Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 15:00 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2018, 06:00
Beiträge: 26
Danke schön für eure Antworten, das ist schon eine Menge nachzulesen und im Netz zu suchen. :super:

Nachdem ich heute den Rest der aktuellen Beute (6 Ster, bunt gemischt) in die Garage gebracht habe und den Kleinkram gleich verräumt habe, habe ich mir etwas Gedanken gemacht.
Ich gebe dir Recht, Rheinbacher, dass es mit Kabel ums Haus schnell nervig wird, sofern man sich von Steckdosen weiter entfernen muss. Dank Steckdose in der Garage und auf den beiden Gartenseiten vom Haus, sehe ich mich nicht in der Gefahr, wegen der Strippenzieherei zeitnah genervt zu sein. Stattdessen schont der abgas- und kracharme Elektromotor die Nerven meiner Nachbarn, was wiederum meine Nerven schont. Damit ist für mich Verbrennungsmotor für die heimischen paar Quadratmeter raus.
Allerdings würde ich auch gerne auf die Akku-Variante verzichten, bis klar ist wo die Reise hingeht und ob sich im Bezug auf das Haus noch was ändert und evtl. nach einem Umzug/Neubau weitere Gerätschaften „nötig“ werden, die sinniger Weise dann für den Fall der Energiekonserve dieselbe Akkulinie bedienen sollten (sofern das dann möglich ist).

Ich habe mir die Dolmar ES2140 im Netz (wirklich nur kurz) angeschaut, Bericht gelesen etc. und es liest sich nicht schlecht. Danke an quellmann und Co. Jetzt muss ich mal nachlesen und kapieren, wie das mit der einstellbaren Ölpumpe (online wird die automatische beworben?) ausschaut und was der Unterschied zwischen dem klassischen und dem werkzeuglosen Verstelldingens ist. :bahnhof:

Der nächste Händler hätte die ES 2141 TLC für um die 240 Teuro im Sortiment, da schau ich die Tage zumindest mal vorbei vor dem Dienst. Vielleicht kann er mir ja einige Fragen beantworten mit der Aussicht auf einen Verkauf. Versuch macht klug oder wie man so sagt: Fragen koscht nix!
Welche Makita wäre denn entsprechend der ES2140? Oder ist der Unterschied doch mehr als eine andere Außenhaut?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Zitat:
Ich hab noch eine billige E-Säge vom Lidl. Ist zwar scheixxe von der Haltbarkeit, aber mit der hab ich schon viel und auch dicke Sachen geschnitten, wenn's mal leiser sein soll.
Bis 50 cm gehen da schon, halt etwas langsamer als mit einer Grössen Benzinsäge.

Die E-Sägen von Dolmar/Makita sollen wohl recht gut sein.

ganz genau :klatsch: :super: Ich würde nur eine mit Längsmotor nehme. Motor auf der Seite stört immer
Makita UC4050A

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 16:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hab 3 sägen mit e - Motor
eine billige geschenkte aus irgendeinen Baumarkt schneidet ganz gut aber durch seitlichen Motor für Sägebock ganz gut zum freihandschneiden nicht gut da sie gerne verläuft aber Schwertbefestigung super so wie früher mit Steckschlüssel Ringschlüssel und Schraubenzieher
eine Makita ist schon die 2te mit längsmotor kraft ausreichend auch für Stämme bis 80 cm 1800 W, Schwertbefestigung ist alles andere als gut mit den werkzeuglosen Befestigung und Kettenspannung .
einer von Scheppach mit 2400 W längeren Schwert sehr kraftvoll und schnell, Sägekette scheinbar aus Blei und Schwertbefestigung noch schlechter als bei der Dolmar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Hallo

Ich habe eine 2000 Watt von KingCraft (Aldi), die Kettengeschwindigkeit ist nicht so berauschend, braucht schon ne Weile bis der 1/4 Ster im Sägebock durch ist, aber geht auch und schont die Nerven der Nachbarschaft.

Wozu ich allerdings raten möchte ist ein Längsmotor, die verläuft nicht so schnell, und natürlich ein halbwegs kräftiger Motor mit einer Kettengeschwindigkeit von > 12m/sec, sonst schläft man ein.
Und eine verstellbare Ölpumpe, wenn Du im Bock für den Ofen sägst ist das Holz ja normalerweise schon trocken und du brauchst dann schon etwas mehr Öl als wenn es frisch ist.
Ob du eine mit Schnellspannung oder mit SChwertmuttern nimmst ist glaub ich eher Geschmachssache, in der Regel funktionieren beide ganz anständig. Selbst bei der Aldi-Säge funktioniert die noch zuverlässig, und die läuft schon seit ein paar Jahren bei mir.

Ob's dann ein 35er oder 40er Schwert ist hängt von Deinem Sägebock ab.

Und was auch noch wichtig ist ist eine anständige Kette, man bekommt die Stihlketten auch passend zu den Elektrosägen anderer Hersteller, z.B. bei Werkzeuge-Motorgeraete.de, aber auch vielen anderen, auch hier im Forum.

