Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 18:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Wenn man sich ohne Sachkenntniss mit der Stihl-TH tief, also zu tief in den Schritt schneidet, kann man Stihl dann wegen diversem verklagen? :KK:
:mrgreen:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Zitat:
Wenn man sich ohne Sachkenntniss mit der Stihl-TH tief, also zu tief in den Schritt schneidet :KK:
:mrgreen:
Keine Ahnung, aber gibt es in der Situation eine Schnitttiefe die nicht zu Tief ist? :KK:

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
So oder so ähnlich hat jeder Hersteller ein Infoschreiben im Prgramm!
http://www.elektro-plus.de/images/stori ... tigung.pdf

Der Zweck für TH Sägen ist das einhändige sägen und dafür werden sie auch gekauft. Das aber wird keiner je zugeben und im Verletzungsfall auch immer lügen. Naja, ist ja auch Vorsatz und genau das einzige wo die BG nicht zahlt ;)
Selbst den Kletteren ist es in VSG 3.1 untersagt, auch wenn einige Hersteller fälschlicher weise in ihrer Bedinungsanleitung stehen haben das dies erlaubt sei wenn zweihändig kein sichere Arbeitsposition möglich ist!

Macht mal nen Foto wenn ihr sowas seht und schickt es der BG die freuen sich immer und hauen den Betrieben ihre Gefährdungsbeurteilung um die Ohren :mrgreen:
Inwiefern man als Privatmann so ein Teil brauch mit Ausnahme von habenwollen ist mir schleierhaft.
Wenn es im Baum so eng ist das eine BH keinen Platz hat sollte man für das Bäumchen eine Handsäge nehmen. Oder wird dann die andere Hand gebraucht sich an der Leiter festzuhalten?
Hoffe diese Idioten schneiden sich gleich die ganze Hand ab, einen Stumpf zunähen kostet nicht so viel von meinen Krankenkassenbeiträgen :ohman:
Die Krone ist noch einen Gewissenhaften Händler dafür zu kritisieren das er keine verkauft ohne Nachweis :wut:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 21:57 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:50
Beiträge: 69
@sethas

Falls du mich damit gemeint hast im letzteren Teil,
Ich denke ich habe es ganz gut erläutert wieso wir uns eine angeschafft haben.

Und kritisiert wurde der stihl händler auch nicht,
Hab lediglich geschrieben das er es nicht durfte / und wir dann auch nicht weiterhin darauf eingegangen sind.

_________________
:stihl: Stihl 041av
:stihl: Stihl 170
:stihl: Stihl Msa 160T
:stihl: Stihl 241cm-vw
:stihl: Stihl 461vw


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 22:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Macht mal nen Foto wenn ihr sowas seht ...
Bitte sehr:

Bild

Und Deine BG-Vorschriften gehen mir am Arxxx vorbei. :DH:
Zitat:
Hoffe diese Idioten schneiden sich gleich die ganze Hand ab...
Danke für den frommen Wunsch, aber da muss ich Dich enttäuschen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die BG-Vorschriften die gesammelten Fehler der Profis sind?

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 07:37 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
:handbetrieb:

Und schoen den Daumen noch da hin....
Naja, aber so ist es, es sind alle Erwachsen. Bei der Arbeitsweise im Bild ist halt auch nur der Daumen ab den, das ist ja nicht so schlimm.
Mir waere das zu gefaehrlich. Habe doch mehr Respekt vor der Saege als manch andere hier, stelle ich immer wieder fest.

Kennt ihr die Youtube Reihe "Restoring Tally Ho" ?
Da will ein junger Schiffbauer eine 100 Jahre alte Holzyacht reparieren (und die Zuschauer sollen das bezahlen via Patreon).
Der arbeitet auch ohne jegliche Sicherheitsvorkehrung, offene Flachriementriebe fuer 100 Jahre alte Saegen etc.
Naja, letzte Folge war dann die Spitze vom Mittelfinger ab, inclusive Knochen und Nagel. Lecker.
Bisschen OT vielleicht..

