Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:36 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2018, 01:17
Beiträge: 19
Wohnort: 73663 Berglen; Baden-Württemberg
Hallo Leute,
bin relativ neu hier hier im Forum und bin für alles Neue aufgeschlossen. Was mir bei Euch auffällt ( ich will kein Öl ins
Feuer gießen ) ist das hier die drei in D bekannten Marken Stihl, Dolmar und Husquarna über den grünen Klee gelobt werden,
so frei nach dem Motto " was der Bauer nicht kennt ...." meistens auch zu Recht .....
aber hier muß ich auch mal eine Lanze für andere Hersteller brechen. Es gibt ja zum Glück außer den drei Besagten genügend Alternativen, nicht nur im Hobby / Semi Profi Bereich sondern auch im Profi Lager ! Im letzeren sehe ich hier vor allem
SOLO/ Cup Cudet (deutsche Produktion) Efco u. IDEA (Italien) Echo/Shindaiwa, Hitachi/Tanaka sowie Honda/Herrigen (Japaner).
Zudem relativ neu am Markt die Koreaner Hyundai und Daewoo Power Products die aber hier in D nur Online und nicht über ein Händlernetz vertrieben werden; soweit mir bekannt. Speziell Daewoo haben mehrere Modelle im Portfolio auch welche mit 3 PS und darüber ...!
Alles Weltkonzerne ......gut ich behaupte mal alle fernöstlichen Hersteller haben es in Europa schwer gegenüber der heimischen Konkurenz und auch die restl. europäischen Labels können hier in D ein Lied von singen. Davon einzig ausgenommen denke ich
ist Husquarna.

Nun zu meiner eigentlicher Frage: Was haltet Ihr von diesen Alternativen ? Kann natürlich sein daß ich nicht alle Firmen erwähnt habe ..... Aber die genannten gibt es und die meisten werden übers Fachhändlernetz (Support, Kundendienst, Ersatzteile) vertrieben.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Hinweise .....

In diesem Sinne " gut Holz mit scharfer Kette "
grüßt Euch Alle

Rickyshane ;)

________________________________________________________

:partner: P5300 38cm, P7000 plus 50cm
:MAC: Xtreme 3.0 33cm, 4-20XT 40cm
:stihl: 032AV
:solo: 616VA

_________________
Rickyshane

:MAC: xtreme 3.0 46cc
:partner: P5300 51cc; P7000plus 70cc
:solo: in gelb Cub Cadet CC 3352; CC 4051
Active 51.51; 62.62
Holzspalter Atika USG 5
Einachser Lifan 6,5 PS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wir haben hier auch:
SOLO/ Cup Cudet , Efco, Echo/Shindaiwa, Hitachi/Tanaka ........ Händler. Ist also bekannt, dass die auch gut sind.
HYundai und Daewoo kenne ich jetzt nicht, aber ich muß ja nicht alles wissen
OPEM hast du noch vergessen

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Zuletzt geändert von jagermeister99 am Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:45 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Grad gegoogelt nach Daewoo,hab eine 45ccm Säge gefunden mit 2,2 PS bei 7,4Kg :schreck: ,ich hoffe das is mit der 45cm inkl.Obwohl das auch ganz schöne Hausnummer ist.Der Hobel kost 289€ bei Amazon.
Und eine 59ccm Säge mit 8,5Kg,das ist hart.
Wer traut sich eine zu bestellen :groehl: ?

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Daewoo? Waren das nicht die mit dem Nachbau vom letzten Opel Kadett?

Gegen Echo hat hier eher niemand was, ich erst recht nicht.

IBEA ist ein hier nicht so bekannter italienischer Hersteller, verwenden auch japanische Komponenten.
Von denen habe ich mir aber schon was ausgeguckt: Eine Tophandle mit 2,5 PS.....
https://www.agrieuro.de/kettensage-ibea ... 12200.html

Mein Tophandle Chinaböller mit MTD als Name drauf macht keinen Spaß. :kopfschuettel:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Echo ist top!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:39 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Ja Daewoo hat den Kadett nachgebaut,hatten aber auch andere Modelle.
Sind dann von GM geschluckt worden und die letzten Daewoo Modelle wurden von Chevrolet weiter gebaut.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Naja, dass allgemein die 3 Grossen so gelobt werden, stimmt ja so auch nicht ganz!!

Und auch werden des öfteren alternative Hersteller wie Efco oder Hitachi z.b.auch ganz gerne empfohlen.

