Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
Beiträge: 37
So Leute, anbei mein erster Erfahrungsbericht mit der 261!
Hab die 261 mit 45er Schiene zum Sägen am Bock ausprobiert. Als Bock hab ich mir einen Wolfcraft zugelegt, kam heute das erste mal zum Einsatz. Bei Interesse das Produktvideo des Herstellers: https://www.youtube.com/watch?v=MEzODi1mKw4

Beladen hab ich den Bock randvoll mit einmetriger gespaltener Buche, ca. 1 Jahr getrocknet.
Ich bin am Bock schonmal sehr zufrieden mit der 261. Mit der 462 wär der Schnitt durch die Buche im Bock sicherlich noch spaßiger gewesen, aber ich mach das ja nicht jeden Tag. Rein aus Interesse werde ich demnächst aber mal eine Vollmeißelkette auf das 37er Schwert dranmachen, um zu schauen was da noch geht. Bez. Vollmeißel bin ich auch auf das Schärfen per Hand gespannt. Bei der Halbmeißel hab ich das bisher immer ganz gut mit einer Kombifeile hinbekommen.

Ich hätt gern ein paar Fotos zum Vergleich der beiden Sägen direkt in den Beitrag hier reingegeben, aber ich bekomme es nicht hin, ich versuchs mal mit der Angabe der Links:

Gegenüberstellung von meiner 170 und 261:
https://photos.app.goo.gl/ntMByo2swpsKS2Xd7
https://photos.app.goo.gl/nf3khNMs9QkBQNa76

Bei dieser umgefallenen Eiche durfte letzten Winter die 170 mit scharfer Kette dran, sowas wird in zukunft die 261 übernehmen:
https://photos.app.goo.gl/UdJ9exVZw65it6Xd9

Videos vom ersten Schnitt mit der 261 im Bock :lol:
https://photos.app.goo.gl/hABJbbkdFpCLfjvk7
https://photos.app.goo.gl/YXi7HZ2Ns43t7kXF8
https://photos.app.goo.gl/QEtPXR6Qp8oiuY1o6

Von der Lautstärke her finde ich die 261 mit Gehörschutz sehr angenehm, eigentlich merke ich keinen Unterschied zur 170.
Wie ich mir mit der 261 beim Fällen tue, wird sich noch herausstellen. Da mir das Gewicht zusagt, werde ich aber sicher sehr zufrieden mit ihr sein. Was ich natürlich bei der 261 im Vergleich zur 170 neben der verbesserten Schnittleistung sehr toll finde, die 261 hat werkzeuglose Tankverschlüsse und verliersichere Schrauben.

Fazit: die 261 gefällt mir sehr gut, und ich freue mich schon auf die ersten Schnittversuche mit Vollmeißel. Genug Power hat sie ja sicher, die 261.

_________________
:stihl: 170
:stihl: 261
Bison Sapie 800mm
Fiskars X21/27
Wolfcraft Sägebock


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
Beiträge: 37
Zitat:
Glückwunsch. :klatsch:

Fahre 32cm auf meiner 261 im Kronenholz.Da geht die Post ab.Scharfe Kette 8er Rim da kriegst Angst :lol: :lol:
Mit 8er Rim meinst du 3/8" Teilung? Voll- oder Halbmeißel?

_________________
:stihl: 170
:stihl: 261
Bison Sapie 800mm
Fiskars X21/27
Wolfcraft Sägebock


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 19:28 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
lieber 325...3/8 ist in dieser sägenklasse kontraproduktiv.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
Beiträge: 37
Zitat:
lieber 325...3/8 ist in dieser sägenklasse kontraproduktiv.
Passt, dann ev. eine 0.325 Vollmeißel.
Die Rapid Super von Stihl dürfte da wohl die richtige Wahl sein.

Das Video hier zeigt ganz gut den Unterschied zwischen verschiedenen Ketten bei der 261:
https://youtu.be/2tzjC2PXwJ0

_________________
:stihl: 170
:stihl: 261
Bison Sapie 800mm
Fiskars X21/27
Wolfcraft Sägebock


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
Beiträge: 37
Der Thread hier ist auch sehr hilfreich
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=20
Werde mal die 0.325 Rapid Super auf dem 37er Schwert versuchen (es sei denn, es hat hier jemand noch andere Empfehlung) :groehl:

_________________
:stihl: 170
:stihl: 261
Bison Sapie 800mm
Fiskars X21/27
Wolfcraft Sägebock


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
Beiträge: 37
So, ich hab nun erste Erfahrungen mit dem Fällen, Abasten und Abmetern mit der 261 und 45 Schwert mit 0.325 Vollmeißel gemacht. :sabber:
Bin super zufrieden, vor allem weil ich ja bisher immer mit der 170 gearbeitet und vorher noch nicht mit was Stärkerem geschnitten habe.
Soviel ich das als Anfänger beurteilen kann, stellt für mich die 261 eine optimale Kombination aus Gewicht vs. Leistung dar.
PS: meine ersten Schnittversuche im Bock mit dem 45er Schwert war bereits mit Vollmeißel, die war vom Händler vormontiert. Werde noch Vollmeißel für das 37 Schwert besorgen.
Ich denke mal, ich werd lange keine weitere Säge benötigen. Mein jährlich produziertes Brennholz wird nun sicher mehr werden :danke:

An dieser Stelle danke nochmals an alle Beitragenden die mir die 261 empfohlen haben! :mekka:

_________________
:stihl: 170
:stihl: 261
Bison Sapie 800mm
Fiskars X21/27
Wolfcraft Sägebock


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Angefixt. :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 19:30 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1976
einer mehr... :evil:

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Zitat:
Zitat:
Glückwunsch. :klatsch:

Fahre 32cm auf meiner 261 im Kronenholz.Da geht die Post ab.Scharfe Kette 8er Rim da kriegst Angst :lol: :lol:
Mit 8er Rim meinst du 3/8" Teilung? Voll- oder Halbmeißel?
325" VM Kette. 8er Ringkettenrad

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2019, 21:27 
Offline

Registriert: Dienstag 9. April 2019, 19:46
Beiträge: 15
Mir ging es ähnlich wie den älteren man .... von ner 026 auf eine 462 :ohman:
Eigentlich sollte es auch eine 261c-m werden. Habe mich aber bequatschen lassen.
Werde die 462 wieder verkaufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Master 84, das ist zwar schwer zu verstehen, aber wenn du mit einer 026 glücklich bist, warum auch nicht. Ich glaube nicht, dass du lange einen Abnehmer für deine 462 c-m suchen musst, sie gehört einfach mit zu den Besten in diesem Segment.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de