Wenn die TH so gefaehrlich sind, sollten sie ganz verboten werden. Aber das wuerde dann auch fuer starke Kettensaegen gelten.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 08:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Muss ich jetzt Bilder von meinen Daumen machen, um zu zeigen, dass sie noch dran sind? :mrgreen:

Es wird Unfälle von berufsmäßigen Sägern (sog. Profis) gegeben haben, die sich bei einhändiger Sägenführung in die andere Hand geschnitten haben, sonst würden die BGen diese Arbeitsweise ihren Mitgliedern ja nicht verbieten wollen. Diese Unfallart muss inzwischen äußerst selten geworden sein, sonst hätte es längst weitere UVV in dieser Hinsicht gehagelt. Und bei den Herstellern wird wohl bei den Verkaufsbeschränkungen auch die Überlegung eine Rolle spielen, dass die TH für das einhändige Führen gebaut ist und auch ungeübte Benutzer dazu verführen kann. Wer glaubt denn ernsthaft daran, dass gerade im SKT-Bereich die THs immer und allzeit beidhändig geführt werden? Hier wird es genügend Leute geben, die mit der TH einige cm am Daumen vorbei schneiden können, ohne sich selbst zu gefährden oder Angstschweiß auf der Stirn zu haben. Es wird nur niemand öffentlich zugeben, der keinen Ärger mit seiner BG bekommen will.

Zumindest beim Schnitzen lernt jeder früher oder später, je mehr Übung jemand hat, je konzentrierter er zu Werke geht und je leichter die Säge ist, desto präziser ist sie zu führen. An jedem Werkzeug macht Übung den Meister, nicht eine Bescheinigung über abgesessene Ausbildungseinheiten.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Macht mal nen Foto wenn ihr sowas seht und schickt es der BG die freuen sich immer und hauen den Betrieben ihre Gefährdungsbeurteilung um die Ohren :mrgreen:
...
Nimm die SKT-Kanäle in youtube, meistens mit klar erkennbaren Firmen. Der ein oder andere Kletterer hat Arme, die würden manchem als Bein schon Ehre machen und die einhändigen Schnitte musst du nicht lange suchen.
Bei Armen wie Beinen, Händen wie Schraubstöcken, regelmäßig beiden Händen an der Säge aber regelmäßig halt auch nicht und klar kontrollierten Situationen, ... tja...

Wenn das irgendwen ernsthaft interessieren würde - solange nichts passiert - wären diese Videos (es sind ja nicht die Ausnahmen) lange aus dem Netz und im nächsten Film gäbe es Hinweise, das bloß nicht zu tun - ist aber nicht ;)

Einzig interessant wäre es, wenn sich in einer Unfalluntersuchung dann "der Abschied von der linken Hand" noch auf der Kamera finden würde - dann könnte sich die BG dafür interessieren und die Leistungen kürzen/streichen, so es denn ausschlaggebend war, dass dabei die Säge einhändig geführt wurde (und das wird es dann sein, in die Hand am Griff kann man sich ja schlecht rein sägen :roll: )...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 09:42 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Oder wird dann die andere Hand gebraucht sich an der Leiter festzuhalten?
Du weißt doch: Eine Hand für mich, eine Hand fürs Schiff... äh, also für den Baum.
Alte Seefahrer-Weisheit und soweit wohnst ja nicht von der Küste weg. ;)

Ansonsten guckt Euch einfach mal das Video hier an. So ab Minute 1:10 wird es interessant.
--> https://www.youtube.com/watch?v=jYqw73fmHRA

Irgendwie waren TH Sägen damals in den 1970ern nicht so verschrien wie heute. :KK:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 09:47 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Wieso ein Bild? Bist doch kein Profi kann dir dann ja auch am ... vorbei gehen!

Und ich möchte auch nicht da du dich verletzt, sondern nur das du dich günstig verletzt nicht missverstehen ;)

Als Profi sowas wegen Zeitdruck zu machen oder vielleicht nen Steiger einzusparen um vielleicht günstiger als der Mitbewerber zu sein da hab ich eher mein Problem mit!

