Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 59 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Hallo Miteinander,

obwohl ich schon seit einigen Wochen aktiv im Forum mitlese, habe ich mich erst heute dazu entschlossen hier anzumelden, nun bin ich da. YES

Kurz zu mir:
Ich komme aus Dresden, bin M 34 Jahre Jung und bin ab März Waldgrundstücksbesitzer von etwas über 9,1 ha, dabei handelt es sich um ein Misch- und Kiefernholz Bestand im Alter von 60-80 Jahren, darunter viel Hartholz wie Eichen und Robinien.
Ich selbst bin noch recht unerfahren im Thema Forst und erhoffe mir hierdurch die ein oder andere Hilfestellung, vorallem welche Motorsäge die richtige für mich ist.

Da im Bestand etwa 50-60 Kiefern vom Diplodia Triebsterben befallen sind, müssen diese im April gefällt und in 1 m Stücke geschnitten werden.
Ich suche deshalb eine Leistungsstarke, wartungsfreundliche Säge mit gutem Handling, dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen.

Habe mir mal folgende Modelle rausgesucht:
Husqvarna 562 XP G
Husqvarna 576 XP G
Stihl MS 362 C-M VW
Stihl MS-441-C-M-W
Dolmar PS-6400 H
Dolmar PS-7910 H

zur o. g. Säge überlege ich noch zusätzlich eine kleine, leichte und handlichere zum Entasten und Freischneiden anzuschaffen.

Was könnt ihr mir empfehlen, bin gerne für weitere Vorschläge und alternativen offen?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße,
René


PS: Bevor die Frage aufkommt, ja ich werde demnächst ein MS-Schein machen :handbetrieb: :Vertrau mir:

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich erlaube mir mal zu Antworten. Persönlich halte ich dein Vorhaben für ambitioniert. Ehrlich sehe ich den reinen MS Schein als deutl. zu wenig an. Würde eher einen od. sogar zwei Scheine mehr zu machen damit Du etwas Sattelfester bist vor deinem Unterfangen.

In deiner Auflistung hast Du die Dolmar 6100 vergessen in der Auflistung 60ccm Sägen.

Würde bei deinen Ambitionen, deiner Jugend und deinem Bedarf eher die 50 & 70ccm Kategorie überlegen. Wobei ich sagen muss ich bin ein sehr grosser Fan der 40ccm Klasse und da würden die Dolmar 420, Echo 420, Stihl 241 & Husqvarna 543 in Frage kommen als leichte Klasse. Ist wesentlich angenehmer am Ende des Tages bei deutl. geringerem Gewicht weiter arbeiten zu können. Als grosse Säge würde ich eher eine Dolmar 7310/7910, Husqvarna 372/576, Echo 670/8000 od. Stihl 441/461 nehmen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Dienstag 31. Januar 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:52 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin, und
Und willkommen bei den etwas Anderen.
Mit deiner Vorgabe geht hier gleich wieder die Markeschlacht los.
Denn alle aufgeführten Geräte sind gut.
Nimm sie mal in die Hand , das hilft immer.
Persönlich würde ich eine der Großen nehmen und eine 50ccm dazu. 576 / 545. 7910 / 5105 oder oder..
Sägeschein AS1 ? Weil das ist schon ne Ansage was da steht. Nichts für einen alleine.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

9 ha ist schon eine ganze Menge; welche Marke Du wählen solltest, ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. :)
Mit keiner der genannten drei Marken wirst Du einen großen Fehler machen. :mrgreen:

Ich würde Dir eine Kombination aus der Dolmar 7910 und der Dolmar 115 empfehlen. Warum? Nun, die 7910 ist gerade noch so handlich und leicht, daß man auch mehrere Stunden am Stück mit ihr arbeiten kann. Die "kleine" 115 ist schlank und handlich (insbesondere mit dem 38er-Schwert), gleichzeitig aber so stark, daß sie auch für mittlere Bestände als Alleinsäge ausreicht, dann braucht man nur eine Säge mitzunehmen. Die modernere PS-5105 baut im Vergleich zur 115 deutlich "dicker", gerade für das Entasten von Nadelholz nicht optimal, da würde ich dann lieber zur PS-420 greifen.

Die PS-6400 gibt es von Dolmar nicht mehr, nur noch als DCS-6401 von Makita. Das ist praktisch die 7910 nur mit weniger Hubraum. M.E. kann dann bei einer Neuanschaffung "gleich" die 7910 gewählt werden. Die 7910 hat ein sehr gutes Verhältnis von Gewicht zu Leistung.

