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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 21:01 
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Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 19:28
Beiträge: 5
Hallo,
Ich bin neu hier, habe aber etwas Erfahrung mit einer "China-Säge" von Einhell. Diese hat für 90 Euro bei mir im Garten 6,5 Jahre durchgehalten, scheint jetzt aber am Ende zu sein. Da ja die Reparaturfreundlichkeit dieser Geräte bekannt ist (und ich deshalb bei Rasenmähern mittlerweile auf B&S Motoren achte), bin ich jetzt für einen zweistelligen Betrag über eine MS 180 gestolpert, die ich mir ansehen möchte (da es scheinbar bei Stihl ist wie bei B&S, Teilebezeichnung raussuchen und es darf bestellt werden).
Die Säge soll von etwa 2009 sein, lag in der Ecke und startet nun nicht mehr, das ist, was ich weiß.
Ich habe mittlerweile schon recherchiert, das man die Dinger bis ins letzte mit rel. Haushaltsüblichen Werkzeug auseinander und zusammen bekommt, das speziellste was ich bislang gefunden (und auf dem EInkaufszettel habe) ist ein Drehzahlmesser.
Was mir dazu bislang eingefallen ist:
- Dreht der Motor
- Sprit
- Funke
-vermtl. Vergaser-Membranen neu machen
- schlimmstenfalls neue Laufgarnitur

Gibt es etwas worauf ich achten sollte oder ein spontanes "Finger weg" ?
Bin im Umgang mit Werkzeug nicht ungeübt und habe etwas Erfahrung mit 4Takt Mähern.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Noobert


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 21:50 
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Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 21:09
Beiträge: 15
Wohnort: LK Gifhorn
Nabend Noobert,

Ich würde an deiner Stelle den Zündfunken prüfen und den Auspuff abbauen, um den
Kolben und die Zylinderlaufbahn zu begutachten. Wenn ich gebrauchte Sägen kaufe
achte ich immer auf den äußeren Zustand. Daran kann man schnell erkennen wie
viel Wert auf Wartung und Pflege gelegt worden ist. Ansonsten ist die Ms 180 eine
super Säge!

Gruß Johannes

_________________
Meine Sägen
:stihl: MS 180 (30) | MS 201 TC-M (30) | 024AV Super (32) | 026 (37) | 026 Dekoventil (37) | MS 261 C-M VW (40) | MS 362 (40/45) | MS 440 Magnum (50/63)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 21:51 
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Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
kann auch einen Kolbenfresser haben. Auspuff runter und Zylinder anschauen. Such einfach ein wenig im Forum ...
Warum nicht eine neue MS 170 für 179€ oder 180 für 249€ als Aktionspreis?
Wolfgang


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 00:20 
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Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 19:28
Beiträge: 5
Naja, so eine Reparatur kann man etwas strecken, die 250 Taler will der freundliche auf einmal haben ;)
Und fertig kaufen ist doch auch etwas langweilig ;), zumindest wenn man nicht gleich ein Fass ohne Boden als Baustelle erwirbt.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 06:15 
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Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
schlimmstenfalls neue Laufgarnitur
wenns aufs Geld nicht ankommt dann ja,sonst neu kaufen,die 180 gibts in Aktion schon um 200,-

_________________
lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 20:26 
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Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
wenns die 180er für 200€ gibt, dann würde ich die neu kaufen und da nicht mit ollem Zeuch rum tun.
die Säge ist an sich nicht übel, hab meine nun mehr 10 Jahre für Haus und Hof in Gebrauch mit auch
Brennholz schneiden bis 23cm cirka und da war noch nie was ....... ;)

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https://t.me/pump_upp


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 20:41 
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Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich hab meine auch geliebt bis der Zylinder gerissen ist :pfeifen:
Sind aber gute kleine Haus und Hof Maschinen, ich werd mir auch wieder eine holen.

