Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Hallo zusammen,
ich habe die obrigen beiden Sägen im Gebrauch für Garten und Brennholzbedarf.
Als erstes kaufte ich mir die Husky 135 und als Reserve und aus Neugierde die Stihl 211
Nun als die Stihl ankam,war ich schon von ihrer Größe etwas enttäuscht,da ich dachte,das die etwas größer als die Husky sei. :schreck:
Nun die Verarbeitung der Stihl ist meiner Meinung nach auch schlechter als bei der Husky! :schreck:
So nun zum Schnittvergleich,
Gesägt habe ich mit gleicher Schwertlänge und gleichem Kettentyp einen ca. 30 cm Baumstamm.
Auch da kommt die Husky besser weg als die Stihl. :schreck:
Die Kusky zieht gleichmäßiger-kraftvoller durch das Holz.
Das einzig positivere an der Stihl ist das Händling,weil sie etwas leichter und kleiner ist als die Husky.
Wenn ich jetzt aber den Preis der beiden Maschinen anschaue,frage ich mich ernsthaft,was sich Stihl dabei gedacht hat in dem Preisrahmen nicht mehr zu bieten.... Die Stihl 211 kostet ca. 100 Euro mehr als die Husqvana :schreck:
Mein Fazit:
Bei einer größeren,werde ich wohl Stihl aussen vor lassen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Rolf

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Das ist doch gut, dass die Stihl kleiner ist als die Husqy :KK: Auch darf man nicht vergessen, dass die Stihl 5 ccm weniger hat. Ich war mit meiner 211 eigentlich sehr zufrieden. Dazu ist die Kurbelwelle bei der 211 komplett in Magnesium eingefasst, die Husqy hat die KW zur Hälfte in Kunststoff gelagert. Hätte ich auch besser behalten. Jetzt hab ich ne Husqvarna 445 die nach dem Schnitt immer ausgeht, was auch nicht durch einstellen behoben werden konnte. Ist im Prinzip bis auf den Motor weitestgehend Baugleich zu der 135, wenn ich mich nicht irre. Hab sie jetzt zurückgeschickt und die wollen sich drum kümmern. Dazu ist mir die Husqy für ihre 2,7 Ps deutlich zu schwer und groß. Unsere MS 260 ist kleiner, schmaler, vielleicht 1 Kg schwerer und schneidet gefühlt 50% schneller. Dazu finde ich das Gewicht von der Husqvarna ziemlich hoch, eigentlich nur Plastik und trotzdem bald 5 Kg ohne Garnitur und Sprit/ Öl. (Ne Dolmar 115 von vor 2000 zum Beispiel hat 3,7 Ps, Magnesiumdruckgussgehäuse, kein Plastik, wo keins hingehört und wiegt das gleiche...)

Hab sie mir eigentlich nur gekauft, weil sie für 315,- mit Sappie im Angebot war. Als Hobbymaschine, was sie ja auch ist, nicht schlecht aber für mich im Nachhinein nen Fehlkauf. Passt einfach nicht in meinen Fuhrpark.
Wenn ich sie wieder habe, werde ich sie auch auf 3/8 Hobby umrüsten, dann dürfte sie etwas besser gehen.

Aber ansonsten höre ich von den Hobbysägen von Husqvarna eigentlich ziemlich viel gutes, sowohl von Bekannten als auch hier im Forum, wenn man mal so rumliest :DH:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Nuja,laut Datenblätter soll die Stihl ja mehr Leistung als die Husky haben,was ich jedoch nicht wahrnehmen kann,
Ich weiß natürlich nicht,wie sich die Haltbarkeit in Jahren bei beiden Maschinen auswirkt,denke aber das die Husky da auch gut mithalten kann.
Ich habe jedenfalls für die 100 Euro Mehrpreis gegenüber der Husky etwas mehr erwartet.
Auf den ersten Blick wirkt die Stihl etwas zerbrechlich auf mich ;)

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wenn ich mich nicht irre, sind da 0,3 Ps Unterschied. Da wird sich der Hubraumvorteil deutlich mehr bemerkbar machen.

