Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Zubehör für Stihl MSA 140
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 08:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:26
Beiträge: 2
Moin moin,

mein Mann bekommt von mir og Säge zu Weihnachten. Leider bin ich etwas überfordert was er dazu noch alles braucht. Er braucht sie hauptsächlich um kleine Mengen Brennholz zu schneiden. Sie wird also nicht im Dauergebrauch sein. Akku und Ladegerät sind dabei.

Welches Öl? Da sie länger stehen wird zwischendurch...dieses ForestPlus?
Brauche ich dazu diesen Ausgießstutzen?
Was zum Säge schärfen?
spezielles Werkzeuge? Oder reicht etwas aus der Masse an Werkzeug die wir im Keller haben?
Als Kiste wollte ich ihm was selber basteln. Etwas in das die Säge samt Ladegerät und KrimsKrams passt...mit Deckel. Die Koffer von Stihl überzeugen mich nicht und die Universalkoffer sind mir meist zu teuer. Hatte eine Kiste hier im Forum gesehen...

Was ist wirklich notwendig und was sind Dinge nice to have?
Was habe ich vergessen?

Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte ungern das er sich danach erst mal hinsetzen muss und 1001 Kleinigkeiten besorgen muss um sie überhaupt starten zu können . Vielen Dank :danke:
Gabriele


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin Gabriele,

und willkommen bei den Verhaltensoriginellen! :mrgreen:

Hat Dein Männe schon eine persönliche Schutzausrüstung - Helm mit Gehörschutz und Visier, Schnittschutzhose, Schnittschutzstiefel? Für den Anfang, bis er merkt, was besser zu ihm passt, reicht da eine Billiggarnitur aus dem Baumarkt. Das muss sein, weil Verletzungen mit Kettensägen sehr schlecht heilen.

Als Kettenöl solltest Du ihm erstmal 2 Liter beliebiges Bio-Öl besorgen. Sollte der Händler vorrätig haben. Lass Dir nur dann einen 5-L-Kanister verkaufen, wenn er innerhalb von 1-2 Jahren verbraucht wird. Die Mengeneinschätzung sollte der Händler hinbekommen.

Wie Männe mal die Ketten schärfen will - mit Feile, auf dem Schärfgerät, durch den Stihldienst - weißt Du noch nicht. Er braucht sowieso mehrere Ketten, damit er schnell mal wechseln kann. Lass Dir am besten 3 weitere Ketten vom Händler dazu geben, dann kann sich Männe selbst überlegen, wie er sie wieder scharf bekommt. Normalerweise kauft man 4 Ketten und eine Schiene zusammen und verschleißt sie gemeinsam.

Hat er etwas, womit er das Holz spalten kann? Die Fiskars-Produkte sind teuer, aber ihren Preis wert.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Als Öl kannst du Rapsöl vom Aldi nehmen. Kein Sonnenblumenöl!

Am besten anschließend einen MS-Kurs machen, da lernt man das schärfen. Alternativ Tutorials anschauen

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 14:44 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Zitat:
Als Öl kannst du Rapsöl vom Aldi nehmen. Kein Sonnenblumenöl!
:ohman:

Sie hat oben ausdrücklich geschrieben, dass die Säge unter Umständen länger stehen kann - und du empfiehlst Rapsöl .....

Eher nicht !

Wenn Bio, dann teilsyntetisch mit Verharzungsschutz - z.B. Divinol Bio RF . Verharzt nicht und erfüllt die "Bio Auflagen" um damit ggf. in den Wald zu dürfen .

Ansonsten würde ich auch als "Zusatzgeschenk" eher den Blick in Richtung PSA legen !

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Eben doch!
Ich schrieb Raps- und nicht Sonnenblumenöl

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 19:45 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Rapsöl verharzt aber bei langen Standzeiten auch, zumindest da, wo Sauerstoff dran kommt, also an der Kette . Im Tank vielleicht nicht .
Wahrscheinlich merkst du das nicht, weil deine Sägen ständig im Gebrauch sind ?

Stell sie mal 3 Monate weg - und ich denke du wirst es merken ...
Mir käme jedenfalls kein Speiseöl an die Kette .

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 20:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ich benutze das Rapsöl von Feinkost-Albrecht. Auch nach drei oder vier Monaten im Keller sind die Ketten unverändert geschmeidig. Mag aber auch daran liegen, dass ich Sägen, Schienen und Ketten nach der Benutzung (und vor dem Schleifen/Abrichten) mit Druckluft abblase.

