Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo.

Ich bastel, bisher eher selten, grobes Schnitzzeug für unseren Garten. Manchmal auch für andere... :)

Dafür nutze ich bisher meine MS 290 mit einer 70er Garnitur mit viel Geduld und etwas zusätzlichem Öl aus der Kanne. Mir ist klar, daß das nicht die Traumpaarung ist :groehl:

Nun liegen 20 Rm bestes Bastelholz vor meiner Haustür :)

Dieser Zustand schreit geradezu nach einer Lösung in Form einer neuen Säge :mrgreen:

Ein Händler in der Nähe hat eine neue Husky 390 XP und eine fast neue Dolmar 9010 zu je 980 € auf dem Preisschild. Für 50€ drauf könnte ich die Husky mit einer 70er Garnitur bekommen.

Was ich über die Sägen finden konnte, hab ich gelesen.

Zwei Fragen sind offen. Erstens, hat jemand Erfahrung mit einer der Sägen, oder vielleicht sogar mit Beiden, wie sie sich verhalten, wenn sie nur selten und mit langen Pausen laufen, bzw. kennt die Technik der Sägen soweit, um beurteilen zu können, welche sich dafür besser eignet.

Zweitens, hat jemand noch eine andere Empfehlung, evtl. sogar ein faires Angebot einer gebrauchten Säge? Bei 1000 Euro ist allerdings absolut Ende Gelände...

Mehr als 70/75 cm möchte ich nicht. Ich muß das Ding ja auch noch bändigen können :lol:

:wink:

Der Ulrich

P. S. Ich schneide damit z. B. sowas...

Bild

Das Oberteil von dem Stück ohne den gammeligen Splint wird eine Stehtischplatte

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 23:24 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Ich habe mehr bezahlt...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Danke für die Info. Wohl ein Top Preis, bin aber eben noch nicht ganz sicher, ob das die richtige Säge für mich ist.

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 08:17 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,

ich selber habe die 390 xp zum Bündelsägen und auch mal etwas Stärkeres Holz. Betrieben wird die Säge mit einer 70 cm Sugihara Schiene. Brauche die Säge 2 Wochen im Jahr, den Rest steht Sie eigentlich rum. Lass sie so alle 8 Wochen mal für 5min laufen. Probleme gab es noch keine außer das man 2 mal Öfters ziehen muss. Mehr wie eine 75 cm Schiene würde ich auch nicht machen, dafür kommt zu wenig Kettenöl.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Schlage bei der 390XP zu, da diese wohl sehr günstig im Netz erwerben kannst. Da bin ich zwar kein Freund von, aber das ist mein Problem.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Ich kaufe auch normal nicht im Netz. Wobei ich mit der Säge von Woodpecker bisher bestens zufrieden bin.

Ich würde auch, trotz Mehrpreis, die von dem Händler vor Ort nehmen.

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 1. März 2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Frag doch mal Woodpecker,der hat doch auch Husqvarna wenn ich mich nicht irre.

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 14:58 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zwei Fragen sind offen. Erstens, hat jemand Erfahrung mit einer der Sägen, oder vielleicht sogar mit Beiden, wie sie sich verhalten, wenn sie nur selten und mit langen Pausen laufen, bzw. kennt die Technik der Sägen soweit, um beurteilen zu können, welche sich dafür besser eignet.
die 9010 ist deutlich klobiger und auch schwerer, gefühlt wahrscheinlich mehr als objektiv.
die 390 ist für eine 90cc kompakt, eine große 372, identischer aufbau.
der motor ist spritzig und hat ordentlich feuer, allerdings erst richtig, wenn mind. mittlere drehzahlen erreicht sind.
die 9010 hat eher traktorcharakter, ist sicherlich nicht so zackig am gas aber zieht auch unten voll durch.
arbeiten wollte ich damit abseits vom rollensägen oder millen nicht.
gefühlt kann ich dann gleich zu einem von den ganz dicken trümmern greifen.
die 390 ist hingegen als fällsäge vom gewicht und handling noch akzeptabel.
dennoch sind beide natürlich klötze gegen deine 290...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 15:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:33
Beiträge: 34
Hallo Ulrich,

für 980 Euro eine gebrauchte, bzw. fast neue 9010 +50 Euro für eine 70ger Garnitur wäre mir zu teuer.
Habe selbst eine 9010 gehabt, neu erstanden mit 74er Panzerschienengarnitur bei meinem Händler für 900 Euro.
Habe Sie dann aber wieder veräußert, da zu wenig Einsätze.
Letztendlich bin ich bei einer Solo 681 (Dolmar 7900) vom Bildergucker hängen geblieben, 63cm Schiene.
Die Säge hat für mich ein super handling, worauf ich, der selbst nicht schnitzt, extrem achten würde. Wenn du bei deinem Händler beide in die Hand nehmen kannst beweg beide Sägen doch mal mit üblichen Bewegungsabläufen die für deine Arbeiten wichtig sind, dann denke ich, merkst du ganz schnell ob die Dolmar oder die Husqvarna für dich ein besseres handling haben.

Viel Spaß und viele Grüße

_________________
:stihl: MS200 / MS201 C-M (30cm) / MS500i (50cm/71cm) :Husky: 346xp / 357xpg / 550xp (38cm) / 560xp (45cm) / T540iXP
TriSaw & diverses von Fiskars und Gränsfors


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Nimm die 390XP.
Habe schon die 2. Die erste 10jährig zu einem super Preis verkauft.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Guten Abend!

Erstmal vielen Dank für die Tips und Infos.

Hatte heute beide Sägen in der Hand. Die Dolmar ist aus dem Rennen... 2 Stück davon mit ner Stange dazwischen wäre was kultiges für die Hantelbank :KK:

Die 390 XP gefällt mir nicht schlecht.

Ich würde mir jetzt noch irgendwas von Stihl ansehen, um mein vorhandenes Zubehör verwenden zu können.

Mal sehen, ob hier in der Nähe was auf dem Markt ist.

Lt. dem Händler sind sowohl die Dolmar, auch die 7910 (die er nicht mehr da hat), als auch die Husky Auslaufmodelle und dürfen ab 2020 in Deutschland/EU wegen Abgasvorschriften nicht mehr verkauft werden. Kann das jemand bestätigen?

Nur aus Interesse. Ist für meine Entscheidung nicht relevant.

Viele Grüße.

Ulrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. März 2019, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Zur Info: Ich habe mich entschieden. Es wird ne 390 XP. Ob aus dem Netz, oder vom hiesigen Händler, sehe ich dann. Danke für die Tips.

Schönen Abend.

:wink:

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. März 2019, 20:58 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
die 390 eignet sich übrigens auch hervorragend zum porten :pfeifen:
gute wahl.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de