Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 08:29 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Hallo,

ich verarbeite mein Kaminholz selber, keine Unmengen, so 5 Raummeter im Jahr.
Habe eine Baumarktsäge Einhell RBK 4040 bisher dafür genutzt aber zum einem springt mir die (kalt) viel zu schlecht an, auf der anderen Seite bin ich mit der Schneidleistung nicht zu Frieden. Auch Längen sich die Ketten für meine Begriffe recht schnell und ich bekomme die Kettenölung nicht stärker eingestellt (ich glaube, die ölt die Kette zu wenig).

Nun wollte ich mir etwas brauchbares zulegen und habe lange mit einer Dolmar PS420SC geliebäugelt. Ich habe aber bedenken, ob mir die Leistung ausreicht. Meine Einhell hat 2,1PS aus 40,1ccm, die Dolmar hat 3 PS.
Ich habe bedenken das ich nachher etwas enttäuscht bin, da ich in der 40‘er Klasse bleiben würde und die 0,9 PS mehr nicht für ein „Wow-Erlebnis“ ausreichen werden.
Eine 6100 oder 5105 wären da schon interessanter, neu aber nicht mehr in meinem Budget.

Ich hatte bisher fast ausschließlich Nadelhölzer, künftig können auch ab und zu Laubbäume (Buche, auch mal Pappel) dazu kommen.
Stammdurchmesser meist überschaubar, meine Einhell hat eine effektive Schneidlänge von 39cm und war bisher ausreichend.
Eine 38‘er Dolmar würde mir schon reichen, ein 45‘er Schwert sollte die Säge aber auch abkönnen, sollten sich die Stammdurchmesser in den nächsten Jahren etwas vergrößern.

Ich brauche die neue Säge hauptsächlich zum Fällen und Ablängen, fürs Entasten könnte meine Einhell weiter dienen (dafür geht sie gut genug und ist im Vergleich zu einer 6100 sicher deutlich Handlicher).

Ich möchte auch gern eine 3/8 Teilung fahren, weil ich mir einbilde, das ich das haben muss ;-)
Mit einer .325 könnte ich vermutlich aber auch leben.
Bei der 420 SC gibt’s ja ohne Umbauten nur .325.

Was meint Ihr, teilt ihr meine Bedenken oder sagt ihr, die 0,9 Mehr-PS bei sonst fast gleichem Hubraum werden genug WOW-Erlebnis bieten?

Eine gebrauchte Säge wäre auch OK.
Mein Budget sollte bei 400€ liegen, demnach käme nur die 420SC in Betracht. Oder eben eine gebrauchte größere. Etwas aufstocken könnte ich das Budget noch, wenn es unbedingt sein müsste.

Gibt es vielleicht jemand im Umgebung um Riesa, Torgau oder Elsterwerda der mir eine 420SC und oder 6100 bzw 5105 mal vorführen und mich auch mal Probe sägen lassen könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe das Ihr mit euren Erfahrungen mit bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.
Ich möchte meine Entscheidung nachher nicht bereuen, weil mir die neue eben doch zu schwach in der Schneidleistung ist. Ansonsten wäre die 420SC schon mein Favorit (eben auch wegen des Budgets).
Auch möchte ich mich im Wald nicht vor den häufig anzutreffenden Stihl verstecken müssen (mit der Einhell wird man ja doch arg belächelt).

Gruß Stefan

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 08:40 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2012, 10:49
Beiträge: 31
Welche Ketten nutzt Du? Vielleicht hilft es gegen das Längen schon das Kettenfabrikat zu wechseln.

Ansonsten denke ich, dass Du mit der 5105 den besten Kompromiss aus Leistung und Gewicht eingehst und die Einhell dann nur noch als "Notfallsäge" verwenden wirst.

