Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Da wir ohnehin Makita-18V-Akkus besitzen, überlegen wir die Anschaffung einer leisen und abgasfreien Dolmar/Makita-Akkusense für die Wiesen und Hänge hinterm Haus (Wohngebiet; insg. ca. 1.000m2). Zudem könnten damit ältere und weniger geübte Nutzer arbeiten, denen ich meine Makita EM4350UH 2PS-4T-Motorsense (= Dolmar MS4304U) nicht in die Hand geben würde. Stellt sich nur die Frage: Was taugen die?

Rundgriff mag ich nicht, also kämen infrage:
1) Dolmar AT3724U = Makita DUR361UZ oder
2) Dolmar AT3723U = Makita DUR365UZ

Mangels Angebot vor Ort kenne ich die Geräte bislang nur aus dem Internet. Die 3724/361 ist teurer und hat einen bürstenlosen "Heckmotor" mit Schaftwelle und Winkelgetriebe, bei der 3723/365 sitzt der ebenfalls bürstenlose Motor direkt über dem Messer bzw. Fadenkopf. Ich vermute daher, dass letztgenannte 3723/365 etwas effizienter und leistungsstärker ist, weil die Energieverluste der Kraftübertragung wegfallen. Sie könnte aber auch wesentlich kopflastiger sein. Außerdem mutmaße ich, dass diese 36V-Akkusensen von der schieren Kraft her höchstens mit einer kleinen 1PS-Benzinsense vergleichbar sind, aber weit unterhalb meiner vorhandenen Makita liegen.

Bloß: Vermuten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Daher meine Frage in die Gemeinde: Gibt es dazu praktische Erfahrungen?

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Ich habe eine Dolmar AT3723U, das mitgelieferte Grasschneideblatt habe ich aber nie verwendet, ich habe mir dazu noch den passenden Makita Umbausatz besorgt um die Sense mit Fadenkopf zu betreiben, als Fadenkopf benutze ich den Kox Bluebird mit dem blauen 2,4mm Dolmar Mähfaden (der "leise"). Mitgeliefert ist nur ein einfacher Umhängegurt, der ist Schrott, ich benutze den Dolmar ProX Schultergurt der beim großen Freischneider dabei war, die Sense ist aber leicht genug um auch mal komplett frei geführt zu werden wenn es sein muss, die beiden Akkus sind ein Kontergewicht zum Mähkopf.
Ich habe das Gerät gekauft weil damit jeder umgehen kann und ich nicht immer dabei sein muss, es passen die 18V Makita Akkus womit das Akkusystem sehr vielseitig ist. Es sollten aber min. 4 Akkus mit min 3Ah besser 5Ah vorhanden sein, und die Möglichkeit 2 Akkus parallel zu laden falls größere Flächen zu mähen sind. Wenn man in der 1 oder 2 Stufe lediglich Rasenkannten trimmt hält der Akku gefühlt ewig, wenn man der Sense dann aber in Stufe 3 bei einer Fläche im Dauerbetrieb Leistung abverlangt sind die 3AH Akkus in, ich sage mal, 15-20min leer, gestoppt habe ich die Zeit nicht.
Leistungsmäßig kann man die Sense nicht mit dem großen 3,1PS Freischneider vergleichen, das ist klar, wer Mulchmesser oder ähnliches verwenden möchte ist hier falsch, mit dem Fadenkopf kommt sie aber gut zurecht, ich würde sie wieder kaufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Seit einigen Tagen habe ich die Makita DUR365UZ Motorsense.
Habe jetzt zwei Akkuladungen damit geleert und bin begeistert. Sie ist erheblich leiser als meine Sense mit 230V E-Motor und erheblich handlicher.
Der Akku hält bei meinen Arbeiten hier auf dem 5.000qm etwa eine Stunde was mir eher zu lange ist ohne Pause.
Leider ist der Fadenumbausatz aktuell irgendwie nicht zu bekommen (Lieferzeit wurde von meinem Händler für September angekündigt).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 18:07 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:59
Beiträge: 153
Wohnort: im Bereich des nördlichen Dreiländerecks
Hab nur Erfahrung mit dem kleinen Makita mit 1,6mm Faden und 1x18v. Finde den sehr praktisch für den Werkstatthof, und da ich eh die Akkus habe, ist das auch recht günstig gewesen... kann bis jerzt nicht meckern. Seit zei Sommern gelegentlich im Einsatz..
Grüße
Jan

