Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 15:16 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Hallo zusammen und schöne Weihnachten!

Ich bräuchte eine Motorsense und fülle einfach mal die Fragen aus. Danke schonmal!


Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
Hauptaufgabe: einen 300m langen weg freihalten von kleinerem Geäst und Brombeeren.

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
Rasenmäher und Motorsäge sind vorhanden

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Geäst, Gestrüpp, Brombeeren, Gras

Wie oft soll gemäht werden?
4x Jahr soll freigeschnitten werden.

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
Nein

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Mähfadenkopf wäre eine tolle Option ja.

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
egal

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Tendiere aufgrund der Leistung und der seltenen Nutzung aus Preisgründen zu Benzin. Jedoch habe ich eine Makita Akkumotorsäge deren Batterien auch bei Makita und Dolmarsensen passen. Das könnte eine Option sein, jedoch sind die Geräte vermutlich zu schwach für meine Zwecke.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
egal

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Stihl, ist mir jedoch warscheinlich zu teuer

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
Max 300 wenn gute Gründe dafür sprechen, hätte aber auch nichts gegen einen guten Chinakracher.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Es kann ein Billiggerät sein, aufgrund der seltenen Nutzung.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Ja. Bitte per PM bei mir melden. Komme aus Esslingen...

Danke :)

Daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:03 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Ich habe neben dem alten Dolmar MS 250 einen neuen Husky R129 im Einsatz. Reicht für die meisten Arbeiten aus. Beide haben Fahrradlenker, bei Flächenarbeit kraftschonender. Und ich bleibe bei 2Taktern. Bei mir wird auch mal Efeu senkrecht peputzt. Wenn du aber nen Mulchmesser für die Brombeeren nutzen willst, solltest du was mit >2PS nehmen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 15:40
Beiträge: 33
Ich würde mir für das erste mal eine große ausleihen um alles runter zu putzen danach sollte eine kleinere reichen wenn du 4 mal im Jahr senst


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Und was haltet Ihr von dem hier:
https://www.amazon.de/dp/B00YTMS56G?ref ... 241_dpLink

Akkus habe ich nämlich schon.
Also ich muss nicht durch eine Brombeerwidnis, nur ab und an mal ein Ästchen abknapsen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:30 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 15:40
Beiträge: 33
die sollte Reichen für deinen weg
Zitat:
Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
egal
Solltest du dir gut überlegen denn d griff ist man flexibler und schneller um Bäume Sträucher und an Zäunen entlang zum "ausputzen" Fahrradgriff ist besser bei Flächen länger andauernder Arbeit und man braucht einen Gurt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:14 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Vielen Dank :)!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:55 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Nichts gegen Akku, entweder hat man genug Wechselakkus oder man verhungert.
Bei Makita auf den Akkutyp achten. Es gibt zwei verschiedene 18V Akkus. Sind nicht kompatibel.
Und wie ich schon geschrieben habe, ein Fahrradlenker ist schonender. In Verbindung mit einem Hosenträgergurt und einer gute Einstellung braucht man das Gerät nur führen. So kann man Stundenlang arbeiten.
Erfahrung aus der gewerblichen Grundstück Pflege.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:19 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Wertvolle Tips hier Danke!
Laut Amazon-Rezensionen kann man mit dem Makita 1,5h arbeiten. Paßt. Ich kann zur Not auch in mehreren Arbeitsgängen nach Feierabend ein paar Akkuladungen verhäckseln.

Jetzt habe ich spontan für 50€ den hier ersteigert:
https://www.ebay.de/itm/Freischneider-M ... true&rt=nc

Werde sehen wie weit ich damit komme :D. Und für nen Fuffy werd ich das Teil auch wieder los.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 23:31 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 15:40
Beiträge: 33
Bei dem gekauften Freischneider ist nur ein einfacher Schultergurt dabei würde dir einen Doppelschultergurt empfehlen macht das arbeiten wesentlich angenehmer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. März 2018, 16:00
Beiträge: 46
Wohnort: Herbolzheim
habe seit 2 jahren diesen freischneider von fuxtec. https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-ps152-b ... motorsense

bin damit sehr zufrieden. viel maschine für wenig geld. llief am anfang nur mit 7000 rpm und etwas träge. nach der 2. tankfüllung mit aspen betankt und mit drehzahlmesser auf 9000 rpm eingestellt, seit da geht sie ab wie schmidt`s katze. nehme sie meistens um brombeergestrüpp zu mähen. gerade beim bombeermähen merkt man die 52 ccm und 3 ps.

_________________
gruß
eberhard

:stihl: ms 231 35cm, :stihl: ms 391 45cm u. 63cm, :stihl: msa 200 carving und noch 2- und 4- takter kleinzeugs zum krach machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Interessant! Wie macht man das? Also Drehzahl einstellen? Und wie geht das mit einem Drehzahlmesser? Ich habe leider null Plan von 2-Taktertechnik, da ich kein Moped hatte als Youngster und erst kürzlich meinen ersten Rasenmäher und ne Motorsäge gekauft habe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 15:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Heute kam das Paket an :). Es ist eine Variolux Modell "MS 1.1", die Hausmarke von Obi. Läuft und reicht für meine Zwecke, wie soeben getestet. Die Akkumakita behalte ich im Hinterkopf, weil ich gerne mal bis 10h Abends oder Sonntags im Garten arbeite...

