Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 07:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:15
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

mein Name ist Marco und ich komme aus dem schönen hessischem Hinterland in der nähe von Marburg.
Bisher bn ich hier nur stiller Mitleser,
jetzt habe ich allerdings eine Frage an euch.
Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Baumpflegesäge FX-KS126 von Fuxtec gemacht?
Ist diese zu empfehlen?

Es grüßt

Marco


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Willkommen bei den Aktiven

wenn Du hier so eine Frage stellst

- weisst Du die Antwort schon

- oder Du hast doch (noch) nicht aussreichend hier gelesen

So ein Chinazeugs wird hier in der Regel verrissen.

Im speziellen halte ich es für fragwürdig so gefähliche Werkzeuge in Billigqualität anzubieten.
Eine Tophandle (nach Benutzung durch Laien wird sie manchmal zur Einhandsäge) gehört in fachkundige Hände
(manche meinen sie sollte nur an Profies mit Sachkundenachweis ausgehändigt werden).

Und ein Profi kauft sich dann eh gleich was gescheites was in der Preisklasse ab den 5 fachen aufwärts liegt.

Also, lass das lieber. Von einer guten Handsäge (Silky oder so) hast Du mehr für Dein Geld.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 10:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo Marco,

ich kann Hotzenwaldlogger nur zustimmen.

Ich habe hier eine Scheppach Tophandle aus dem bekannten Auktionshaus, weil man ja "haben will" und für den Kleinkram im Garten ist sie ja so leicht und handlich...und so gefährlich kann das ja alles nicht sein...

Sind die Dinger aber. Weil sie eben doch "mal eben" zum einhändigen Sägen verleiten...

Ich säge seit 30 Jahren mit diversen Motorsägen. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit einen Tophandle-Kurs machen, auch wenn ich so eine Säge wahrscheinlich nie wirklich brauchen werde. Bei mir gehen "haben wollen" und "können wollen" (ziemlich teuer auf die dauer) Hand in Hand.

Bis dahin bleibt die Säge aus. Und wenn ich sie dann mal nutze, sicher nur mit Schnittschutzjacke. (Hab ich tatsächlich noch nicht :KK: )

Schönes Wochenende.

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 10:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:21
Beiträge: 5
Ich habe mir vor kurzem die FUXTEC FX-KS126 gekauft.
Ich brauchte eine leichte Baumpflegesäge die man mit in den Baum nehmen kann. Allerdings ging es nur um einen Kirschbaum, den ich oben etwas runterschneiden wollte.
Daher fiel die Entscheidung auf ein Billiggerät, obwohl ich ansonsten nur Dolmar Sägen für die Brennholzaufbereitung habe.
FUXTEC scheint reichlich Ersatzteile anzubieten und mein Dolmar Dealer meinte, er würde ausnahmsweise auch mal eine Reparatur machen, wenn mal was ist.

Als erstes kam der Zusammenbau. Kein Problem dachte ich, ich kenn mich ja mit Motorsägen aus. Pustekuchen. Der Deckel ist nicht nur ein Deckel, wie bei Dolmar, sondern hat den Kettenspanner gleich mit dran. Ok - also doch Anleitung lesen. Das für mich ungewohnte Konstrukt lies sich dann doch gut zusammenbauen und vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht. Man kann den Deckel (samt Kettenspanner) als Ersatzteil kaufen.

Erste Tankfüllung mit 1:25 lief super durch. Ein paar alte Balken und Äste gesägt. Erwartungsgemäß wenig Power, aber dafür klein und leicht.
Zweite Tankfüllung 1:40. Sehr merkwürdig sind die kleinen Öffnungen für Sprit und Öl. Mein Doppelkanister mit "Zapfaufsätzen" passte nicht rein. Daher musste ich einen alten Trichter nehmen. Der Spritverbrauch ist höher als bei meinen anderen Sägen und der Tank ist naturgemäß klein. Daher ist die Arbeitsdauer recht gering.

