Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich will jetzt keine Diskussion anfangen welcher Rabattsatz gut ist oder wieviel maximal rauszuholen ist.

Mich interessiert mehr die Frage ob der Rabattsatz ( werfen wir jetzt einfach mal 15-20% in den Raum)
auf alle Stihl Geräte gegeben werden kann.
Hintergrund meiner Frage ist zb der Vergleich der 462 mit der 500i.
Da sind ja vom Listenpreis gerade mal 100 Euro Unterschied, abzüglich Rabatt wären es gerade mal noch ca 80 Euro.
Würde da nicht jeder zur 500i greifen?

Oder sind da die Rabattsätze unterschiedlich das der Händler ( auch wenn viele das nicht einsehen muss der ja was dran verdienen :mrgreen:) auf die eine 20 % geben kann wo er sich bei der anderen gerade mal 10% erlauben kann?

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
>Oder sind da die Rabattsätze unterschiedlich<
nein
im Prinzip ehe wieder jemand mit Aktionen kommt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich bekomme bei meinem Händler auf Sägen zwischen 15 und 20%, bei Motomix und Zubehör deutlich mehr. Ich kaufe zwar nicht viel, aber wenn ich komme Kaufe ich oft hochwertiges Zubehör und habe viele aus dem Bekanntenkreis an den Händler vermittelt.

Zudem sammelt der Senior Oldtimer und wenn Tag der offenen Tour ist bekommt er meine 07 und meine 440 Magnum zum ausstellen :) :sabber:

Beste Grüße
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Würde da nicht jeder zur 500i greifen?
Mir gefällt die 462 besser.
Das mit den Aktionen ist bei meinem Freundlichen auch so.
Der ruft mich dann an, wenn ich eine Säge will (und es nicht eilt) und die in der Aktion ist.
Dann geht nochmal a bisserl was preislich.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Servus Alex,
Bei mir sagen die Händler ganz offen auf stihl 20% und auf die Husqvarna 19%. Bei den Teilen geht aber teilweise erstaunlich mehr, dass hab ich bei der großen ölpumpe für die 880 gemerkt :klatsch:
Die 500 und die 462 sind wirklich nicht viel auseinander nach dem Rabatt und da hab ich auch lang gegrübelt weil es ein so geringer Preisunterschiede ist.
Die 462 hab ich in deiner Nähe gekauft weil sich der Weg preislich nochmal rentiert hat :pfeifen:

Zusätzlich gibt es immer wieder Aktionen wie Flo schon geschrieben hat. Ob diese Aktionen von stihl getrieben sind wegen Abverkauf etc oder ob die Händler selbst solche Aktionen starten weil sie z. B. einen guten Preis für drei Paletten laubbläser bekommen haben weiß ich nicht....

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 22:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Gibt es eigentlich A und B Händler bzw. Großhändler und Kleinhändler, die auch unterschiedliche Einkaufspreise von Stihl bekommen?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
ganz Einfach:
+++ Stihldienst
++ Stihlhändler
+ Unterhändler
zzgl Erfüllung eines ca, 1cm dicken Vorgabenkataloges


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 00:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ok, danke für die Auskunft.
Habe noch was zum Thema gefunden.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=40153

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Danke für die Infos.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Bekomme normalerweise auch um die 20%.
Nur auf Aktionen gibt er mir keinen zusätzlichen Rabatt :heulen: Na ja kann ich verstehen

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:12
Beiträge: 98
Wohnort: in OWL ganz oben
wenn man als Firma einen Rahmenvertrag mit einem Stihl-Händler hat, dann sind es auch mehr als 20%.

_________________
Gruß Max,


Dolmar CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 09:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich würde so 25 bekommen, liegt wohl dran dass ich den Chef sehr gut kenne ;)

ich weiß noch wie damals der Stihldienst im Gebiet aufgehört hat und wir das übernehmen wollten. Der Katalog von Stihl war so lang und teils unverschämt, dass wir den Stihldienst bleiben ließen. Somit waren wir weiterhin b- oder c händler.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 08:02 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
habe letztes Jahr eine neue 241 cm gekauft, für 580.- Säge war laut Aufkleber 3-4 Monate alt! Da frage ich mich ist der Händler mit 10% zufrieden oder ist der Rabatt für den Händler doch deutlich mehr???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 23:31
Beiträge: 6
Ich denke mal, und ich rede da jetzt von meiner Branche, ist wohl kein Händler mehr wirklich zufrieden mit der Marge. Ich würde sogar behaupten das es da nicht mehr um Zufriedenheit geht sondern oftmals ums nackte Überleben. Nicht umsonst sind Fachhändler und vernünftiger Reparaturservice nahezu vom Erdboden verschwunden. Personal mit Lohnnebenkosten usw. sowie Mieten und Sonstige Kosten müssen aufgebracht werden. Selbst wenn ich mir vorstelle das ein Händler 20 oder 25% an ner Säge verdient muß der gute Mann einige im Monat verkaufen um überhaupt klar zu kommen und hat selbst noch nix verdient.
Die Nachfrage geht eben nach Billig. Heute gekauft, morgen weggeworfen und in 6 Monaten bezahlt ist der Trend. Ansonsten würde keiner ne neue Säge für 119,00 EUR in der Bucht kaufen, die in der Herstellung keine 35 EUR kostet. Das kann doch nix taugen geschweige halbwegs sicher mittelfristig funktionieren. Meine Meinung

_________________
Husky 340 und eine Husky 357XP die ich gerade versuche zu revidieren ...
Goldoni Einachser Diesel mit Anhänger ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2019, 16:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hab jetzt von Stihl überhaupt keine Ahnung ( hab halt andere Marken).

