Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 05:56 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Zitat:


Irgendwie konnte unser ganz alter Rasentraktor mit 3-Gang H-Schaltung und Kupplungspedal besser klettern. :KK:
Mit Kupplung und H Schaltung hab ich noch nie gesehen, das muss ein ganz anderer Aufbau sein, halt wie beim Auto. Die normalen Rasentraktoren haben alles mit Keilriemen und Spannen, die man mit Hebeln und Pedalen betätigt. Beim Hydrostat wird halt alles in der Hinterachse geschaltet, wenn da halt Öl fehlt geht's halt nicht mehr.
Was man bedenken muss, eine Hydraulik Kolbenpumpe kostet richtig Geld, wenn da ein ganzer Rasentraktor nur doppelt so viel kostet, wurde irgendwo gespart.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 07:08 
Online

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2136
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Beim hydrostatischen Antrieb kann es insbesondere an Steigungen zum Abriss des Ölstrom kommen dann bleibt das Fahrzeug stehen obwohl der Motor läuft und auch die Pumpe in Ordnung ist.

Hydrostatisch bedeutet ja das die Kraft mittels eines Flüssigkeitstrom übertragen wird, daher gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Achse.

Deshalb sind Hydrostatische Antriebe zur Erreichung hoher Zug und/oder Schubkräfte nur bedingt geeignet.


Warum eine elektromagnetische Messer Kupplung besser als eine Spannrollen Kupplung sein soll erschließt sich mir nicht. Die elektro Kupplung kennt nur zwei Zustände, an/aus das heißt jedes Mal wenn ich die Messer einschalte gibt es ne riesen Belastung auf alle Teile, insbesondere wenn dann noch Gras oder Dreck eventuell die Messer fest hält.
Mit einer Spannrollen Kupplung kann ich die Messer sanft und schonend anlaufen lassen und wieder auskuppeln wenn was blockiert.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 08:10 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Beim hydrostatischen Antrieb kann es insbesondere an Steigungen zum Abriss des Ölstrom kommen dann bleibt das Fahrzeug stehen obwohl der Motor läuft und auch die Pumpe in Ordnung ist.
Hydrostatisch bedeutet ja das die Kraft mittels eines Flüssigkeitstrom übertragen wird, daher gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Achse.
Deshalb sind Hydrostatische Antriebe zur Erreichung hoher Zug und/oder Schubkräfte nur bedingt geeignet.
Und läßt sich das irgendwie optimieren? :?:
Der alte AMC aus den frühen 1970ern konnte das jedenfalls besser. :hihi:

Ach ja, hier mal Bilder so eines alten Mähers, die haben die damals schon in Gemeinschaftsproduktion zusammengedengelt:
--> https://www.tractorforum.com/images/1/6 ... ward-3.jpg
--> https://www.tractorforum.com/images/1/6 ... ward-2.jpg

Deutlich zu erkennen ist das Getriebe direkt vorm Sitz im Mitteltunnel. 3 Gänge vorwärts und einer rückwärts.
Wäre die Ersatzteilversorgung nicht so problematisch geworden, das Ding würde heute noch laufen.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 08:47 
Nein, ich empfehle keinen JD, nur weil ich einen habe, aber angesichts des recht hohen Budgets fiele er locker bei dir rein und er verdient es vllt. ebenso betrachtet zu werden.....
Seitenauswurf, 122er! Doppelmessermähdeck mit Seitenauswurf (gute bei Masse), Gussachse, Brückenrahmen, Zweizylinder 18PS, Hydrostat, Tempomat, Cupholder :mrgreen: inzwischen ist die überarbeitete Variante als X166 mit einigen Verbesserungen, insbesondere in der Ergonomie (u.a. nebeneinander liegende Fahrpedale!), erhältlich.
Zitat:
Die elektro Kupplung kennt nur zwei Zustände, an/aus das heißt jedes Mal wenn ich die Messer einschalte gibt es ne riesen Belastung auf alle Teile, insbesondere wenn dann noch Gras oder Dreck eventuell die Messer fest hält.
Mit einer Spannrollen Kupplung kann ich die Messer sanft und schonend anlaufen lassen und wieder auskuppeln wenn was blockiert.
Die elektrohydraulische Messerkupplung schont, man mag es kaum glauben, die gesamte Anlauftechnik. Das Anschalten des Mähdecks soll sogar bei hoher Drehzahl erfolgen, damit die gesamte Technik "unter Spannung" steht. Denn erst das lockere Anlaufen und der Spannungswechsel im Antrieb bringen den unnötigen Verschleiß. Inzw. erprobt und einsatztauglich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:04 
Online