Viele Grüße

dfk

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Danke frür dein Feedback.
Zitat:
Persönlich halte ich dein Vorhaben für ambitioniert. Ehrlich sehe ich den reinen MS Schein als deutl. zu wenig an. Würde eher einen od. sogar zwei Scheine mehr zu machen damit Du etwas Sattelfester bist vor deinem Unterfangen.
Mein Bruder, der mir bei dem ganzen hilft und ich werden bei einem bekannten Förster den AS-Baum 1 Schein im eigenen Bestand absolvieren (Theorie und Praxis inkl. offizielles Zertifikat), er zeigt uns nebenbei auch noch, was alles raus muss und gemacht gehört.
Zitat:
In deiner Auflistung hast Du die Dolmar 6100 vergessen in der Auflistung 60ccm Sägen.

Würde bei deinen Ambitionen, deiner Jugend und deinem Bedarf eher die 50 & 70ccm Kategorie überlegen. Wobei ich sagen muss ich bin ein sehr grosser Fan der 40ccm Klasse und da würden die Dolmar 420, Echo 420, Stihl 241 & Husqvarna 543 in Frage kommen als leichte Klasse. Ist wesentlich angenehmer am Ende des Tages bei deutl. geringerem Gewicht weiter arbeiten zu können. Als grosse Säge würde ich eher eine Dolmar 7310/7910, Husqvarna 372/576, Echo 670/8000 od. Stihl 441/461 nehmen.
Die Dolmar 6100 soll angeblich sehr unhandlich sein, weshalb ich diese nicht mit aufgeführt habe.
Ich finde die Dolmar 7910 lt. Datenblatt und Preislich sehr attraktiv, weiß nur nicht wie die qualitativ zu Stihl und Husqvarna steht, ehrlich gesagt kannte ich den Hersteller bis vor wenigen Wochen noch gar nicht?
Zitat:
Persönlich würde ich eine der Großen nehmen und eine 50ccm dazu. 576 / 545. 7910 / 5105 oder oder..
Sägeschein AS1 ? Weil das ist schon ne Ansage was da steht. Nichts für einen alleine.
Moin Jörg,

wir wollen das zu zweit machten, hatte ich vergessen zu erwähnen, allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich nie alleine was fällen, besonders nicht als Laie.
Die Kombis schau ich mir mal genauer an, danke!

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Puh, da hast Du jetzt einen Mega Thread ausgelöst hier :hihi:

Die von Dir aufgeführten Mühlen liegen schon mal ganz gut.
Nimm sie bei einem Händler selbst in die Hand, das ist wichtig für die Qualitätsanmutung und persönliches Gefühl und dann vergleiche die technischen Daten. In der Liga sollten evtl. 100 Euro mehr nicht gespaart werden. Und nach unten als Zweitsäge ne leichte knapp 3 PS Starke. Toi toi toi !

Gruß
Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin und willkommen im Forum!

Meine persönlichen Favoriten für die genannten Aufgaben wären die MS 441 CM und die MS 201 CM. Wichtig für Deine Entscheidung sollte aber sein, welche Händler vor Ort sind, bei denen Du auch kurzfristig Teile und Reparaturen bekommst.

Was Du offenbar vergessen hast, ist die Frage, wie Du aufgehängte Kiefern aus den Nachbarkronen bekommst. Passieren wird das unter Garantie. Das ist nicht nur eine saugefährliche Arbeit, die auch bei erfahrenen Leuten schiefgehen kann, sondern erfordert auch Ausrüstung. Das mindeste ist ein größerer Greifzug mit Seilen und Anschlagmitteln.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 12:09 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Qualitativ tun sich die verschiedenen Hersteller nichts am Ende des Tages!
Viel wichtiger ist die richtige Säge oder Sägen und was du bereit bist auszugeben. Ich würde mich da nicht auf einen Hersteller festlegen und mir die PS 7310 oder 7910 als große Säge und eine Husky 545 als kleine Säge holen. Das sollte eine ideale Kombination sein um mit 2 Personen zu arbeiten und man kann noch ein kleines Astwiesel Nachrüsten wenn zu zweit Kleinkram gemacht wird.
Von der 60er klasse würd ich hier abraten besonders so Brocken wie die PS 6100 :pfeifen:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Danke frür dein Feedback.
...
Mein Bruder, der mir bei dem ganzen hilft und ich werden bei einem bekannten Förster den AS-Baum 1 Schein im eigenen Bestand absolvieren (Theorie und Praxis inkl. offizielles Zertifikat),...
Sicherlich der richtige Weg zu Zweit zu arbeiten! Würde aber dann definitiv ein komplimentäres Packet für euch zwei nehmen. D.h. in meinen Augen ist es sinnlos das ihr beide z.B. 50ccm Maschienen nehmt. Da ist das vorige Kombisystem wesentlich sinnvoller. Da würde ich sogar über eine Kombi mit 40, 50 & 70ccm nachdenken.
Zitat:
...
Die Dolmar 6100 soll angeblich sehr unhandlich sein, weshalb ich diese nicht mit aufgeführt habe.
Ich finde die Dolmar 7910 lt. Datenblatt und Preislich sehr attraktiv, weiß nur nicht wie die qualitativ zu Stihl und Husqvarna steht, ehrlich gesagt kannte ich den Hersteller bis vor wenigen Wochen noch gar nicht?
Naja das mit unhandlich ist jammern auf sehr hohem Niveau! Hat alles seinen Vor- & Nachteil.

