Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Also bei einer 28 Jahre alten Saege nach dem Tausch der Gummiteile von einer "quasi neuen" Saege zu sprechen ist schon gewagt.
Lager, Kolben Zuendspule, Kolbenringe, Vergaserwelle, Kupplung ist auch alles 28 Jahre alt.

Man kann aus Sentimentalitaet oder Interesse an alter Technik die sicherlich wieder aufbauen, da spricht nichts dagegen. Ausfuehren muesstest du die Arbeiten selber...nur Gummiteile ist dann irgendwo bei 100 Euro...
So wie ich das verstanden habe, in den 28 Jahren nur soviel.
Zitat:
... Die 024 ist quasi ein Erbstück mit dem ich die letzen 28 Jahre schon immer mein Holz gesägt habe. Das waren ca. 30 Ster. Ich nutze die Säge rein zum Brennholz machen. Ab und an ein Bäumchen fällen. Ganz einfache Privatanwendung.
Das ist für mich "quasi neu".

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 06:12 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Danke noch mal für die guten Tipps. Ich werde in den kommenden Tagen mal den Schraubendreher ansetzen.

DIe Maktia 4300 ist preislich auf jeden Fall interessant. Müsste genau in der 024 Klasse spielen. Schaue ich mir mal genauer an ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Montag 15. März 2010, 17:28
Beiträge: 103
Hallo, falls du Interesse hast ich hab eine fast neue husqvarna 357 abzugeben Gruß Marko


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 05:50 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Guten Morgen Gemeinde,

folgendes habe ich nun gemacht (und ja- ich habe das immer so gemacht...): Neuer Sprit rein und die Kiste läuft wie eine 1.

Es war das erste Mal, oder vielleicht ist es mir auch nie so aufgefallen- auf jeden Fall läuft die GUte jetzt mit neuem Sprit wieder super. Ich habe mir paralle eine neue Fachwerkstatt gesucht. Der Inhaber repariert Stihl schon über 35 Jahre, bei dem werde ich die 024 einmal vorstellig werden lassen.

Trotzdem Danke für all die Tips und Ratschläge, die waren nicht umsonst. Der Trend geht einfach zur Zweitsäge ;)

:danke: an alle guten Tips


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 06:04 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ich hab komplett den Faden verloren.

Ich denke du warst mit der 024 und der Werkstatt nicht zufrieden, musstest immer 15 mal am Seil ziehen etc...

Nun laeuft sie auf einmal wieder super? Mit neuem Sprit, obwohl du ja immer nur neuen Sprit verwendest?

Also eine Wunderheilung, die Maschine laeuft super...aber es muss trotzdem eine neue Werkstatt her?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 06:09 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
- Wo sagte ich, dass ich nur neuen Sprit verwende? Ich verwende nie Sprit der älter als 1 Jahr ist!

- Ich musste die letzten 1,5 Jahre 15 mal dran ziehen bis sie anging. War so. Habe nun frischen Sprit gemischt. läuft super.

- Habe mir eine neue Werkstatt gesucht, weil ich mit dem KD der letzten nicht zufrieden war.

- Möchte die Säge dort vorbei bringen nach meinem Holzeinsatz, damit der gute Mann über die Säge schaut und einen "vernünftigen" KD macht. Schaden sollte das nicht.

Alles klar?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 07:07 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Wo du das sagst? Gerade in deinem Beitrag, des wegen frage ich doch.
Zitat:
Guten Morgen Gemeinde,

folgendes habe ich nun gemacht (und ja- ich habe das immer so gemacht...): Neuer Sprit rein und die Kiste läuft wie eine 1.

Es war das erste Mal, oder vielleicht ist es mir auch nie so aufgefallen- auf jeden Fall läuft die GUte jetzt mit neuem Sprit wieder super
. Ich habe mir paralle eine neue Fachwerkstatt gesucht. Der Inhaber repariert Stihl schon über 35 Jahre, bei dem werde ich die 024 einmal vorstellig werden lassen.

...
Kann es sein, dass du mit der Werkstatt unzufrieden warst weil die Saege nicht gut lief? Mit 10 Monate altem Sprit von der letzten Saison? "Frisch", nicht mal ein Jahr alt?

Wie auch immer, bring die super laufende Saege halt zum Kundendienst beim Spezialisten. Scheint ja an dem ueberaltertem Kraftstoff dann gelegen zu haben. Bei Gemisch gilt ab 3 Monaten eigentlich schon alt...spaetestens wohl aber nach 6.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 07:10 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Habe aus der Geschichte gelernt- Kraftstoff nur noch in kleinen Mengen anmischen.