Efco/Oleo mac sind meiner Erfahrung auch gut.
Problem ist hier im Falle eines Falles die Dauer, bis ein Ersatzteil vorhanden ist.
Hier geht's erfahrungsgemäß bei Stihl wesentlich schneller.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:48 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Im Moment hat Stihl mmn mit der 261, 362, 462 und möglicherweise 500i die wahrscheinlich besten Sägen ihrer Klasse im Angebot, da ist es wenn das Geld keine so große spielt natürlich schwer was anderes zu empfehlen.
Wenn man aber genauer schaut gibt es besonders von Echo/Shindaiwa gute Alternativen oder in den anderen Klassen sogar die besseren Sägen.
Bei Echo in der 30-40ccm die CS 281/361, als leichte Alternative zur 261 die 501sx, die bessere 241 ist die Echo 390sx.
Die Oleo Mac 962 ist trotz das sie etwas Oldschool ist immer eine Empfehlung wert in der 60ccm Klasse.
Die Solo 681/675 waren auch immer ein guter Tip und hatten sogar Vorteile ihrer abgasreduzierten Dolmar Schwester gegenüber und Sogar ne funktionierende Kettenbremse ;)
Schade das jetzt viele Sägen aus dem Programm genommen werden :kopfschuettel:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Von Hyundai habe ich schon eine Tophandle Kettensäge im Internet gesehen. Das ist ein Chinaböller mit Hyundai Label.
Ob die vom Konzern selbst verhökert werden, weiß ich nicht.
Manchmal ist es so, dass der Markenname nicht für alle Arten von Produkten geschützt ist. Die Marke Kawasaki ist wohl nicht für Elektrowerkzeuge geschützt. Ein frecher Chinese hat daraufhin Elektrowerkzeuge mit Kawasaki Schriftzug auf den deutschen Markt gebracht.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:36 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
wird schon seinen Grund haben, daß die Profis sich auf die bekannten Marken eingeschossen haben.
Das ganze online-Angebot nutzt Dir überhaupt nichts wenn Du am Samstagmorgen feststellst, daß eine Membrane o. ein Impulsschlauch gerissen sind und 3 Leute auf Deinen Einsatz warten...
Der STIHL-Händler wohnt im nächsten Dorf u. den kann man notfalls auch mal rausklingeln...
Geiz ist nicht immer geil u. Testkaninchen sollen die machen, bei denen ein Fehlkauf nicht sooo tragisch wäre.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:31 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Bei uns in der Nähe gibts als Stihl Händler nur Raiffeisen und da ist die Werkstatt nicht besetzt am Samstag also das gleiche Ergebnis wie mit nem Fehlkauf!
Ich würde dir Echo ans Herz legen die ist nicht so oft kaputt wie deine Stihl Motorsägen, dann kann dein Stihl Händler Samstags ausschlafen :groehl:
Was macht ihr eigentlich so mit euren Sägen das die alle nicht laufen wenn ihr sie braucht?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Kaputt reparieren :KK:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 12:32 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Also neue Motorsägen hatte ich bisher 2 Hitachi und ne Echo. 2 davon (501sx und CS33EL) sind noch in meinem Besitz und haben bisher keine Probleme gemacht! Darüberhinaus hatte oder habe ich gebraucht Oleo Mac, noch Echos, Jonsered, Schindaiwa und Solos. Davon ist im Betrieb nur bei der Solo 656 die Rückholfeder gebrochen!
Da ich auch defekte Sägen kaufe kann ich auch bestätigen das die Ersateilbeschaffung für Echo/Shindaiwa und Efco/Oleo Mac kein Problem ist. Wie das in Zukunft bei Solo und Hitachi ist, da ja beide Firmen den Besitzer gewechselt haben muss man sehen. Zumindest für die CS40EM ist ja über Husqvarna fast alles erhältlich, kann da halt etwas dauern ;)
Das ist also nicht immer eine Empfehlung aus dem blauen heraus :)

_________________
MfG Marcel


Zuletzt geändert von Sethas am Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
wenn Du am Samstagmorgen feststellst, daß eine Membrane o. ein Impulsschlauch gerissen sind und 3 Leute auf Deinen Einsatz warten...
Sägen sind jetzt nicht so teuer aber relativ anfällig, deshalb hat man da ein paar Sägen mehr - in verschiedenen Grössen
notfalls dann halt nach oben oder unten ausweichen

Markensägen die man mal eben selber reparieren kann bieten sich an

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:38 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
"Was macht ihr eigentlich so mit euren Sägen das die alle nicht laufen wenn ihr sie braucht?"

Wir nutzen sie, manchmal auch bis ans Limit, wenn der Sägenführer müde wird, macht halt der nächste (mit der gleichen Säge) weiter... :)
Das geht aufs Material. Wir haben ja nur den Samstag u. es soll sich ja auch lohnen.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Gute Sägen stellt auch noch Active bzw. OPEM her. Sind aber in D sehr selten, aber die 62.62 wäre mal was :super:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 10:54 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Das ist doch auch Husqvarna bzw. Zenoah oder?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Wenn die Säge wie bei vielen nur 3 Tage im Jahr zum Brennholzschneiden läuft ist das völlig Latte was da dran steht ob ein großer Markenherrsteller oder ein Rarer.Aber da wir ja Verwöhnt sind wollen wir natürlich auch die Vorzüge der Markenhaften genießen.Es sind Details die die Spreu vom Weizen trennen.Schreiben kann man viel am besten selbst Erfahrung machen.

@Rickyshane Am besten ist ein Selbstversuch.Besorg dir 6 Sägen verschiedener Marken,schneid mit jeder ein Tag lang und Ich würd fast wetten eine von den gr 4 wird dein Favorit.Eine Testmaschine von den "unbekannten" zu bekommen ist Erstaunlicherweise sehr einfach.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 21:19 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 19:16
Beiträge: 131
Siehe Signatur, :klatsch:

Gruß Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Es braucht schon einen Grund (einen subjektiven Zusatznutzen), warum man eine (theoretisch echte) Alternative vom Exoten kauft.

Gegenüber den Dolmars, kann es eher selten die Preisleistung sein.
Für den Status im Umfeld, taugt nur Stihl was.
Wenn man hier im Süden mit unbekannten Exoten gesehen werden will, dann reicht eine 7910.
Die allgemeine Neugier, kann man über Chinasägen günstig abdecken.
Die Hoffnung auf bessere Eigenschaften, z.B. besondere Handlichkeit zum Entasten, bedienen die etablierten Marken auch.
Bliebe für mich nur wieder ein Abverkauf, wie damals bei der Hitachi. Für 250€ bleibt sie eine super Säge. Für 600€ wäre sie eine super Säge gewesen, die weit außerhalb des Budgets für Experimente gelegen wäre.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de