Die genannten Dolmar / Makita würden mich sehr ansprechen, und sind vom Preisrahmen her auch noch wirklich OK. Und von der Qualität den ganzen Baumarkt- oder sogar Ebay-Elektrodingern weit überlegen.

Auch kannst Du sicher sein dass die Sicherheitsfeatures alle funktionieren, und zwar auf Dauer.

Gruß

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 12:13 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2018, 06:00
Beiträge: 26
Und noch mehr zum lesen, danke schön YES Dann wird der Dienst heute Nacht nicht langweilig :super:

Dass ein Längsmotor weniger stört, leuchtet mir ein und da ich im Normalfall ja nicht unter beengten Verhältnissen arbeiten werde, macht die mutmaßlich längere Säge da kein Problem. Oder sehe ich das falsch?

Was meinst du damit, dass die Säge "verläuft", Holzwurm? Sozusagen beim Schneiden seitlich abdriften?

Wo du gerade die Frage aufwirfst, Bauschheimer: Ich hab den U-Bock von Wolfcraft mit ner Breite von 28cm. Würdet ihr mir empfehlen, ein 35 oder eher ein 40cm- Schwert zu verwenden und warum? Grundsätzlich wäre es möglich, beide Längen mit entsprechender Kette zu verwenden solange die Säge genug Kraft hat?

Mal eine ganz naive Frage: Wenn ich zum Händler vor Ort gehe, freut der sich doch bestimmt ein Loch in den Bauch wenn er hört, dass ich diese oder jene Maschine online für xyz Euro gesehen habe und er mehr verlangt. Wie macht man das sinnvoll und ohne Ärger? Würde ja gern vor Ort einkaufen, aber mein Chef überweist mir dafür jetzt ja auch nicht mehr Gehalt, damit ich den lokalen Markt stärke...

Entschuldigt die vielen Fragen, aber für Anfänger sind Infos immer wertvoll ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Nur kurz zum Händler: Wenn du dir da erst Infos holst (Beratung, Inspizieren der Maschine, gar Test) und dann hinterher nicht mehr zahlen willst als online bzw. einfach verduftest ("ich überlegs mir noch") , dann bestiehlst du ihn um seine Dienstleistung. Meine Meinung.

Also entweder zum Händler gehen, dessen Leistung nutzen und dann da auch kaufen oder direkt ohne Beratung die billigste Quelle nutzen. Wieder meine Meinung.

Fair fände ich auch: reingehen, gleich klar sagen, dass man Maschine X zum Preis Y sucht, Reaktion abwarten.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 17:56 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Zitat:
Mal eine ganz naive Frage: Wenn ich zum Händler vor Ort gehe, freut der sich doch bestimmt ein Loch in den Bauch wenn er hört, dass ich diese oder jene Maschine online für xyz Euro gesehen habe und er mehr verlangt. Wie macht man das sinnvoll und ohne Ärger? Würde ja gern vor Ort einkaufen, aber mein Chef überweist mir dafür jetzt ja auch nicht mehr Gehalt, damit ich den lokalen Markt stärke...
Moin,

das sich das Einzelhandelsgeschäft die letzten 10-15 Jahre deutlich geändert hat ist schon klar, diese Thematik mit Fachberatung und Vor-Ort-Service vs Online-Käufe lässt sich sicher nicht endgültig klären.
Ich weiss nicht in welcher Branche Du tätig bist, aber in fast jeder Branche gibt es die oben beschriebene Problematik, sei es das Pflegekräfte oder Garten- und Landschaftsgärtner aus dem osteuropäischen Raum die hier angebotenen Preise unterbieten, Du andere Leistungen im Ausland günstiger bekommst (Zahnklinik Budapest) oder eben Bauteile/Ersatzteile aus Asien oder sonstwo her. Sollte Dein Chef also am lokalen Markt mal nicht mehr so viel Umsatz machen wie derzeit wird er sich garantiert nach Alternativen umsehen, personell wie auch einkaufstechnisch........

Habe gerade den Thread mit der tropfenden Hussi (sie leckt nicht, Sägen haben keine Zunge :hihi: ) gelesen, dort ist eigentlich ein Paradebeispiel: neues Gerät nicht zufriedenstellend > Kunde ruft Händler an und wird vertröstet > keine Lösung....
Vor Ort das Ding auf'n Tresen hauen und umgehend eine Lösung bekommen (bei einem anständigen Händler zumindest so)

my two-cents

LG
Det

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Hallo,

für deine Anforderungen reicht eine E-Säge, gerade, wenn man die nachbarschaftlichen Beziehungen nicht unnötig strapazieren will.

Unter 2000 W würde ich mir jedoch nichts zulegen. Die bereits mehrfach genannten Dolmar ES2136 (35 cm, 229,- € Liste) oder ES2141 (40 cm, 239,- € Liste) sind wirklich zu empfehlen, die Gegenstücke von Makita natürlich auch.