Den mitgelieferten Gurt zum Transport im Baum angehangen und ab in den Baum. Das Handling im Baum ist top. Klein, leicht und für Äste ausreichend Leistung.
Beim Herunterklettern löste sich der Umhängegurt in seine Bestandteile und die Säge stürzte ab. Ich hatte Glück, dass der Absturz nur einen halben Meter war, sonst wäre sie vermutlich sofort Schrott gewesen. Also den Gurt in die Tonne und aus anständigem Seil einen gescheiten Gurt gebastelt.

Saubermachen: Alles schön auseinadergebaut und mit Druckluft abgeblasen. Auffällig ist, dass sich die Plastikteile schlechter reinigen lassen, als das Dolmar Plastik. Das könnte aber auch am harzigen Kirschbaum gelegen haben. Mit ein bisschen Reiniger ging dann alles ab.

Ich habe als Ersatzkette eine von Stihl gekauft. Das Schwert ist Standard 1,3 mm. Andere Schwerter dürften problemlos montierbar sein. Ich hatte hier noch ein OREGON Schwert mit nur 20 cm von einem alten Hochentaster liegen. Das passt problemlos.

Zum Einstellen des Vergasers braucht man einen dieser kleinen Spezial-Vergaserschlüssel. Allerdings war der Vergaser werkseitig super eingestellt.

Nächstes Jahr fälle ich die 15 Meter hohe Tanne "von oben". Dann kann der kleine Brummer noch mal zeigen was er kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Wenn ich schon lese, Pflege einer Kirsche mit Motorsäge, dann weiß ich bescheid! Sowas macht man, wenn man wirklich an einer Pflege interessiert ist mit einer guten Handsäge, z.B. Silky etc.

Ansonsten entscheide jeder für sich selber ob er so ein Chinaprodukt haben möchte. Selbst wenn ich nur eine Anwendung dafür hätte, würde ich mich mit den möglichen Fehlern nicht rumärgern, sondern die Arbeit erledigen. Der Mehrpreis ist dann auch gerechtfertigt, außerdem ist der Wiederverkaufswert hoch. Einen gebrauchten Chinakracher kauft keiner mehr für gutes Geld!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 14:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:21
Beiträge: 5
Die Frage in diesem Thread war ja, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Ich habe Erfahrungen mit genau dieser Säge gesammelt und sie hier niedergeschrieben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Hast Du gut gemacht :GG:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Ich habe mir vor kurzem die FUXTEC FX-KS126 gekauft.
.......
Nächstes Jahr fälle ich die 15 Meter hohe Tanne "von oben". Dann kann der kleine Brummer noch mal zeigen was er kann.
Servus doerk,
Danke für deine Erfahrung. Dein Modell ist eine Kopie von Zenoah. Ich habe das Orignal und bin sehr zufrieden. Und viel Spass mit deinen nächsten Projekten, noch sind wir in einem freien Land wo man noch selbstständig aggieren kann.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Ich habe mir vor kurzem die FUXTEC FX-KS126 gekauft. Ich brauchte eine leichte Baumpflegesäge die man mit in den Baum nehmen kann. Allerdings ging es nur um einen Kirschbaum, den ich oben etwas runterschneiden wollte.  (...)
Zitat:
Wenn ich schon lese, Pflege einer Kirsche mit Motorsäge, dann weiß ich bescheid! Sowas macht man, wenn man wirklich an einer Pflege interessiert ist mit einer guten Handsäge, z.B. Silky etc. (...)
Zitat:
Die Frage in diesem Thread war ja, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat. Ich habe Erfahrungen mit genau dieser Säge gesammelt und sie hier niedergeschrieben.
Zitat:
Hast Du gut gemacht :GG:
Man sagt, Arroganz sei die Perücke auf der Glatze der Dummheit.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)

Und da kommt einer mit so einer Chinasäge daher und will Kirschen etwas runterschneiden!

Ausserdem sind wir hier nicht in einem Philosophieforum :groehl:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de