Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
Beiträge: 37
Hallo!

Habe hier im Forum gelesen, dass zum Ablängen ev. 6PS besser geeignet sein sollen als 4PS. Würde gerne direkt nach dem Fällen auf 33cm Fertigmaß ablängen (Buche, Eiche mit max. 40-50cm Durchmesser). Mache Brennholz hobbymässig, Ziel ca. 5-8 RM pro Saison. Möchte mir jedenfalls den Kauf einer Wippkreissäge ersparen (kein Platz, keine Motivation dazu).

Würde ich mit einer 462 zum Fällen und Ablängen maßlos übertreiben :krank: oder würde die gegenüber einer 261 noch mehr Spass machen? Ums Geld gehts mir nicht, ich möcht einmal was Ordentliches kaufen, dass ich dann längere Zeit nutze.

Zum Entasten habe ich übrigens eine 170, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin.

Als weiteren Einsatz für die 462 könnte ich mir das Ablängen von geschlichtetem Astzeugs im Sägebock ganz gut vorstellen (1m auf 3x33cm). Oder würde da eine 261 mit 45er Schwert ebenfalls voll ausreichend sein?

Übrigens ganz tolles Forum hier! :klatsch: :danke: :mekka:

So, und jetzt hab ich eine Antwort eigentlich schon in einem vorhandenen Beitrag gefunden: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5#p1613898

Da mich das Gewicht der 462 trotz vorhandener Einschulung in fachgerechte Haltung von Motorsägen doch etwas abschreckt (Hab eine 362 unbetankt im Geschäft gehoben, die soll ja ähnliches Gewicht haben) tendiere ich doch eher zur 261 mit 45er Schwert? :KK:

_________________
:stihl: 170
:stihl: 261
Bison Sapie 800mm
Fiskars X21/27
Wolfcraft Sägebock


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 10:34
Beiträge: 444
Wohnort: Saarland/Nähe Merzig
ganz ehrlich würde ich die 362 ins Auge fassen. Nicht zu schwer und ausreichend Dampf

_________________
Gruß
Torsten


egal welche Säge der Topmarken , Hauptsache SPÄNE!!!!!!!!!!!!
_________________________________________________________
ich bin wie ich bin , aktzeptiert das oder verpfeift euch!!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 23:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen bei den Verhaltensoriginellen! :mrgreen:

Spontane Ferndiagnose: wenn Du bei den paar RM im Jahr über eine ausgewachsene Fällsäge nachdenkst, ist das Virus sehr stark in Dir. :groehl:

Hast Du mit so einer Säge überhaupt schon mal gesägt? Wenn nicht, probier es doch einfach mal aus. Fäll- und Polteraktionen, größere und kleinere Forentreffen werden hier alle paar Tage verabredet. Such Dir eins in Deiner Nähe aus und fahr hin. Sägen zum Ausprobieren und freundliche Leute, die Dich mal probesägen lassen, wird es dort massenhaft geben. :Vertrau mir:

Wenn es denn eine 462 oder 441CM werden soll, noch ein Tipp: in einigen Monaten bringt Stihl die 500i heraus. Dann werden voraussichtlich mehr als ein Dutzend Sägen dieser Klasse hier im Forum angeboten, bestens gepflegt und kaum benutzt - Schnäppchenalarm! :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 23:27 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Willkommen im Forum!
Eieieie, da hast du ja was losgetreten hier.

Es wird gleich einer kommen, der wird dir was "vernünftiges empfehlen". (Mit dem missionarischen Hinweis, du bist ja kein Profi, und alles andere wäre unwirtschaftlicher Schwachsinn).

Wenn du aber Bock auf Sägen hast, dann brauchst du naklar eine möglichst Leistungsstarke Säge: aber nicht so schwer, das die Arbeit dann vollends zur Qual wird.

Die 261 ist eine tolle Saege, die packt mit dem 37er Schwert richtig zu. Dazu die leichteste ihrer Klasse. Wenn du das Geld hast, wahrscheinlich die beste universelle Motorsaege auf dem Markt.
Bei der 462 ist wohl das einzig negative der Preis. Sonst hat sie mit das beste Leistungsgewicht auf dem Markt.

Wenn du nicht auf Stihl festgelegt bist, kannst bei Dolmar gute Schnaeppchen machen. 5105 oder 7910 waeren da vergleichbar mit den Stihl Modellen, jedoch 30% billiger.

Auf deine Frage zurück: Zum Ablängen sind 6 PS natürlich besser als 4. Wenn dir die 362 schon schwer vorkommt, nimm die 261 lieber. Ist universeller, und für 40er Durchmesser die richtige Wahl.

