Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 09:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 15:05
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

Bisher war ich nur stiller Mitleser, da ich nun eine neue „große“ Säge brauche (oder will), melde ich mich mal zu Wort.

Zu mir, ich bin 26 Jahre alt, von Beruf Bauingenieur und das Holz machen im eigenen Wald ist für mich auch ein Stück weit Ausgleich zum Arbeitsalltag.
Bisher arbeite ich hauptsächlich mit meiner Stihl 032 AVEQ, doch sie ist schon bestimmt 30 Jahre alt und hat ihre besten Zeiten hinter sich. Deshalb habe ich im letzten Jahr leihweise mit der Stihl 026 meines Großvaters gearbeitet. Daneben habe ich für kleinere Arbeiten noch eine Stihl MS 170.
Nun suche ich eine Säge als Ersatz für die 032er.


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?

15-20 Ster

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?

30-50 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?

50/50

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?

Stehend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?

Stihl 032 AVEQ (soll ersetzt werden)
Stihl MS 170
Dolmar Elektrosäge

Leihweise Stihl 026

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?

Allrounder, vor allem zum Fällen und Meterrollen sägen. Für die Kronen habe ich noch die 170er.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Händler vor Ort

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?

Stihl, Dolmar, Husqvarna

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Ja, das meiste bekomme ich selbst hin.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

600-800 €

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?

Ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?

Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Bestenfalls soll die Maschine genauso lange halten wie die davor.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Nein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Dolmar 5105 oder Stihl 261C-M.
Alternativ eine neue Stihl 260 über Ebay. Zwar nicht gewünscht, aber die solideste Säge für die nächsten 20 Jahre.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 12:19 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1737
Wohnort: Lunestedt
Wenn du von der Leistung mit der 032 gut klar gekommen bist würde ich auch wieder zu einer 50cm3 raten!
Den Preisrahmen mit einer Stihl MS261 beim örtlichen Händler einzuhalten wird schwer bei 979€ Liste.
Daher bei Stihl die MS291, Dolmar 5105 oder Husqvarna 545

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 12:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 15:05
Beiträge: 4
Gestern hab ich mir Stihl und Dolmar mal beim Händler angeschaut.

Die Stihl MS 261 C-M ist fällt wegen des Preises aus. Außerdem bin ich eh nicht davon überzeugt, dass die Elektronik so lange überlebt.
Empfohlen hat er mir die MS 271, auf dem Papier ist die der 032 ziemlich ähnlich. Also eher MS 271 oder MS 291?

Von Dolmar gibts laut Homepage auch noch die 115, leider hatte die der Händler nicht da. Die ist doch vom Design her wesentlich älter, deshalb vielleicht auch robuster?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 12:12 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1737
Wohnort: Lunestedt
271 würde natürlich auch reichen, doch ist sie mit der 291 praktisch baugleich nur halt bei gleichem Gewicht etwas stärker!
Die 115 ist ne gute Säge etwas oldschool in der Ausstattung aber robust.
Die 115 gibt es nur noch als Restbestände beim Händler, und die ersateilversorgung bei Stihl ist bedeutend besser!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
271/91 sind nur Semi-Sägen. Dafür gibt es woanders Profimodelle aus Magnesium Legierung.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wobei ich die Konstruktionsarten (Gehäuse oder Deckel unterm Zylinder...) bei 20rm im Jahr außer acht lassen würde. Son Magnesium Gehäuse ist nice to have aber ich glaube nicht, dass die Haltbarkeit bei einem einfachen, von unten Verdeckeltem Motor dem bischen Holz in einer relevanten Menge beeinträchtigt ist.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Wie wäre es mit eine 241 C-M? Die würde in den Preisrahmen passen, ist von der Leistung identisch, aber viel moderner.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
https://www.ebay.de/itm/STIHL-MS-260-Mo ... :rk:9:pf:0
Damit wirst du glücklicher werden.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Das 260 er Angebot ist überlegenswert, wenn keine Elektronik gewünscht ist. Preis/Leistung passt. Ersatzteile auf Jahre gesichert. Und als Allrounder einsetzbar.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 04:47 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hol dir die Dolmar 6100!
Die hat eine Menge Power, kostet nicht viel, ist modern aber trotzdem ohne Elektronik.

Wahrscheinlich billiger als eine MS291 von Stihl, und vieeeeel besser.
"Die Ersatzteilversorgung ist bei Stihl besser"....das sind immer Argumente. Habe eine 25 Jahre alte Dolmar 115 und eine ueber 20 Jahre alte Dolmar PS9000. Alle Teile sind problemlos ueber die Forenhaendler verfuegbar. Saegen sind noch voll im Einsatz.
Gut, wenn du jetzt im Jahr 2055 mal was brauchst...kann dann ausverkauft sein...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Naja, so schlecht sind die Stihl Farmersäge jetut auch nicht :KK:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 14:33 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1737
Wohnort: Lunestedt
Eine 6100 ist ja auch ne andere Klasse und auch da mag nicht jeder diesen Tracktor ;)
Die 271/291 sind eigentlich sehr robust und werden wohl auch nicht kürzer leben als ne PS 6100!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 00:09 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
;)
Das vieeel besser war mit einem Augenzwinkern gemeint.

Die "Klasse" kann man sich ja selbst definieren: ueber Hubraum, Einsatzbereich, oder eben ueber den Verkaufspreis.

Stihl 291, Dolmar 6100, 5105, 115...Husqvarna 555....macht man wohl ueberall nichts verkehrt. Geschmacksache.

Die 5105 die hier fuer deutlich unter 500 immer mal wieder angeboten werden sind von der Preis-Leistung wohl schwer zu toppen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Hab ich mir schon fast gedacht. :)

Ja, die 5105 sind top in Sachen P/ L

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 09:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 15:05
Beiträge: 4
Es wurde jetzt eine Stihl 026, die ich umsonst bekommen habe.

Mal schauen, wie sie läuft, auch wenn sie schon fast ein Oldtimer ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Stihl 032 AVEQ
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Die genialste Säge der Welt!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de