Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 13:05 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Hallo Leute,

die Säge hat ein 37cm Schwert, meine anderen Sägen haben auch 35 und 38 cm Schwerter... Dehalb würde ich auf die 311 gern ein 45 cm Schwert drauf machen. 
Laut Stihl wird nur 37cm und 40 cm empfohlen. 
Ist ein 45 cm Schwert zu groß für die Säge und somit die Leistungen zu knapp?

Säge überwiegend Nadelholz und Birke.

MfG

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Lt. BDA sind auch 45cm geeignet. Sollte also gehen.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 13:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hatten wir doch gerade erst:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1#p1674704

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:32
Beiträge: 1701
Wohnort: Pasewalk Meck-Pom
Auch wenn wir es schonmal hatten. Ich hatte vor Jahren mal ne 290, die hab ich kurzzeitig mit einer 50iger Schiene bestückt. Und habe auf meinem Grundstück zwei fette Buchen mit umgelegt ( zu sehen in meien Bildern). Hat gut funktioniert, auch die Ölung hat es geschafft. Ich denke, dann schafft die 310 locker ein 45iger Schwert.
Gruss, Silvio

_________________
http://wiki.motorsaegen-portal.de/
http://www.golf2page.de/landmark/?m
Ich hasse Leute die mitten im Satz...


und so Sägen hab ich auch
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... ht#p685307


Zuletzt geändert von omega**69 am Mittwoch 6. März 2019, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 06:51 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:55
Beiträge: 136
Ja ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread, aber da kam nur eine Info und diese war von einer 390...

Gibt es jemand mit eigenen Erfahrungen, 311 mit 45er Schiene?

_________________
LG Otscher

2x :stihl: MS 261C-M :stihl: MS 500i-W :echo: CS-2511WES
Stihl HS 82T
Stihl SH 86
Stihl FS 420
Stihl KM 94 RC-E, FS KM, HL KM 145°, HT KM
Fiskars X10, X21, X27, Iso Core XXL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 13:37 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Was erwartest du denn?
Moechtest du hoeren, dass die Saege mit 45er Schwert voll versenkt nur so durch das Hartholz durchfaellt?

Das wird nicht der Fall sein. Auch wird die Kette nicht mangels Oelung nach 2 Minuten wie festgeknallt in der qualmenden Nut sitzen.

Du kannst locker eine 45er draufmachen, musst keine Angst haben dass du unmaessigen Verschleiss hast. Manchmal ist es angenehmen mit etwas mehr Schwertlaenge zu arbeiten, kann deinen Wunsch vollkommen nachvollziehen.

Wenn du wirklich voll im Schnitt bist im Hartholz, wirst du die Saege etwas zuruecknehmen muessen. Denn dafuer braeuchtest du 4,5-5ps Saegenleistung, wie eine Stihl 362 oder eine Dolmar 6100.

Meine Erfahrungen mit 45er Schwert auf 3,7 PS und 4,6 PS Saege, in 0.325er Teilung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 14:38 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
welche teilung soll den überhaupt gefahren werden?
das ist ein deutlicher unterschied.
45cm auf 325 ist kein thema, das würde ich leistungstechnisch auch meiner leicht gelifteten 346 ohne weiteres zutrauen, öl ist dann ein anderes thema.
aber 45cm mit 3/8, das kann man schon machen aber der knaller ist das nichtmehr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Da Du auf Deinen anderen Sägen bereits 35er und 38er Schienen hast, ist die Frage: Brauchst Du die 45cm auf der 311, weil die Bäume so dick sind? Oder willst Du die 45cm, damit ein Abstand zum restlichen Fuhrpark ist?

Im ersten Fall, wenn 38cm nicht mehr reichen, sprechen wir dann vom Baumen ab 80cm BHD. Da ist dann die 311 mit 45er Schiene aber auch kein Ferrari mehr. Mit 3/8-Teilung auch in Nadelholz und Birke nicht mehr.

