Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ja, ich möchte so etwas mal haben.
Es gibt im Archiv zwar einen Thread dazu, aber der jüngste Eintrag ist schon 5 Jahre alt.

Ich hätte gerne eine möglichst haltbare Säge mit mindestens 2.000 W. Wer kann da was empfehlen? Preis ist zweitrangig, Geiz ist nicht immer geil...
Am liebsten technisch einfach, also z.B. keine automatische Kettenschärfung wie bei Oregon-Modellen und gerne mit robuster Kettenspannung "für mit Werkzeug" - falls es so etwas gibt.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich habe eine McCullogh, hergestellt bei Husqvarna in Schweden, für'n 100ie aus dem Obi. Hab mir gedacht wenn die durch ist, wegschmeißen neue kaufen, aber ich hab sie noch nicht klein gekriegt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Makita 4050 A, robust zuverlässig und langlebig, außerdem die klassische Schwert Befestigung ohne Schnellspann Schnick Schnack:

Bild

https://www.rotopino.de/elektro-kettens ... 050a,46370

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 07:23 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Selbige Säge wie Kalle, nur die dolmarrote Ausführung. Aber mit schnellspanngedöns - ist einwandfrei.
Ich bin damit sehr zufrieden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 07:54 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Abraten kann ich dir von der "Solo by Alko" Elektrosäge. Ich kriege das Schwert nie ans halten, trotz Tausch der schnellspannmutter gegen eine normale 6kant Mutter. Liegt auch insgesamt sehr schlecht in der Hand im Vergleich zu ner Benziner.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5964
Wohnort: bei Stade
Dolmar 174a

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
die dolmar/makita sind nicht schlecht, ölpumpe war durch bioöl schon mal festgegangen, liess sich aber wieder richten.
der schnellspannmechanismus ist recht robust.
von stihl gibts es auch eine ziemlich breite palette, die sind aber richtig teuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 22:24 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Ich bin selbst mit meiner Dolmar ES2140 zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Ich habe eine Dolmar mit Quer- und eine Makita mit Längsmotor. Letzteres finde ich schon praktisch. Beide laufen absolut problemlos.
Der Schnellspanner funktioniert prima. Bin froh dass ich werkzeuglos spannen kann.
Interessant finde ich auch die Produktpalette von Al-ko/Solo.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich habe zwei Makita 2000W und eine Hitachi 2000W und bin sehr zufrieden mit allen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 13:16 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
So, der Sack ist zu: Es wird eine Hitachi CS40Y. Ich werde dann mal berichten...
Von Hitachi habe ich schon die sehr robuste "Tigersäge" CR13V. Die ist echt unverwüstlich, deshalb fiel die Entscheidung doch auf dieses Fabrikat. Für Fällarbeiten oder Brennholzaufbereitung ist die aber nicht wirklich geeignet, eher was für "Abbrucharbeiten".

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Dann frohes Schaffen und bitte nach den ersten Raummetern mal einen Erfahrungsbereicht posten, würde mich sehr interessieren :DH:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 08:38 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
PRAXISERFAHRUNGEN mit der CS 40 Y:

So, ich habe das gute Stück am Samstag mal ausgiebig testen können.

Zusammenbau war einfach - wie an einer Benzinsäge auch.
Das Gerät liegt gut in der Hand, durch den längs eingebauten Motor ist die Säge an sich recht lang - mich stört das nicht.
Verbaut ist das 40cm Schwert, also auch für Trennschnitte geeignet.

Ich habe dann damit verschiedene Trennschnitte an frischen Ahornstämmen vorgenommen, die Abschnitte waren von 10 bis zu 35cm im Durchmesser.

Säge-"Erlebnis":
Bisher habe ich nur mit Benzinsägen gearbeitet, deshalb mal eine ganz neue Erfahrung.
Die Säge geht ganz gut durchs Holz, aber im direkten Vergleich z.B. zur 455 Rancher mit 45er Schwert dann doch deutlich langsamer. Bei 14m pro sec. darf man wohl auch nicht mehr erwarten....

Was mir nicht gefällt: Die Säge erzeugt beim Arbeiten mitunter doch einen deftigen Rückschlag! Das kenne ich von allen anderen Sägen (auch mit VM-Kette ohne Sicherheitstreibglieder) kaum, jedenfalls nie so heftig. Für den ungeübten Sägen-Anfänger wäre das doch ganz schön gefährlich.

Stechschnitte gehen auch nur schwer ins Holz!

Beim Ablängen werden die Schnitte immer sehr schnell schief, ähnlich wie bei einer ungleichmäßig gefeilten Kette. Da DIE aber ganz neu war, weiß ich nicht woher das kommt - mal sehen. Verschiedene Positionen der linken Hand am Bügelgriff während des Sägens haben auch nichts gebracht.

Entasten mit Kabel ist auch eher unpraktisch, da trifft man wahrscheinlich auch gerne mal die Leitung.

Zusammenfassung: Ist (mit den genannten Einschränkungen) brauchbar und werde sie auch behalten.
Nutzen werde ich sie aber nur in "Lärm sensiblen" Bereichen und Tageszeiten, ansonsten sind mir meine Krachmacher :pfeifen: doch deutlich lieber....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de