Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 19:32 
was soll ich dazu sagen: ich kenne ECHO als top verarbeitete Geräte, ähnlich wie Zenoah, oder eben wie einst Hitachi - halt die gute "alte" Japan-Qualität :klatsch:

was ich auch weiss: ein guter Bekannter von mir hat sich (entgegen meinem Rat) für eine MS 170 entschieden.

Der hat nur ärger mit dem Ding - vor allem lässt die sich nicht vernünftig einstellen, weil die einen Vergaser hat, den man nicht einstellen kann :roll:

Ebenso die Ölpumpe: keine Einstellschraube, man kann allenfalls über die Öl-Zähigkeit was regeln, weswegen er kein Bio-Kettenöl nehmen kann (alle zu dünnflüssig).

Die 1,1mm Spielzeugkette klemmt andauernd, und ist zudem schwierig zu schärfen.

Die Kettenspannung kann man alle 2-3min nachstellen, weil die sich andauernd verstellt, und dann hat man noch "die Freude" das über einen ewig langen Schraubendreher von vorne zu machen.

Das Ding ist nix: möchte damit noch nicht mal dünne Äste kürzen, bevor die in den Häcksler kommen. :kopfschuettel:

Meinen Rat sich eine (damals noch erhältliche & preiswerte) Hitachi CS 33 EL zu besorgen hat er ja ausgeschlagen ... jetzt will er sich wohl eine größere Stihl kaufen- will mal für ihn hoffen, das die dann besser ist.

Aber egal ... kauft was ihr wollt, und von mir aus gerne ALLES von Stihl - auch die Socken, die Küchenmaschine, und gerade aktuell auch gerne den Weihnachtsbaum :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
...oder eben wie einst Hitachi - halt die gute "alte" Japan-Qualität... ...Hitachi CS33EL...
Nix gegen die alten Tanaka-Hitachis aber gerade die EK/EL waren nicht gerade für ihre hochwertigen Kunststoffteile bekannt. ;)
Zitat:
Ebenso die Ölpumpe: keine Einstellschraube...
Hat die Echo CS310/352 aber leider auch nicht.
Zitat:
Die Kettenspannung..., und dann hat man noch "die Freude" das über einen ewig langen Schraubendreher von vorne zu machen.
Seitliche Kettenspannung kann man bei der MS170 ganz easy für knapp 10€ nachrüsten.

Das soll jetzt aber keine Kaufempfehlung für die Stihl sein... :mrgreen:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
ALLES von Stihl - auch die Socken
Die sind einfach geil :mrgreen:

:guck: ...

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Der "ominöse" Messe Preis wird von Kajewski Bützow (www.rasenfresser.de) bis dieses Jahr (was nächstes Jahr wird kann ich nicht wissen) alljährlich auf der Mela (Mecklenburgische Landwirtschaft Ausstellung) aufgerufen.

Kajewski ist sehr wohl ein zertifizierter Stihl Partner und kein fliegender Messe Schacherer aus Timbuktu...

Außerdem ist jeder der mehr als 199€ (Stihl Angebotspreis) zahlt selbst schuld. Die Listen Preise von Stihl (und wohl auch allen anderen Marken Herstellern) sind für mich Makulatur. Interessant ist nur was der Händler letztendlich anbietet.

Mir ist es letztendlich egal wer was wofür kauft, ich gebe lediglich meine Meinung dazu wieder.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Fürs Brennholzsägen magst du Recht haben, da es hier aber um den Obstbaumschnitt geht, wäre eine 5kg/50ccm-Säge ziemlich sinnlos...
Er möchte NICHT im Baum mit einer Motorsäge arbeiten. Damit ist es völlig wurscht wieviel kg/ccm die Säge hat, weil der steht mit beiden Füßen auf der Erde. Und ja ich hätte, für genau diese Arbeit lieber eine 5occm Säge bei Bäumen wo seit vielen Jahren keine Pflege statt gefunden hat. Wenn ich bei meinen Schwiegereltern kräftigere Äste (alles über ~10cm) von den Obstbäumen abschneide, bin ich froh über meine Dolmar 420 zum aufarbeiten. Und ich habe auch eine 30ccm Säge auch da unten. Die Obstbäume sind halt ~40 Jahre alt und dementsprechend nicht gerade zärtliche Pflänzlein.
Zitat:
...Nix gegen die alten Tanaka-Hitachis aber gerade die EK/EL waren nicht gerade für ihre hochwertigen Kunststoffteile bekannt. ;) ...
War mir nicht bekannt. Kenne nur vereinzelte Mitglieder hier die mit einem Kunststoffteil der EM bei Auslieferung ein Problem hatten, welches aber völlig Problemlos von Hitachi/Tanaka ausgetauchst wurde. Kann jedem Hersteller(gibt ja auch Beispiele von Husqvarna und Stihl) passieren und damit für mich völlig wurscht. Kommt immer drauf an wie der Hersteller mit dem Problem umgeht.
Meine EK's dürfen die letzten Jahre regelmässig kräftig in Eiche sich austoben ohne irgendwelche Probleme.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ach komm, steht doch in deinem eigenen Thread zur Hitachi, dass die Kunststoffteile der CS40EK nicht gerade sauber verarbeitet und auch nicht gerade die massivsten waren. Hatte die Säge übrigens selbst und kann das bestätigen, auch das daraus resultierende Problem mit dem nicht ordentlich dichten Übergang von Vergaser zu Luftfilter. Will die Hitachi jetzt nicht schlecht reden, aber ehrlich sollte man schon sein.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich, in Deiner Situation, würde mir zunächst nur eine neue 52cc ~3PS Chinasäge für 69€ aus der Bucht fischen, damit Erfahrungen sammeln und irgendwann (nach 1-10 Jahren) entsprechend eine Markensäge gleich groß, größer oder kleiner kaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 18:14 
@Vapor (Threadstarter)

und, welche Säge ist es jetzt geworden ? :?:


die teure ? (eine Anschaffung fürs Leben mit Komfort)


die billige ? (tut auch was sie soll)


oder gar keine ? (wie es bei vielen, die hier Anfragen stellen, der Fall ist)



... obwohl, ist ja auch egal ... ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de