Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 605
Wohnort: Allgäu
Gestern hab ich sie durfte sie wieder ein klein bisschen was arbeiten. Sie hat zwar bei erstenmal starten ein paarmal ziehen gebraucht - dann ist sie auf den ersten Zug gelaufen. Dann hat sie Freude gemacht.

Danke für eure Tipps und Hinweise!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 21:33 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 11:35
Beiträge: 28
Hallo Leute,
also ich habe auch die 5105 und die Probleme kommen mir alle sehr bekannt vor - mal springt sie an wenn man sie nur schief ankuckt und dann streikt sie wieder einen ganzen Tag.
Ich werde auf jeden Fall das mit dem Tank öffnen mal versuchen.
Das nächste Problem was ich mit der Dolmar habe, bzw wo ich mich schon beim Kunden lächerlich gemacht habe ist, dass sie zunächst problemlos läuft, und dann mache ich sie nur kurz aus um irgendwas zu machen und wenn ich sie dann wieder anwerfen will, will sie um`s verrecken nicht mehr anspringen.
Habt ihr dazu auch irgendeine Idee??
vielen Dank
LUIS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
Wehe man folgt der offiziellen Startprozedur nicht! ;)

Planlos am Choke gefingert und sie ist abgesoffen, dann noch ein bischen rumprobieren weil "ich kann das..." und sie ist richtig abgesoffen! :pfeifen:
Dann hilft nur trocken legen.

Streng nach Bedienungsanweisung und sie tut sofort und immer, das ist meine Erfahrung.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 17:01 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 17:46
Beiträge: 10
Wohnort: Schwabaländle
Das mit dem Starten ist bei meiner 5105 auch eine philosophie für sich, vor allem wenn es Warm ist. Was zu 99% klappt ist mit Gas anziehen... :? Da bin ich von der MS260 was anderes gewohnt, die startet eigentlich immer auf Schlag.

_________________
Von allem ebbes...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 19:36 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 11:35
Beiträge: 28
Also hier und da helfen so einige "Tricks".... aber begeistert bin ich nicht :-(


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
Ja, so eine offizielle Bedienungsanleitung ist schon ein hinterlistiger Insidertrick... oder gar Wartung nach Anweisung... :pfeifen:
Wer kann denn sowas ahnen? :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 23:16 
Online

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
:lol:

Meine aktuelle 5105 macht keine Zicken beim Starten.
Die vorherige ebenfalls nicht.

Die PS5000, welche ich vor ca 9 Jahren gekauft habe, war im warmen Zustand tatsächlich manchmal eine Diva.

Bei der Husqvarna 562 höre ich das Zünden nicht wirklich.
Also habe ich anfangs immer schön mit Choke weiter gezogen. :hihi:
Klarer Anwenderfehler.
Jetzt 2x mit Choke, danach ohne.
Beim 4. Ziehen ist sie spätestens da.
Also absolut vergleichbar der 5105...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Was will man mit einer Braut die nicht läuft wenn sie warm ist :lol: die Dolly 115 ist da Zuverlässiger auch meine 261.Aber mit der 5105 Bekommt man ja soo viel Säge für kl Geld. :roll: :kopfschuettel:

Unfallfreies Schaffen allen Holzern.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2019, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Ich bin mit meiner 5105 äußerst zufrieden. Starten ist kein Problem, nur teilweise etwas ruppig weil CX, aber das war ja meine Entscheidung. Man muss seine Maschinen halt kennen.
Meine 7300, 350 und 5105 sind alle samt unterschiedlich im Startverhalten, das heißt aber nicht dass Eine schlechter als die Andere ist. Ich liebe sie alle drei für die jeweilige Aufgabe.

Soll jeder kaufen was er möchte, dafür gibt es ja die riesen Auswahl.

_________________
Gruß Jens

:dolmar: PS 7300
:dolmar: PS 5105CX
:dolmar: PS 350c

DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2019, 13:43 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Meine 5105 springt nur dann schon mal schlecht an, wenn sie sehr lange nicht benutzt worden ist , mehrere Monate oder so .
Das machen aber die Stihl Sägen von einem Freund, mit dem ich normalerweise Holz mache , auch alle.

Wenn die Dolly einmal im Betrieb ist,reicht einmal ziehen, auch im warmen Zustand .

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2020, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 605
Wohnort: Allgäu
Am Faschingssamstag durfte meine Dolmar wieder Waldluft schnuppern. Unter anderem hab ich noch einen Baum aufgearbeitet, den die liebe Sabine gefällt hat. Das komische fand ich - der Stamm war gut und die Wurzel faulig.
Bild


Bild

Zitat:
wie stehts um die Säge, kommst du mit ihr klar?
Bis sie läuft, bin ich kurz vor'm verzweifeln - wenn sie läuft, bin ich begeistert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Zitat:
Bis sie läuft, bin ich kurz vor'm verzweifeln - wenn sie läuft, bin ich begeistert.
Hallo Gerhard
denke das bekommen wir auch noch hin. Du musst nur deine Ohren spitzen. :)
Wie gesagt
nur nicht das erste Husten überhören mit Choke. Da ehr mal frühr den Choke schon rein und probieren.

Wegen der Kramer Tasse komm ich sowieso mal vorbei.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 20:57 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 19:55
Beiträge: 1
Meine springt super an, nehme sie zwischen die Beine und ziehe langsam an. Nur bei einem leer gefahrenen Tank zickt sie ein wenig.
Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 21:08 
Offline

Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:34
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe mir bei eBay eine gebrauchte 5105 aus 2011 für 200€ gekauft.
Bisschen Bange hatte ich ja schon, wegen dem Gebrauchtkauf. Aber ich hatte Glück. Funktioniert tadellos. Springt ohne Probleme an.
Sie war ein Frustkauf, da meine neue Makita EA3200S40B nicht mag. Die ist das 2te mal in Reparatur. Geht immer nach 5 Minuten aus und springt nicht mehr an. Aber das ist ein anderes Thema.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zündmodul

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Hat doch was wenn man sich erst auf seine Säge ein bisschen einspielen muss und dann zum Dream Team wird oder? YES

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Moin,

zum starten, max. 1-2 x mit Choke und danach ohne. Wenn ich den Choke zu lange drin lasse, sieht man den Sprit aus dem Auspuff kommen.
Diese Säge verhält sich komplett anders als alles andere was ich bis jetzt hatte (Sägen, Trimmer, 2 Takter), vor dem ersten Husten den Choke wieder rein und dann läuft Sie wie ein Bienchen.

Vielleicht hilft Dir das
Gruß die Sonne

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Dazu hätte ich mal eine Frage.

Woran liegt das?
Als Laie denke ich da an den Vergaser.
Ist da was besonders ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 09:48 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Würde mich auch interessieren. Meine 420SC springt gut an, auch nach längerer Zeit ohne Nutzung.

Normal gilt für alle Sägen, die ich kenne:

Choke rein
Anziehen bis es in dieser Stellung anspringt
Choke raus
Anziehen bis läuft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
Ich glaube, der Choke ist ein bischen arg fett ausgelegt. für -20 Grad im Winter sicher gut,
wenn es wärmer ist säuft sie wirklich leicht ab.
Inzwischen mach ich, wenn sie ein paar Tage nicht gelaufen ist, über 0 Grad nur noch exakt einen Zug mit Choke und danach ganz ohne.
Muß ich auch nicht öfter anreißen als mit, verhindert aber das Absaufen.
Wenn sie gelaufen ist, springt sie sowieso mit einer einzigen Umdrehung an, ist echt der Hammer...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de