_________________
:stihl: 170, 261 c, 038 AV Magnum, 064 am mill, 660 Baustelle oder Schrotthaufen und 2-3 Desasterkisten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Zitat:
...
Leider ist der Fadenumbausatz aktuell irgendwie nicht zu bekommen (Lieferzeit wurde von meinem Händler für September angekündigt).
Habe jetzt einen passenden Metallfadenkopf aus Fernost für wenig € erhalten und damit eine gute Stunde die Pflastersteine von viel Bewuchsbefreit. Bin begeistert :-)

Die Fadenlänge kann frei zugeschnitten werden so lange die Fäden unter den "normalen" Schutz* passen.

Bisher habe ich bei der Akku-Sense nur die Länge als störend empfunden, sie passt mit ihren ca.1,87m nicht in meinen Pkw-Kofferraum. Allerdings könnte sie für meine Körpergröße (um 1,83m) ruhig noch länger sein um damit bequem arbeiten zu können.
Auseinander nehmen, damit sie kürzer wird, lässt sie sich mit der Metallsäge nur einmal ;-)

https://www.ebay.de/itm/Metall-Fadenkop ... Sw02Fcmd9i

*) also der Schutz von dem Messer und nicht der von dem Fadenumbausatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Tja, dann hättest den DUX60 wählen müssen, da hättest eine teilbare Motrorsense mit passendem Trimmerkopf bekommen. ;)
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=107500

Deinen gewählten Trimmerkopf finde ich zumindest absolut Material verschwendend, wäre nichts für mich.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Zitat:
Tja, dann hättest den DUX60 wählen müssen, da hättest eine teilbare Motrorsense mit passendem Trimmerkopf bekommen. ;) ...
Ja, hatte ich mir auch überlegt. Bin jetzt aber froh, den DUX60 nicht gewählt zu haben - schon wegen des erheblich höheren Gewichtes.
Soweit ich es richtig verstanden habe sitzt der Motor da auch wieder auf der Oberseite und hat die Verlustreiche Welle inkl. Getriebe nach unten. Macht auch erheblich mehr Krach.
Dazu kommt dann noch die fehlende, dreistufige, Drehzahlvorwahl.
Zitat:
...Deinen gewählten Trimmerkopf finde ich zumindest absolut Material verschwendend, wäre nichts für mich.
Kerne Ahnung was Du mit "Material verschwendend" genau meinst? Erklär doch mal bitte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 21:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Verlustreiche Welle Was soll, denn da Verlustreich sein?

Dazu kommt dann noch die fehlende, dreistufige, Drehzahlvorwahl.stimmt natürlich nicht :ohman:


Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Naja, zur Gewichtsabgabe des DUX60, diese wurde sicher mit dem schwersten Aufsatz ermittelt (muss ja für alles passen).
Weiter hat der DUX60 doch ebenso 3 Gang Vorwahl, doch da der Motor hinten sitzt, bekommt der beim Schlag auf das Messer per Schutzschaltung das schonender geregelt. Zudem dreht der Motor bis zu 3000U mehr - würde also wenn das bisschen Verlust mehr als wieder weg machen.
Und der erhöhte Krach entsteht wenn am Messer oder Faden selbst (also die Luftgeräusche), sprich bei den E-Motoren selbst noch Lautstärke Unterschiede zu bemängeln, ist glaube schon jammern auf sehr hohem Niveau.
Doch klar, jeder sieht das evtl. anders, doch ich kann deine Problematik absolut nicht nachvollziehen ... :ohman:


