Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 15:26 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:50
Beiträge: 69
Hey schönes Wochenende euch allen :)

In meinem Betreff ist das Wesentliche eigentlich schon erläutert.

Wie sind eure langzeit Erfahrungen ( ich sag jetzt einfach mal alles über 2 Jahre) mit den Akku betriebenen Motorsägen & natürlich Akkus und den Ladegeräten.
Egal ob jetzt msa 120/140/160 oder vll sogar 200?
Schon mal defekten akku gehabt?
Ladegerät defekt?
Natürlich auch bei regelmäßiger benutztug also nicht nur 2-3 mal im Jahr.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hier auch interessant :danke:

Wir besitzen seid etwas mehr als 1 Jahr eine msa 120,
Mein Vater ist richtig begeistert über die Säge und falls es die Arbeit zulässt greift er fast nur noch auf die msa zurück anstatt auf die 170er.
Ich schätze mal die Säge hat jetz schon über 40 Akku Ladungen hinter sich...
Noch dazu sollte vll gesagt werden das mein Vater viel in der jung Kultur Pflege arbeitet und er sehr viel wert auf das Einsatzgewichtes der Säge achtet. Da die Säge durchaus schon schnell mal ein paar Km am Tag getragen wird.

Nun spielen wir mit dem Gedanken uns die MSA 200 anzuschaffen und vll die 170er ganz aufzugeben.
Ggf die msa 120 auch wieder abzugeben.

Dann könnte ich die 200er auch fürs Holz machen mitnehmen um die Kronen aufzumachen, dafür würde sie ja vermutlich lang gut reichen.

Grüße Glöckler

_________________
:stihl: Stihl 041av
:stihl: Stihl 170
:stihl: Stihl Msa 160T
:stihl: Stihl 241cm-vw
:stihl: Stihl 461vw


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 16:56 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Einziger defekt bei regelmäßiger Nutzung war bei einer MSA 160 die Lager vom Motor.
Nach ungefähr 700 Ladezyklen auf beiden AP 160 war die Maschine platt und der Kunde hat sich eine neue MSA 160 zugelegt.
Die Akkus laufen weiter und dürften mittlerweile bei 900 Ladezyklen sein wenn der Kunde unverändert weitersägt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Ein Motor MSA160 1. Generation ca 4 Jahre alt und ein Ap200 auf Garantie.
Seit Einführung des Systems.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 18:57 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Die Dinger laufen hab noch einen AP 80 von 2009 in Gebrauch läuft noch wie am ersten Tag. Hab einer MSA 160 ein neues Gehäuse nach Sturz vom Dach verpasst läuft auch schon Jahre. Schneide damit auch Brennholz.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 23:00 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
MSA 200 gut 110 Ladezyklen und immer noch einfach begeistert. Für alles außerhalb des Fällens ideal und Mega wartungsfreundlich! Seit Anfang an ein 200er und ein 300er Akkus, bisher keinerlei Achwächen erkennbar.

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
2 x MSA 200, 2 x MSA 160, BGA 86, HTA, KMA, AL 500, AP 300, AP 200, 2x AP 180.... Tbc...

Alles im gewerblichen Einsatz, Kunde glücklich, ich glücklich, Runterfallen mögen die Akkus nicht und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wollen die nicht geladen werden.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 22:37 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:50
Beiträge: 69
Scheint ja echt ne ausgereifte Sache zu sein mit den Akkus und den Maschinen dazu.

Danke für die Antworten

_________________
:stihl: Stihl 041av
:stihl: Stihl 170
:stihl: Stihl Msa 160T
:stihl: Stihl 241cm-vw
:stihl: Stihl 461vw


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 22:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2018, 18:23 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 15:40
Beiträge: 33
Wir haben die msa 160 seit 3 Jahren im Einsatz in der Baumpflege ca 1 mal laden pro Tag in der Saison funktioniert alles noch super Akku ist mal vom Hänger während der fahrt gefallen (AP300) bei ca 50 km/h funktioniert immer noch problemlos.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de