Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 19:16
Beiträge: 131
:klatsch:

Gruß Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 23:54 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2018, 01:17
Beiträge: 19
Wohnort: 73663 Berglen; Baden-Württemberg
Hallo Zusammen,

Danke erst mal für die interessanten Meinungen zu diesem Thema. :roll:

Generell gilt : Was brauch ich erstmal überhaupt für eine Säge für die gestellte Aufgabe :?:

Dann der Support ; für nicht Wenige ist auch ein Händler in der Nähe unabdingbar für die Außerwählte .... Anderen reicht auch ein zentraler Kundendienst mit Versand. Wäre für mich auch akzeptabel, es sind noch Ersatzsägen vorhanden und man kann evtl. länger darauf warten bis das gute Stück wieder einsatzbereit ist.

Ja und ich bin ja auch nicht derjenige der sein Geld mit dem Sägen verdienen muß ! :mrgreen: Wir haben einen Gemeinschafts Festbrennstoff Holzvergaser Typ Buderus S 241 mit 1500 l Pufferspeicher der 3 Reihenhäuser versorgt d.h. für jede Partei so um die 11 - 12 RM Holzverbrauch pro Heizperiode. Dazu habe ich noch einen kleineren Schwedenofen der auch so seine 3 bis 4 RM pro Saison nimmt.
Ja und seither habe ich eben nur die 3 bis 4 RM geschnitten. Der "Rest " sprich die ordentlichen 11 RM Mischholz kamen fertig vom Holzbauer. Erst jetzt sind wir ( ich und die zwei Nachbarn ) so richtig in´s Holz machen eingestiegen. Dazu habe ich auch jetzt ein bischen mehr Equipment wie früher. Wir haben diesen Sommer bei mir in der Nähe liegendes Buche Polterholz
abgelängt. Da ist die Partner P 5300 in ihrem Element ! Kraft wie Sau und dabei noch handlich mit dem 38 er Schwert, wird mit SK gefahren , der Nachbar hat ne alte Stihl 311 die lang nicht so spritzig ist, vielleicht weil Sie mit normalen Sprit betrieben wird , aber auch ihren Job macht.

Okay - soviel erst mal mit meinen Gegebenheiten......

Hab zu guter Letzt noch eine Frage:

Kennt einer die Marke " SECHO " also mit dem "S" vorne dran ? Bitte nicht verwechseln mit " Echo"

Gebe Euch noch den Link (siehe unten) was ich im Netz gefunden habe ( leider keine Bildchen wg. dem Copyright )
also wenn das alles so stimmt und selbst wenn es defenitiv keine Original "Echo" Klone sind...... ist das ein Wahnsinns Preis für diese Sägen !!!; Und auch für die anderen Geräte von dennen ( z.Bsp. Laubbäser, Freischneider ...usw.)
Egal wo die produziert werden die geben immerhin 2 Jahre Garantie !!
Bei Stihl gibt´s auch nur 2 Jahre und 1 Jahr zusätzlich - aber auch nur dann wenn man kurz vor Ablauf der ersten beiden Jahre einen KD machen läßt ! :shock:

Also Leute immer ein wenig über den Tellerrand schauen ....tut nicht weh und kostet nichts !!!


In diesem Sinne

"gut Holz mit scharfer Kette !"

Rickyshane

:MAC: Xtreme 3.0; 4-20XT; 835AV
:partner: P 5300 ; P7000 plus 2x
:stihl: 031AV
Atika Holzspalter ASP 5-UG


Hier der Link:

https://www.hobibahce.com/

_________________
Rickyshane

:MAC: xtreme 3.0 46cc
:partner: P5300 51cc; P7000plus 70cc
:solo: in gelb Cub Cadet CC 3352; CC 4051
Active 51.51; 62.62
Holzspalter Atika USG 5
Einachser Lifan 6,5 PS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 10:22 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Chinesischer Klon der Zenoah 5000/Hitachi CS40EM mit einem Namen der an Echo erinnern soll!
Übrigens mit SK läuft eine Säge nicht im geringsten besser als mit konventioneller Mischung!

Nachtrag:
Die Secho 6100 schaut auch wie eine Zenoah G621 aus

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 14:09 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2018, 01:17
Beiträge: 19
Wohnort: 73663 Berglen; Baden-Württemberg
Hallo Marcel,

erstmal Danke für Deine Aufklärung.

