Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wertfindung 044
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 13:51 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:31
Beiträge: 29
Wohnort: 742..
Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe.
Zum Verständnis hole ich etwas aus.
Als wir vor 8 Jahren aufs Dorf gezogen sind, hatten wir keinen Anschluss an die Dorfgemeinschaft. Unsere unmittelbaren Nachbarn waren/sind ältere Leute. Durch meine Schichtarbeit bin ich immer wieder tagsüber zuhause und habe gesehen wie sich unser alter Nachbar im Garten geschunden hat. Also Jacke anziehen, einfach hingehen, Hilfe angeboten. Als unsere Große geboren wurde, waren wir schon so eng befreundet, das die beiden alten Leutchen uns unterstützt haben, und mit der Kleinen spazieren gegangen sind. Alles in allem ein tolle Freundschaft, wir helfen wo wir können und sie haben/hatten gelegentlich die Kinder. Allerdings ist mein Nachbar letztes Jahr im November akut verstorben. Die Witwe räumt nun das Haus und den Garten mit meiner Hilfe, sie zieht zu Ihren Töchtern und das Grundstück wird verkauft.
Sie will mir die Stihl 044 des Mannes schenken. Gibt noch zig Ketten und Treibstoff dazu. Die Säge läuft und hat Power ohne Ende. Habe jetzt erst damit gearbeitet. Ich möchte aus Respekt doch etwas Geld bezahlen, habe aber so gar keinen Plan, was das Teil wert ist.
Wer kann mir eine grobe Angabe machen? Sie hat deutliche Gebrauchsspuren, läuft aber sofort an und beisst richtig.
Was wäre ein Fairer Preis?

Danke Chris

_________________
Verstand ist in der Regel nie das Problem.
Allerdings ist dessen konsequente Anwendung nicht so weit verbreitet, wie man denken könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wertfindung 044
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Hallo Chris,

spontan würde ich die Säge nach Deiner Schilderung mit 300 - 500 Euro ansetzen.
Zumal da, wie Du schreibst, noch einige Ketten und Sprit mit bei wären.
Hoffe mal, das hilft Dir weiter.

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wertfindung 044
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 14:23 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:31
Beiträge: 29
Wohnort: 742..
Danke Dir, hilft mir schon weiter.

Genau, sind mehrere Ketten und Treibstoff, sowie Kanister und Schlüssel dabei. Alles fein säuberlich verpackt und sehr gepflegt (..alte Garde eben). Zum Wartungszustand kann Sie keine Aussagen machen, Garten war Alfreds Job (mit meiner Hilfe).

Möchte die Gute nicht über Vorteilen und schon garnicht unserer Freundschaft wegen.

_________________
Verstand ist in der Regel nie das Problem.
Allerdings ist dessen konsequente Anwendung nicht so weit verbreitet, wie man denken könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wertfindung 044
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Wenn die noch ein Metallschild hat, würde ich nicht über 300 gehen. Den Treibstoff würde ich entsorgen, weil niemand mehr darüber was weiß. Besser als gleich einen Fresser zu riskieren. Und wenn die mit Gemisch lief, dann auch dabei bleiben.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wertfindung 044
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ältere Leute die einen nahe stehen was schenken wollen, dann nehmen sie eh kein Geld an.
Überlege was du ihr gutes tun kannst, evtl. einen Gutschein über Grabpflege, oder so.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wertfindung 044
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Den Sprit würde ich nicht rechnen und entsorgen, Kanister ebenso.
Mit dem ganzen anderen Zubehör - und wegen der Bekanntschaft - würde ich 350 - 400 für angemessen halten.
Ist dann kein Superschnapper, aber fair.

Vielleicht fühlt sie sich aber wohler, wenn Du ein Geschenk auch als solches annimmst, in Ehren hälst und ihr in Zukunft ab und an davon und von den Kindern berichtest.
Und vielleicht findest Du auch etwas, was ihr gefallen könnte, als Umzugsgeschenk ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wertfindung 044
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 07:57 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Wenn Sie nichts annehmen möchte, lade Sie zum Essen ein, mit deiner Familie.
Dann hat man noch ein paar schöne Stunden zusammen.

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wertfindung 044
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 09:24 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
bezahl/organisier doch den Umzug.
Wert der Säge : müßte man sich ansehen, wenn sie noch den 10-er Kolbenbolzen hat, nicht über 300.
!2-KB, je nach Zustand 350-400 €. würde die ganze Sache aber auch eher bargeldlos lösen.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de