Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 20:48 
@Ferris85

ich arbeite fast nur mit den Top-Handles, fälle wie gesagt auch damit, schneide mit den 2PS im Einzelfall auch schon mal Bäume bis an die 35-40cm

aber:

ich würde keinem Anfänger dazu raten eben mit so einer Maschine anzufangen :kopfschuettel:


ich habe das damals so gemacht ... und ehrlich gesagt ein paar mal Glück gehabt dabei :roll:


nee, ich sehe diese auf Back-Handle sozusagen umgebauten Top-Handle's als super Kompromiss: sehr leicht, super zu führen - eben eine feine Sache.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Der Junge ist Anfänger und will ein paar Obstbäume pflegen und ihr empfehlt ihm allen ernstes 400-1000€ Profi Sägen? :kopfschuettel:

Ja ne is klar...

Für seine Zwecke (wenn ich richtig verstanden habe um liegendes Holz aufzuarbeiten welches zuvor mit der Hand Säge aus dem Baum geschnitten wurde und eventuell mal einem oder anderen ast vom Baum schneiden tut es jedes Einsteiger Modell a la MS 170 u.ä.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 21:02 
@Subfossil

und Du empfiehlst ihm allen ernstes diese überteuerte xxxxxx (von mir zensiert, will ja keinen Ärger) MS 170 :KK:

dann kann er sich auch gleich aus dem Baumarkt eine Hausmarke-Säge holen :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 21:12 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hallo Christian,

ich heiße Dich zu aller erst auch herzlich willkommen hier!

Ohne alle anderen Meinungen in Frage stellen zu wollen, würde ich Dir empfehlen, mal bei einem von uns vorbei zu fahren und verschiedene Sägen in die Hand zu nehmen und auch an liegendem Holz zu testen. Aus dem Stegreif fallen mir hier locker 15 Namen ein, die Dir das sicher ermöglichen würden, je nachdem wo Du wohnst.

Solltest Du in der Region Hannover / Celle wohnen, lade ich Dich gern zu mir ein. Die meisten Foristis haben 5 + X(XXXXXXX) Sägen im Bestand, und Mengen an Holz, an denen Du testen kannst. Ich glaube die richtige Säge auszuwählen gelingt tatsächlich am Besten, wenn Du mit Ihnen mal „gearbeitet“ hast. Weiterer Vorteil ist, dass Du Dir das Kettenschärfen (z.B.) direkt am Objekt mal zeigen lassen kannst oder weitere Fragen im Umgang mit der Säge stellen kannst.

In diese. Sinne wünsche ich Dir viel Spaß hier und im und am Baum! Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, sehen wir Dich hier ohnehin häufiger ;-)

Euch allen einen gemütlichen Abend und Gruß,
Trav

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
@112db: ....und immer noch zu teuer!

Die Dolly kann und macht genau das gleiche, meine 33er sind jetzt über 20 Jahre alt und haben viel und schwer arbeiten müßen.
Pflege minimal und es war nie was dran, die sind immer sofort gelaufen.
Eine ist sogar mal aus versehen laufend in den Bach gefallen, ausblasen und weiter gings.

Für 450.- NORMALpreis gibts da schon den Kracher schlecht hin:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... olmar.html

Noch Fragen Kienzle? :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich wüsste nicht, warum die Einsteigersägen nicht reichen sollen. Egal ob die Stihl MS 170/ 180, Dolmar PS 32/ 35, Husqy 135, Solos, Echos, etc... Das sind alles gute Sägen, die bei halbwegs guter Pflege und Wartung locker 10 Jahre mitmachen. Bei deinem Bedarf wahrscheinlich eher 15 Jahre oder mehr... Von daher ists eigentlich relativ egal, wofür du dich entscheidst... Kaufen und glücklich sein. Würde da garkeine Experimente mit irgendwelchen Profisägen machen und lieber nen paar Euro inne gescheite Schnittschutzbuchse und Stiefel sowie Helm stecken... :sabber:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Stihl oder Baumarkt :KK:
Dann lieber die Stihl :mrgreen: :pfeifen: Ohne Spaß, in meinem Bekanntenkreis sind einige, die die Dinger nehmen. Die machen seit Jahren ihr Brennholz damit oder nehmen die als Zweitsäge ohne nennenswerte Probleme...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Hatte auch einige Jahre eine 180. War meine erste Säge. Würde ich heute nicht mehr kaufen! Gibt qualitativ besseres für weniger Geld!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 3. Dezember 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 22:47 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:31
Beiträge: 29
Wohnort: 742..
hallo Leute,

vielen Dank für die rege Diskussion.

