Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Wenn man den "Restwert" in 10 oder 20 Jahren ansetzt, ist die Stihl womöglich die günstigere Maschine als die anderen. Eine Dolmar=Makita kannst Du in 10-20 Jahren eher verschenken als verkaufen.
Die Preise für die abgerockten Stihl Sägen sind verdammt hoch. Ob das in 10/20 Jahren auch noch so ist, kann jetzt natürlich niemand sagen.
Solange die Ersatzteilversorgung so gut bleibt, werden auch die Sägen teuer gehandelt...
Sehe ich nicht so! Mit der rapiden Entwicklung der Akkutechnologie werden in 10-20 Jahren wahrscheinlich nur noch die großen schweren Profisägen mit Benzinmotor unterwegs sein! Und die Asiaten werden den Markt überfluten mit qualitativ guten & günstigen Sägen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 21:58 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:05
Beiträge: 10
Also der Werterhalt in 10 oder 20 Jahren ist für mich nicht wirklich wichtig. Der Invest ist ja zum Glück nicht so hoch, dass ich (hoffentlich nicht) auf einen Restwert nach 20 Jahren angewiesen wäre.

Bei dem Kurs werden leider keine Sägen gestellt. Entweder habe ich bis dahin eine eigene oder ich leihe mir eine MS 181 oder MS 261 aus dem Verwandtenkreis. Mit beiden Sägen habe ich bereits ein paar Stunden gesägt und ich fand das Handling sehr angenehm. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Sägen, sonst würde mir die Entscheidung evtl. leichter fallen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 05:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Zitat:
Also der Werterhalt in 10 oder 20 Jahren ist für mich nicht wirklich wichtig. Der Invest ist ja zum Glück nicht so hoch, dass ich (hoffentlich nicht) auf einen Restwert nach 20 Jahren angewiesen wäre.
Na ja.... wenn du vernünftig bleibst verstehe ich das. Wenn du hier im Forum bleibst wird die natürliche Entwicklung sein, dass du eine kleine und leichte Säge ergänzt und hinterher dann noch mal was richtig großes, schweres fettes und unvernünftiges. Wenn die jetzt gekaufte Säge nicht in diese Kette passt, wirst du die wieder verkaufen und ein Modell größer oder kleiner kaufen damit die Sägenaufstellung perfekt ist. Das kannst du dir jetzt noch nicht vorstellen - in zwei bis drei Jahren lautet deine Vorfrage dann aber nicht erste MS sondern welche als Ergänzung?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
+1 hus545 mit 38cm .325

+ Leistungsgewicht
+ Preis
o Buche und Eiche
- Ersatzteilversorgung

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 19:53 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:05
Beiträge: 10
Um die Entscheidung noch schwerer zu machen, hat sich nun auch noch die Option für eine MS 261 CM von 2017 mit entsprechender Restgarantie ergeben. Leider von Privat und zu weit weg um sie mir vorher anschauen zu können... Jetzt schwanke ich zwischen der 261 mit dem Risiko bei Privtakauf und einer neuen 545 für den gleichen Preis.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Schwierig.
Hast a paar Infos zur 261?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Wo steht sie denn?
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum der sie für dich besichtigen kann.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:24 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
+1 hus545 mit 38cm .325

+ Leistungsgewicht
+ Preis
o Buche und Eiche
- Ersatzteilversorgung
fahre auf meiner alten 346(45cc) eine 40cm schiene mit dieser kettenteilung...auch im -frischen- hartholz völlig problemlos bei scharfer kette.
schwieriger wirds bei getrockneter kirsche o.Ä.
und selbst das geht ohne murren mit etwas gefühl.
die 261cm wäre da sicherlich nochmal nen tick rasanter, allerdings würde ich da nicht die katze im sack kaufen, ohne, dass ich bilder durch dem auslass gesehen habe und mit einiger sicherheit wüsste, wieviel betriebsstunden die säge drauf hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Eine 3 Jahre alte Profisaege von Stihl kann schon 500 Stunden oder mehr auf dem Buckel haben. Vielleicht mehr als 1000?

