Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
letzte Woche habe ich in ebay - weiß nicht, was mich geritten hat - auf eine Dolmar PS 5105 geboten und auch bekommen. Sie sei ca. 4 Jahre und technisch in einem einwandfreien Zustand. Der Preis liegt bei 215 €.

Wie sind die Erfahrungen mit diesem Modell? Ist sie in Ordnung oder hab ich einen riesen Fehler begangen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 22:55 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Au weia. Gaaanz üble Gurke, die 5105. Hast Du nicht die unzähligen Jammer- und Hasspostings überall im Forum gelesen? Schlechteste Säge, die Dolmar je gebaut hat. Wobei man eigentlich gar nichts über die 5105 findet, niemand hier hat eine Meinung dazu. Dolmar ... wer ist eigentlich Dolmar? Oh je, so eine Geldverbrennung!













:mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Genau! Kann ich garnicht leiden das Teil... ;)

...aber ich würd sie dir kostenlos entsorgen... :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Sonntag 6. Januar 2019, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 23:06 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
5105 :schreck:

:kopfschuettel:

Beim Entsorgen könnte ich ebenfalls behilflich sein.
:pfeifen:


:groehl: :groehl: :groehl:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 06:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
5104, oh mein Gott.
Damit kannst du überhaupt nicht vernünftig arbeiten, die hat viel zu viel Drehmoment.
Da bekommst du nur ein Dauergrinsen im Gesicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Hast du sie denn schon?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Hast du sie denn schon?
Nein! Müsste die nächsten Tage kommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 22:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo Geraldo,

die 5105 und die 5000 sind meine mit Abstand am meisten benutzten Sägen und im regelmäßigen und strengen Dauereinsatz. Die 5000 zickt manchmal, aber die 5105 ist seit Jahren absolut unkompliziert!

Wenn´s Dir aber nicht geheuer ist, würde ich sie Dir fachgerecht "entsorgen" ;) ;)

Viel Freude damit!

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
He! Stellt euch hinten an! Ich hab die Entsorgung zuerst angeboten! :mrgreen:

Die 5105 ist zu meiner Lieblingssäge mutiert... ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
...hab mir auch zur 5105H noch schnelle ne 4605 in neu dazu geholt als die hier in HU im Super Schnapper Angebot war.
bin von der 5105/4605 voll begeistert und arbeite fast ausschließlich Alles (Robinie/Ahorn/Hainbuche bis 40cm) damit
auf, würde beide Sägen sofort wiederkaufen bei den niederen Preisen.....
Viel Spass damit, da wenn der Kat raus ist und ne Stihl 25RS Kette (38cm) oder ne Oregon 21LP(X) drauf ist, dann geht's richtig krass ins Holz damit, zudem sind es für mich die zu leichtest reinigenden Sägen -- nach der Arbeit sehr schnell erledigt. ;)

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 13:15 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zitat:
Die 5105 ist zu meiner Lieblingssäge mutiert... ;)
Ich mag sie auch sehr!
Nur bei viel dünnerem Nadelholz mit vielen Ästen ist die 550 etwas handlicher, im Vorteil.
Hätte ich überwiegend Laubholz, hätte ich wohl keine 550.
Aber auch die mag ich sehr, ebenfalls eine tolle Maschine.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Man Gerald
manchmal denk ich was liest du hier eigentlich :) Oder nur was wenn es über Stihl geht :groehl:
Ohne eine 5105 gehe ich erst gar nicht in den Wald.
Wo gibt es für dieses Geld was besseres.
Und falls du mit deiner Gebrauchten dir an dem Arsch gegriffen hast .............
Wer weis das hier
Das ist wie mit einer gebrauchten 261 von einem Holzfäller
Alles ok

Grüß dich Alfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Man Gerald
manchmal denk ich was liest du hier eigentlich :) Oder nur was wenn es über Stihl geht :groehl:

Nun hatte ich lange Zeit halt nur Stihl. Es hat sich so ergeben. Der nächste Dolmar-Händler ist etwa 15-20 km entfernt. Und der Stihl Partner schon seit ewiger Zeit in der Nähe.
Zitat:
Ohne eine 5105 gehe ich erst gar nicht in den Wald.
Wo gibt es für dieses Geld was besseres.
Und falls du mit deiner Gebrauchten dir an dem Arsch gegriffen hast .............
Wer weis das hier
Das ist wie mit einer gebrauchten 261 von einem Holzfäller
Alles ok
Grüß dich Alfred
Mein Anliegen war auch hauptsächlich, wie die allgemeinen Erfahrungen sind. Bei einzelnen Geräten kann immer was sein. Bei allem Fremden und Neuen gibt es ein Risiko.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Mein Freund Gerald

ich hoffe du hast mich richtig verstanden, da ich dich sehr gut kenne und auch schätze.
Ein kleiner Spaß ist doch erlaubt.

Zu deinem Anliegen
Die Dolmar 5105 ist eine solide gute Säge mit der du zufrieden sein wirst.
Grundsätzlich hast du nichts falsch gemacht.
Wie jetzt deine ersteigerte aussieht weis ja keiner.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 18:54 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Geraldo
Über diese Säge wurde hier schon soviel berichtet, reicht das nicht?

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. November 2007, 08:15
Beiträge: 179
Wohnort: Haltern am See
Dank dem Forums-Händler Holger hab ich seit gestern auch ne 5105 :klatsch:

Mal sehen, wann ich zum ausprobieren komme!

_________________
Signaturen sind was für Profil-Neurotiker und Mädchen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Betreff des Beitrags: Re: Welches ist euere Lieblings-Säge

Zum Arbeiten, fast immer die 5105, die liegt mir einfach am Besten in der Hand.

Gerald
das schreibt ein Profi dazu :DH:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo

hast du die Dolmar schon
und wenn wie geht sie ?

Gruß
Alfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 601
Wohnort: Allgäu
Gekommen ist sie am Mittwoch am späten Abend. Ausgepackt und das Schwert montiert hab ich erst am Freitag am späten Nachmittag und laufen lassen hab ich sie noch gar nicht. Ich hab auch momentan keine Gelegenheit in den Wald zu gehen, denn da würd ich wahrscheinlich hinkommen, aber nicht mehr weg mit lauter Schnee.

Sobald ich ein Testergebnis hab, lass ich es euch wissen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Dolmar 5105?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Sobald ich ein Testergebnis hab, lass ich es euch wissen.
Und wie geht die Dolmar Gerald :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de