Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 14:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2019, 13:36
Beiträge: 11
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Säge, und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Erstmal der Fragebogen:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
-Unterschiedlich, alle 2 Jahre ca. 25Ster

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
-Unterschiedlich, habe momentan eine 40er Schiene und komme zurecht.

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
-Buche/Eiche

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
-Liegend/Polter

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
-Stihl 036

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
-Suche neue 60ccm Säge, später kommt vielleicht eine 40er dazu.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
-Egal, kein Ausland.

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
-Dolmar, Husqvarna, Stihl

Unsere 036 hat schon viel gearbeitet, daher suche ich was neues. Die Stihl 362cm gefällt mir ganz gut, die 562xp ebenso.
Mit was ich mir irgendwie schwer tue ist Autotune bzw Mtronic. Bin eher Hobbyholzer und brauche nicht eine Säge für 3-5Jahre, die soll dann schon 15 oder länger halten. Gibt es da schon Langzeiterfahrungen mit der Elektronik?
Oder wäre die Dolmar 6100 evtl empfehlenswert? Gefällt mir optisch irgendwie nicht so sehr wie Stihl, Husqvarna, die gibts aber neu mit normalem Vergaser den ich selbst einstellen kann ohne Computer. Alternativ zur 562xp vielleicht die günstigere 555?
Wie oft müssen eure Sägen an den Computer?
Danke im voraus, Igor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 15:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Hallo. Für alle zwei Jahre 25 Rm sollte eine Dolmar ps 6100 reichen. Des wäre zumindest mein Favorit.

Zum Thema M-Tronic:
Ich hatte selbst vier Jahre eine 261, die allerdings letzten Monat unfreiwillig ihren Bezitzer gewechselt hat. Ich war relativ zufrieden damit. Eventuell wäre auch die Husky 560xp was?

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Lg

Stihlfan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 16:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Unsere Sägen müssen eigentlich nie "an den Computer"!
Fast alle Probleme mit die E-Vergaser sind dieselbe wie bei herkömmlichen Vergaser. (Membrane, zB)
Die elektronische Vergaser sind genauso aufgebaut wie die nicht elektronische, nur ein zusätsliches Krafstoffventil ist da verbaut.

Einstellen kann und braucht mann da nichts

Langzeiterfahrungen gibt es eigentlkch schon: die MS280 gab es vor 10? Jahren schon mit E-Vergaser.

Die PS6100 ist eine ganze Ecke schwerer as deine 036 :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 17:20 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
Zitat:

Langzeiterfahrungen gibt es eigentlkch schon: die MS280 gab es vor 10? Jahren schon mit E-Vergaser.
Ja, aber der hat nur die Höchstdrehzahl geregelt, hat sich nicht ganz durchgesetzt weil der Markt noch nicht reif genug war, mit der 441 c-m gings dann richtig los.

Wir sägen zum Teil noch mit Sägen der ersten M-tronic Generation(glaube ist jetzt 8 jahre alt oder so :KK: ), die sägen laufen immer Gut und wir hatten noch nie Probleme, auch nicht mit neueren M-tronic sägen.
Lediglich von der 201 c-m hört man mal über Probleme, diese sägen sind aber meist Baujahr 2014-2015, mit neueren gibts ebenfalls keine Probleme.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 18:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 17:09
Beiträge: 103
Wohnort: Helmstedt
@nederbelg, die ganze Ecke sind 100 Gramm. :GG:

_________________
Die schönsten Dinge sind die, die man nicht braucht :pfeifen:

:Husky: 550XP MK2, 553RS
:dolmar: 9010
:dolmar: 311 TH

Belarus MTS52
Jansen Zapfwellenschredder
Zweiseitenkipper THK5


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Wenn meine Sammelleidenschaft nicht wäre hätte ich bis heute auch nur die 1989er 034 Super, die quasi gleich deiner 036 ist.