Edit: Ornella hat aber auch gut gezittert danach ;)

Ich steh eher auf BH wobei :pfeifen:


_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 20:20 
@Sethas

wir können ja mal einen Wettbewerb machen, wer schneller und sicherer Stechschnitte mit seiner Motorsäge ausführt:

ich mit meiner kleiner Top-Handle - oder Du mit deiner bestimmt dicken Back-Handle 8-)

Ebenso würde ich mit einem breiten Grinsen mit jedem hier einen Wettbewerb eingehen, wer zuerst an einem einen liegenden Baum die Kronenäste ab- & klein gesägt hat:

ich mit meiner kleinen Top-Handle, oder einer der "Kraftmeier" hier mit einer dicken Back-Handle ;)


Und das man im Baum mit einer Back-Handle erst gar nicht anfangen braucht versteht sich von selbst, deswegen fällt der Wettbewerb aus. :mrgreen:



Das ewig kontrovers hier geführte Thema: Top- oder Back-Handle ...

die Mehrheit hier hat klar Back-Handle - was nicht zuletzt daran liegt, das viele hier der Meinung sind, das man mindestens 1,5x Kettenschwertlänge im Verhältnis zum Durchmesser des zu fällenden Baums haben muss, und das man mindestens 1,5PS pro 10cm Kettenschwertlänge dafür haben muss. :KK:


Also sehe ich daher im Wald (oder sonst wo) Leute mit dicken Fingern und Baggerschaufelhänden, die eine >6,5PS Säge mit >50 Kettenschwert haben, und damit dann so 30-40cm Holz aufarbeiten. :lol:

Ich "Suppenkasper" komme dann mit der 2PS TH daher, 35cm Kettenschwert, und brauche keine Sekunde länger dafür! :Vertrau mir:

Hinterher bin ich nach wie vor entspannt, schwitze auch nicht dabei ... die übergewichtigen "Kraftmeier" sind hingegen durchgeschwitzt und sehen auch noch sehr erschöpft aus- :lol:


Ach ja, weil ich eher kleinere Hände habe, und weil ich auch nicht so schwer heben kann (und will) schneide ich die Stämme (bzw. dicken Äste) auch noch kleiner wie die - säge also so gesehen auch noch mehr in der gleichen Zeitspanne. Schon komisch, oder? ;)


Aber klar, alles was anders ist, wie z.B. einer sägt mit der TH, oder einer macht Holz obwohl er eher schmächtig ist, oder einer ist der Meinung, das scharfe Ketten fast wichtiger wie überflüssige PS sind, oder einer ist der Meinung, das man Kettensägen nicht mit Säure ( =Backofenreiniger) und Dampfstrahler saubermacht - klar, der erlebt hier ein 1A Bashing! :roll:

Aber wisst ihr was, das geht mir (mittlerweile) am A***** vorbei !!! :klatsch:


...

Ich warte drauf ... und dann starte ich den Thread: verbot aller Back-Handles für alle die keinen Bla-bla-Nachweis haben, weil man sich mit diesen gefährlichen bösen Sägen ja ins Bein sägen kann! :schreck:


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 15. Dezember 2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Persönlichen Angriff entfernt


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
War ja klar, dass dieser Thread mal wieder das richtige Thema für die "Spezialisten" hier im Forum ist. :roll: :geile:

Also wenn ich sonst keine Probleme habe... :ohman:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Mist, Bier und Popcorn alle!

Ich lese hier immer dicke Backhandel. Meine MS 200er und 200t's wiegen fast das selbe und ich bevorzuge eindeutig die 200er BH.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 21:26 
@cuorus

wieso, ist doch das im Web allseits übliche "Kraftmeiertum" mit den entsprechenden Sprüchen - auf Neu-Web-Deutsch nennt man das dann "Bashing"

Es sind sture, fast immer deutlich übergewichtige Leute, die im richtigen nichts zu sagen haben bzw. hatten, fast immer unterdurchschnittliche oder fehlende Bildung bzw. Ausbildung

Toleranz gegenüber anderen fehlt, auch ansonsten sind sie empathisch eher unterentwickelt ... :roll:

edit Rainer: Text entfernt


Ihre Art zu leben bzw. "zu sein" wird als einzig Richtiges dargestellt - ein einfaches und selbstgefälliges 'Ich- & Welt-Bild' eben.