Wie Du vielleicht festgestellt hast, ist das ein türk. Onlinehändler
der ausschließlich in die Türkei versendet. ( soweit mir bekannt )
Aber selbst wenn er auch nach D liefert wird irgendwann ein KD fällig.....
dann könnte man sich, falls nötig, mit Ersatzteilen von Hitachi bzw. Zeonah/Husqvarna bedienen. ;)

Besser aber wär dann gleich die Hitachi hier zu kaufen.....z.Bsp. gibt es die CS 40 EA ( gibt´s da eigentlich einen Unterschied zur CS 40 EM ? ) im Abverkauf bei Hornbach mit der 5 Jahre Garantie !!!

Trotzdem sieht man deutlich den Preisunterschied zu uns hier, auch mit Versand und Einfuhrzoll.

momentaner Kurs 1 türk.Lira = 0,17 €

Da sind im Vergleich die bei uns erhältlichen China Klone auch keine echten Sonderangebote mehr ! :KK:

In diesem Sinne

"gut Holz mit scharfer Kette "

Rickyshane

_________________
Rickyshane

:MAC: xtreme 3.0 46cc
:partner: P5300 51cc; P7000plus 70cc
:solo: in gelb Cub Cadet CC 3352; CC 4051
Active 51.51; 62.62
Holzspalter Atika USG 5
Einachser Lifan 6,5 PS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:23 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Bei der Hitachi CS 40 EM steht die 40 für die Schienenlänge und das EM für den 50ccm Motor.
Daher sind die CS 40 EM und die CS 45 EM die gleiche Säge nur mit unterschiedlicher Schiene.
Bei der Nachfolgeserie zu denen auch die CS 40 EA gehört steht die 40 nun für den Hubraum also 40ccm.
Der Nachfolger der CS 40/45 EM ist die CS 51 EA P (beide 3,4PS)
Der Nachfolger der CS40/45EK ist die CS 40 EA P (beide 2,4PS)
Wobei das P der neuen Sägen wenn vorhanden für Purefire = Abgasreinigung steht und die Zahl dahinter dann für die Schienenlänge.
Bei Hornbach gibt es die CS 51 EA P 40 (also 51ccm Motor und 40er Schiene mit Kat) gerade für 299€ was nen richtiges Schnäppchen ist!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 01:34 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2018, 01:17
Beiträge: 19
Wohnort: 73663 Berglen; Baden-Württemberg
Hallo Marcel;
Danke für deine klärende Worte.
Die CS 51 EA/P ist mir schon positiv aufgefallen und die positiven Testberichte
sind hier ja auch bereits bestätigt worden.
Habe zwar bereits eine Partner P5300 mit 3,4 ps die wirklich ordentlich potential hat.......aber dennoch reizt mich die Hitachi. Ist die wirklich ein profiteil ? Oder eher semiprofi ? Bei meinen 15 rm pro Jahr wärs eh wurscht... :lol:

Beste Grüße
und gut Holz mit scharfer Kette
Rickyshane
:partner: P5300 P7000plus 2x
:MAC extreme 3, 0 ; 4x-20xt; 835AV
:stihl: 031AV
Atika Holzspalter

_________________
Rickyshane

:MAC: xtreme 3.0 46cc
:partner: P5300 51cc; P7000plus 70cc
:solo: in gelb Cub Cadet CC 3352; CC 4051
Active 51.51; 62.62
Holzspalter Atika USG 5
Einachser Lifan 6,5 PS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 02:30 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die Hitachi CS 51 ist eine Profi Säge. Sie hat ein Magnesium Motorgehäuse, einstellbare Ölpumpe, seitliche Kettenspannung, Vorabscheidung, Deko Ventil und den warscheinlich besten Vibrationswert aller 50ccm Sägen(2,1/2,0/0,8), das war ja bei den alten Hitachis oft bemängelt worden, da kommen Husky 550 und Stihl MS261 aktuell nicht mit!
Allerdings gibts keine Einhebelbedinung und wie bei Husky ne außenliegende Kupplung, aber auch mit Getrennten Handschutz. Den Stopschalter kann man aber für kleines Geld gegen einen Stoptaster wechseln.
Schneidgarnitur ist Original eine 1,3mm Oregon Microlite verbaut.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 12:59 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2018, 01:17
Beiträge: 19
Wohnort: 73663 Berglen; Baden-Württemberg
Hallo Marcel,