Länger als ein halbes Jahr würde ich die Sägen mit Rapsöl aber auch nicht stehen lassen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 20:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Das Ölthema is zwar offtopic hier, aber ich schreib auch mal noch kurz dazu, weil mich diese Unwahrheiten manchmal auch einfach nerven.
Das Rapsöl hat eine 'Verharzungsneigung'. Aber die hängt von Sauerstoff, Temperatur und was weiß ich noch allem ab.
Im Tank passiert gar nix, an der Ölpumpe gar nix und an der Kette auch gar nix, wenn man die Kette nicht 5 Jahre ohne Benutzung bei sommerlichen Temperaturen rumliegen läßt.
Ich mische 2/3 Rapsöl mit 1/3 Bioöl (welches auch zu weit über 90% aus Rapsöl besteht!) in Der Hoffnung, dass im Bioöl irgendwas Nützliches drin sein möge, wenn auch nur ein 'Antiranzmittel" ;)
Eine im Keller gelagerte Säge zeigt keinerlei Verharzung auch nach einer Lagerzeit von ca. 1 Jahr.
Bei einer im Schuppen (luftig + warm) gelagerten Säge wird das Öl auf der Kette nach ein paar Monaten leicht klebriger. Aber nicht so, als dass das einen großartigen Einfluß auf irgendwas hat. Nach ein paar Schnitten is das auch gegessen.
Ich bin für Bio, und zwar für echtes Bio, also nicht so ein hingedrehtes Zeug. Und ich bin dafür, sich von der Industrie nicht ver...en zu lassen, warum soll man nicht ein 100% Rapsöl ausm Supermarkt (günstig + biologisch leicht abbaubar, ein Lebensmittel!) nehmen, wenn das genauso gut tut wie irgendeine mineralische Plörre oder was angeblich speziell für den Einsatzzweck konzipiertes? Ich benutz mein Bio-Kettensägenöl grad halt als Mischung noch dazu, weils eh da ist, werd dann aber Rapsöl pur ausprobieren und gehe von keinen Nachteilen aus.

ontopic:
Schutzausrüstung finde ich auch mehr als empfehlenswert. Auf jeden Fall Schnittschutzhose und -stiefel, bei Arbeit im Wald auch ein Helm. Das Zeug kann Leben retten und schwere Verletzungen verhindern bzw. diese in etwas leichtere Verletzungen umwandeln.
Ansonsten Glückwunsch ans Männle für die Frau, die sinnvolle Weihnachtsgeschenke untern Baum legt :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 22:35 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hallo Gabriele!
Wie du siehst, auch fuer einfache Fragen bekommst du hier 10 verschiedene Meinungen von 8 verschiedenen Leuten.

OEL:
Teilsynthetisches "Bio" oel. Das ist biologisch abbaubar UND lange haltbar. Ein 5 Liter Kanister kostet so 20-25 Euro, kann jahrelang stehen und verharzt in der Saege nicht.

Werkzeug:
Fuer "kleine Mengen" Brennholz reicht eine Kette + eine Ersatzkette.
Es gibt bei Stihl ein "Schaerfset", bestehend aus einem Rundfeilenhalter und einer Flachfeile. Damit koennen auch Anfaenger leicht und zuverlaessig eine Kette schaerfen. Dazu wird die Saege in den Schraubstock eingeklemmt, und man feilt die Zaehne Schritt fuer Schritt.
Der Haendler nimmt 3-5 Euro pro Kette zum Schaerfen, dann muss man oft ein oder zwei Tage warten, und es wird dabei relativ viel von der Kette weggefeilt, sodass man die oft wechseln muss. Das Schaerfset hingegen kostet 20 Euro und man ist unabhaengig.

Akku:
Hast du an einen Ersatzakku gedacht? Die kleinen Akkusaegen sind zwar heutzutage sehr Leistungsfaehig, aber der Akku haelt trotzdem nur begrenzt. Wenn das Holz auch mal im Wald oder abseits des eigenen Grundstueckes gemacht werden soll, waere ein Wechselakku gut.
Oder ein "Inverter" fuer das Auto, dann kann man das Ladegeraet an die Autosteckdose anschliessen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:26
Beiträge: 2
Lieben Dank, ihr Männer :klatsch:

Ich habe nun viel recherchiert und werde ergänzend zur Säge und der Kiste folgendes besorgen:

Sägekettenhaftöl Divinol Bio-Öl
Schnittschutzhose, ich hadere allerdings noch ob was vernünftiges von Strauß oder die günstige Variante von Amazon
Arbeitshandschuhe
zusätzliche Kette, wohl wieder eine 1/4 Zoll
Schleif-Set von Stihl

Ich bin ja nicht sehr markentreu, aber da ich kaum was anderes kenne, bleibt wohl nix anderes übrig als Stihl zu kaufen. Außer ihr habt Tips für günstige Alternativen. Wir haben im Auto zwei normale Steckdosen...das sollte also funktionieren. Und wenn er in den Wald will (und dazu muss ich erst mal den Revierförtser erreichen um mit ihm das Thema Motorsägen Führerschein zu besprechen) muss er sich halt einen zweiten Akku holen. Ein bissl Shoppen darf er auch selbst. Ist doch das schönste bei neuem Spielzeug YES

Aktuell wird das das wohl teuerste Geschenk das er je bekommen hat :schreck:

Bis Weihnachten ist ja noch ein bissl hin. Die Kleidung würde ich eh erst kurz vor knapp kaufen, falls umgetauscht werden muss. Und so kann ich die Kosten ein wenig verteilen. Sonst gibts die nächsten Wochen nur noch Pellkartoffeln und Jute-Säcke an die Füße ;)

EDIT: Statt dem Schleif-Set gibts doch nen zweiten Akku mit Tragetasche dazu. Und es werden vernünftige Hose und Handschuhe von Strauß. Die Lebensversicherung ist zwar gut, aber ich will ihn dann doch lieber noch ein Weilchen behalten...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de