Was Eichsi sagt mit der 500i stimmt vollkommen. Da werden EINIGE gute Faellsaegen auf den Markt kommen. Warhschelinch auch 461.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Ich säge meterholz im sägebock, immer ca. 15 scheiter auf einmal. Hab von 50 über 62 und 75ccm alles mehrfach ausprobiert und bin bei der 62ccm säge geblieben. Das war der richtige kompromiss aus leistung und gewicht (stihl 360 mit 45cm und 3/8). Die stihl 44 hat da auch nicht mehr weitergebracht und ist doch um einiges schwerer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 23:49 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
mein ganz klarer tip:
nimm die 462 (und schau nochmal nach der konkurrenz, auch die 572xp ist heiss) und sei kein mönch.
für die paar meter ist das extragewicht egal.
die 261 reicht für deinen bedarf lockerst, eine 70cc macht aber im großen holz mehr spaß.
vermutlich habe ich im durchschnitt über die jahre gesehen auch nicht mehr als 15fm, jedoch bin ich da gerne mit frisierten 90cc unterwegs.
es geht also immer nochwas 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
die 462 ist :DH: - nimm die und denke nicht darüber nach

wer braucht einen SUV mit 250 PS um die Kinder zur Schule zu fahren? Da macht sich auch keiner einen Kopp,
aber bei Sägen wird so ein Gedöns gemacht. Beim Ablängen ist das Gewicht eh egal, liegt auf dem Stamm auf.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Was gibt’s da zu überlegen?
Das Budget, mehr nicht.

Hab zwar "nur" eine 7910, aber ja, viel PS + relativ wenig Gewicht = ganz viel Spaß.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:37
Beiträge: 37
:sabber: ich nehm die 462! Danke für eure Erfahrungsberichte! :super:

_________________
:stihl: 170
:stihl: 261
Bison Sapie 800mm
Fiskars X21/27
Wolfcraft Sägebock


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 11:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
gute Entscheidung :DH:

Wobei ich die brutal laut finde ;) ganz lustig, aber wenn du drei Stunden am Bock stehst und dich anbrüllen lässt, bist du vielleicht froh über etwas leiseres :pfeifen: :mrgreen:

Standen am Wochenende mit drei Sägen nebeneinander, 462 ich mit Dolmar 6100 und eine 038. Nach drei Stunden waren meine Arme mit der 6100 schon fast schwer :pfeifen: und taub war ich nur wegen der 462 hinter mir :hihi:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
und taub war ich nur wegen der 462 hinter mir
Lärmfahrer sind hörbarer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:56 
der moderne Sägenführer trägt Gehörschutz :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
richtig, auch da ist die 462 aber deutlich hörbar :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
da muss ich Tom zustimmen

das hat mich auch erschreckt, dass diese moderne Säge einen dermassen Lärm macht.
Besonders krass war der Unterschied zwischen der 200T - nachdem ich die Buche Hochrasiert hatte -
zur 462 mit der ich anschliessend gefällt habe.
Im ersten Moment dachte ich die Ohrmuscheln sind noch hochgeklappt :echt:

guckst Du:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1631773

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Das habe ich mir vor Kurzem, als ich mit einer 661 gesägt habe auch gedacht. Auf der Säge standen 120db (2mehr als auf der Website). Fand ich schon heftig laut, trotz Gehörschutz.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
und taub war ich nur wegen der 462 hinter mir
Tja Tom, ist sie zu laut, bist Du zu schwach.... :hihi: :pfeifen:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Alles Quatsch, für die Masse Holz würde ich nichts unter ner MS 880 nehmen... :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
gute Entscheidung :DH:

Wobei ich die brutal laut finde ;) ganz lustig, aber wenn du drei Stunden am Bock stehst und dich anbrüllen lässt, bist du vielleicht froh über etwas leiseres :pfeifen: :mrgreen:

Standen am Wochenende mit drei Sägen nebeneinander, 462 ich mit Dolmar 6100 und eine 038. Nach drei Stunden waren meine Arme mit der 6100 schon fast schwer :pfeifen: und taub war ich nur wegen der 462 hinter mir :hihi:
:kopfschuettel: Er macht nur 5 - 8 m³ Eiche pro Jahr. Dafür braucht er nur eine halbe bis dreiviertel Stunde mit der 462! :mrgreen:

@TE
Daher wirst Du nicht lange Freude an der Maschine haben! :groehl:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Er macht nur 5 - 8 m³ Eiche pro Jahr. Dafür braucht er nur eine halbe bis dreiviertel Stunde mit der 462!
in ca. 6 Minuten 1m³ Eiche auf 33cm sägen :?:
wann hast Zeit,die Säge würd ich auch extra kaufen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Bei gespaltenen Meterstücken im Sägebock geht das sogar wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=5ubvbiBZJtE
Ein Schnitt mit der 660 dauert 2 min. Das dürfte die 462 in 3 min auch schaffen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de