Danke für die prompte Antwort. Das mit der Einhandbedienung ist für mich nicht so entscheidend....eher die Tatsache das es eine Profimaschine ist ....dann hat die bestimmt auch doppelte Kolbenringe, mit Nikon/Nikasil beschichtete Kolbengruppe, geschmiedetes Pleuel/Kurbelwelle für harten Dauereinsatz ! Also für den Preis für 299.--€ bei Hornbach ..... :roll:

Wenn Du dich da bei Stihl umschaust .... :KK: selbst mit der momentanen 22 % Preisaktion beim Händler.....kommen die da nicht mit ! Die MS 241 C-M ; MS 271 selbst die MS 251 vergiß es ! :DR: Habe zwar auch ne alte Stihl 032AV geerbt die auch jetzt noch problemlos läuft, aber meine erste Säge als junger Mensch war eine McCulloch MAC 835 AV Mitte der Neunziger gekauft; Einstiegssäge für rund ums Haus... läuft heute noch ohne Mucken! Eigentlich bin ich mit meinen ganzen Mac´s auch die 4-20XT aus Chinesischer Produktion sehr zufrieden. Gut wie gesagt ich bin Hobby Holzer .....!

Jetzt werd ich doch noch einen Japaner in´s Haus holen....

In diesem Sinne

"Gut Holz mit scharfer Kette ! "

Rickyshane

:MAC: Xtreme 3.0; 4-20XT, 835AV
:partner: P5300; P7000plus 1x ok; 1x defekt
:stihl: 032AV

_________________
Rickyshane

:MAC: xtreme 3.0 46cc
:partner: P5300 51cc; P7000plus 70cc
:solo: in gelb Cub Cadet CC 3352; CC 4051
Active 51.51; 62.62
Holzspalter Atika USG 5
Einachser Lifan 6,5 PS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 14:51 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
2 Kolbenringe hat sie auch! Ist aber jetzt auch ausverkauft bei Hornbach und Amazon :(
Gestern noch für 324€ heute für 350€, nu ist bald wieder vorbei mit schnäppchen!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
@ rjqt

lese das hier erst jetzt - keine Zeit gehabt

du schreibst, dein Chinaböller mit MTD Label drauf - MTD ist ne amerikanische Marke, hat mit China nix zu tun

....Die MTD Abkürzung steht für „Modern Tool and Die Company“. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Ohio (USA). Die Region gilt in Amerika als eine der größten Hersteller für Motorgartengeräte. MTD hat mittlerweile Produktionsstätten in USA, Kanada, Asien und Europa

Lassen evtl. wie jeder andere Hersteller auch in Asien produzieren

https://www.gartenland.de/mtd/

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 15:33 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Einige der MTD Sägen sind Nachbauten von Zenoah und Shindaiwa Sägen!
Die Aktuellen GCS 3800/4000/4600 sind China Kopien der Zenoah GZ 4000. Die Die GCS 25/30T war mal eine Zenoah G2500 usw.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
3,4 PS wären mir zu wenig. Die Hitachi nehme ich wegen ihrer Handlichkeit sehr gerne zur Gestrüpprodung und am Steilhang im Schwachholz. Man merkt aber bereits der 5105, den Tick mehr Leistung an. Meine Chinasägen haben über 4PS und das merkt man wiederum positiv gegenüber der 5105. Chinasägen stinken und vibrieren nur derart, dass man dazu wirklich nur Mitmenschen mit überschaubaren Einsatzstunden raten kann. Die Haltbarkeit der Motoren, dürfte das geringste Risiko sein. Viele drehen ja nur max. 8500U/min. Die anderen Teile sind auch besser geworden, wenn man nicht die allerbilligte ordert.

Eine 4,1PS Dolmar PS550, gibt es öfter um 400€ und man kann sie mangels Verbreitung, auch noch als exotisch bezeichnen. Ich denke zudem, sie ist den Entwicklern sehr gut gelungen und wäre auch hier einen Blick wert. Zumindest sollte ein anderer Exot sich wenigstens daran messen können, wenn er gekauft werden will.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de