Dolmar ist Teil vom Makita Konzern. Die werden in Zukunft alle nur noch Makita heissen. Qualitativ ist es egal welcher Name draufsteht. Gehören wie alle bisher genannten Marken zu den qualitativ hochwertigen die auch Profigeräte herstellen, die sich keine Sekunde hinter den großen Zwei (Husqvarna & Stihl) verstecken müssen.
Zitat:
...
Die Kombis schau ich mir mal genauer an, danke!
Definitiv der richtige Weg! Einerseits Kombi mit Bruder & Säge.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 17:45
Beiträge: 59
Wohnort: Kärnten
Zum Fällen würde ich dir die Stihl MS 461 oder Husqvarna 372 XP empfehlen und zum Entasten die Stihl MS 261 c-m.
Kommt natürlich drauf an ob du so viel Geld ausgeben willst....

_________________
Grüße Bernd

:stihl: MS 660 :stihl: MS 400 C-M :stihl: MS 261 C-M (2 Stück)
:Husky: 560 XP :Husky: 254 SE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Willkommen erstmal im Club!
Ähnlich wie barney sehe ich das auch, aber als "Astwiesel" bzw. für die Handlchkeit würde ich die Husky 545 mit in Betracht ziehen. Die ist nicht so schwer und sehr wendig.
Zumal Ihr für die "kleinen Arbeiten" eh´ eine dritte Maschine braucht.... Mindestens! :mrgreen:
Good Luck!

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 31. Januar 2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Hallo

Würde eine Kombi aus Dolly 7300 und 420SC/5105 empfehlen, damit bist du für alles gerüstet. :DH:
Kannst gerne mal vorbeikommen und die 7300er probesägen, ist ja nicht so weit.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:30
Beiträge: 58
Wohnort: Südniedersachsen
Moin von meiner Seite,

ja die Markenschlacht. Nicht immer einfach hier.
Mein Vorschlag - schau welcher Händler in Deiner Nähe sitzt, wenn mehrere Marken vertreten sind umso besser.
Dann schau Dir die Maschinen an und nehme sie in die Hand. Vielleicht kannst Du Dir ja auch mal eine Maschine leihen.
Du musst damit arbeiten also probiere es aus.

_________________
:wink: Moin Bernd

:stihl: Jupp
:Husky: Jupp

und was sonst noch so dazugehört
Werkzeug, PSA, usw.

Ansonsten: Ja nee - is klor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Willkommen in Forum! :wink:
Zitat:
Da im Bestand etwa 50-60 Kiefern vom Diplodia Triebsterben befallen sind, müssen diese im April gefällt und in 1 m Stücke geschnitten werden.
Das wäre ein schönes Forumstreffen: 60 Sägen, 20 Mann, 1 Tag, 1 Feuer :klatsch:

Eichsi hat Recht: was macht Ihr bei Hängern? Da hift ein AS Baum 1 vom Förster auch nicht wirklich weiter. :KK:

Die Kombi 201 CM + 441 CM ist auch nicht schlecht. Wobei eine 362 CM es auch schon tut und man mit der noch asten kann. Oder zusätzlich für den Bruder noch die 261 CM als dritte Säge. So viele Möglichkeiten :sabber:

Gibt es ein Budget?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Das Budget dürfte ein wichtiges Argument werden.
Weil das zusätzliche Equipment auch noch mal den Klingelbeutel weit aufgehen lässt.
Und ohne wird es nicht gehen! Wie wollt ihr rücken, Hänger wurde schon genannt, soll das Holz verkauft werden oder verheizt werden.
Da geht der Trend schnell zur Motorwinde oder Schlepper.
Ich weiß nicht wie eure Strategie ist, aber die Wahl der Sägen ist nur ein Punkt von vielen.
Aber neidisch kann man schon werden...9ha Wald :sabber:
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 19:59 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
261 als Säge für alles und 441 für die Eichen.
Evtl noch was leichteres, wäre aber in Zukunft optional.
Ich würde erstmal eine 50ccm Säge kaufen, würde für die Kiefern erstmal reichen, dann kannst du schonmal schauen ob du noch was leichteres brauchst und wieviel Leistung es nach oben sein darf.
Bei dem Bestand ist eine 50ccm Säge auf jeden Fall nicht weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Dann wollen wir die Markenschlacht 'mal anheizen:

