de/dolmar-benzi ... -ps-420-sc
Wäre ein vernünftiger Vorschlag.
Unvernünftig wäre eine Stihl MS 241, aber vermutlich nicht mehr im Budget.

_________________
Gruß
Flo


Zuletzt geändert von Flo78 am Dienstag 9. Oktober 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich war auch von klein auf auf Stihl getrimmt, bei uns in der Nähe hatten viele Landwirte eine.
Die Dolmar kannte ich jahrelang nur als billige Modelle beim Raiffeisenmarkt.. :D
Bei Husqvarna kannte ich auch nur eine vom Bekannten der damit nach 2 Jahren immer wieder Probleme hatte..

Dann kam das Forum und ich lernte das auch andere schöne und gute Sägen bauen :D

Ich kenne meinen Stihl Händler aber seit langem über Umwege und als ich anfing zu sägen kam für mich nur Stihl in Frage. Ich bin aber auch Fan der Marke und zeige das auch gern ;) :pfeifen:
Meine 231 gabs dann auch neu zum Freundschaftpreis inklusive 4 Ketten und Tasche :D

Wenn die meisten bei dir im Bekanntenkreis mit Stihl Sägen frage doch mal ob es bei euch noch andere Händler gibt wo es was gebrauchtes gibt?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 19:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Ich würd erst den Kurs besuchen,dann kann man das selbst erfahren wie schnell/langsam die Säge die man zugeordnet kriegt,sägt.
(Nur wenn die die Sägen bereitstellen? Ich war noch nie bei einem Kurs deswegen weiß ich es nicht.)

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 19:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
@moe:Ikk lieb dir och 8-)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de