Die Variolux sollte man mit 1:25 tanken, wollte ich jedoch nicht, weil sie jetzt nach dem Testen erstmal 3-5 Monate steht. Mit Aspen lief sie, jedoch geht sie aus, wenn ich die Drosselklappe auf Normalbetrieb stelle. Werde mich jetzt mal mit der Einstellthematik befassen. Ich weiß dass Aspen nicht die Alternative für 1:25 ist, jedoch riskiere ich es vor dem Hintergrund des geringen Anschaffungspreises. Zudem habe ich viele Forenbeiträge gefunden von Leuten die das mit Erfolg seit Jahren so betreiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Zumindest der Motor sieht genau wie der von meiner alten Efco Stark 25 Motorsense aus. Die lief bei mir, bzw. vorher bei meinem Vater bestimmt 20 Jahre ohne Probleme. Die letzten ca. 12 Jahre mit Aspen, sollte also kein Problem sein.
Die Stark 25 wird übrigens als Stark 2500T immer noch gebaut.

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 19:31 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Hi! Ja die sieht in der Tat gleich aus. Kannst Du mir gleich weiterhelfen und mir sagen, o die Vergasereinstellschrauben sind? Ich finde nur die fürs Standgas.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Tut mir leid, an meiner war in den 20 Jahren nie nötig irgendetwas einzustellen. Nachschauen kann ich auch nicht mehr weil ich sie im Frühjahr zu Gunsten einer stärkeren Maschine verkauft habe.
Aber auf der Seite von meinem Link kannst du die BA für die Efco runterladen, auf Seite 50 siehst du den Vergaser auf dem Bild 94. Die mit T beschriftete Schraube ist für den Leerlauf, auf der rechten Seite unter dem Gaszug ist eine Schraube mit Sicherungsfeder. Das müsste die Gemischschraube sein. Vorausgesetzt natürlich dein Gerät hat den gleichen Vergaser.

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 20:27 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Hi! Danke, die Anleitung habe ich schon heruntergeladen. Sieht alles genau so aus bei meiner. Aber besagte Schraube habe ich nicht. In der Anleitung steht zum Thema Vergasereinstellung nur, dass es ein authorisierter Fachmann erledigen muss. Na toll..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 20:49 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Ich glaube man muss den Vergaser zerlegen und eine Platte verbiegen. Es ist ein Vergaser der Marke Walbro, Modell WYL-245.
Siehe diese Anleitung auf der letzten Seite:
http://www.walbro.com/wp-content/upload ... series.pdf
Dann kann man es ja gar nicht während dem Betrieb machen?
Kann man einen anderen Vergaser draufbauen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Die neueren haben anscheinend einen Festdüsenvergaser, wenn ich mir die Ersatzteillisten bei Motoruf ansehe betrifft das wohl auch die neueren Efcos. Dann musst du das Gemisch über den Regelhebel einstellen. Wenn du keine Lehre hast bleibt dann nur einstellen, zusammenbauen, testen usw. usf. wie früher beim Moped frisieren wenn man mit den Düsen gespielt hat. Oder du findest noch einen Vergaser einer älteren Efco mit Einstellschraube. Ob dann Vergaserflansch Filtergehäuse Gaszug etc. noch passen weis ich nicht.
Es kann natürlich auch noch ein Defekt vorliegen, evtl. zieht sie Falschluft.
Oder teste sie mal mit normaler Mischung, und wenn sie dann läuft bleib dabei.

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 10:03 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Ja ich glaube ich fahre einfach mit Mischung. Wollte ich nicht weil der Freischneider so selten benutzt wird und Mischung sich nach 4 Wochen zersetzt. Dann werde ich den Tank immer entleeren und die Sense leerfahren nach Gebrauch. So mache ich es mit meinem AS-Mäher auch, nachdem er die Mischung nicht verträgt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 15:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Zitat:
Moin.
Nichts gegen Akku, entweder hat man genug Wechselakkus oder man verhungert.
Bei Makita auf den Akkutyp achten. Es gibt zwei verschiedene 18V Akkus. Sind nicht kompatibel.
Jein, prinzipiell haben die Akkus alle die gleiche Aufnahme, es gibt lediglich Maßnahmen die verhindern dass man ungeignete Akku-Gerätepaarungen herstellt, wer dies trotzdem machen will kann Akkus und/oder Geräte leicht modifizieren.
Es gibt dann noch diese Billig Makitas welche eigtl. Maktec sind, und man vornehmlich in Bau bzw. Supermärkten findet und seitens Makita auch nicht vorgesehen war dass diese auf dem Deutschen Markt landen, da passt natürlich nichts.
Unter 3Ah ist in der Sense Unsinn, und alles ab 3Ah und größer passt ohne Einschränkungen in der verlinkten Makita.
Mit 4 Akkus und 2 Ladegeräten bzw. einem Doppellader kommt man hin.


Lesestoff zu Makita Akkus:
http://forum.heimwerker.de/forum/heimwe ... %A3%C2%A4t


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de