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Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 22:08 
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Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 19:28
Beiträge: 5
Danke für eure Rückmeldungen !
Das Geld für ne neue ist halt aktuell nicht en Bloque verfügbar, ich will dann aber nach den (nicht allzu negativen) China Erfahrungen mal was nachhaltiges und hab daher zugegriffen.
In Augenscheinnahme ergab :
- Funke ist Da
- Kolben scheint nur normale Laufspuren zu haben
- Zuckt zumindest schonmal bein ersten Startversuch
- mit neuer erze und neuem Luftfilter springt sie an, aber schwarzer ?! Sprit im Tank, also neu getankt > deutlich weniger Qualm
- Geht teilweise bei Vollgas aus und dreht nicht immer sauber hoch und geht öfters mal aus, lässt sic dann aber neu starten -> Vergaser reinigen denke ich

Bin ich soweit im Vorgehen richtig, oder habt Ihr weitere Tipps für mich ?


Gruß und Dank

noobert

Edit: Typo


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 22:49 
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Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Benzinfilter mal rausfummeln mit gebogenem dünnen Draht und dann von innen nach außen mit Druckluft
durchpusten, Vergaser zerlegen und reinigen (Druckluft, Bremsenreiniger), auf kleines Sieb aufpassen, fliegt gerne
unauffindbar davon beim leichten Pusten schon!!!!!
beide Düsen L und H rausdrehen und auch die LD Nadel, Durchgänge pusten, Membrane reinigen und begutachten.
Aufpassen beim Einlegen der Düsen, L und H sehen sehr ähnlich aus und wenn man die vertauscht zurückbaut (mir einmal passiert) läuft die 180er danach wie Sack Nüsse³... :hihi:

Viel Erfolg! ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 12:08 
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Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
warum startet man eine Säge mit schwarzen Sprit im Tank ungewisser Herkunfts und Alter :?:

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 22:33 
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Beiträge: 21
Abend, die 189er hat doch soviel ich weiß in dem Sinne keinen einstellbaren Vergaser.

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:Husky:
:stihl:
:dolmar:


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BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 22:34 
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Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 01:02
Beiträge: 21
Sorry 180er

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BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 09:56 
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Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:52
Beiträge: 20
Wenn du bock auf Schrauben hast, dann hol dir die gebrauchte (würde nicht mehr als 40-50 Euro ausgeben wenn Sie nicht läuft).
Wenn du wirtschaftlich deinen Garten pflegen willst hol dir eine 170er aus der Aktion und abfahrt.

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:stihl: haben, sägen, Macht ausüben 8-)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 21:26 
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Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 19:28
Beiträge: 5
Sooo, sie läuft wieder.

Ich hatte Bock auf Schrauben und jetzt sind alle Teile drin:
Vergasermembran, ölpumpe, Nadellager und Gehäuse vom Sägenspezi, Kupplung von Ebay.
Das Gehäuse war etwas fummelig, das beurfte sogar einiger Anpassungen , obwohl für die 180 angegeben (u.a. fehlte die passende Bohrung für die Einstellschraube) Membran und Pumpe passten problemlos, ich bin mir nur mit der Fördermenge nicht sicher. Bei der alten spritze vorne am Schwert etwas Öl, hier konnte ich das noch nicht beobachten.
Das Gehäuse war dann dran,als ich gesehen hatte das scheinbar das Nadellager irgendwann weg war, und die Kupplung sich fasst komplett durchs Gehäuse gearbeitet hatte und dabei auch die Ölpumpe erwischt hatte.

Also wirtschaftl. mäßig sinnvoll, aber lehrreich...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 21:39 
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Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Das sie wieder läuft ist ja schonmal was. :DH: Hast du bei der Ölpumpe drauf geachtet, dass sie richtig eingebaut ist? Wenn die Bohrungen nicht passend sitzen, kann auch kein Öl gefördert werden. Die Pumpe hat in Längsrichtung eine Nut, die mit einer Andeutung auf dem Gehäuse übereinstimmen muss. Benzinleitung und Saugkorb würde ich auch noch machen.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


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BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 06:28 
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Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 19:28
Beiträge: 5
Die Pumpe war im Gehäuse vormontiert, und wurde von mir noch nicht geprüft.
Sollte ich dann vllt. mal machen.


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