Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 07:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 06:52
Beiträge: 2
Zuerst einmal guten Tag an die Mitglieder hier im Motorsägen Portal!

Ich bin Julia und erhoffe mir nach langer eigener Recherche mit zwiespältigem Ergebnis eine Hilfestellung. Ich brauche eine kleine Motorsäge für Holz- und Gipsskulpturen bzw. zum Bearbeiten derer. Ich schreibe einfach mal die Kriterien:

1. Klein und handlich für mich als Frau benutzbar
2. Akkubetrieben
3. Kann Holz- und Gips trennen und carven.

Kopfzerbrechen bereitet mir insbesondere die Anforderung "Gips" und "Carving". Mit letzterem nehme ich es nicht sooo genau, ich brauche keine auf Carving optimierte Säge - aber man sollte damit schon recht grob definiert Material abtragen können.

Ich weiß, dass ich für Gips wenigstens ein Hartmetall-Sägeblatt brauche.

Bisher bin ich bei der Makita DUC122 :makita: gelandet, die meines Wissens standardmäßig mit einer HM Kette ausgerüstet ist - zumindest bei der Ersatzkette steht "Typ: HM". Das sollte für Gips reichen oder? Oder brauche ich doch was spezielleres?

:guck: https://www.ebay.de/itm/Makita-Akku-Ket ... 2114847041

Danke euch schonmal... ich weiß meine Ansprüche sind nicht besonders massiv und für viele vielleicht nicht interessant, aber vielleicht nimmt sich der Sache doch jemand an.
Julia

Edit: Vielleicht wäre es besser gewesen ich formuliere noch die eigentliche Frage :roll: :
Kann ich mit der DUC122 Holz (ja das geht) und insbesondere Gips schneiden/sägen und in gewissem Maß auch abtragen oder brauche ich ein spezielles Sägeblatt? Es fällt mir schwer, mich alleine auf das Kürzel "HM" zu verlassen und am Ende habe ich eine stumpfe Kette.


Zuletzt geändert von Motorsägenkünstlerin am Mittwoch 10. April 2019, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 335
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Hallo Julia,
die Kettenbezeichnung „HM“ bedeutet in diesem Fall „Halbmeisel“ und beschreibt nur die Zahnform,
ansonsten ist die Makita, meiner Meinung nach, eine gute Säge. Schau auch mal nach der Makita
DUC 353

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 07:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 06:52
Beiträge: 2
Zitat:
Hallo Julia,
die Kettenbezeichnung „HM“ bedeutet in diesem Fall „Halbmeisel“ und beschreibt nur die Zahnform,
ansonsten ist die Makita, meiner Meinung nach, eine gute Säge. Schau auch mal nach der Makita
DUC 353
Gut, dass ich nachgefragt habe, vielen Dank! Die DUC 353 scheint mir leider eine Nummer zu groß :kopfschuettel:

Dann brauche ich doch dazu eine spezielle Hartmetall-Sägekette. Die kann man kaufen, aber nach meiner kurzen Recherche bekomme ich sie nicht in der Länge wie ich sie brauche.
:guck: https://www.faie.de/forst/saegeketten/s ... d3?number=

Ich muss sie dann selbst längen oder? Oder wohin gehe ich da offline, das ist vielleicht günstiger (bzw. dann spare ich mir Werkzeug und die vielen Versuche bis ich das hinbekomme)?

Ich habe bisher leider nicht einmal einen Akkuschrauber und mit Kettensägen nur bei Nutzung gearbeitet - beschäftige mich das erste mal genauer damit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Dann werfe ich hier mal die Duc254 ins Gefecht, diese ist ebenfalls schön handlich und nachdem das gute Stück vom Carsten(Hinkelstein) nen schickes kleines 20 cm Tsumura Schienchen bekommen hat ist damit ein echt gutes arbeiten möglich. Bei Bedarf gibt es diese Säge auch mit Carving Ausstattung zu kaufen. Ich habe mit der 122 auch schon gearbeitet, aber die 254 gefällt mir persönlich besser. Die 353 ist auch ne super Säge, aber ob Sie der geforderten Handlichkeit entspricht kann nur der TE einschätzen.
Vorteil der 254 da gibt es meines Wissens Hartmetallketten da 3/8", für die 122 mit 1/4" könnte es da schon eng werden, denn da hab ich sowas noch nicht gesehen.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
hallo,