Was die Haltbarkeit angeht kann ich nix sagen. Solange es hält ist mir eigentlich auch egal, wie was konstruiert ist...
Das die Husqys in der Hinsicht schlecht sind, hab ich ja auch nicht behauptet :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Zitat:
Das die Husqys in der Hinsicht schlecht sind, hab ich ja auch nicht behauptet :)
hab ich auch nicht von dir gelesen ;)

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 15:49 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Na ja, dass Stihl im Verhältnis zu vergleichbaren Sägen anderer Marken immer etwas teurer ist, das ist ja nun auch nichts neues .
Gefühlt die Hälfte aller Beiträge in diesem Forum, haben irgendwie mit diesem Themazu tun ... deswegen werde ich mich hüten, an der Stelle gleich wieder einen Markenkrieg auszulösen !

Die Husky 135 habe ich selbst auch, allerdings hält sich meine anfängliche Zufriedenheit mittlerweile in engen Grenzen :
Die Säge ist erst 2-3 Jahre alt, hat gar nicht sooo viel gearbeitet - und dafür inzwischen schon zu viele Macken für meinen Geschmack .
Einmal hing die Kettenbremse fest - ohne erkennbaren Grund. Wir haben die ganze Mimik zerlegt, wieder zusammengebaut, dann ging es wieder .
Dann haut sie inzwischen Unmengen Kettenöl raus - beim Sägen ist regelrecht eine Ölpfütze unter der Säge. Da sie meines Wissens nach keine einstellbare Ölpumpe hat, ist da wohl was kaputt ..... :DR:

Seit neuestem nimmt sie schlecht Gas an, verschluckt sich beim Gas geben .Gut, das könnte eine Einstellungssache sein .
Fazit ist jedoch : es bleibt halt eine Säge für "gelegentliches Arbeiten" .....

Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich meine 5105 inzwischen für praktisch alles nehme, auch wenn Sie viel schwerer ist .

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:06 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Ich würd erstmal einige Tankfüllungen abwarten und sie dann korrekt einstellen (lassen).
Wozu aber noch eine zweite Säge in ähnlicher Größenordnung :KK:

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
[quote="Sethas"
Wozu aber noch eine zweite Säge in ähnlicher Größenordnung :KK:[/quote]
Ja ist halt so ne kleine Manie von mir,fast alles doppelt haben zu "müssen"
Ich kann ja auch noch eine abgeben,wenn ich mich für eine größere entscheide... ;)

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ich bin mit der 211 zufrieden. :DH:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 21:20 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Naja ein zweites Astwiesel ist eigentlich immer gut.
Ich habe die MS211 selbst nicht, habe aber in meinen Bekannten- und Verwantenkreis einige mit den Sägen und bis jetzt eigentlich nur gutes gehört. Bestes Beispiel ist mein Schwager seine MS211, die Säge kriegt NULL Pflege, wird nur getankt und die Kette geschärft. Aber das Gerät läuft richtig gut und versorgt 2 Haushalte mit Holz, hab da nach Jahren mal die Ölpumpe gewechselt, welche wahrscheinlich nicht mal kaputt ist sondern nur kein Öl bekam weil Dreck vor war.
Was das Leistungsgewicht angeht steht die meiner Meinung nach auch ganz gut da.
Mit dem Preis bei Stihl ist es wie bei allen großen deutschen Firmen. Warum verkauft BMW einen X5 für 70000€ obwohl der eigentlich nur 30000€ in der Produktion kostet? Weil überall ein viel zu großer Wasserkopf durchgefüttert werden will, egal ob Firmenvorstand oder Bundestag.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:22 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
zur langzeithaltbarkeit kann ich nichts beitragen, da ich keine von beiden persönlich habe.
aber dass die huski bei weniger papierleistung den kraftvolleren und spritzigeren motor hat, ist für jemanden, der huski und stihl schon länger kennt nichts neues.
das war bei den baureihen mit der 0 gang und gebe, ging dann für stihl mit der 361 in eine bessere richtung im vergleich zur 357xp und wurde mit der 441 fortgeführt.
das scheint heute im profibereich passé, da haben die stihls die positiven eigenschaften der huskis mittlerweile auch, woran es früher gefehlt hat.
das muss man auch klar so festhalten, die 261(aber erst als cm), die 462, die 661 und natürlich vorran die 500i sind sägen mit top motoren.
die 261 und die 550 sind sich ebenbürtig, die 572 ist es motorseitig mit der 462 ebenfalls aber gerade darüber bei den großen fällsägen sieht husqvarna vom technischen stand momentan alt aus gegen stihl.
die 390 ist zwar von der performance immernoch top(habe ich ja selbst) aber eben ohne schichtladung und elektronischen vergaser.
die 395 ist motorseitig zwar ein tier aber von der konstruktion mittlerweile deutlich veraltet und zu schwer.
bei den hobbysägen widerum scheint das in teilen noch im alten muster zu laufen.
die eigentliche papierkonkurrentin zur 211 ist ja die 435, die einen zacken besser als die 135 geht.
die hat die nase zur 211 motorseitig deutlich vorne.
da finde ich die stihl im vergleich vom durchzug nicht berauschend und am gas hängt die 435 ebenfalls deutlich besser.
dass der preis bei stihl ziemlich abgehoben ist für hobby- und farmersägen ist auch nicht neu.
die wollen für eine 271 tendenziell mehr haben als für eine 545, die aber bei genauerem hinsehen die deutlich bessere säge ist.
das lässt dann für mich nur die schon öfters getätigte aussage zu, dass man stihl schon sehr mögen muss, um sich dafür unterhalb der profischiene zu entscheiden.
denn woanders bekommt man in diesen segmenten nichtnur mehr fürs geld sondern für weniger geld die bessere säge.
das sind mal so meine kurzgedanken dazu, wie der te sich wundert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
@Pellenzer
Die 2-Mix-Motoren brauchen etwas länger bis sie eingefahren sind und ihre volle Leistung entfalten, warte deshalb etwa 10-15 Tankfüllungen ab mit deiner Aussage zur Leistung der 211. Meine 211 geht jedenfalls ganz gut ab für ihre Größe, besonders mit der PS-Kette :).