Die Stihl 441 CM kann doch nicht mit der Dolmar 7910 verglichen werden, denn letztere hat 10 Kubik mehr. 8-)
Dann schon eher zur 461 greifen, oder gleich zur 661...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 23:33 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Hallo Rene,

wie schon geschrieben, 9ha ist schon sehr ordentlich!
Da sollte meiner Meinung nach das mögliche Budget nur ein Teil bei der Entscheidungfindung sein.
Wie dick sind die Bäume denn bei Dir im Wald?
60-80 Jahre klingt erst einmal nicht sooo viel, kann aber natürlich standortbedingt dann doch ein ordentlicher "Kawensmann" sein...

Persönlich würde ich mit einer 50/(70)80ccm-Kombi starten.

Die 50ccm-Klasse ist imho DIE Universalklasse.
Ob 70 oder 80ccm würde ich vom Angebot / der präferierten Marke abhängig machen. Bei Hus z.B. 545 (550) / 372, bei Stihl 261 / 441(461), bei Dolmar 5105 / 79x0.

Meine persönlichen Präferenzen liegen bei den Hamburgerinnen und Schwedinnen.
Bei jeder angebotenen 5105 ärgere ich mich aufs neue, meine nicht behalten zu haben, natürlich zusätzlich zur 550. :pfeifen:
Im Biete (ab 10 eigenen Beiträgen) finden sich viele Sägen, jedoch eine 79x0 ist sehr selten dabei, obwohl gefühlt jeder 2. hier eine hat.
Es hat Gründe, weshalb sich fast niemand davon trennen mag. ;)

Wenn es je nach Wuchs viel zum Entasten gibt, könnte eine 40ccm dazukommen.
Nach 1-2 Jahren kannst Du den realen Bedarf auch viel besser abschätzen, Arbeitsabläufe mit deinem Bruder sind eingeübt...
Ggf. halt eine (hier im Forum) verkaufen. Bei vernünftigen Angeboten wird sich immer jemand finden. ;)

Eichsi hat es bereits erwähnt, min. ein Greifzug.
Wobei sich bein 9ha vielleicht auch etwas anderes lohnt.
Schlepper o. ä. vorhanden?

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 01:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Habe mir mal folgende Modelle rausgesucht:
Husqvarna 562 XP G
Husqvarna 576 XP G
Stihl MS 362 C-M VW
Stihl MS-441-C-M-W
Dolmar PS-6400 H
Dolmar PS-7910 H
die 60cc klasse macht keinen sinn für dich.
für dicke (laub)bäume ist das auf dauer zu wenig leistung, da ist eine 372 etc einfach angenehmer und auch da wünscht man sich manchmal nochmehr gas.
die fällsäge würde ich davon abhängig machen, ob du einen händler in der nähe haben willst, was der führt, ob du elektronischen vergaser willst und was es kosten darf.
ob man jetzt eine 576 oder 441 kauft...gehüpft wie einen großen satz gemacht.
die 7910 ist eben etwas stärker und günstiger.
wobei ich die hus handlicher finde.
eine kleine zweitsäge ist pflicht.
niemand rennt den ganzen tag mit einer fällsäge rum...
da kann man dann mit einer 550 oder 261 auch richtig geld ausgeben oder man nimmt eine 545, die kaum weniger bietet und trotzdem schön leicht(genauso schwer wie die 420) und bissig ist.
ich weiss, da mache ich mich bei den dolmarjungs nicht beliebt aber ich finde aus hamburg gibts da nicht so interessantes.
die 5105 ist nicht günstiger als die 545 aber deutlich schwerer und die 115 wäre mir zu oldschool.
wer bei den 50cc auf den preis schaut aber maximal säge für geld will, der kommt an der 545 nicht vorbei.
gibts aber auch nur mit elektronik, würde also rausfallen, wenn es herkömmlich sein soll.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 02:11 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Habe die 545 ja alles Mädchen für alles.
Warum? Wegen dem Handling.
Meine vorherige Säge hat ein Kilo mehr gewogen bei weniger Leistung. Das merkt man sehr deutlich.
Wenn eine 60ccm Maschine dazu kommt, und das wird es, ist es garantiert eine mit wenig Gewicht.
Ich finde das man mit weniger Gewicht präziser arbeiten kann. Saubere Schnittechnik und eine scharfe Kette ist wichtiger als viel Leistung.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 59 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de