ich hab eine 122 und glaube nicht, dass die für deinen zweck reicht. die orig. schiene hat an der spitze einen "abweiser", ob man für die "Länge" eine andere schiene bekommt bezweifle ich und eine hm-kette schon garnicht.
das nächst grössere modell erscheint mir sinnvoller. auch ist die 122 gar nicht so leicht.
die kettengeschwindigkeit ist auch sehr bescheiden, soweit ich gehört habe hat die 254 eine boost modus, es gibt hier irgendwo einen einegen thread dazu.
am besten wär mal selber ausprobieren oder zumindest mal in natura ansehen, vielleicht ist ja jemand in deiner nähe, der dich mal probesägen lässt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 10:21 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Kettensäge und Gips kann nicht lange gut gehen. Der Gipsstaub saugt das Kettenöl weg, sodass die Lager in kürzester Zeit trocken laufen. Außerdem wandert der Staub in kürzester Zeit einmal quer durch die Säge.
Man muss mit extremem Verschleiß rechnen!

Evtl. ist da eine Alligatorsäge mit Hartmetallbestückten Blättern standfester. Man kann halt nicht einstechen bzw. mit der Schwertsptze modellieren. Und Gips lässt sich doch auch gut mit normalen Handwerkzeugen bearbeiten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 17:12 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

um Gips zu bearbeiten würde ich mir günstigst alte Elektrokettensägen besorgen, die eine defekte/verklebte Ölpumpe haben und bei den Ketten und Schwert maximal gebraucht sind. Dann das Zeug runter reiten bis es klemmt/raucht/Funken sprüht, ab in die Tonne und das nächst Opfer zu Tode quälen. Möglicherweise nur Kette und Schiene. Vielleicht in Kombination mit einem Aligator (nicht günstig).
Zum Holz bearbeiten dafür eine nette Carvingsäge, da gibt es hier genug zu lesen. Auch zu passenenden Sägen fürs Ausblocken.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 19:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wie schon erwähnt, Gipsstaub wird alles an der Säge in kürzester Zeit derart verschlissen das du mit nachkaufen nicht hinterher kommst. Ich empfehle einen Fuchsschwanz und einen Gipsraspelsatz

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 21:31 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
und nicht am Arbeitsschutz sparen. Du wirst beim Gips ziemlich schnell in einer Staubwolke stehen.

Zum Testen würde ich eine möglichst günstige Säge nehmen. Hartmetall muss erst mal nicht sein, Gips ist recht weich und du dürftest auch mit stumpfer Kette noch guten Abtrag haben. Ggf ein paar günstige Ketten durchnudeln...

und noch ein Punkt zu beachten. Wahrscheinlich wirst du bei Gips ohne Kettenöl arbeiten müssen/wollen, der Gips (deine Skulptur) sonst wohl zu viele Ölspritzer abbekommen. Zumindest bis die Ölführung zugesetzt ist. Dann hast du auch an einer Hartmetallkette nicht lange Spaß.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2019, 23:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin und willkommen im Forum der Verhaltensoriginellen.

Soweit mir bekannt, gibt es zum Ketten-Sägen von Mineralien nur die Methode, mit viel Wasser an der Schiene zu kühlen, gleichzeitig permanent zu spülen und möglichst allen Staub zu binden:

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Ges ... S-461.aspx

Das gibt es nicht bei Elektrosägen. Egal, ob zwischen Kette und Schiene oder im Elektromotor - Mineralstaub verschleißt beides in kürzester Zeit.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2019, 09:28 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
was es nicht alles von Stihl gibt :)
@ Julia, hast du schonmal mit einer Kettensäge in Gips gearbeitet? hast du da schon erfahrungen?

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de