Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rat zu Neuanschaffung carving säge
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 17:23
Beiträge: 6
Wohnort: Anhalt Bitterfeld
Hallo an alle...
Hat jemand eine Empfehlung für eine carving Säge in der Größe wie die Husky 135?!
Da ich meine erste 135er durch nen Fresser eingebüßt hab, wurde trotzdem wieder eine gekauft die jetzt ca 1 Jahr läuft so ziemlich jedes Wochenende und jetzt auch in der Werkstatt ist. Getankt wird bei mir seit jeher sk und die Maschinen werden wirklich gepflegt. Nur bin ich mir nicht sicher ob's evtl. nicht doch besser ist eine andere an zu schaffen!!! Die 135 er haben mich zu sehr geärgert :DR:

Bin froh über jede Antwort zwecks Haltbarkeit, Handling usw. Danke schon mal :danke:

_________________
Bekennender :Husky: Fan... :handbetrieb: :klatsch:
Husky 135, 545, 372 xpg
Stihl 026
Foton te 354 Frontlader


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Evt ne Stihl 211, Echo 352, Dolmar PS 32/ 35, ... Wobei ich wahrscheinlich auch mal über ne Akkusäge nachdenken würde, wenn das Geld dafür da ist... :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:53
Beiträge: 52
Wohnort: Ostthüringen
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir in Sachen Handling die Stihl MS 193 (1,3kW) oder die Echo CS-361 WESC (1,5kW) empfehlen. Meiner Meinung nach spielt das Gewicht der Säge eine wichtige Rolle, da sich dieses bei längeren Schnitzarbeiten, Überkopfschnitzen oder Schnitzen in gebückter Haltung sehr bemerkbar macht.

Die MS 193 habe ich seit über 3 Jahren im Einsatz und hatte bisher keine Reparaturen.

_________________
Grüße Jan

:stihl: MS 201 Carving / MS 261 C-M
:echo: CS 2511 WESC / CS 361 WESC
:Husky: 535ixp Carving / 540ixp / 572xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 17:23
Beiträge: 6
Wohnort: Anhalt Bitterfeld
Die 135 er find ich persönlich liegt eigentlich ganz gut in der hand und vom Gewicht her gehts auch. Mal sehen Akku kommt zur Zeit nicht in Frage hab nen guten Bekannten der bei der Gemeinde arbeitet und die haben einige davon angeschafft sind aber nicht soooooo überzeugt von. Müsste ich selbst erstmal testen. Trotzdem danke schon mal ich schau mir die besagten mal genauer an :DH:

_________________
Bekennender :Husky: Fan... :handbetrieb: :klatsch:
Husky 135, 545, 372 xpg
Stihl 026
Foton te 354 Frontlader


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 19:49 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Servus.

Ich schnitze seit mittlerweile 5 Jahren, so wie Du eigentlich jedes Wochenende. Angefangen mit Stihl 180, dann 201 mit m-Tronic, 201 ohne m -Tronic, 193 hab ich auch. Seit einem Jahr hab ich noch ne 241 mit Carvingschiene für harte Arbeiten. Alle mit unterschiedlichen Schienen.

Jede dieser Sägen hat was, aber jede könnte etwas noch besser.

Die 180er sind unverwüstlich. Stärker als die 170, aber kaum teurer. Ich hab mittlerweile drei, noch keine von denen hat auch nur irgendwie einen Zicker gemacht. Anziehen, läuft ohne Mucken, nach drei Jahren für 50 Euro weniger als Neupreis in die Bucht und die nächste her. Das einzige was mich an der 180 stört ist das etwas ruppige AV, das doch einige Vibrationen durchreicht. Dadurch ist sie halt auch schön direkt. Absolut zu empfehlen, wenn Du nicht zu viel ausgeben willst.


201 hatte ich zwei mit m - tronic. Nach zahlreichen Mängeln gingen beide zum Händler zurück und ich hab mein Geld wieder bekommen. Wenn sie liefen waren die fantastisch, aber zickig und launisch und wenn die nicht wollten, dann mussten sie ne Stunde Pause machen und dann gings wieder. Vorher hast du dich schwarz geärgert. Dafür brauchte ich keine so teure Säge. Mittlerweile bietet Stihl sie nicht mehr als Carvingsäge an, hab auch von zwei anderen Schnitzern die gleichen Symptome berichtet bekommen.


Ich hab mir dann eine 201 ohne m-tronic geholt. Meine absolute Lieblingsmaschine. Das wäre die letzte die gehen würde, wenn ich alle hergeben müsste. AV System schön straff aber gibt wenig Vibrationen weiter. Kraft ohne Ende, dreht schön hoch, leicht handlich, wendig. Würde ich noch zwei mal kaufen wenn ich sie in neu noch in Deutschland bekommen würde. Absolut empfehlenswert.

193 hab ich auch. Mittlerweile mit einer 20er Schiene. Hat gefühlt halb so viel Kraft wie die 201, das AV - System ist mir viel zu schwabbelig. Ich hab es umgebaut, es passen die Federn der 201 carving. Ist nun etwas besser, aber die Aufhängung ist auch so weich, dass sie immer noch schwabbelig ist. Ich fahre sie gerne mit der kurzen 20er Schiene, da geht es, sie ist sehr leicht und handlich. Mit der 30er Schiene ist sie mir persönlich zu ungenau. Der Rest an der Säge ist okay. Springt gut an, stirbt nicht ab, läuft gut. Etwas träge Beschleunigung vielleicht. Kostet ohne Schiene fast so viel wie zwei 180er. Empfehlung eindeutig für zwei 180er.