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Klar werde ich da mit beiden Sägen einige Tanks verblasen....
Es ist halt mein erster Eindruck und Vergleich beider Maschinen miteinander.
Und wie gesagt 100 Euro Preisunterschied ist ja in der Klasse auch kein Pappenstihl ;)
Was mich an der Stihl am meisten verwundert,ist das nur Plastik verwendet wird.
Vor allem im Bereich der Kette-Spannung-Abdeckung-Fänger.
Hier hätte ich lieber was aus Metall-Alu gesehen!
Ich vermisse da sowas wie Made in Germany,um es mal grob zu umschreiben.
Da gefällt mir die Husky etwas besser,trotz dem günstigeren Preis!
Und ich gehe mal davon aus,das die 211 zum größten Teils auch nicht in BRD hergestellt wird.
Naja,ich denke ihr wisst schon was ich meine ;)
Mal schauen,wie sich beide durch die Zeit und Holz schlagen

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Die 171, 181, 211 werden meine ich in den US und A gebaut. Wenn man mal vom Kettenraddeckel absieht, ist an der Husqy auch nicht wirklich mehr Metall dran

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Zitat:
Wenn man mal vom Kettenraddeckel absieht, ist an der Husqy auch nicht wirklich mehr Metall dran
Ja das meine ich.
Grade an der Stelle also Kettendeckel und Kettenfänger kommt bei der Husky Metall zum Einsatz.
Für Mich ein etwas sicheres Gefühl mit zu sägen!

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ist Geschmackssache :mrgreen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Lukas,
du bist mir lustig.... :pfeifen:

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Tja Rolli, Dein Gemotze macht die 211 aber trotzdem nicht zu einer schlechten Säge.
Ob der höhere Preis das Wert ist, ist Geschmackssache.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Flo,
als Gemotze sollte mein Geschreibsel nicht rüberkommen!
Sie sägt ja schon....
Ich habe nur einen Vergleich gestellt und hätte mir etwas mehr Qualität bei der Stihl gewünscht.
Motzen,sieht bei mir anders aus ;)

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 211 vs Husqvana 135
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ist halt meine persönliche Meinung. Ich hatte mal ne 023 da, die auch nur nen Plastikkettenfänger hat. Der muss schon etliche Ketten gehalten haben. So Schnell geht das nicht kaputt. Falls doch, dann muss man halt mal nen paar Euro in nen neuen Deckel investieren...
Bleibt halt immer noch ne Hobbysägen, wenn auch teuer. Bei mir hat sie ihren Job jedenfalls immer ohne zu Mucken verrichtet.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de