Ich frage mich halt wie damals in der Werkstatt der KD abgelaufen ist? Der "alte" Sprit war da auch schon drin. DIe Säge sprang davor wie danach schlecht an. Da muss doch die Werkstatt auch mal sagen: Bub- frischer Sprit macht den Erfolg!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Werkstatt will auch was verdienen...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 07:40 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das ist in der Tat die Frage....das sollte die Werkstatt schon machen. Tank leeren etc.
Da könnte 7 nicht unrecht haben, erstmal paar Teile erneuern...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2018, 11:21 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 19:36
Beiträge: 21
Ich würde Dir eine 026er empfehlen.
So eine Säge bekommst Du in einem guten Zustand sicherlich für 250€ und dann hast Du eine pflegeleichte, robuste Säge ohne Schnickschnack, die Deinen Anforderungen problemlos gerecht wird.

_________________
:stihl: 008S, :stihl: 009AV, :stihl: 012AVT (2 mal), :stihl: 026 (2 mal), :stihl: 036 (3 mal), :stihl: 046, :stihl: 050AV, :stihl: 064AV
Stihl FS 160, Stihl FS 353AV, Stihl BG 86, Stihl BR 320, Stihl HS 81R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2018, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 15:09
Beiträge: 26
Wohnort: Bamberg
Ich stimme meinen Vorrednern zu, für das was du vorhast brauchst nicht unbedingt eine neue Säge, sodass du dann zwei Sägen hast.
Es wäre aber vielleicht doch nicht ganz unsinnvoll wenn du deine alte verkaufen und mit dem Geld in eine neue, gute und langfristige investieren.

_________________
Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Also der Sprit ist frisch, aber selber gemischt. Mache ich schon seit ebenfalls 25 Jahren so.


:KK: :KK: :KK: :KK: :KK: :KK: :KK: :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Du willst Spaß und Du bist richtig hier!

441 cm und Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Natürlich brauchst Du nicht wirklich eine 60 ccm Säge aber man lebt nur einmal.

:DH:

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Kurze Meldung seitens meiner :wink: :

Ich habe mich die letzte Zeit weiter mit dem Thema Motorsäge beschäftigt. Der Trend geht einfach zur Drittsäge :lol: :lol: :lol:

Irgendwie hat mich diese ganze Dolmar Geschichte nicht mehr losgelassen. Mir gefallen übrigens auch die Solo Sägen ganz gut- allerding rein optisch bedingt. Ist aber ein anderes Thema. Zurück zu Dolmar.

Die Sägen werden hoch gelobt, wenig Elektronik, robustes Material- das reizt mich. Gerade wenn man darauf achtet, dass der ganze Elektronikkrempel einfach nervt (ich habe beruflich übrigens einen elektrischen Hintergrund und bin eigentlich Elektroni affin, nur zur Info).

Was bei der 6100 einfach schon stört, ist die Plastik-Kettenradabdeckung. Elektrosägen werden teilweise verurteilt wegen diesem lummeligen Detail. Wie sieht das die Allgemeinheit? Wenn ich an meine 024 denke, da hat der Deckel einfach eine ganz andere Qualität..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Man kann immer was finden was einen stört.

Persönlich verwende ich meine Sägen zum Holz schneiden, freue mich wenn sie gut laufen, aber die sind eigentlich Arbeitsgeräte und nicht etwas worüber ich Nachts wach liege und philosophiere.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 19:05 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 13:19
Beiträge: 17
hm... ich überlege gerade ob es moderne Sägen gibt mit einer Kettenradabdeckung aus Metall.

_________________
:dolmar: PS460 38cm 0,325"
:dolmar: PS6100 45cm 0.325"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 19:27 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
9010- schöner Metalldeckel....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 08:40 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das der Deckel der 6100 aus Plastik ist, hat mich am Anfang auch gestoert.
Letztlich finde ich es jetzt nicht mehr schlimm. Er ist robust genug, und billig wenn er mal kaputt geht, und leicht.
Tut vollkommen ausreichend seinen Zweck.

Auch die Bundmuttern zur Schwertbefestigung, da kann man im normalen Schraubenhandel ein Tuetchen kaufen, und wenn sie mal verklebt sind mit Harz oder Dreck, nimmt man ne neue.

Mit einem schicken Sugihara oder Tsumura Schwert macht die 6100 richtig was her finde ich.

Hier im Minimill mit 50er Sugi

Bild

Das das Granberg Mill nicht vernuenftig an eine normale Saege passt sei mal dahingestellt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
7810 - kein Plastikdeckel :-)
wirkt einfach besser.

By the way-
und nur für Thread Verfolger:

9010 oder 7910?

Gruß
Mac


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de