Beim lokalen Händler sind immer 10 -15% oder noch günstigeres Zubehör mit drin.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2018, 17:13 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2018, 06:00
Beiträge: 26
Genau das ist eben die Frage:
Ich kaufe gerne beim Händler und ich höre mir auch gerne seine Meinung zu den hier erhaltenen Informationen an. Er soll seine Dienstleistung als Fachmann nicht umsonst erbringen, das sehe ich ganz klar so. Ich erwarte auch nicht, dass er unterbietet. Mir stellt sich nur die Frage, ob es einen Königsweg gibt :KK:
Wenn ich unter dem Strich nicht mehr bezahle für das selbe Produkt (Beratung mal ausgeschlossen), dann ist das mein Favorit. Für gute Beratung oder die Bewahrung vor einer Fehlentscheidung mit dem Verkauf einer besseren Alternative soll er auch sein Geld verdienen. Aber ich fände es als Fachmann wiederum auch bescheiden, wenn die Leute immer zu mir kommen und sagen, was sie woanders gesehen haben und ich soll es genauso verkaufen... Fühlt sich nach Gratwanderung an und ich will den freundlichen auch nicht ärgern. Ist das nachvollziehbar?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2018, 20:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
bei meiner Makita zuerst im Internet geschaut dann zur baywa sind normal um einiges teuerer.
dann frage was könnt ihr mir für einen preis machen im Internet der preis von … für die Makita …
nun dann kam ein preis etwas über Internet aber mir ist auch ein Händler vor ort auch wegen garantie wichtiger da leg ich doch gern 10 € mehr hin und hab die Kettensäge dort bei baywa dann gekauft.

säge mit seitlichen Motor ist was für Hobby durch das seitliche gewicht zieht die immer nach rechts zumal auch der griff für linke Hand seitlich liegt, meist weniger Leistung und langsammer das ständige gegenhalten geht auch zusätzlich in die Hände und Arme

zuhause schneide ich solange es geht immer mit elektro säge
über 80 cm muß dann die dolmar 116i und 7910 mit 70 + 90 cm schwert herhalten
hab erst feb. 3 fichten 50 cm durchmesser abgebaut mit fahrgerüst, elekrokettensäge, elekrischer hochentaster und Seilwinde
unterhalb der äste waren ein großes Gewächshaus und die luft-Wärmepumpe da geht es nicht leicht äste bis 8 cm durchmesser einfach abschneiden runter fallen lassen geschweige stammstücke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 13:46 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2018, 06:00
Beiträge: 26
Danke für die Erklärung, das leuchtet ein :danke:

Dann werde ich bis Montag mal nach Schutzausrüstung suchen und mit den Infos zum örtlichen gehen. Wenn er mir was erzählen mag, darf er gerne und das mit dem Wissen, was mich umtreibt und wo die unpersönliche Konkurrenz so steht. Offene Karten für beide Seiten sollten unter dem Stich doch für beide Seiten zu einem guten Ergebnis führen. Als Ergänzung wäre die Frage, was ich von Anfang an als Zubehör fr die Säge haben sollte, um gut ausgestattet loszulegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 10:37 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2018, 06:00
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Es ist die Dolmar ES 2136 TLC geworden, da die 2141 nicht vorrätig war. Der Händler hat sie mir mit dem 40er Schwert umgerüstet (also doch ne ES2141 :klatsch: ) und mir für die 238,67 € die Maschine in der Blechkiste inkl. Ersatzkette, Feile und nem Liter Kettenöl übergeben.

Ich habe ihm offen gesagt, dass ich mich online informiert habe und einen Favoriten habe, aber gerne vor Ort kaufen möchte sofern der Preis stimmt. Er hat nur gegrinst, als ich ihm die ES 2141 genannt habe und gemeint, dass er die auch am liebsten verkauft, weil es "was gscheits" ist und der Preis einfach passt.

Das erste Mal ist sie auch schon gelaufen und es hat einfach nur Spaß gemacht! Läßt sich gut bedienen, beisst kräftig zu und ist ein tolles Werkzeug für meine Bedürfnisse!

:danke: euch für die Beratung, einfach Gold wert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Sauber!

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit der Säge!

Hätte ich mir an deiner Stelle auch geholt :DH:

Gruß
Eackt

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Gut gemacht, mit der wirst du viele Jahre viel Freude haben!

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 16:50
Beiträge: 145
Wohnort: Bamberg
Zitat:
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Es ist die Dolmar ES 2136 TLC geworden

:danke: euch für die Beratung, einfach Gold wert.
Hi

gute Entscheidung.
Ich habe ja die "fast" baugleiche blaue UC4050.
Sehr schnell hat mich die kurze Anschlussleitung gestört, da hat man kurz hinter dem Griff gleich den Knubbel aus Stecker und Kupplung der Verlängeungsleitung :(
Deshalb habe ich die ausgetauscht (und als Nebeneffekt den Querschnitt von 1,0 auf 1,5 mm^2 erhöht), damit finde ich das Arbeiten wesentlich angenehmer.
Ist kein großer Akt und fertige Leitungen mit angegossenem Stecker gibt es günstig bei den üblichen Verdächtigen.

Gruß
Helmut

_________________
----
:Husky: 357 XPG, 435 verk.
:stihl: MS 260, MS 180 verk., 032 AVEQ verk.
:makita: UC4050A, DUC355


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de