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2136
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nein, das lässt sich nicht optimieren. (ich gehe davon aus das der Ölstand stimmt)

Die Zug/Schubkraft eures alten Schätzchen wird der Hydrostat nie erreichen da spielt die Physik nicht mit... ;)

Also bei meinem Auto kuppel ich (wie jeder andere wohl auch) langsam und sanft ein zum anfahren bislang danken mir Motor, Getriebe, Antriebe und auch die Kupplung mir das mit fehlerfreiem Lauf seit inzwischen 240000 km.
Warum soll das beim Mähdeck anders sein? Das hieße ja das ich beim anfahren die Kupplung fliegen lassen muss... :schreck:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Zuletzt geändert von Subfossil am Montag 26. November 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 20:05 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Zitat:
Zitat:
Ich verkaufe keine RT ohne Hydrostat und E-Kupplung mehr ist momentan stand der Technik.
Dann kannst du mir evtl. helfen, was den Hydrostat-Antrieb angeht? In Steigungen bleibt der Mäher manchmal stehen. Ok, der Mäher hat nur Hinterradantrieb, aber die Räder drehen nicht durch, Traktion ist also nicht das Problem. Die Kraft kommt einfach nicht an den Rädern an. :(
Also rückwärts den Hügel wieder runter und erstmal den Fangkorb leeren. Mit weniger Gewicht kommt er dann einige Böschungen hoch aber auch nicht alle. Richtig blöd wird es, wenn man die Böschung, die man eben runter gefahren ist, wieder rückwärts hoch muß, weil man unten nicht wenden kann. Dann hängt man voll fest.

Irgendwie konnte unser ganz alter Rasentraktor mit 3-Gang H-Schaltung und Kupplungspedal besser klettern. :KK:
Zu wenig Öl, der Weg des Pedals geht nicht weit genug, Spannung des Antriebsriemen zu niedrig, Filter im Antrieb zu.
Zitat:
Schon bitter wenn man ein Produkt so vehement verteidigt und doch scheinbar recht wenig Einblick hat!

g,

7


Genau dein Spezialgebiet :GG:

Es gibt so gut wie keine Schalter mehr. Daraus eine Firma oder Leute Videos zu einem Technischen Produkt veröffentlichen schließt du das es schlecht ist. Wo habe ich geschrieben das es Unfehlbar ist. Ich habe persönlich die Ehrfahrung gemacht das wir mit Hydrostaten viel weniger Probleme haben, sie fahren sich besser als die unsynchronisierten Getriebe grade im Hang. Aber ich hab ja keine Ahnung...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Gibt es denn noch einen Rasentraktor in dieser Preisklasse mit Getriebe? Ich kenn nur die mit 7fach verstellbaren Riemenscheiben, bei denen sich die Übersetzung ändert. Der Antrieb ist dann nur ein oder aus. Wie rückwärts geht, weiß ich nicht. Aber mit Getriebe und Kupplung hat das nichts zu tun.

Ich rede nicht von Kleintraktoren!

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 22:39 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Moin :mrgreen:
Na super diese Diskusion hier :groehl:
Hydrostat taugt nix ??? :groehl:
Zu den Problemen mit nicht ziehendem Hydrostaten :
1: Riemen noch "dick" genug ? (optisch 1a aber aus den Maßen= verschlissen)
2: Riemenscheiben noch nicht zu stark eingelaufen ? (Riemen rutscht durch)
3: Spannfeder noch Okay ?
4: Die gesammten Hebel und Drehpunkte LEICHTGÄNGIG ?
5: Verzahnung der Riemenscheibe zu Hydroeingangswelle Okay ?
6: Ausgleichsbehälter zumindest Öl sichbar auf dem Boden= Ölstand Okay
7: Deckel desselben ma wegverloren ? dann siehe unten Ansaugsieb dicht.
Alles schon gehabt
Sollte das alles Okay sein und es währe ein Tuff Torqe dan Hydro raus und öffnen
dort findest du ein Ansaugsieb das erneuern, oder auch TT von vorn eine Kunststoffstopfen 3/8 4kantloch dahinter ist ein Filter erneuern, wobei ALLES Öl austritt und der Hydrostat eingebaut bleiben kann.

