Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 16:25 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich weiß wo ein Prüfstand steht. :pfeifen:
Bild
Bei der ps 32 hab ich auch schon den kat raus, die dreht dann freier hoch .Der Krach hat früher beim Mofa auch schon Geschwindigkeit gebracht. :klatsch:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 22:19 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 19:16
Beiträge: 131
:GG:

Gruß Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 01:41 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1740
Wohnort: Lunestedt
Zitat:

PS5000 = 3,8PS

PS5105 = 3,8PS

PS5105C = 3,8PS
Haben die 3 Sägen nicht unterschiedliche Zylinder?
Da unterscheidet sich nur die letzte Nummer oder ist das bei denen egal?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 03:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Alle gleich.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 15:19 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Hi,
was war denn hier los?? Ich habe hier gute Informationen bekommen, und dass mal Dinge unterschiedlich gesehen werden ist doch normal im Leben. Letztlich kann doch jeder selber entscheiden, was er macht. Aber andere so persönlich anzugehen, wie es hier der Fall war, finde ich voll daneben.

Ich bekomme mittlerweile gute Tipps und Hinweise per PN (danke!), vermutlich weil man sich hier nicht anmachen lassen möchte. Schade, geht so an den anderen Lesern vorbei.

Wer hier schreibt sollte sich mal überlegen, ob er das einem Gegenüber auch persönlich sagen würde, oder nur anonym hinterm Rechner so'n Held ist....

Und zum Thema - die Säge hat den ersten Praxistest hinter sich, bin sehr zufrieden. Mit scharfer Kette geht die super!

Gruß,
Marc

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 21:07 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Zu meinem Verstaendnis:
Manche Saegen haben einen Schallgedaempften Auspuff (mit diversen Prallblechen und Umlenkungen, Lochblechen etc.), andere Saegen haben einen KAT. Der KAT ist ja nichts anderes, salopp gesagt, als ein Haufen Stahlwohlle, Titanblechlein etc., dass sich extreme erwaermt und Kraftstoff nachverbrennt.
Der KAT hat entsprechend auch Schalldaempfende Funktion. Klar, das Abgas muss sich durch die Loecher, das Gewebe etc., durchschlaengeln.

Also kann man Auspuff ob mit KAT oder mit Schalldaempfer in gleicher Weise bearbeiten.
Man entfernt alles, was den freien Durchfluss hinder. Bei zu wenig Abgasgegendruck kehrt sich irgendwann der Leistungsverbessernde Effekt um, weil sich die "Fuellung" verschlechtert, also die Menge des Gemisches im Zylinder bevor die Verdichtung beginnt.

Die Tatsache, dass es durch das Entfernen von KAT oder Schalldaempfer -im oben genannten Rahmen, mit entsprechender Korrektur des Vergasers- zu einer erhoehten Leistung und einem besseren Ansprechverhalten kommt ist UNBESTRITTEN.
Es gibt immer wieder Laien und Ahnungslose, die irgendwas rumbasteln: Den Auspuffauslass genauso gross machen wie den Auspuff einlass -> Mofabruelltuete.
Den Vergaser nicht richtige Anpassen, etc. Die behautpen dann Schnell: Das bringt nichts.
ODER: Sie uebertragen die Werte von zum Beispiel 4-Takt Motoren aus dem Automobilbereich, wo jemand den Endtopf ausgebohrt hat auf unsere Motorsaegen.

Ueber die HOEHE der Leistungssteigerung laesst sich debatieren.
30% Leistungssteigerung ist wohl auch uebertrieben, um nicht zu sagen Unsinn.
Angenommen ich saege eine Scheibe vom Baum ab: 10 Sekunden.
Dann modifiziere ich den Auspuff und stelle den Vergaser wieder ein: 8 Sekunden.

Dann heisst das nicht, dass die Saege 20% mehr Leistung hat.
Denn der betraechtliche Reibungsverlust in der Schiene bleibt gleich. Angenommen die Saege hat 2 kW, und 1kW ist die Reibverlust in der Schiene. Bleibt 1 kW fuer die Schnittleistung.
Nach der Auspuffmodifikation hat die Saege nun 2,2 kW. Also 10% mehr Leistung.
Die Reibleistung ist aber immernoch 1 kW, and der Schiene wurde ja nichts geaendert. Es stehen aber 1,2 kW Schnittleistung zur Verfuegung. Wenn ich also die Schnittzeiten messe, wuerde ich denken: oh, 20% schneller. Letzlich ist das aber ungenau. Um die wirkliche Leistungserhoehung messen zu koennen, muss ich halt den Reibverlust in der Schiene kennen. Und der ist nicht unerheblich, das sind nicht nur ein paar Watt. Sieht man ja, wenn man die Kette zu stramm hat und die Oelung weg bleibt.

Leistung kann ich nur an der Kurbelwelle messen.
Aber eine Schnittleistungsverbesserung von 10-20%, gerade bei kleinen Saegen kann durchaus sein. Motorleistungsverbesserung dann vielleicht so 5 oder 10%? Vielleicht sogar 15%? Trotzdem, das ist nicht unerheblich. Ein Schritt in die hoehere Saegenklasse.

Fuer manche sind 200Gramm Saegengewicht kaufentscheidend, und das sind dann auch 3 oder 5%...

Auf jeden Fall viel Spass mit deiner 420er Dolly.
Den Auspuff mal umbauen, kannst du ja mal machen. Kannst ja jederzeit einen neuen kaufen. Das Einstellen muss halt schon richtig gemacht werden danach. Ist aber auch kein Hexenwerk.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de