Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 21:49 
Offline

Registriert: Montag 19. Februar 2018, 21:07
Beiträge: 16
Wohnort: Krausenbechhofen
Hallo!

Ich würde dir auch die Dolmar 5105 empfehlen. Sie hat mehr Drehmoment und Leistung wie die Husky 545 und paßt zu deinem Anwendungsbereich. Wobei die Husky 545 eine klasse Säge ist.

Gruß Markus

_________________
:stihl: Stihl MS 021
:Husky: Husqvarna 346 xp old


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Lieber zu gross die Saege als zu klein.
Die 545 ist wohl ein bisschen leichter, aber auch schwaecher.
Arbeit soll ja Spass machen...

Ich bin einfach von der Idee, in der Saege Elektronik zu haben wenig begeistert. Was ich manchmal sehe bei Youtube, wenn die bei warmen Saegen trotzdem 3-4 mal ziehen muessen etc...

Meine alten Dollies mit 90ccm und 50ccm springen immer an, egal wie kalt, warm. Beider ueber 20 Jahre alt. Einstellen im Wald musste ich noch nie, das wird zuhause aber regelmaessig kontrolliert. Aber auch eher, weil es mir Spass macht.

Die neue 6100 springt sowieso immer an. Den Fortschritt von 25 Jahren merkt man da an der komfortablen Einhandbedienung und der guten Beschleuning etc. auch in kaltem Zustand. Die alten Saegen muessen sich erstmal 30 Sekunden warmlaufen.

Elektronik an der Saege? Geht das in 25 Jahren dann auch noch? Bin da ein Nostalgiker.
Eine 115 im Abverkauf...die ist ein bisschen leichter als die 5105 mit Old School Technik. Ist eine tolle Saege.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 13:27 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Benutze die 545 seit 2 Jahren als Allrounder, keine Probleme. 50er Nadelholz kein Problem. Beim entasten ist ihr Handling unschlagbar.
Die 5105 ist etwas stärker und nicht ganz so wendig.
Für mich ist die 545 aufgrund ihres Gewichts klar vorn.
Bei mir kommt jetzt als Ergänzung eine 6100H.
Mit dem großen Tank und dem Rentnerstart ist sie im Korb vorteilhaft. Ausserdem sind die Preise sowas vom im Keller.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 13:30 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Benutze die 545 seit 2 Jahren als Allrounder, keine Probleme. 50er Nadelholz kein Problem. Beim entasten ist ihr Handling unschlagbar.
Die 5105 ist etwas stärker und nicht ganz so wendig.
Für mich ist die 545 aufgrund ihres Gewichts klar vorn.
Bei mir kommt jetzt als Ergänzung eine 6100H.
Mit dem großen Tank und dem Rentnerstart ist sie im Korb vorteilhaft. Ausserdem sind die Preise sowas vom im Keller.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 11:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 09:17
Beiträge: 7
Wohnort: Hochsauerland
So die Entscheidung ist gefallen. Für's erste und auf Grund der zeitlichen Dringlichkeit ( Ofen-Scheite zu Neige ) habe ich mir für das ablängen des Meterholzes auf Ofenlänge das Zweier-Pack Efco MTH 5100 für 290,00 € gekauft und demnächst gibt es eine 5105 vom Händler aus dem Forum. Meinen erster Eindruck von der Efco gibt es im entsprechenden Thread.

Vielen Dank noch einmal für die vielen Tips und Ratschläge

Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 16:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Super Entscheidung, hast alles richtig gemacht.
Hatte heute das erste Mal die 5105 im Einsatz bei Eiche bis 40cm.
Kann nur sagen: sau-geile Säge. Hat Dampf ohne Ende, im Vergleich zu meinen 545, 550 und 261.
Sie dreht zwar nicht so hoch wie die 550, aber bei voll versenktem Schwert geht die Drehzahl nicht runter.
550 und auch 261 machen die Leistung nur über Drehzahl.
Und sie ist sogar noch etwas leichter als meine 550XPG+Trio Brake.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 16:18 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Ich denke das war eine gute Entscheidung. Habe selbst die 5105 und ein Kumpel die 545. Die 545 hätte ich bestenfalls bevorzugt, wenn viel entastet wird, weil sie führiger ist und etwas leichter. Die 5105 hat deutlich mehr Drehmoment, gerade wenn du das ganze Schwert versenkst und ist somit für deine Aufgaben besser geeignet. Außerdem finde ich das Startverhalten der 5105 besser als bei der 545. Beim Reinigen und Kette wechseln finde ich die innenliegende Kupplung prinzipiell besser als die außenliegende der Husquarna. Da hast du eine glatte Gehäusefläche, über die du einfach nur mal drüber wischt und fertig. Es sind beide gute Sägen und hier entscheidet echt der Einsatzzweck.