241 er geht wie Sau. In Eiche nach dem Ausblocken als Übergang vor den Feinarbeiten absolut schnell und genial. M - Tronic mag halbgas nicht so gerne, dann spinnt sie gerne. Also mit Schmackes ausarbeiten und für kleinere Sachen die kleineren Sägen nehmen. Wenns schnell gehen soll liebe ich die.


Mit einer 170er Stihl hab ich auch schon gesägt, ist mir zu langsam. Leg ein paar Zehner drauf und nehm die 180er.

Soweit meine Erfahrungen, bei den kleinen hab ich nur Stihl, da alle dieser Sägen die gleiche Aufnahme haben. Somit kann ich die gleichen Schienen auf allen Sägen fahren, die haben auch alle die gleiche Anzahl Treibglieder bei gleicher Schienenlänge.

Erfahrungen mit anderen Marken habe ich nicht, da gibt es sicher gewerbliche die Dir gut weiterhelfen können.

Wenn Du bei einer Marke bleibst, kannst halt oft die Schienen und Ketten auf mehreren Sägen verwenden. Bei einem Marktenmix gibt es da oft Probleme.

Viel Spaß beim Schnitzen und immer eine scharfe Kette :) :)

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 17:23
Beiträge: 6
Wohnort: Anhalt Bitterfeld
Das ist doch mal ne ansage :klatsch:
Nein ehrlich find ich gut, hab's carving so vor nem Jahr eigentlich erst so richtig für mich entdeckt. Vorher nur mal ein paar Pilze usw und nun immer mehr Skulpturen, Bänke usw. Alsooo was ich damit meine ist das ich mich wahrscheinlich einfach mal durchtesten muss was verschiedene Maschinen angeht. Mal gucken erstmal die 135 abholen diese Woche und wenn meine Regierung mitspielt wird sich eben noch ne weitere angeschafft. Dann umgeht man auch den Trödel wenn eine mal aussteigt. :o auf jeden Fall danke dafür :super:

_________________
Bekennender :Husky: Fan... :handbetrieb: :klatsch:
Husky 135, 545, 372 xpg
Stihl 026
Foton te 354 Frontlader


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 22:12 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Und ich sage Dir, es wird nicht bei einer weiteren bleiben :DH:

Ich hab nur mit einer 180 angefangen und dann eine zweite dazu gekauft. Mittlerweile habe ich inclusive der, die am harrycane hängt 8 Stück.

Eine Akkusäge wäre auch noch :sabber:

Vielleicht noch ein Eder Troghöhler :KK:

Man hat immer Wünsche für Weihnachten oder Geburtstag zum Geld einsammeln, oder man "erschnitzt" sich einfach die nächste.

Ich hatte noch kein Hobby mit solchem Suchtfaktor :) :)

Die Echo WESC 361 und die kleinere 281, haben auch einen guten Ruf. Hab ich persönlich noch nicht getestet. Bei den älteren sind scheinbar gerne die Ölpumpen kaputt gegangen, über die Suchfunktion findest du da ne Menge. Sollte mittlerweile besser sein.

Das gute bei den bekannteren Marken ist halt, wenn dir eine nicht taugt, ab in die Bucht und es ist nicht viel Geld kaputt.

Wenn du einen Dolmar / Makita - Händler in der Nähe hast, die PS 32 und PS 35 werden auch gerne genommen.

Der Fachhändler um die Ecke hat meiner Meinung nach schon Vorteile. Vielleicht kannst ja mal ein paar Sägen zum Vergleich kriegen.

Viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim Schnitzen.

Lass uns wissen was es geworden ist.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 13:03
Beiträge: 114
Wohnort: Pulheim
Hallo,
ich schnitze seit Jahren mit einer MS 200. Leider ist sie in die Jahre gekommen und ich würde mir gerne eine neue holen.
Nach dem Post das es Probleme mit der MS 201 C-M giebt habe ich mal Stihl angefragt ob es mit der Maschine Probleme in der carvingversion giebt da sie nicht mehr angeboten wird.
Laut Stihl soll es keine Probleme bei der aktuellen Version geben und mann könnte sie sich mit den Angepassten Dämpfern umrüsten:
Feder: 1145 791 3101
AV Feder: 1145 790 8303
Ringpuffer: 1145 790 9902
Kettenrad+Schnecke: 640 2051

Besitzt einer von euch eine MS 201 C-M carving die keine Probleme macht?
Vielen Dank für eure Hilfe

_________________
Viel Spaß Sebastian
#stammkunst
http://www.stammkunst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Eine Husky 130 gibt's ja jetzt auch vl. ist die ja was für den Preis. :KK:

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:34 
wie wäre es damit:


Bild


https://www.ebay.de/itm/DOLMAR-Benzin-M ... :rk:4:pf:0


wäre auch nicht so teuer, ab 339€


habe vom carven zwar keine Ahnung wenn ich ehrlich sein soll, aber diese Dolli's an sich gelten doch als Zuverlässig


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 20:04 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 07:06
Beiträge: 106
Wohnort: Landkreis Diepholz
Moin
Ich hab die Husky 135 2 mal. Einmal mit einem Troghöhler und einmal mit normaler Schiene, aber immer
dabei wenn ich Schnitze, zum vor schneiden bei kleineren Sachen.
Kein Ärger bisher, meine 1. kamm 2015 und die neue in diesem Sommer.
Die PS 32 hab ich auch, ist eine gute Säge,auch immer dabei, bin mit beiden zufrieden.

Gruss Niko

_________________
:makita: EA 4300
:dolmar: PS 32, PS 341, PS 9010
:Husky: 2x 135, 439, 545, 390 xpg, 3120 xp
:stihl: 150 c, 050
Efco MTH 5100 mt 6500
Hitachi CS33 EA
:solo: 681


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de