Oder um es konkret in diesen Thread auf den Punkt zu bringen:

die dicken BHs die ich & alle meine Kumpels haben sind das einzig Richtige - kleine Sägen und insbesondere seltene THs sind anders und somit schlecht


Das selbe Spielchen läuft hier beim Markenfetischismus:

die tollen STIHLs die ich & alle meine Kumpels haben sind das einzig Richtige - andere Marken und insbesondere diese Japaner sind anders und somit schlecht


Die Auflistung ließe sich um diverse weitere Punkte ergänzen, habe aber tatsächlich auch noch was anderes zu tun ... ;)


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Geht mir genau so... arbeite viel mit meiner MS200 BH und habe an vielen Tagen 2 Sägen am Start. Die MS200 und irgendwas 60+ccm für Ablängschnitte mit 45er oder 63er Schwert, wobei letzteres schon unhandlich ist und nur zum Einsatz kommt, wenn es was bringt. An "zu dünnem Holz" ist ein langes Schwert regelrecht lästig...
Wenn da aber ein dicker Nadelholzstamm liegt und zu 50er geschnitten werden soll, dann ist schon schön, wenn die die Schnitte einen nach dem anderen durch feuern kann - natürlich mit gescheit gefeilter Kette :klatsch: und da lohnt auch der Sägenwechsel zwischen asten und klein schneiden :pfeifen:

Und was sich hier an die Köpfe geworfen wird - das würden einige sich real gegenüber stehend wohl kaum trauen :ohman:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 21:49 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
:offtopic:
Aber wieso geht den keiner auf die schöne Ornella von Sethas ein?, mir würde die auch ohne Höschen gefallen.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 07:09 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@112
:GG: :GG: :GG: :GG:

Ich halte mir gerade den Bauch.
Aus der Diskussion um den Einsatz einer Tophandle Saege ziehst du die Bruecke nahtlos zu Pegida :klatsch: :groehl:

Wie geil!

:danke: :danke: :danke:

:am Boden:

Wer eine Backhandle Saege hat (was ja 95% aller Saegen mindestens sind) ist also ein uebergewichtiger Besserwisser, ein Versager, der in seinem missionarischen Eifer seine Art "zu sein" allen anderen aufdraengt.
Du hast die Impotenz vergessen.
Leute mit Backhandle Saege sind meistens auch impotent, und haben ueberdurchschnittlich kleine Geschlechtsteile.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
:schreck: Was geht denn hier ab? :KK:

Es wäre schön, wenn man wieder normal diskutieren könnte. Alles andere braucht niemand.

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Die Auflistung ließe sich um diverse weitere Punkte ergänzen
Die Männer, die mit den BH und langen Schienen losziehen müssen noch was kompensieren :!:


Seit ich das gehört habe lasse ich die 90er Schiene auf den 111 ccm zu Hause und nehme nur noch die 75er mit :echt:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 10:02 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
@Sethas

wir können ja mal einen Wettbewerb machen, wer schneller und sicherer Stechschnitte mit seiner Motorsäge ausführt:

ich mit meiner kleiner Top-Handle - oder Du mit deiner bestimmt dicken Back-Handle 8-)

Ebenso würde ich mit einem breiten Grinsen mit jedem hier einen Wettbewerb eingehen, wer zuerst an einem einen liegenden Baum die Kronenäste ab- & klein gesägt hat:
Ja, du bist schneller, schöner, besser und hast das schönere Schäufelchen! Zufrieden? ;)
Meine riesige BH hat im übrigen 1,9PS (Echo 360WES) :hihi:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de