Zitat:
Zitat:
...Deinen gewählten Trimmerkopf finde ich zumindest absolut Material verschwendend, wäre nichts für mich.
Kerne Ahnung was Du mit "Material verschwendend" genau meinst? Erklär doch mal bitte.
Gerne, doch denke du kennst dich mit den Fadenspulen aus?
Sprich z.B. bei den 30cm Tap-Fadenspulen ist ja der Vorteil, dass man immer die volle Schnittleistung abrufen kann. Also wenn der 30cm Durchmesser Faden auf 20cm runter ist, merkt man die nachlassende Schnittleistung sofort. Ein Tap auf die Fadenspule und man hat die volle 30cm Schnittleistung wieder - bei nur 2x 10cm Fadennachschub.
Bei deinen Fadenkopf kannst immer alle Fäden komplett rausschmeißen und neu bestücken wenn man wieder die volle Schnittleistung haben möchte, das finde ich eben verschwenderisch.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Danke @MrDitschy für Deine Klarstellung bzw. Aufklärung.
In dem von mir eingesehenem Datenblatt war nur die höchste Geschwindigkeit und das hohe Gewicht angegeben. Bleibt dann die Frage, was das Gerät als Motorsense im Vergleich wiegt. Angaben über den Geräuschpegel als Motorsense konnte ich nicht finden. Die Makita DUR365UZ ist jedenfalls nach meiner Einschätzung sehr geräuscharm, auch mit dem Fadenteller.

Bisher habe ich immer Geräte mit Wellen eingesetzt und da waren die Wellen inkl. Winkelgetriebe doch recht schwergängig. Auch die Anzahl der Lager/Wellenlager inkl. Verlängerung (war bei meinen bisherigen Geräten auch so) sind im Vergleich natürlich bei der Bauart um einiges größer - mit Welle + Verlängerung ca. 7 Lagerstelle die natürlich alle Reibungsverlüste haben. Die Makita DUR365UZ hat nur 1 oder 2 Lagerungen, es entfällt jede Art von Getriebe.


Der Fadenteller (s.o.), hat 8 Fäden die man in der Länge nach Bedarf zuschneiden kann. Sie sind um einiges robuster (knapp 3mm Duchmesser) als das Original. Dazu kommt, dass der Umbausatz auf Faden aktuell nur sehr schwer beschaffbar ist (mein Händler hat als ca.Termin September angegeben).
Bisher habe ich ca.2h damit gearbeitet (Beton-Pflaster inkl. Ränder ausgeputzt) - überwiegend mit der kleinsten Drehzahl.
Die 4 bzw.8 Vierkantfäden brauchten bisher nicht erneuert werden, Sie zeigen in der Länge keine merkliche Abnutzung, nur die Kanten sind an den Spitzen etwas abgerundet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Inzwischen konnte ich mir auch den kpl. Umbausatz als Fadenmäher beschaffen, ist jetzt wohl wieder besser verfügbar.
Meine guten Erfahrungen damit halten sich allerdings in Grenzen. Schneiden usw. ist ok, allerdings spritzt es unverhältnismäßig stark. Mir fliegen ständig abgemähte Teile ins Gesicht und kleine Steine in die Stiefel, ist mir so bei meinen anderen Fadenmähern noch nicht vorgekommen.

Empfehlung:
- Gesichtsschutz
- Hose über die Stiefel

Zukünftig wir hier wieder die erwähnte* Metallscheibe mit den 8 Einzelfäden zum Einsatz kommen. Damit kann man sehr flach am Boden mähen und die Fäden sind um einiges stabiler als die der Makitalösung.

*) Beitrag hier im Thema vom 30. Juni 2019 11:57


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Oktober 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Makita/Dolmar bieten ja verschiedene Sensenvorsätze mit Fadenkopf an. Auch meiner für die DUX60 spritzt mehr als der an der großen Viertaktsense. Das liegt meines Erachtens an dem dämlich kleinen Messerschutz, der da an manchen Versionen verbaut wird. Viel zu knapp bemessen.

Der hier schützt vernünftig: https://shop.alfred-horn.de/resize_img. ... 376785.jpg

Dieser nicht: https://www.mima.de/out/pictures/master ... 8768-1.jpg

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de