Für den zweiten Fall gilt: Je länger die Schiene, desto höher das Systemgewicht, desto unhandlicher die Säge.

Die 311 ist für eine 45er Schiene lt. BDA zugelassen. Der Hersteller garantiert also die technische Funktionsfähigkeit dieser Kombination. Über den Spaßfaktor sagt das aber nichts aus. Wie die Vorredner schon schrieben, die Säge wird das Stück Holz durchsägen.

Wäre also schön, wenn Du uns sagen würdest, was Du mit dieser gewünschten Kombination erreichen willst.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 16:10 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Also einen Baum mit 75 BHD wuerdest du dann mit einer 37er Schiene legen?
Gerne mal ein Video oder ein Foto von solch einer Aktion.

Hoere ich so oft hier, was alles so moeglich ist mit einem 37er Stummel.
75er BHD....ich steh da im Wald dann immer, und denke mir, wie man damit die fetten Wurzelanlaeufe an einer Buche wegkriegen soll mit 33cm effektiver Schnittlaenge, geschweige denn einen Fallkerb ausformen kann.

Aber das wird hier so oft erzaehlt, 37er Schwert....locker bis 80er BHD....
Schade, dass ich das nie irgendwo mal in Bild und Ton verfolgen kann, wie geil das geht.

Die Forstwirte die ich im Starkholz sehe, die haben dafuer immer 50er Schiene oder 63er. Und grosse Saegen dran, mit 70, 80 oder 90ccm. Sind wahrscheinlich Amateure, die wissen und koennen es nicht besser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Nimm die 80 BHD mal nicht zu ernst. Kannst wahlweise auch 65 oder 70 nehmen. Und von Buche wurde nicht gesprochen. Nadelholz und Birke lt. TE.
Was ich damit meine ist, das Du mit 45er Schiene auch nicht doppelt so dicke Stämme fällst, wie mit 38er Schiene.
Da wäre es schon schön zu wissen, wofür die 45er Schiene tatsächlich technisch benötigt wird.

Sollen tatsächlich solche BHD gesägt werden, oder eher 40er Stämme, die nur nicht von beiden Seiten gesägt werden sollen. Dann verschwindet auch die Anforderung vollversenkt im Holz.

Technisch beantwortet ist die Frage. Siehe BDA der Säge.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 16:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Also einen Baum mit 75 BHD wuerdest du dann mit einer 37er Schiene legen? ....
Bild

150cm BHD geht auch mit 63cm Schiene.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 18:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Alter Verwalter, das nenne ich mal eine Eiche. Hier noch nie gesehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Liegt wahrscheinlich daran, dass das eine Pappel ist.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 728
Wohnort: Hahnstätten
13 Jahre 310er mit 45cm und VM Kette. Keine Probleme!

_________________
Gruß
Matthias
_______________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 336
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Also ich habe eine 310 und die hat gerade einmal 0,2 PS mehr.
Ich nutze eine 40 cm, 45cm und sogar eine 50cm Schiene in 3/8, bisher ohne Probleme
YES

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Das geht ohne Probleme.Ich geh mal davon aus das nicht jeden Tag 100Schnitte damit gemacht werden.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
290/310/390 so auch 291/311/391 sehe ich bei uns oft mit 3/8 Tlg. mit 45 cm und die treiben die alle fürs Ablängen durchs Buchenholz. Das geht auf jeden Fall im ganz normalen Brennholzbereich.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2019, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
... und sogar eine 50cm Schiene in 3/8....
Die haben wir auf meiner MS044 und Elke's MS046.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:14 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
ich bin auch immer erstaunt, welche garnituren noch als gut geeignet postuliert werden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwertlänge Stihl MS 311
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Ich hab auf meiner 311 eine 50cm Schiene mit 3/8 Vollmeißel. Man merkt bei Eiche schon das die zu tun hat wenn das Schwert voll drin ist, dann muss man einfach mit wenig Druck die Kette ihre Arbeit machen lassen. Bei Nadelholz und Birke solltest du damit keine Probleme haben.

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de