Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Stihl aus der 60ccm Baureihe
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 797
Moin,

Ich plane meine Sammlung um eine Säge in der 3er Baureihe zu erweitern.
Nicht weil ich muss, sondern weil ich will, ihr kennt das ;)

Nun stellt sich die Frage welche (zuerst).

034 scheidet aus weil mit nur 4,1 PS nicht stärker als meine 261.
034 AV super würde mir im Regal gut neben der 024 AV super gefallen, aber schwer mit Griffheizung zu bekommen.
036 ist auch schwer mit Griffheizung zu bekommen.

360 ist für nen Hunni mehr mit Heizung ganz gut erhältlich, sind da Unterschiede zur 036?
Oder ist es wie bei 026 und 260, wo außer den Hauben und den Stöpseln nichts geändert wurde?

Sonnige Grüße

Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 10:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
036 vs 360: Hauben, Stöpseln, Tank, Dekoventil, Tankentlüftung,....... und Aufkleber. :mrgreen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 12:48 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
dennoch frage ich mich, was das bringen soll...
wenn man die beschleunigung der 261 gewohnt ist, guckt man die alten dinger nichtmehr an.
ich hab auch eine 034 super, gute maschine, sehr zuverlässig.
überall anders macht die aber gegen modernes gerät keinen stich.
kurzum, durch die eher wanddünenartige beschleunigung der alten im vergleich zu deiner 261 wirst du die kleine mehrleistung einer 360 o.Ä. eher nicht merken und sie schnell wieder weglegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 13:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn Du unbedingt eine etwas größere Säge willst, dann greif gleich zur 4-er. Da merkst Du dann einen Leistungsunterschied zur 3-er Klasse. Die 261 und die 3-er sind für meine Begriffe Allrounder. Sie können alles, aber nichts perfekt. Fürs Asten gibts viel leichtere (201CM), fürs Starkholz und Fällen viel stärkere 441CM/462CM/500i). Die 3-er Klasse ist quasi der Unimog unter den Sägen. :groehl:

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Wenn du Kohle ausgeben willst, und dich der Krach nicht stört, dann eine 462. Willst du eine robuste und gute Säge, die auch nicht zu teuer ist, dann eine der letzten 036 im originalen top Zustand mit Plastikschild und Deko.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 797
Ich hab doch ne 440 und 462.
Den Unterschied kenne ich. Auch den zwischen 024 super, 026 und 261.
Aber wegwerfen tue ich die Sägen ja nicht, nur weil ich eine hab die nen Tücken leichter ist und schneller beschleunigt und etwas doller zieht.

Muss ich mir jetzt nen Grund ausdenken, um ne Säge haben zu wollen?
Ich denke die 036 hat untenrum auf jeden Fall mehr Durchzug als die 261, oder?

Die zieht dann ja auch die 3/8 Durchs Holz, also ein fühlbarer Unterschied zur 261 wird doch zu erwarten sein?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Na sicher!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 15:28 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
mach ein kurzes schwert auf die 462, ist besser als 036/360, leider :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 16:38 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
das wäre das einfachste.
die genannten 034/036/360 sind auch wirklich überhaupt nichts besonderes, davon gibt es viele.
dass sich dann nochmehr sägen in enger leistungsabstufung tummeln würden, wurde ja bereits erkannt.
nicht falsch verstehen, jeder soll machen, was er will.
nur ist das für mich erstens unsinnig und zweitens besitzen diese modellen -imho- mal garkeinen habenwollen-faktor.
da würde ich das geld anderweitig für seltene modelle ausgeben.
aber das ist nur mein persönlicher standpunkt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wie jetzt - Du hast mit der 261 und der 462 zwei ziemlich moderne Sägen, leicht und drehfreudig, und willst da ein 20 Jahre älteres Modell zwischenstellen? :bahnhof:

Wenn Du unbedingt was Neues haben willst, dann runde doch nach unten ab. Mit der 201CM lässt Du jede andere Säge bei Stärken unter 30cm stehen. :Vertrau mir:

Oder hast Du die auch schon? :mrgreen: Dann nimm ne 075, 076 oder 090. :hihi:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:14 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Nun bin ich kein ausgemacher Stihl Kenner, aber ich meine von den Leistungsdaten ist die 361 sehr beeindruckend.
Noch kein Firlefanz Motor mit Spuelvorlage oder so, sondern alte Technik und sehr gutes Leistungsgewicht.