_________________
Mein Spielzeug

:stihl: Stihl 028 AVE (nachgerüstet auf Q)
:stihl: Stihl MS 260C
:MAC: McCulloch CS 410Elite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 08:59 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Im Vergleich zu Deiner Einhell wird die Dolmar 420 eine Offenbarung sein.
33 er Schiene reicht und macht sie nochmals agiler.
Die 5 RM sind damit schneller klein als Dir lieb ist.
Bis 20 RM ist die 420 als Alleinsäge brauchbar, es sei denn, Du hast nur Holz über 40 cm Stammdurchmesser. Aber ehrlich, so was bekommst Du heute nicht mehr als Brennholz.
Die 5105 ist nochmals ein Pfund mehr. Aber ich glaube nicht dass Du mit der glücklich wirst.
Seit ein Freund sich eine leichte 420 gegönnt hat, steht die 5105 immer mehr.
Ich nehm die leichtere auch lieber, zumal die 420 sehr gut im Futter steht und ein hohes Drehmoment abliefert.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Die Dolmar PS 420 ist schon ganz gut. Die sollte für dich auf jeden Fall reichen. Gerade, wenns überwiegend Nadelholz ist. Ich schneide mit meiner MS 231 und 35er Schwert auch Stämme bis ~50 cm. Da sollte die Dolly mit 38 cm, mit denen sie auch gut klar kommen sollte, schon was gehen.
Ansonsten kann man noch die Efco MTH 5100 empfehlen. Gibt hier dazu nen eigenen Thread. Beim Forumshändler eingestellt mit leichten Modificationen für um die 200€ zu haben. Hat auch "nur" 3 Ps, dafür aber 50ccm, die für guten Durchzug, sorgen sollten.
Ansonsten könnte nur die Ps 5105 noch gerade eben ins Budget passen. Ansonsten mal nach dem Baugleichen Makitapendant schauen.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 09:12 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin
5 RM = PS 420 ! :klatsch:

Gruss Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Eine scharfe Kette und ne gut Eingestellte Säge machen aus ner kleinen auch ein WOW Erlebnis ;)

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Gibt es vielleicht jemand im Umgebung um Riesa, Torgau oder Elsterwerda der mir eine 420SC und oder 6100 bzw 5105 mal vorführen und mich auch mal Probe sägen lassen könnte?
Schreib mal den Nico >DolmarNick< per PN an, der spricht auch so komisch und dürfte am nächsten dran sein 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 11:17 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Eine scharfe Kette und ne gut Eingestellte Säge machen aus ner kleinen auch ein WOW Erlebnis ;)
genau das ist auch meine erfahrung als hobbysäger.

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 12:08 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Zitat:
Schreib mal den Nico >DolmarNick< per PN an, der spricht auch so komisch und dürfte am nächsten dran sein 8-)
Wie, spreche ich etwa komisch? :heulen:

PS: an stumpfer Kette liegt’s nicht, die Leistung der Einhell lässt ohnehin nur Sägen ohne Druck zu, sonst fällt die Drehzahl rapide (zu wenig Leistung eben).
Sie schneidet ja auch aber nicht so wie ich mir das Vorstelle - eben weil der gerade bei dickeren Stämmen die Puste ausgeht. Und dann leidet natürlich auch die Schneidleistung.

Ich brauche also eine Säge mit mehr Durchzug.

Die Efco MTH 5100 habe ich mir mal angesehen, der Preis ist wahrlich verlockend und was man so liest klingt auch nicht schlecht. Aber ich denke das ist eher was für Bastler oder Leute mit mehreren Sägen, nicht jemand wie mich der überhaupt erstmal ein brauchbare Säge sucht, oder?
Ich denke eine Dolmar sollte langfristig störungsfreier laufen und immer brav Ihren Dienst verrichten, wenn ich Sie brauche. Außerdem ist die Efco schwerer. Dennoch, der Preis ist wahnsinnig verlockend.

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Die Efco sollte eigentlich eine zuverlässige Säge sein. :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 12:23 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 16:17
Beiträge: 33
Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil. Bloß dass ich hauptsächlich Laubholz kleinmache. Vor ein paar Jahren gab Vaters Einhellsäge auch den Geist auf. Da stand ich vor derselben Frage.
Die Einhelldinger aus dem Baumarkt fahren in der Regel alle überdimensionierte Schwerter weil hauptsächlich mit Schwertlänge geworben wird. Teilweise mit halbem Zahnanteil damit die Säge das schafft.
Dagegen wird Dir die 420 wie eine Offenbarung vorkommen. Die reicht für deine Anforderung locker aus.
Ich habe mich damals für die 5105 entschieden, aber das hatte ehrlich gesagt mehr mit habenwollen und Tim-Taylor-mäßigem POWER zu tun als mit Vernunft.
Wenn Du also Leistung satt willst und bereit bist dafür tiefer in die Tasche zu greifen und mehr Gewicht rumzuschleppen, nimm die 5105. Du wirst es nicht bereuen. Denk aber dran, dass der Verbrauch an Sprit auch in die Höhe geht, Pferdchen wollen Futter.
Wenn Du eine Säge willst die Dein Anforderungsprofil gut erfüllt, und dabei möglichst leicht und möglichst günstig ist, nimm die 420.
Sind beides tolle Sägen und super für dein Vorhaben.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 12:33 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Ich denke eine Dolmar sollte langfristig störungsfreier laufen und immer brav Ihren Dienst verrichten, wenn ich Sie brauche. Außerdem ist die Efco schwerer. Dennoch, der Preis ist wahnsinnig verlockend.
wenn ich hier die anzahl der threads vergleiche " hilfe , meine dolmar läuft nicht vs hilfe meine efco läuft nicht " könnte man genau das gegenteil vermuten.

