Zu meinem Verstaendnis:
Manche Saegen haben einen Schallgedaempften Auspuff (mit diversen Prallblechen und Umlenkungen, Lochblechen etc.), andere Saegen haben einen KAT. Der KAT ist ja nichts anderes, salopp gesagt, als ein Haufen Stahlwohlle, Titanblechlein etc., dass sich extreme erwaermt und Kraftstoff nachverbrennt.
Der KAT hat entsprechend auch Schalldaempfende Funktion. Klar, das Abgas muss sich durch die Loecher, das Gewebe etc., durchschlaengeln.
Also kann man Auspuff ob mit KAT oder mit Schalldaempfer in gleicher Weise bearbeiten.
Man entfernt alles, was den freien Durchfluss hinder. Bei zu wenig Abgasgegendruck kehrt sich irgendwann der Leistungsverbessernde Effekt um, weil sich die "Fuellung" verschlechtert, also die Menge des Gemisches im Zylinder bevor die Verdichtung beginnt.
Die Tatsache, dass es durch das Entfernen von KAT oder Schalldaempfer -im oben genannten Rahmen, mit entsprechender Korrektur des Vergasers- zu einer erhoehten Leistung und einem besseren Ansprechverhalten kommt ist UNBESTRITTEN.
Es gibt immer wieder Laien und Ahnungslose, die irgendwas rumbasteln: Den Auspuffauslass genauso gross machen wie den Auspuff einlass -> Mofabruelltuete.
Den Vergaser nicht richtige Anpassen, etc. Die behautpen dann Schnell: Das bringt nichts.
ODER: Sie uebertragen die Werte von zum Beispiel 4-Takt Motoren aus dem Automobilbereich, wo jemand den Endtopf ausgebohrt hat auf unsere Motorsaegen.
Ueber die HOEHE der Leistungssteigerung laesst sich debatieren.
30% Leistungssteigerung ist wohl auch uebertrieben, um nicht zu sagen Unsinn.
Angenommen ich saege eine Scheibe vom Baum ab: 10 Sekunden.
Dann modifiziere ich den Auspuff und stelle den Vergaser wieder ein: 8 Sekunden.
Dann heisst das nicht, dass die Saege 20% mehr Leistung hat.
Denn der betraechtliche Reibungsverlust in der Schiene bleibt gleich. Angenommen die Saege hat 2 kW, und 1kW ist die Reibverlust in der Schiene. Bleibt 1 kW fuer die Schnittleistung.
Nach der Auspuffmodifikation hat die Saege nun 2,2 kW. Also 10% mehr Leistung.
Die Reibleistung ist aber immernoch 1 kW, and der Schiene wurde ja nichts geaendert. Es stehen aber 1,2 kW Schnittleistung zur Verfuegung. Wenn ich also die Schnittzeiten messe, wuerde ich denken: oh, 20% schneller. Letzlich ist das aber ungenau. Um die wirkliche Leistungserhoehung messen zu koennen, muss ich halt den Reibverlust in der Schiene kennen. Und der ist nicht unerheblich, das sind nicht nur ein paar Watt. Sieht man ja, wenn man die Kette zu stramm hat und die Oelung weg bleibt.
Leistung kann ich nur an der Kurbelwelle messen.
Aber eine Schnittleistungsverbesserung von 10-20%, gerade bei kleinen Saegen kann durchaus sein. Motorleistungsverbesserung dann vielleicht so 5 oder 10%? Vielleicht sogar 15%? Trotzdem, das ist nicht unerheblich. Ein Schritt in die hoehere Saegenklasse.
Fuer manche sind 200Gramm Saegengewicht kaufentscheidend, und das sind dann auch 3 oder 5%...
Auf jeden Fall viel Spass mit deiner 420er Dolly.
Den Auspuff mal umbauen, kannst du ja mal machen. Kannst ja jederzeit einen neuen kaufen. Das Einstellen muss halt schon richtig gemacht werden danach. Ist aber auch kein Hexenwerk.
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