Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung bei Benzin Heckenschere
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 20:10 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bzw. mir ein paar Tipps geben.

Ich schneide 2 mal pro Jahr ca. 120m Thujahecke und 100m Eibenhecke.
Bisher habe ich mir dafür immer eine Stihl HS81R 75cm aus dem Bekanntenkreis ausgeliehen.
Das Fragen und betteln hab ich jedoch satt, deshalb suche ich was eigenes.
Meine Erfahrung mit der HS81R sind ganz gut, sie hat mir aber eine zu geringe Hubzahl. Deshalb dachte ich evtl. an die HS82T die ja deutlich mehr Hübe bringt. Nun habe ich aber die Angst, das sie bei etwas dickeren Zweigen sofort an Ihre Grenzen kommt. Kostet ja nicht so wenig Geld...
Wieviel weniger Durchmesser schafft sie denn? Mit der R ist ja bis 30mm machbar.
Gibt es eine Alternative? Vielleicht von der Hubzahl so ein Mittelding? Die Schere sollte auf alle Fälle einen drehbaren Griff haben.

Könnt Ihr einen guten Onlinehändler oder Forumshändler empfehlen bei dem auch die Preise und der Service passen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG
Otscher

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1650
Wohnort: Saarland
Wieso hat die 81 R für dich zu wenig Hübe? Ist der Schnitt unsauber? Die Messer stumpf / verklebt / zu wenig geölt?
Bin mit meiner sehr zufrieden. Mache aber fast nur radikalen Rückschnitt damit und ab und an etwas Thuja.

Wenn du vorwiegend Trimmschnitte machst, dann ist die 82T für dich die bessere Wahl. Der Zahnabstand ist mit 30 mm geringer als bei der R (38 mm). Daher kann man auch nicht ganz so dicke Zweige schneiden. Hängen bleibt die bestimmt nicht so schnell, dauert vllt. etwas länger.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 292
Wohnort: Kreis HS
Darf ich mich hier kurz einklinken, für unseren portugiesischen Kirchlorbeer und die Tujas möchte ich mir als Ergänzung zum HL-KM ein Benzin-Handgerät zulegen und dachte an HS 46 oder 56. Jetzt lese ich hier was von Hüben und Durchmessern. Sind die 46/56 im Vergleich zur 81/82 nur Spielzeuge oder durchaus brauchbar für meine Zwecke?

Danke für Hinweise..!

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 18:29 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 15:40
Beiträge: 33
@Otscher
Ich mag die HS81R auch für Rückschnitte ist halt das Monster hat aber auch sein Gewicht das ist wie mit der MS880 entastten es geht aber macht es wirklich Sinn und Spaß ?
Du sucht doch ein gerät für die Jährliche pflege da kann dir die HSA 86 empfehlen leicht und trotzdem stark genug um einjährige triebe zu stutzen

@woodman HS 46 oder 56 nichts ohne Doppelseitig geschliffene Schneidmesser kaufen das ist ein unterschied wie Tag und Nacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Eibenhecke da würde ich die HS82R nehmen, hab ich auch und bin sehr zufrieden.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 21:17 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Wenn der Zahnabstand 30mm beträgt, heißt es dann auch automatisch, das die Heckenschere bis 30mm starke Zweige schneiden kann? Oder wieviel mm wird man mit der Trimmversion schaffen?
Ich benötige die Schere für den jährlichen Schnitt. Also das was sie das Jahr über neu getrieben hat wird verschnitten damit die Hecke ihre ursprüngliche Form und Größe behält.

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 00:10 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 15:40
Beiträge: 33
Zitat:
Wenn der Zahnabstand 30mm beträgt, heißt es dann auch automatisch, das die Heckenschere bis 30mm starke Zweige schneiden kann
Nein definitiv nicht da kommt es auf die Leistung an
Zitat:
Ich benötige die Schere für den jährlichen Schnitt. Also das was sie das Jahr über neu getrieben hat wird verschnitten damit die Hecke ihre ursprüngliche Form und Größe behält
Ich hab keine Erfahrung mit den Trimm Versionen.
Die machen für mich auch wenig Sinn weil die Rückschnitt Modelle auch sehr sauber schneiden wenn sie scharf sind wenn du nur einmal im Jahr schneiden möchtest solltest du dir eine R holen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 11:04 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Hat denn jemand Erfahrung mit der T Version und kann etwas dazu sagen? Vor allem würde mich interessieren bis wieviel mm Zweige geschafft werden.

Was ist z.B. mit der Husqvarna 226HD60S? Hat da jemand Erfahrung. Hat eine höhere Hubzahl wie die Stihl R Version aber weniger wie die T Version. Also ein Mittelding. Bei ihr wird bis 10mm starke Zweige angegeben. Schafft doch die T Version bestimmt auch, oder?

Gibt es Erfahrungen mit Dolmar HT2360D, Makita EH6000W oder Hitachi CH22EBP2?
Auch Mc Coulloch gibt es ja noch, dort hab ich aber schon sehr oft gelesen das der Motor (Vergaser) sehr schlecht eingestellt ist und man den häufig neu einstellen lassen muss.