Ich verstehe jedoch nicht, wozu du die Efco gekauft hast. Die ist nur etwas leichter als die Dolmar und wäre mir von Gewicht und Leistung zu nah drann. Wenn eine leichte Zweitsäge dann schon deutlich leichter also um die 3 kg, weil du sonst nur die Dolmar verwenden wirst.

Gruß
Bert

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Die Efco wirst du denke ich mir
ehr auf dem Regal stehen lassen :mrgreen:
Habe ich das da jetzt richtig verstanden
du hast die Efco im Doppelpack.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 11:47 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin,
ich finde die Entscheidung vollkommen okay. 1. Der Preis der Efco ist unschlagbar günstig, 2. es kann ja durchaus mal vorkommen das ein oder auch zwei gute Freunde vorbeikommen und Lust und Zeit haben dir zu helfen, 3. auch eine Dolmar kann mal streiken und 4. man kann nie genug Sägen im Regal haben :klatsch: .Von daher. .... alles richtig gemacht. :GG:

Gruß Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 12:35 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Krischen
Wie, du hast jetzt ZWEI Efco gekauft? Und nun willst du noch eine Dolmar 5105 DAZU?
Also man kann nie Saegen genug haben, das stimmt schon....aber dann nimm doch wenigstens eine Dolmar 6100 mit 45er Schwert, damit du nach oben bisschen besser ausgestattet bist.
Klar, man bekommt alles mit einer 50er klein, was man mit einer 60er Saege klein bekommt. Aber 3 mal 50ccm Saegen ist ja nun doch irgendwie zuviel des Guten.

Die stehen sich dann kaput....
Wobei du die Efco bestimmt auch gut wieder verkaufen kannst fuer 180.- das Stueck :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 14:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 09:17
Beiträge: 7
Wohnort: Hochsauerland
Hallo,
also 2 Efco sind es a.G. des Stückpreises von 145,00 € geworden. Behalten werde ich nur Eine. Die Zweite geht mit neuer Kerze und sauber eingestellt an einen Kollegen. Die Dolmar wurde im Vertrauen darauf, dass die Efco erst einmal reicht ( was bislang ja ganz gut aussieht ) zurückgestellt. Geiz ist geil ist das eine, aber auch ich kann mein Geld nur einmal ausgeben und bezgl. einer gut eingestellten MTH 5100 habe ich hier im Forum nichts schlechtes gelesen. An Stelle der 5105 eine 6100 anzuschaffen hatte ich bereits in Erwägung gezogen, im Moment komme ich jedoch erst einmal mit der Efco klar und bin optimistisch das selbiges lange so bleibt ( siehe auch Oleo Mac GSH 510 bzw. 5100... ).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
145 fuer eine Efco...das ist ja auf jeden Fall kein Fehlkauf.
Vieleicht bist du ja so zufrieden, und sie ist so zuverlaessig, dass du gar keine andere Saege willst.
Schoen wenn du zufrieden bist.

Kannst dem Kollegen ja 200.- Abknoepfen :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 16:50
Beiträge: 145
Wohnort: Bamberg
Hi

Die Frage ist auch, ob du künftig ausser Kettenwechsel was an der Säge machen willst.

Wenn ja, solltest du dir überlegen, ob du mit einer aussenliegenden Kupplung zurecht kommst oder lieber ein Modell mit innen liegender Kupplung bevorzugst.

Ich habe leider 2 Stück der ersten Variante und weiss, dass ich künftig keine mehr damit kaufe:-(

Auch wenn mich jetzt gleich die ganzen "Handling"- und Hus- Fanatiker steinigen:-)

Gruß
Helmut

_________________
----
:Husky: 357 XPG, 435 verk.
:stihl: MS 260, MS 180 verk., 032 AVEQ verk.
:makita: UC4050A, DUC355


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:12 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:59
Beiträge: 2
Hallo,

Habe seit 2015 die Husqvarna 545 im Einsatz, kann diese Säge leider nicht empfehlen.
Habe hier vermutlich eine Montagssäge erwischt, hatte noch keinen Einsatz, an dem mich
dieses Klump nicht im Stich gelassen hat, jedesmal war ein Werkstatteinsatz nötig.
Nun ist nach 17 Betriebsstunden angebich ein Lagerschaden, Kostenvoranschlag 350 Stutz.
Kulanzverhalten von Husqvarna negativ, angeblich keinerlei entgegenkommen möglich.
Habe die Schnauze voll, suche eine Alternative.
Ist Dolmar zu empfehlen?
Gruß Tomro


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de