Eine TopHandle-Säge kommt auf keinen Fall in die Tüte, solange ich gar keine Erfahrung habe. Den Sinn und die Möglichkeiten der TH-Säge verstehe ich. Trotzdem denke ich, das dies nicht das richtige Einsteigergerät ist.

Ich werde mir mal die Echos anschauen, mal sehen was der Händler so zu bieten hat.

vielen Dank auch für die Onlineangebote. Mit meinem beschränkten Wissen, werde ich lieber ein paar Eureonen mehr ausgeben und dafür auf das KnowHow der Händler zugreifen, ich denke das ist für mich die bessere Wahl. Aber als Preisvergleich ist das sicher zu berücksichtigen(bin bei den Preisverhandlungen dann gut aufgestellt).

_________________
Verstand ist in der Regel nie das Problem.
Allerdings ist dessen konsequente Anwendung nicht so weit verbreitet, wie man denken könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 22:55 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:31
Beiträge: 29
Wohnort: 742..
huhu,

@Trav Die Idee finde ich wirklich gut. Ich wohne in Heilbronn und bin relativ mobil und natürlich auch lernwillig. Celle liegt leider etwas aaußßerhalb meines Bewegungsraumes, so dass ich Dein Angebot, wenn auch ungern, ablehnen muss.
Aber im Ernst, wenn sich die Möglichkeit bietet, würde ich gerne mal auf ein Besüchle vorbeikommen und mir verschiedene Sägen zeigen lassen und gerne auch mal anfingern.

VIelen Dank dafür!!! Chris

_________________
Verstand ist in der Regel nie das Problem.
Allerdings ist dessen konsequente Anwendung nicht so weit verbreitet, wie man denken könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Zitat:
Hatte auch einige Jahre eine 180. War meine erste Säge. Würde ich heute nicht mehr kaufen! Gibt qualitativ besseres für weniger Geld!

g,

7
Das stimmt wohl, macht sie halt nur nicht schlecht... :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:42 
eine super Einsteigersäge von Echo für schlappe 229€ :

ECHO CS-310 ES

https://www.ebay.de/itm/ECHO-CS-310-ES- ... SwFu1cAPfE

Bild


und knapp 1,5PS reichen vollkommen, um Äste und dünnere Bäumchen zu zerlegen :GG:


und falls es etwas mehr Power sein soll: die quasi baugleiche die ECHO CS-352 ES mit knapp 2PS gibt es für den kleinen Aufpreis von 30€ - also für 259€


https://www.ebay.de/itm/ECHO-CS-352-ES- ... SwDuJWzB7h


- diese eBay Angebote dienen NUR als Beispiel - es ist keine Händler/Kaufempfehlung im eigentlichen Sinne -


schaut euch die Bilder an, oder besser noch schaut euch die Sägen mal in real an - es liegen im positiven Sinne Welten dazwischen im Vergleich zu den Einsteiger-Sägen des sogenannten "Marktführers" ;)


... und jetzt dürfen mich die Stihl-Fans "steinigen" :mrgreen: ... eigentlich hätte hier ein "Arschwackel-Smilie" stehen sollen, gibt es hier aber leider nicht *g*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 16:15 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1734
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Der Junge ist Anfänger und will ein paar Obstbäume pflegen und ihr empfehlt ihm allen ernstes 400-1000€ Profi Sägen? :kopfschuettel:

Ja ne is klar...
Profisäge wurde wohl empfohlen, aber nicht für 1000€ selbst der hier aufgeführte Preis der 201 war als Abschreckung gedacht und nicht als kaufempfehlung!
Sind wir also für die 361 bei 350-450€ ;)
Ich für meinen teil würde die Finger von den Einsteigersägen der „Großen 3“ lassen also PS32, MS170 und 120 Mk2/236

Klar nu? :mrgreen:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich kann ihm diese überteuerte xxxxx... aus Überzeugung empfehlen, meine 170 hab ich 2014 für 169€ (in Worten, einhundertneunundzechzig) nagelneu auf der Messe erworben.