Zu manchen Kommentaren hier : https://youtu.be/5KT2BJzAwbU
@ 7 Deine MTD Getriebe und Variatoren machen DEUTLICH mehr Werkstattumsatz als alle Hydromaschinen (nur auf den Hydrostaten bezogen) die in Kundschaft sind, ma ganz abgesehen von Rost und dem "wabeligem" MTD Rest.
mfg Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 00:13 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Nein, das lässt sich nicht optimieren. (ich gehe davon aus das der Ölstand stimmt)
Die Zug/Schubkraft eures alten Schätzchen wird der Hydrostat nie erreichen da spielt die Physik nicht mit... ;)
Der Ölstand stimmt und ich hatte das Hydrostat erst vor 20 Betriebsstunden auseinander, weil der Mäher da nicht einmal mehr die 5cm hohe Stufe am Ende der Wiese zur gepflasterten Fläche hoch kam. Der Hydrostat ist ein Tuff Torq K46.

Aber sagt mal, warum bieten sie eigentlich diese Rasentreckerchen inzw. auch mit 4WD an? Ich habe nur 2WD (John Deere x305r) und das Problem ist ganz klar die Kraftübertragung an die Hinterräder und nicht der Grip der Reifen im Gras. Aber ok, der Mäher wiegt gut 300kg, mit mir drauf und vollem Tank also 400kg und schleppt dann noch einen ggf. vollen 300L Grasfangkorb mit.

Von diesen 4WDs "für schweres Gelände" würde ich erwarten, daß die Schwachstelle eindeutig die Haftung der Reifen ist und nichts anderes. Sie sollten also schon kräftig anziehen können, so wie ein Unimog im Kriechgang mit allen Differentialsperren eingelegt, wenn da ganz langsam und gleichmäßig alle Räder durchrutschen. :sabber:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 07:23 
Online

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2136
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Warum sowas angeboten wird?

Weil es Leute gibt die meinen solche Spielzeuge zu brauchen...

Größte Schwäche der Rasentrecker ist immer die Kraft Übertragung per Keilriemen (auch das ließe sich optimieren, es gibt Landmaschinen die 800-1200 PS per Keilriemen übertragen) egal ob Hydrostat oder Variator als erstes rutscht der Keilriemen, das ist sicher auch gewollt um übermäßige Belastung der Maschine zu verhindern.

Zum Hydrostat, ich sagte nicht das der per se schlecht ist nur ist das ein Bauteil das für die eigentliche Verwendung eines Rasentraktor nicht gebraucht wird und dessen Wartung und gegebenenfalls Instandsetzung eine Reparatur teurer werden lässt als es beim Variator zum Beispiel der Fall ist.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 11:11 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Wenn ich meinen STIGA Allrad an einem Baum festbinde und das Fahrpedal trete drehen alle 4 Räder auf dem Rasen durch.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 12:55 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
wir haben so nen "no name" traktor in form eines BTR 1101 mit tecumseh motor , nix hydrostatik etc , 2001 neu gekauft .

das ding läuft seit nahezu 18 jahren im sommer ca 1.5 std / woche zum mähen , im winter je nach wetter zum schneeschieben .

ausser verschleissteilen wie mal messer / riemen sowie normaler wartung war da nie was drann . motor läuft wie ne eins , getriebe ist original .

falls für reine privatanwendung guck auch mal im baumarkt vorbei !

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Rasentraktor
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 13:19 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Sind sicher beides gute Geräte. Ich denke da machst mit keinem davon was falsch.
Bei Alko kannst halt die Garantie auf 4 Jahre verlängern.
Husqvarna bietet das glaube ich nur ausschließlich für Mähroboter an.
Das solltest vielleicht auch beachten

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de