Die 034 Super hat bei mir trotzdem circa 3/4 aller Sägearbeiten gemacht. Von daher habe ich, ähnlich wie du, über einen Ersatz nachgedacht. Ich habe 1 Jahr! Überlegt ob ich eine M Tronic Säge will und mich nun vor kurzem für die 362 CM VW entschieden.

Für die M Tronic spricht ganz klar das du immer noch selber Membrane etc wechseln kannst, du immer eine gute bis perfekte Einstellung hast und sie inzwischen bewährt ist. Ich habe meine Sägen sonst 2 mal im Jahr einstellen müssen da sie von -10 bis +30 Grad betrieben werden.

Mit der 362 habe ich heut den ersten Einsatz über mehrere Stunden gefahren und die Säge ist so viel führiger als die 034. das Gewicht fühlt sich leichter an und die Maschine beschleunigt wie irre. Dagegen ist die 034 wirklich ne lahme Oma.

Ich kann dir zu anderen Marken bzw 60ccm Modellen leider keine Erfahrungen geben, hier ist nur der Stihl Dienst gut und der Husqvarna Händler sau teuer (aber in allen Marken die er vertreibt)

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 19:14 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hoert sich ganz genauso an, als braeuchtest du eine Dolmar 6100.

Wenn du nun eine 60ccm Saege hast, dann wirst du die Power nicht vermissen wollen.
Das so oft hier besungene "extreme Gewicht" der 6100 ist letztendlich 400gr. ggue. einer Stihl 362 bzw, genausoschwer wie eine Husky.

6kg...das ist nicht leicht, aber dafuer hast du auch ordentlich Power. Die Dolly ist Drehmoment Koenigin in der 60er Klasse. Hohes Drehomoment das weit runter reicht in den Drehzahlkeller.
Die wuehlt sich richtig durch. Gerade wenn du noch an eine leichte 40er Saege dazu denkst (Eine Dolmar 352 vielleicht) haettest du ein tolles Gespann.

Niedriger Verbrauch und fast geruchloses Abgas wuerde ich auch noch nennen wollen, und riesen Tank.
Intuitive Bedienung....keine Elektronik...super Saege fuer den privaten Gebrauch.

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch Stihl nehmen :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 20:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
@nederbelg, die ganze Ecke sind 100 Gramm. :GG:
6kg und 5,7kg :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
60 ccm, robust und ohne elektronischen Vergaser?

Wie wärs mit Oleo Mac 962 bzw Efco 162?!

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 19:52
Beiträge: 475
Wohnort: Pausa
Hallo,

da kann ich dem Flo nur zustimmen. :DH:
Sind einfache und robuste Sägen.

_________________
Active 62.62
:alp: P760
:dolmar: PS-341, PS-3410TH, PS-35 C,PS-401, PS-410, 109, 115, 115i (2x), 116, 116s, CC 116 (2x), CC117, 120s (4x), 120si (3x), 133, 143, 153 (2x), 166 (2x), KMS 4, PS-5105 C, PS-6800i, PS-6800iH, PS-7900, PS-7910, PS-9010 (2x), ES-2140, ES-164TLC
:echo: CS-900EVL
:3120:
:jonsered: 2095 Turbo (2x)
:partner: P100 (2x)
:OM: 252F, 254F (4x), 350, 355, 937, 945 (3x), 956, 962, 971, 981, 999F, 999F HD
Blitz 504 F, VAP 553
:solo: 662,680
:stihl: 009, 019T, Contra, 070, 088, 090AV, MSE 140


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 22:21 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Habe seit ein paar Monaten auch eine 6100H. Das mit dem Drehmoment stimmt, die wühlt sich durch wie nen alten Deutz.
Preis/Leistungsverhältnis ist ungeschlagen.
Sie läuft bei mir als Fäll und Ablängsäge. Geht aber auch beim abasten.
Hat aber nicht das Handling einer 560 oder 362.
Bin zufrieden mit ihr, sie macht unauffällig ihren Job.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de