Fuer 500 Euro gibt es so viele tolle Saegen.....

Ich war gestern mit meiner 25 Jahre alten Dolmar PS9000 im Wald...da prasselten die Spaene wie am ersten Tag...1m Buchenastgabel im Laengsschnitt, 107ner Schwert direct auf die Nieten geklemmt damit ich durchkam.
Da bereut man die Entscheidung der Marke Dolmar zu vertrauen nicht.

Frueher kannte ich nur Stihl, Dolmar war fuer mich PS32 fuer 179.- Euro aus dem Baumarkt, war ein regelrechter Stihlfan.

Die Husky 545, die Dolmar PS420 (Makita EA4300), die Dolmar 5105...das sind wohl die Modelle, mit dem besten Preis-Leistungsverhaeltnis hier.
Dolmar baut seit quasi 1920 Saegen, ist auch deutsche Tradition. Manche werden nun aber auch in China gebaut von denen (Wie die billigen Stihl Modelle auch).

Ich wuerde als Einsteiger nicht gebraucht kaufen, schon garnicht fuer 500.-
Online, haette ich auch als Einsteiger nun ueberhaupt kein Problem mit. Heb den Bong auf, kauf bei einem der hier im Forum vertretenen Haendler, und wenn was sein sollte kannst du die Saege entweder direkt einschicken, oder dir wird dann hier geholfen.

Das man beim Stihlhaendler hingeht mit kaputter Saege, und mit heiler Saege eine Stunde spaeter ist auch nicht der Fall. Bei uns gibts immer Wartezeiten, manchmal wochenlang. Vorgestern war ich da: Stihl 261cm: 969.- Euro. Toller Preis.
Stihl 880: 1919.- Euro.....

Ich wuerde eine 5105 mit 38er Schiene in 0.325er Teilung nehmen...sollte man hier im Forum bei einem Haendler fuer 450.- abluchsen koennen. Monstermotor mit Drehmoment satt...Metallkurbelgehauese....vielleicht ein bisschen schwer, aber das baut Muskeln auf :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
@seb3001

Wie der moe unten schreibt, man kann bei den Sägen die Betriebsstunden auslesen lassen. Damit hättest einen ca. Wert des bisherigen Arbeitslebens = ob sie im Vollerwerb gelaufen ist oder nicht.
Zitat:
....
die 261cm wäre da sicherlich nochmal nen tick rasanter, allerdings würde ich da nicht die katze im sack kaufen, ohne, dass ich bilder durch dem auslass gesehen habe und mit einiger sicherheit wüsste, wieviel betriebsstunden die säge drauf hat.
g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Stimmt, die CM kann ja an den pc :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Eine 3 Jahre alte Profisaege von Stihl kann schon 500 Stunden oder mehr auf dem Buckel haben. Vielleicht mehr als 1000?
Der TE. hat doch geschrieben:
Zitat:
die Option für eine MS 261 CM von 2017 mit entsprechender Restgarantie ergeben
Also nichts mit 3 Jahre alt. Trotzdem könnte sie schon viel gearbeitet haben. :?:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:33 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:05
Beiträge: 10
Also die MS 261 C-M ist aus 09 2017 und wurde Oktober 2017 neu gekauft. Zu den Betriebsstunden konnte mir der Verkäufer (Privatmann) nur sagen, dass es nicht viele sein sollen. Was auch immer das jetzt heißen mag, eine Zahl konnte er mir nicht nennen. Auf der vom Händler gestempelten Garantiekarte steht unter Anwendung des Gerätes: Nur private Nutzung. Die Säge befindet sich in Amelinghausen und soll 450€ kosten.