Seitdem darf die kleine bei mir arbeiten, nur saisonal aber dann auch richtig, vom ausasten bis zum zerlegen kleiner Stämme.

Seitdem habe ich getankt, die Kette scharf gehalten und die Säge am Abend nach der Arbeit ausgepustet. Das wars an Pflege.
Und sie läuft und läuft und läuft...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ich würde hier auch definitiv eine Echo CS310/352 oder CS281/361 empfehlen, je nachdem wie viel man ausgeben möchte. Die Einsteigersägen von Stihl sind nicht unbedingt schlecht und wären wahrscheinlich auch völlig ausreichend für die Vorhaben des TE , bieten aber für ihren Preis einfach zu wenig, besonders im Vergleich zu Echo.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Mir ist noch die Husqy 135 eingefallen. Schön leicht, handlich, ~2 PS und hat mit ihren 40 ccm genug Reserve.
Sollte für 200-240€ zu haben sein...
Habe quasi den großen Bruder und bin soweit sehr zufrieden :mrgreen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:27 
1. @Subfossil ist mir egal, und dem Rest der Menschheit ebenfalls, was Du für einen sogenannten "Messepreis" bekommen hast - denn der Reguläre Preis für das Ding ist 239€

2. das Ding hat eine Spielzeugkette drauf, keinen seitliche Kettenspanner, keine einstellbare Ölpumpe, kein Ergostart, kein usw. , kein usf.

Wer das Ding real in der Hand hält, der kann beurteilen das es einige Baumarkt-Eigenmarke Sägen gibt, die wertiger verarbeitet sind.

3. irgendwelche "Schnäppchenpreise bei eBay von Verkäufern die keine autorisierten Stihl-Händler sind interessieren auch nicht da hiermit das einzige Verkaufsargument (zumindest theoretisch) flöten geht: Support vom Fachhändler

4. ist es nicht die Mehrheit hier, und zwar insbesondere die Stihl-Fans, für die eine Motorsäge allenfalls bei 2PS anfängt? Wurde sich nicht zum Anfang des Threads sogar über "nur 2PS" lustig gemacht?

Das Ding hier (also die 170er) hat 1,6PS aus 30ccm

5.) eine Vergleichbare Säge von Stihl wäre eine MS 180 C E - die es nicht gibt, da ja noch ein B dabei ist (Ketten-Schnellspannung hat die Echo nämlich nicht) - die C-BE kostet 354€ - ohne B wären es wohl geschätzte 25-30€ weniger

Diese moderne 180 C-BE habe ich real noch nicht gesehen bzw. in der Hand gehabt - hoffe aber, das die wertiger ist wie die 170'er , damit die ihren Preis auch wert ist ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
An den Dingern sind in der Tat noch Grate und unsaubere verarbeitungsstellen aber von Echo habe ich das gleiche gelesen. Ich meine es war sogar eine dieser Sägen. Müsste von 7 gewesen sein.
Stihl hat halt so viel Umsatz, dass sie bei den Einsteigermodellen nicht viel bieten müssen.

1. Wird sowieso gekauft, weil Stihl...
2. Die Verdienen an dem Rest genug, um es nicht zu müssen...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus,

Bevor ich mir so etwas kleines kaufe nehme ich eine Efco 5100.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=106836

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung für Newbe
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Fürs Brennholzsägen magst du Recht haben, da es hier aber um den Obstbaumschnitt geht, wäre eine 5kg/50ccm-Säge ziemlich sinnlos.
Zitat:
An den Dingern sind in der Tat noch Grate und unsaubere verarbeitungsstellen aber von Echo habe ich das gleiche gelesen. Ich meine es war sogar eine dieser Sägen.
Hatte sowohl die CS310 sowie die CS281 selbst und kann dies in keinster Weise bestätigen. Im Gegenteil, alle Echos die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren tadellos verarbeitet, Made in Japan eben.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de