Aber ja es stimmt, gute Händler mit guter Werkstatt sind selten geworden, aber nicht nur
bei den Sägen sondern auch in allen anderen Bereichen.

Früher konnte noch mit kleinem Aufwand an Teilen und Zeit repariert werden, dann kam
die Zeit in der nur noch Baugruppen gewechselt werden konnten.

Heute wird auf Wegwerfen konstruiert und gebaut. Hab da mal einen Bericht im TV gesehen,
da wurden Teile eingebaut, die eine geringe Lebensdauer hatten. Das ganze Gerät war dann
nach kürzester Zeit reif zum wegwerfen.

Aber zurück zum Thema.

Auch ich suche Ihn noch, den Händler der Teile da hat, die vielleicht wie früher auch mal nach 17 Uhr abgeholt werden könnten.
Der einem mal ein paar Tipps gibt wie dies oder das besser zu machen geht.

Wenn ich den gefunden habe, dann ist der Wunsch nach großen Rabatten nicht mehr da.

Denn das ist unbezahlbar!

Schönes Wochenende


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 18:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Zitat:
gute Händler mit guter Werkstatt sind selten geworden, aber nicht nur
bei den Sägen sondern auch in allen anderen Bereichen.

Früher konnte noch mit kleinem Aufwand an Teilen und Zeit repariert werden, dann kam
die Zeit in der nur noch Baugruppen gewechselt werden konnten.

Heute wird auf Wegwerfen konstruiert und gebaut.
Schon.
Aber gerade Beispiele wie dieses Forum hier bilden den Gegenpol.
Wenn man die ganze Repariererei und Bastelei als Hobby ansieht, geht nach wie vor einiges.
Man braucht Interesse, Zeit, teils Dokumentationen, Ersatzteillisten, Hilfe durch freundliche Mitstreiter ( :) ), Werkzeuge, Geduld, Lernphase, Erfahrung, Erfindergeist usw., dann kann man sich immer noch gut helfen.
Der aktuelle Trend geht zum Wegwerfen, ganz klar, aber es zwingt einen ja keiner, mit dem Trend zu gehen.
Bei mir persönlich ist das Reparieren an sich zu so einer Art Hobby geworden. Einkäufe haben bei mir in aller Regel was mit Ersatzteilen und Werkzeugen zu tun, selten irgend was Neues an sich.
Ich bin weniger der Experte in einem speziellen Fachgebiet, ich liebe eher die Vielseitigkeit und das Verstehen von Grundprinzipien.
Kunststoff gebrochen. Alles mögliche ist aus Kunststoff, Kettensägen auch z.B. Kleben. Ah geht nicht. Vielleicht Epoxy. Geht auch nicht. Also schmelzen. Ah geht. Usw. irgendwann kann man dann alle Kunststoffbrüche heilen.
Oder bisher hab ich Metalle eher zusammengeschraubt, also Löcher gebohrt, Winkel verwendet usw. Bei ner alten Schubkarre ging das nicht. Also Schweißgerät ausprobiert. Usw.
Und da erfahrungsgemäß alles irgendwann kaputt wird, ist auch alles mal an der Reihe. Das Auto immer wieder mal, Computer auch, Waschmaschine, Heizung, Wasserhahn, Kettensäge, Holzspalter,...
Man is irgendwann so eine Art Hausmeister, Automechaniker, Computertechniker, Maschinenbauer, Ingenieur, Mechatroniker usw. in einer Person. Natürlich langsamer, teils schlechter ausgestattet, unerfahrener, unspezifischer, ohne entsprechende Ausbildung gegenüber dem 'Original', aber man kommt schon sehr weit.
Solange man es nicht aus der Warte von Effizienz und Rentabilität sieht, geht sehr Vieles.

In diesem Forum hier (um wieder ein wenig mehr ontopic zu werden ;) ) ist extrem viel Fachwissen und Erfahrung versammelt. Wenn man ein paar Voraussetzungen mitbringt, gibst eigentlich kein unlösbares Kettensägenproblem. Wenn man dranbleibt, nie aufgibt und sich immer weiter reinarbeitet, läuft am Schluß jede ;)

Was ich hier insgesamt sagen will:
Wenn man mit bestimmten Gegebenheiten unzufrieden ist, muß man was ändern bzw. in dem Fall hier die Sache am besten weitestgehend selber in die Hand nehmen.
Ich habe selber auch schon schlechte Erfahrungen mit Fachwerkstätten gehabt (auch gute!), ich zieh halt meine Schlüsse draus. Entweder ich machs dann selber oder falls die Angelegenheit meine Fähigkeiten zu weit überschreitet, such ich nach der guten alten Ausnahme, à la Geheimtip Hinterhofwerkstätte. Sowas gibts immer noch. Bei meiner Autowerkstätte wird man geduzt, das 'Büro' ist in einem Bauwagen mit Werkstattofen untergebracht, aufm Tresen steht gerne mal selbstgebackener Kuchen. Ob Teile bestellt werden oder mitgebracht werden, egal. Bis jetzt konnte noch alles repariert werden und immer wurde die preislich sinnvollste Variante gewählt.
Bei der Kettensäge hatte ich nicht so die optimale Erfahrung (nur so als Beispiel: Maschine leer hingebracht, es wurden Betriebsmittel zum Testen aufgefüllt, ich bekam die Maschine mit einem lecker aufgefüllten Kettenöltank zurück. Müsste ich mich festlegen, was in dem Tank war, würde ich sagen: Zu 99% stinkendes Altöl von Rasenmähern usw.), also bin ich da auch wieder mal beim Selberschrauben gelandet. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rabattsätze Stihl Händler
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2019, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
schön

Betreff des Beitrags: Rabattsätze Stihl Händler

Bastelwastel gibts immer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de