Von allen Stihl auf dem Markt, wuerde mich die noch am moisten reizen.
Fuer eine Sammlung quasi die Crème de la Crème der "alten" Stihl Modelle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:19 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
wieso?
die ist genauso 0815.
die 361 ist eine gute arbeitssäge aber doch kein begehrtes sammlerstück.
wie gesagt, warum sich nicht einer 076 oder 090 zuwenden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 797
Ja,mehr als ne 261 und 462 brauche ich nicht. Die 261 ist mir zum Entasten leicht genug und die 462 reicht für alle Stammstärken die ich Säge. Wenn da dickeres ist, kann sich wer anders damit rumplagen, eBay Keinanzeigen sei Dank.
Nun stehen da ja aber unvernünftiger Weise noch ein paar mehr Sägen im Regal, die auch alle ab und an mal Sägen. Und dazwischen fehlt mir halt noch etwas in der 60ccm Klasse. Muss also nicht einen konkreten Zweck erfüllen sondern soll da sein, und das noch pragmatisch.
Eine 034 mit 4,1 PS würde zwar die Sammlung erweitern, aber nicht sinnvoll.

Also, geht Dank der Tipps der Trend zur 036 um Bj. 2000 mit GH.

Danke und viele Grüße

Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... ich meine von den Leistungsdaten ist die 361 sehr beeindruckend.
...
Die 361 war eine Krücke im Vergleich zu den älteren Modellen 036 und 360. Letzere 2 hatten den 48 mm Kolben, erstere den 47 mm Kolben / Zylinder.
Deshalb ist die 361 als Nachfolgermodell nicht so gut angekommen, denn ihre 59 ccm ist dann schon nahe bei den 50 ccm Modellen, während die 036 und 360 mit 61,5 ccm als Sägen für mittelstarke Bestände beliebt sind und waren.

Erst die 362 C-M wurde dann zu einer würdigen Nachfolgerin der 036 / 360 Baureihe.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Sehe ich von der Anwendung ganz anders und da war die MS 361 eben der 036/MS 360 in Beschleunigung und auch Durchzug um einiges interessanter. Die MS 362/MS 362 C-M ist eigentlich seit Anbeginn völlig überflüssig geworden. Nimm eine 361 wenn eine bekommen kannst.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Die 361 war in Teilen schon mit Macken behaftet. 036 und 360 dagegen grundsolide. Die normale 362 war eine Krücke.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Die 034 ist halt nach heutigen Maßstäben ne alte Krücke, aber n kleiner Panzer und macht mit ner 40cm 3/8 Spaß.

Die 362 ist ne super Allrounderin für mich und wenn ich unter dem Aspekt zum Holzen gehe das ich nur eine Säge mitnehmen will meine erste Wahl. Und ich bekomm seit 2 Tagen das Grinsen nicht mehr los wie die mit der 3/8 40cm Vollmeißel durch knorrige Buche rennt. Und das Asten macht auch noch Laune dank guter Beschleunigung.

Warum sollte ich meine 440 oder eine 462 (die sicher irgendwann bei mir sein wird) zum Holzen nehmen wenn ich nur die 40er Schiene brauche und dann mit der 70ccm unnötig Sprit verballere?

In meinen Augen hat die 362 ihre daseinsberechtigung... Ich mag 60ccm aber allgemein :sabber:
Alles darüber nehme ich nur als reine Fällsäge oder wenn ich ab BHD 60cm Ablängen will.

Ich denke aber ne 360/036 sollte doch gut zu bekommen sein... Nur mit Heizung ist es immer schwerer zu finden... Mir kommen auch nur noch Sägen mit Heizung ins Haus.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2793
Wohnort: Menden (Sauerland)
Also ich bin mit meiner 361 sehr zufrieden.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 21:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2606
Wohnort: Hessen/Wetterau
Aus der 1125er Baureihe sticht die 034super raus. Leistungsdaten ident mit 036/360 aber eben 100g leichter. Geht bis 45cm in 3/8 gut. Kürzere Schiene ist natürlich besser
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... sägen#1125

Empfehlen kann man aufgrund des alters nur mehr 360er


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2019, 00:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Für die 100Gramm bekommt mann dann aber auch was:
-Dekoventil
-besserer Vergaser (mit Kompensator)
-besserer Luftfilter
-Werkzeuglose Tankdeckel

:hihi:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de