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 12:47 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Zitat:

wenn ich hier die anzahl der threads vergleiche " hilfe , meine dolmar läuft nicht vs hilfe meine efco läuft nicht " könnte man genau das gegenteil vermuten.
Dürfte daran liegen, dass der Anteil an vorhandenen Dolmars sicher 100mal (oder noch mehr) höher ist, als der an vorhandenen Efco‘s. Entsprechend gibt es mehr „Dolmar Problem Threads“ was aber nicht zwangsläufig heißt, das die Dolmars mehr Probleme machen.

Wie auch immer, der Preis der Efco ist unglaublich gut. Fast schon zu gut - das macht mich von Natur aus Misstrauisch.

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 26. Februar 2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Moin,

da Du Dich ja, wie Du selbst schreibst, nicht vor den Stihl-Sägen im Wald verstecken willst, sollte das auch in Deine Kaufentscheidung einfließen. Wenn es für Dich ein wichtiges Argument ist, nimm die Markensäge. Sonst wirst Du nicht glücklich.
Die Efco ist bestimmt gut, aber niemand von den Stihlisten wird vor Staunen in Ehrfurcht erstarren.
Ist halt viel auch eine "gefühlte" Performance bei den Sägen.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
das mag dann vielleicht wieder an der Verbreitung und an den Absatzzahlen beider Marken liegen :pfeifen: :pfeifen:

Ich hatte noch keine EFCO in der Hand, dafür aber Stihl, Dolmar und Huski in der 50ccm klasse und ich bereue den Kauf der 5105 in keinster Weise.

bei 5 RM ist die 420er aber ziemlich sicher in ihrem Element

[EDIT] 3 Beiträge während ich meinen schreibe... :echt:

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 07:38
Beiträge: 181
Jungs - so sehr ich ja den "Haben-Wollen"-Effekt kenne - Ihr seid meist übermotorisiert. :mrgreen:

Ich arbeite das meiste - liegende ! - Holz mit BHD bis 45 cm mit meiner Uralt Stihl 012 AV auf. http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/Stihl_Oldies
Die hat - glaube ich - eine nutzbare Schwertlänge von 30 cm und sollte nach Datenblatt 2 PS haben. Was sie aber immer hat, ist eine scharfe Kette.
Damit gehen in der Saison auch schon mal 15 RM oder mehr durch. Damit bin ich vielleicht nicht der Allerschnellste, aber die Arbeit geht zügig von der Hand und sie ist schön leicht.

Die "neue alte" 031 AV darf sich zukünftig sicher auch mehr bewegen, aber eigentlich ist sie mir zu schwer und unhandlich.

Daher @burning - nimm klein und leicht und eine scharfe Kette.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wie, spreche ich etwa komisch? :heulen:
Ich hatte mal "Verwandtschaft" an der Elster ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Also ich stamme ursprünglich aus Deiner Ecke :wink: !
Meine Empfehlung ist die Dolmar PS420, die passt!
Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, fahr zum Jörg ( Handwerkermarkt24) nach Chrimitschau.
Du kannst ihn hier im Forum auch kontaktieren und er wird dir als Foristi eine Dolmar anbieten können, das es passt! ;)

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 13:47 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 549
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Frage doch mal "Pulverturm", der hat eine PS110i zu verkaufen, die wäre auch gut.
Ich habe lange mit der schwächeren PS109 gesägt, bis ich die zur 115 umgebaut habe.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 16:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Die 3 PS meiner ehemaligen 112 Silver würde mir auch heute noch ausreichen, wenn da nicht das "haben wollen" gewesen wäre.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de