Gibt es vielleicht noch ein Gerät was ich nicht auf dem Schirm habe?

LG
Otscher

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1650
Wohnort: Saarland
38 mm Zahnabstand beudeutet Achsabstand. Der Zwischenraum und somit die maximale Weite sind 30 mm bei der 82 R.

Der Schnitt von dickeren Zweigen wird durch die aufgesetzte Kunststoff-Zahnleiste erleichtert.

Bild

Bei einem Zahnabstand von 30 mm (bei der 82 T) kommen wahrscheinlich ca. 22 mm maximale Weite raus. Zweige mit 22 mm sollten daher kein Problem sein. Für 2 mal im Jahr sollte das vollkommen ausreichen.

Geh doch mal zu einem Händler und guck dir die beiden Modelle an.

Die Akkugeräte sind i.d.R. leichter und auch sehr leistungsstark.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 16:59 
Offline

Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 17:37
Beiträge: 49
Hallo,

Echo macht auch sehr gute und leichte Heckenscheren. Ich habe seit Jahren die HCR 161 ES im Einsatz. Startet super einfach, ist relativ leicht und hat eine ordentliche Schnittleistung. Seit wir die Echo haben, bleibt die elektrische Metabo immer in der Garage. Schäden hatten wir auch keine, läuft absolut zuverlässig.
Echo Heckenscheren >>klick<<

Als Alternative hatte ich damals eine Solo angedacht.
Solo Heckenschere >>klick<<

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 11:08 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
etwas älter deine frage und ich weiss nicht ob du dich schon entschieden hast .

falls nicht guck dir wirklich mal die mc culloch 6028 ergolite an !

hab sie mir nach besten erfahrungen mit ner mc culloch motorsäge letztes jahr gekauft und bin begeistert !

deutlich stärker als ne bosch akku vom nachbar oder unsere alte elektro und endlich kein kabelsalat mehr .

gestern haben wir mit frauchen das fitnesstudio gespart und bei eltern auf nem 2000qm grundstück , nahezu komplett mit hecke umgeben , diese geschnitten .

choke raus , 6 mal pumpen und sie sprang nach dem winter in der garage beim ersten mal an , ich hab auch nie den vergaser einstellen müssen . dann ist sie in 4 tankfüllungen und ca 5std arbeit durch die komplette hecke geholzt bis alles wieder top aussieht. nicht einmal abgesoffen , nicht die geringste störung .

ich weiss nicht wieviel hübe die macht , aber sie macht definitiv ihren job . wenig vibrationen , drehgriff , sehr gute schnittleistung , recht leise für nen benziner.

das war nach unserem heckenschnitt letztes jahr ( wir selber haben ein deutlich kleineres grundstück ) ihr erster 'harter' dauereinsatz und sie schien nach ca der 3 tankfüllung nochmal an bissigkeit zuzulegen .

klar kann ne stihl das alles genauso aber die mc culloch macht definitiv ihren job bei einem kleinerem loch in der kasse !

grüsse

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 18:23 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Danke für die vielen zahlreichen Infos...

Ich habe mich entschieden und vor ca 14 Tagen eine Stihl HS 82T gekauft. Bin bei 7 verschiedenen Händlern (4 Stihlhändler) zur Beratung gewesen und am Ende ist die 82T rausgekommen...
Ich wollte nichts was man auch im Baumarkt bekommt.
Die Preise gingen auch weit auseinander, es lagen schon von Händler zu Händler fast 100 Euro dazwischen.
Da wo ich gekauft habe gab es auch noch einiges dazu...

Die Eibenhecke habe ich damit schon geschnitten, lief ohne Probleme. Die Thuja Hecke, für die ich die Schere eigentlich gelauft habe, folgt demnächst.

MfG
Otscher

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1650
Wohnort: Saarland
Glückwunsch zur 82T :DH:

Wie war es jetzt mit dickeren Ästen?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 21:20 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Mit den dickeren Ästen gab es keinerlei Probleme...

Die dicksten Äste waren so ca. 1,5 cm nicht stärker...

Hab noch 2 freistehende Eiben verschnitten, deren Mitteltrieb war ca. 4 cm. Diesen haben ich mit der Astschere geschnitten und es nicht mit der HS probiert....

MfG

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
schön wenn auch danach feedback gegeben wird :DH:

ich habe hs81R und T in verwendung
für thuja und taxus bist du mit der T sehr gut aufgehoben wenn der schnitt super sauber werden soll


sind bei der r mal einige knorrige sachen duch das messer gegangen bekommt man kaum noch einen ordentlichen trimmschnitt

ich hatte eine honda hhh60 die hatte eine sehr hohe hubzahl...verkauft weil sackschwer!!
eine solo 161 die mit einem neuen vergaser dann so lala läuft,,aber sehr stark im verjüngungsschnitt..

und eine pellenc helion .... das ist eine andere liga :mekka:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fieten84 und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de