Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 17:28 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Ich hab alle von 420, 5105, 6100,7900.
Für den Geschilderten Einsatzzweck & Budget halte ich noch immer die 420 mit 33 er Schiene mit 325 Teilung für am geeignetsten. Wenns für mal was großes sein sein muss, passt auch ne 45 er.
5 RM Stammholz mit der 6100 gleich eine Tankfüllung....
Overkill pur.
Auch hier im Nordbaden wird komisch gesprochen, man sagt uns schließlich nach, dass wir fast alles können, außer Hochdeutsch.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
Meine Einhell hat 2,1PS aus 40,1ccm, die Dolmar hat 3 PS.
Ich habe bedenken das ich nachher etwas enttäuscht bin, da ich in der 40‘er Klasse bleiben würde und die 0,9 PS mehr nicht für ein „Wow-Erlebnis“ ausreichen werden.
Für das "Wow-Erlebnis" sind eine Leistungssteigerung um fast 50% schon ausreichend - wobei die 2,1PS vermutlich optimistisch angegeben wurden.

Gefühlt wird die 420 gut doppelt so kräftig zu Werke gehen.

Meine Empfehlung geht ganz klar zu dieser; für Deinen Einsatzzweck ist mehr als ausreichend und hat auch noch genügend Reserven wenn mal (ausnahmsweise) etwas stärkeres kommen sollte.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Eine scharfe Kette und ne gut Eingestellte Säge machen aus ner kleinen auch ein WOW Erlebnis ;)
Noch ein Auspuffmod und dann erst kommt das Erlebnis.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 19:23 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Der Händler in der Nähe hat im Verleih auch eine 420 gehabt, so konnte ich direkt dort Probe Sägen.
Kurz gesagt: die 420SC ist gekauft. :klatsch:

Die geht deutlich besser, wo die Einhell schon fast stehen bleibt zieht die Dolmar durch. Gefühlt mehr als doppelt so stark.
Habe sie in dem XXL Paket gekauft, mit Kiste, 2. Kette usw.
Zwar 100€ über gängigen Onlinepreisen und somit über meinem Budget aber so habe ich Service um die Ecke wenn mal etwas ist, das war es mir wert.

Bin zufrieden, in 2 Wochen geht es ins Holz, dann wird sich zeigen wie sehr :handbetrieb:

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Viel Spass mit der neuen :handbetrieb:

Aber lass noch ein paar Bäume stehen.
Ich wollte dieses Jahr auch nur max 10RM machen, momenran bin ich bei knapp 20RM.Mit ner vernünftigen Säge fällt es schwer aufzuhören.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 20:00 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Ja das stimmt, wo man mit der einen Säge froh war sein Soll geschafft zu haben, wird man mit der anderen noch längst nicht aufhören wollen :sabber:

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Gratuliere!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Habe die gleiche Maschine seit X Jahren für ähnliche Holzmengen, mit dem 33er Schwert für Handlichkeit und "Wumms pro cm". Läuft jahrein, jahraus völlig problemlos und zuverlässig - eine reine Freude. Viel Spaß mit deiner!

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 09:01 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Ich habe das 38‘er Schwert drauf und fahre erstmal damit, da muss ich mich beim entasten nicht ganz so weit bücken :mrgreen:
Auf der Einhell ist ja auch 40‘er drauf, an die Schwertgrösse bin ich gewöhnt und in den letzten Jahren gut gefahren.

Evtl. werde ich später mal noch auf ein 33‘er wechseln, mal schauen.

Von Größe und Gewicht sind die Einhell und Dolmar fast identisch, das Handling bleibt also im wesentlichen gleich und somit gewohnt, das kommt mir sehr entgegen. Dennoch ist die Dolmar deutlich spritziger und durchzugsstärker. Für einen Hobbyholzer wie mich, der nur kleine Mengen verarbeitet ist das perfekt.
Die 6100 wäre viel zu wuchtig gewesen, das habe ich beim Händler probiert. Das Mehrgewicht merkt man schon, wenn man ein paar Stunden das Ding in der Hand hat merkt man das am Abend deutlich, denke ich.
Somit ist die 420 die perfekte Säge für mich.

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de