Naja, die 545 kostet sogar noch ein bisschen weniger und ist neu....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn die 261 nur privat genutzt worden ist und keine Schäden hat, würde ich die nehmen. Das ist eine sehr geile Säge. (Wenn du es nicht machst, tun es Andere hier wohl :pfeifen:)

Hat der Verkäufer auch erzählt wieso er so eine neue Säge verkauft?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 22:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Also die MS 261 C-M ist aus 09 2017 und wurde Oktober 2017 neu gekauft. Zu den Betriebsstunden konnte mir der Verkäufer (Privatmann) nur sagen, dass es nicht viele sein sollen. Was auch immer das jetzt heißen mag, eine Zahl konnte er mir nicht nennen. Auf der vom Händler gestempelten Garantiekarte steht unter Anwendung des Gerätes: Nur private Nutzung. Die Säge befindet sich in Amelinghausen und soll 450€ kosten.

Naja, die 545 kostet sogar noch ein bisschen weniger und ist neu....
die frage ist, was "wenig" bedeutet.
ich würde vom verkäufer zumindest einen groben zahlenwert hören wollen.
und ja, die frage ist, warum er die säge so jung wieder abgeben möchte bzw. ob die mängel hat.
würde ich ohne besichtigung bzw. seriöses bildmaterial nicht kaufen.
klingt mir spanisch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 22:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Nun gab es in einem anderen Thread auch schon Hinweise, dass eine ausgelesene BH nicht unbedingt einer "BH" wie man sie allgemein definieren würde entspricht...

Außerdem sollte man als Privatholzer wohl bei Gebrauchten ein Limit bei 250€ setzen, dafür ist da einfach das Ausfallrisiko zu groß oder zumindest der Revisionsbedarf (Filter, Dämpfer, Dichtungen und Membrane) zu wahrscheinlich. Und dann schaut man zB nach einer Stihl 280 oder einer Husky 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 23:01 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Nederbelg
Ja, ich bezog mich noch auf die von 2014.

Jetzt wo wir wissen, dass sie vom Privatmann ist mit Garantiekarte vom deutschen Haendler, wissen wir ja mehr.
Gut moeglich, dass der Haendler die dann mit MWST verkauft hat, das wuerde ein Betrieb ja nicht machen. Dann scheint 450 aber schon wieder irgendwie billig. Warum 2017 beim Haendler eine Saege kaufen fuer 700++ Euro...und dann zwei Jahre spaeter irgendwie verramschen...ich bin immer skeptisch bei sowas.

Ich wuerde gebraucht halt wirklich nur aus vertrauenswuerdiger Quelle nehmen. Scheint ja aber gegeben.
Fuer den gleichen Preis kann ich halt eine 5105 oder 545 aus der Verpackung ziehen, und bin der erste, der sie nutzt.
Man kann der Versuchung leicht erliegen bei der 261CM...ist ja eine feine Saege....und wenn sie gut laeuft, hat man jahrelang tolles Saegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 14:57 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:05
Beiträge: 10
So, da sich der Verkäufer der 261 nicht mehr zuckt und meine Frage, warum er die Säge verkauft, nicht beantwortet, ist mir das ganze zu heikel.

Nun konnte ich einen Husqvarna Händler in akzeptabler Entfernung auftun, der zumindest am Telefon sehr symphatisch war. Dort kann ich mir die 545 mal anschauen. Preislich liegt er halt über den Onlineanbietern, 499€ (immerhin inkl. zweiter Kette und sie würden mir auch die Halbmeisel- gegeb Vollmeiselketten tauschen).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
2. Vollmeiselkette ist schonmal ganz gut...

Verhandeln könntest du auch noch über:
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteil ... 505698110/
oder gleich
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteil ... 505698125/
und
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteil ... 580754201/
und
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteil ... 505694702/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe erste MS
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Halte die Empfehlung Vollmantel für den Anfänger Hobbyholzer für sinnlos! Da ist die "Haltbarkeit" der Schneid bei schnittfehlern der Halbmeisel wesentlich sinnvoller in meiner Meinung.

Keile schneide ich mir direkt aus dem Holz mit der Motorsäge.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de